Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
04.09.2009
Original von Guchot
[quote]Original von Miss Giggles Pin-up Fotografie
...dieses ewige Gejaule von den Fotografen hier....kapiere ich nicht!...
Hier gehts ja nicht nur um Fotografen, wie im Eingangsthread zu lesen ist... Abgesehen davon ist ein kranker Hund zumindest für mich ein trifftiger Grund ein Shooting abzusagen ;-) Aber es gibt Ausreden... die sind einfach "kacke"...[/quote]
Problem ist, dass vielen Modellen nicht mehr geglaubt wird auch wenn die Absage wirklich einen Grund hat.
Ich zB habe oft Probleme mit meinem Rücken und es könnte auch mal vorkommen, dass ich morgens aufwache und mich nicht mehr bewegen kann. Jeder, der schonmal Rückenschmerzen hatte, weiß wovon ich rede.
DAS würde mir aber natürlich auch keiner glauben...
Bisher hatte ich immer viel Glück und habe mich schon Tage vor einem Shooting angefangen zu schonen.
Nicht, dass da mal in einem Forum über mich hergezogen wird ;)
#742Report
05.09.2009
Original von Ida van der VelteNa ja ...
Ich zB habe oft Probleme mit meinem Rücken und es könnte auch mal vorkommen, dass ich morgens aufwache und mich nicht mehr bewegen kann. Jeder, der schonmal Rückenschmerzen hatte, weiß wovon ich rede.
wenn die Kommunikation vorher entsprechend positiv war und die Absage zumindest telefonisch kommt, dann könnte ich noch damit leben. Kommt die Absage jedoch gar nicht oder per PN, dann wäre ich vorsichtig ausgedrückt "not amused" ...
Wie gesagt ... es ist alles eine Frage der Kommunikation ...
#743Report
05.09.2009
Original von Tobias VossNa ja ...
[quote]Original von Ida van der Velte
wenn die Kommunikation vorher entsprechend positiv war und die Absage zumindest telefonisch kommt, dann könnte ich noch damit leben. Kommt die Absage jedoch gar nicht oder per PN, dann wäre ich vorsichtig ausgedrückt "not amused" ...
Wie gesagt ... es ist alles eine Frage der Kommunikation ...[/quote]
Ja, da geb ich dir recht. Mir ist zum Glück bisher noch kein Modell abgesprungen und wenn mal eine zu spät kommt, finde ich persönlich das nicht sooo schlimm (wenn sie bescheid gibt).
Aber diejenige, die schon Studio und Visa gebucht haben und dann vom Modell versetzt werden, die kann ich verstehen...
#744Report
06.09.2009
Auch ein eigenes Studio kostet Geld wenn man es nicht nutzen kann weil das Modell nicht da ist. Und mitllerweile dürfen sich die Modelle die unbedingt eine Visa wollen, sich diese selbst organisieren (bis auf Ausnahmen wo ich das will). Wenn sie dann nicht kommen ist das alles nicht mein Problem...
#745Report
[gone] Lady Bathory Gera*studiert wieder*
19.09.2009
Am Freitag das Shooting wurde abgesagt weil sie plötzlich was Tragen helfen muß und heute das Shooting wurde 1 Stunde vor Shootingbeginn ( Samstag ) per SMS abgesagt " Habe die Grippe muß erst mal zum Arzt aber mein handy habe ich jetzt aus" :-))
Hier ärgert mich dabei das eine Visa mit gebucht war die auf der Umgebung kommt aber auch 30 min Anfahrtszeit hatte und ich gestern noch losgezogen bin um noch paar Sachen fürs Shooting zu kaufen .Shooting wäre TfP gewesen !
Zum Glück bin ich in der Lage mir das einfach für die Zukunft zu merken nach dem 2.ten ma absagenl sind sie eh einfach bei mir raus.
Hier ärgert mich dabei das eine Visa mit gebucht war die auf der Umgebung kommt aber auch 30 min Anfahrtszeit hatte und ich gestern noch losgezogen bin um noch paar Sachen fürs Shooting zu kaufen .Shooting wäre TfP gewesen !
Zum Glück bin ich in der Lage mir das einfach für die Zukunft zu merken nach dem 2.ten ma absagenl sind sie eh einfach bei mir raus.
#746Report
[gone] User_22694
25.09.2009
Original von Lady Bathory Gera
Bei Models, die keine Referenzen haben, oder bei denen noch nicht zu erkennen ist, dass sie ueberhaupt groesseres Interesse am Modeln haben, wuerde ich keine Visa dazubuchen. Einfach ein paar Bilder im Stadtpark machen, und wenn sich das Model als zuverlaessig und einigermassen kreativ erweist, kann man ueber eine Visa reden.
Alternativen: Model kuemmert sich selbst um die Visa, oder geht in Vorkasse.
My 2 cents.
#747Report
25.09.2009
Original von Ricardo Samuel
Bei Models, die keine Referenzen haben, oder bei denen noch nicht zu erkennen ist, dass sie ueberhaupt groesseres Interesse am Modeln haben, wuerde ich keine Visa dazubuchen. Einfach ein paar Bilder im Stadtpark machen, und wenn sich das Model als zuverlaessig und einigermassen kreativ erweist, kann man ueber eine Visa reden.
Alternativen: Model kuemmert sich selbst um die Visa, oder geht in Vorkasse.
My 2 cents.
Hört sich gut an.
Ich ergänze den Stadtpark mal um ein
ohne Zusatzkosten bereitstehendes (Home-) Studio.
#748Report
27.09.2009
Meine beste Absage seitens des Models via PN genau 1Std und 8 Min vor dem Shooting:
Tja was dann meinerseits folgt ist "ignore" und 1A Weiterempfehlungen.
guten morgen, muss den termin leider absagen weil es mir nicht gut geht .hatten gestern betriebsfest und habe leider etwas zu tief ins glas geguckt.
Tja was dann meinerseits folgt ist "ignore" und 1A Weiterempfehlungen.
#749Report
28.09.2009
Hallo an alle,
ich musste so lachen beim lesen des gesamten Treads, puh, ich dachte immer das nur ich sloches "Pech" habe...
Im laufe der Jahre habe ich es mir abgewöhnt, mir von solchen Dingen Herzschmerzen bereiten zu lassen. Wie oft stand ich dort, alles aufgebaut, alles vorfinanziert und war dann doch mutterseelenalleine schnief... Eines ist mir aber im Gedächtnis haften geblieben, zur Vorgeschichte sei gesagt das ich ja auch oft männliche Akteure dabei habe...
2 Jahre her, ein Bürokomplex 2. Etage. Meine Mädels warteten und ich auch. Der Hauptakteur lies auf sich warten. Eine gewisse Nervosität machte sich breit, alle waren gespannt. Dann die SMS, alles klaro, bin da und suche einen Parkplatz... Ich war froh und begann im Geiste den Videodreh nochmal durchzugehen. Wieder SMS, fein Parkplatz gefunden, direkt gegenüber dem Bürogebäude wo wir alle warteten. Ich schaute aus dem Fenster, schrieb eine SMS, nichts, alles totenstill. Ging runter auf den Vorplatz, keiner da. Nochmals zur Beachtung, er hatte meine Handynummer, auch das ich ihn hätte lotsen können...
Nach 1 Stunde alles zusammengepackt, undwild fluchend nach Hause gefahren. Abends Email empfangen mit Bildern von Gebäude, ca. 20 m entfernt. Text lautete ungefähr, ihr seit doch alles Fakes etc... werde dich verklagen...
Manchmal kann ein Griff zum Telefon doch soooooooo einfach sein, und wenns nur dazu gut ist jemand zu sagen, fein du bist da, bitte gehe über die Straße und komme in die 2. Etage mit Fahrstuhl...
Ich habs aufgegeben alles kapieren zu wollen...
Grüße Tom
PS: Und es gibt sie doch, die sehr zuverlässigen Fotografen und die sehr zuverlässigen Modelle!
ich musste so lachen beim lesen des gesamten Treads, puh, ich dachte immer das nur ich sloches "Pech" habe...
Im laufe der Jahre habe ich es mir abgewöhnt, mir von solchen Dingen Herzschmerzen bereiten zu lassen. Wie oft stand ich dort, alles aufgebaut, alles vorfinanziert und war dann doch mutterseelenalleine schnief... Eines ist mir aber im Gedächtnis haften geblieben, zur Vorgeschichte sei gesagt das ich ja auch oft männliche Akteure dabei habe...
2 Jahre her, ein Bürokomplex 2. Etage. Meine Mädels warteten und ich auch. Der Hauptakteur lies auf sich warten. Eine gewisse Nervosität machte sich breit, alle waren gespannt. Dann die SMS, alles klaro, bin da und suche einen Parkplatz... Ich war froh und begann im Geiste den Videodreh nochmal durchzugehen. Wieder SMS, fein Parkplatz gefunden, direkt gegenüber dem Bürogebäude wo wir alle warteten. Ich schaute aus dem Fenster, schrieb eine SMS, nichts, alles totenstill. Ging runter auf den Vorplatz, keiner da. Nochmals zur Beachtung, er hatte meine Handynummer, auch das ich ihn hätte lotsen können...
Nach 1 Stunde alles zusammengepackt, undwild fluchend nach Hause gefahren. Abends Email empfangen mit Bildern von Gebäude, ca. 20 m entfernt. Text lautete ungefähr, ihr seit doch alles Fakes etc... werde dich verklagen...
Manchmal kann ein Griff zum Telefon doch soooooooo einfach sein, und wenns nur dazu gut ist jemand zu sagen, fein du bist da, bitte gehe über die Straße und komme in die 2. Etage mit Fahrstuhl...
Ich habs aufgegeben alles kapieren zu wollen...
Grüße Tom
PS: Und es gibt sie doch, die sehr zuverlässigen Fotografen und die sehr zuverlässigen Modelle!
#750Report
28.09.2009
Original von tom1501
Ich schaute aus dem Fenster, schrieb eine SMS, nichts, alles totenstill. Ging runter auf den Vorplatz, keiner da.
Stimmt, und warum hast Du ihn dann nicht angerufen ?
#751Report
28.09.2009
Original von Fotofuxx
.......Stimmt, und warum hast Du ihn dann nicht angerufen ?
Das verstehe ich auch nicht !
#752Report
28.09.2009
Original von tom1501
Mh, habe ihn doch angerufen, Handy war ausgeschaltet...
Naja, das stand ja nicht da - Du hast nur von einer SMS deinerseits geschrieben.
Es gibt halt so Spezialisten, die schicken lieber 20 SMS als einmal zu telefonieren.
Besonders gern habe ich die "einmal anklingeln und auf Rückruf warten"-Fraktion.
#754Report
28.09.2009
Hab jetzt nicht die ganzen Seiten gelesen, aber manche Ausreden... da müsste es schon einen Preis für geben für so viel Kreativität ;-)
Auch wenn mein Beispiel nicht ganz so passt:
Ich hatte gestern einen Termin für ein Shooting, hab leider länger geschlafen als beabsichtigt, musste mich dementsprechend mehr beeilen, zu allem Überfluss noch ein Hemd bügeln, dann hatte ich vergessen mir die Handynummer zu notieren, was mir eh nichts gebracht hätte, da mein Guthaben leer ist und natürlich eine Schnarchnase nach der anderen vornedran *grml*
Ich war schon 20 Minuten über dem Termin und hab mir schon überlegt, wieder umzukehren, weil ich fest damit gerechnet hatte, dass der Fotograf eh schon weg wäre.
Trotz dass er meine Nummer hatte, hatte er sich auch nicht gemeldet.
Ich also mit einer halben Stunde Verspätung am Treffpunkt eingetrudelt - und der Fotograf war sogar noch da - er hätte mich ja angerufen, hat aber vergessen, die Nummer zu notieren ;-)
Ist mir eine Lehre fürs nächste mal ;-)
Auch wenn mein Beispiel nicht ganz so passt:
Ich hatte gestern einen Termin für ein Shooting, hab leider länger geschlafen als beabsichtigt, musste mich dementsprechend mehr beeilen, zu allem Überfluss noch ein Hemd bügeln, dann hatte ich vergessen mir die Handynummer zu notieren, was mir eh nichts gebracht hätte, da mein Guthaben leer ist und natürlich eine Schnarchnase nach der anderen vornedran *grml*
Ich war schon 20 Minuten über dem Termin und hab mir schon überlegt, wieder umzukehren, weil ich fest damit gerechnet hatte, dass der Fotograf eh schon weg wäre.
Trotz dass er meine Nummer hatte, hatte er sich auch nicht gemeldet.
Ich also mit einer halben Stunde Verspätung am Treffpunkt eingetrudelt - und der Fotograf war sogar noch da - er hätte mich ja angerufen, hat aber vergessen, die Nummer zu notieren ;-)
Ist mir eine Lehre fürs nächste mal ;-)
#755Report
28.09.2009
Naja, Jungs, in Zeiten der Wirtschaftskrise, Kurzarbeit oder sogar Arbeitslosigkeit ist so manchem selbst ein Telefonat zu teuer geworden. Muss man auch verstehen....;-)
Aber mal im Ernst, wenngleich der Thread urkomisch ist und zum lachen anregt, ihr hab natürlich total Recht! Manche Dinge gehen einfach nicht!
Nur, glaubt mal nicht, dass sowas nicht uns Modeln auch schon das ein oder andere Mal passiert ist.....vielleicht in einer andere Variation, wie z.B. Fotograf macht sich Hoffnung, dass neben Shooting auch noch was anderes gehen könnte und wenn diese Hoffnung im Keim erstickt wird, ist das ach so wichtige Shooting plötzlich gar kein Thema mehr. Auch blöd, aber natürlich nicht so dramatisch, als wenn man mit kompletter Ausrüstung und Visa etc. auf ein unzuverlässiges Model wartet!
In diesem Sinne bin ich immer noch der Meinung, am besten Klausel im Vertrag von wegen Vertragsstrafe bei Nichterscheinen oder Absage ohne triftigen Grund....wobei das mit dem triftigen Grund auch wieder Auslegungssache ist und wenn das Model arm ist wie ne Kirchenmaus, dürfte man auch von der Vertragsstrafe nix haben.
Aber mal im Ernst, wenngleich der Thread urkomisch ist und zum lachen anregt, ihr hab natürlich total Recht! Manche Dinge gehen einfach nicht!
Nur, glaubt mal nicht, dass sowas nicht uns Modeln auch schon das ein oder andere Mal passiert ist.....vielleicht in einer andere Variation, wie z.B. Fotograf macht sich Hoffnung, dass neben Shooting auch noch was anderes gehen könnte und wenn diese Hoffnung im Keim erstickt wird, ist das ach so wichtige Shooting plötzlich gar kein Thema mehr. Auch blöd, aber natürlich nicht so dramatisch, als wenn man mit kompletter Ausrüstung und Visa etc. auf ein unzuverlässiges Model wartet!
In diesem Sinne bin ich immer noch der Meinung, am besten Klausel im Vertrag von wegen Vertragsstrafe bei Nichterscheinen oder Absage ohne triftigen Grund....wobei das mit dem triftigen Grund auch wieder Auslegungssache ist und wenn das Model arm ist wie ne Kirchenmaus, dürfte man auch von der Vertragsstrafe nix haben.
Original von Fotofuxx
Besonders gern habe ich die "einmal anklingeln und auf Rückruf warten"-Fraktion.
#756Report
28.09.2009
Ja Absagen sind schon ein bisschen Schei*e wegen dem ganzem Aufwand und so weiter.
Finde es aber okay, wenn das Model vor dem Shootingtag absagt, damit der Fotograf eventuell noch einen Ersatz finden kann. Sich gar nicht zu melden oder erst 5 min vor Ultima finde ich respektlos.
Kann aber auch sagen, dass es kurriose Ausreden bei Fotografen gibt.
Tage und Wochen vorher viele PNs geschrieben, dann habe ich auch angerufen, um nochmal alles genauer abzuklären für den Termin. Dann kamauf einmal uh meine Frau liegt im Krankenhaus -kann möglich sein, verstehe ich auch-. Kann aber auch per pN bescheid sagen und nicht warten bis man extra anruft und alles erfragen muss.
Haben dann einen neuen Termin ausgemacht (längerfristig)... 2 Wochen vorher melde ich mich, da´kommt ne da habe ich schon ein Shooting mit nem anderen Model.
Sollte mich dann melden immer wegen nem neuen Termin und das war mit zu doof.
Finde es aber okay, wenn das Model vor dem Shootingtag absagt, damit der Fotograf eventuell noch einen Ersatz finden kann. Sich gar nicht zu melden oder erst 5 min vor Ultima finde ich respektlos.
Kann aber auch sagen, dass es kurriose Ausreden bei Fotografen gibt.
Tage und Wochen vorher viele PNs geschrieben, dann habe ich auch angerufen, um nochmal alles genauer abzuklären für den Termin. Dann kamauf einmal uh meine Frau liegt im Krankenhaus -kann möglich sein, verstehe ich auch-. Kann aber auch per pN bescheid sagen und nicht warten bis man extra anruft und alles erfragen muss.
Haben dann einen neuen Termin ausgemacht (längerfristig)... 2 Wochen vorher melde ich mich, da´kommt ne da habe ich schon ein Shooting mit nem anderen Model.
Sollte mich dann melden immer wegen nem neuen Termin und das war mit zu doof.
#757Report
28.09.2009
Ich sage nur "Meine Straßenbahn hatten nen Platten" :D
#758Report
28.09.2009
Hatte auch mal eine besonders schöne Ausrede.
Geplant war ein Pay Shoot. Das ganze stand schon recht lange fest, lief
soweit auch ohne Probleme, bis auf die Tatsache das sie wohl, pleite war und es
nichtmal bis nach Düren geschafft hätte. Also habe ich das Ticket bei der Bahn bezahlt
und ihr zukommen lassen. In der Nacht vor dem Shoot (so um halb ein) fragte noch
wie sie die Haare machen solle, ich ihr schnell geantwortet. Am nächsten morgen
so etwa 11Uhr stehe ich wie verabredet am Bahnhof, aber das Model erscheint nicht.
Schnell mal angerufen, es geht keiner dran. Bein dritten versuch, Handy ist ausgeschaltet.
Musste dem Studio Besitzer leider absagen und das Geld auf den Tisch legen :-(
Zuhause angekommen, eine ungelesene PN, natürlich vom Model.
Es täte ihr leid, sie hätte gestern noch etwas beim Chinesen gegessen und ihr wäre
schlecht geworden, wollte aber gleich einen neuen Termin ausmachen.
Habe sie dann höfflich gefragt ob sie das ernst meint???
Geplant war ein Pay Shoot. Das ganze stand schon recht lange fest, lief
soweit auch ohne Probleme, bis auf die Tatsache das sie wohl, pleite war und es
nichtmal bis nach Düren geschafft hätte. Also habe ich das Ticket bei der Bahn bezahlt
und ihr zukommen lassen. In der Nacht vor dem Shoot (so um halb ein) fragte noch
wie sie die Haare machen solle, ich ihr schnell geantwortet. Am nächsten morgen
so etwa 11Uhr stehe ich wie verabredet am Bahnhof, aber das Model erscheint nicht.
Schnell mal angerufen, es geht keiner dran. Bein dritten versuch, Handy ist ausgeschaltet.
Musste dem Studio Besitzer leider absagen und das Geld auf den Tisch legen :-(
Zuhause angekommen, eine ungelesene PN, natürlich vom Model.
Es täte ihr leid, sie hätte gestern noch etwas beim Chinesen gegessen und ihr wäre
schlecht geworden, wollte aber gleich einen neuen Termin ausmachen.
Habe sie dann höfflich gefragt ob sie das ernst meint???
#759Report
28.09.2009
Wofür die Chinesen neuerdings alles herhalten müssen.....*tzzz* ;-)
Original von Parador
...Es täte ihr leid, sie hätte gestern noch etwas beim Chinesen gegessen und ihr wäre
schlecht geworden,...
#760Report
Topic has been closed

Ich drück es mal ganz trocken aus.
Ich sehe keine Shootingbewertung die darauf hinweist wie wichtig dir dieses Shooting war...[/quote]
Das kann dir bei mir aber auch passieren - nicht jedes Model mit dem ich shoote ist in der MK ;)
(Bzw. mittlerweile die wenigsten ... Was dieser Thread ganz gut erklärt-)
VG Stefan