Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761

15.11.2009
Eines der Hauptdinge, die ich bei der MK nicht verstehe:

Ständig liest man im Forum und auf Sedcards irgendwelche Jammereien über unzuverlässige Models und Fotografen die Shootings nicht wahrnehmen oder unter abenteuerlichsten Vorwänden absagen - und dann sieht man von/bei den betreffenden Personen trotzdem immer nur positive Shootingbewertungen...

Erste Regel sollte natürlich immer die Achtung voreinander und der faire Umgang miteinander sein.
Alleine eine Absage rechtfertigt noch keine negative Bewertung - aber mitunter die Art und Weise, wie und unter welchen Umständen die Absage läuft.

Leute die nur aus lauter Angst vor einer negativen Gegenbewertung den Schwanz einziehen, machen jegliche Aussagekraft der Shootingbewertungen zunichte und machen es den "Stinkstiefeln" leicht, immer wieder anderen ambitionierten Leuten ihre Zeit zu stehlen...

Aus diesem Grund hab ich die Gruppe "für zuverlässige Shootingbewertungen" gegründet.

In diese Gruppe ist jeder eingeladen, der Shootings ehrlich bewertet und sich auch traut, unzuverlässigen Shootingpartnern, die überdies die Regeln von Anstand uns Fairness nicht beachten, auch mal konsequent die "rote Karte" zu zeigen...

Also nicht nur rumjammern, sondern auch mal Farbe bekennen... sonst wirds nie besser!
LG Ron
#901Report
Guest
15.11.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Ich buche mir dann auch kackfrech für den Tag ein anderes. Falls sie dann doch erscheinen sollte wäre sie dann eben nur Nr. 2.

sorry unzuverlässige Models hin oder her aber das geht gar nicht, ich buch mir auch nicht zwei Fotografen nur weil ich denk der eine ist unzuverlässig...
ach und wenn der Fotograf dann doch erscheinen sollte dann kommt der eine halt NUR als Nr. 2 dran...

So ne Aktion ist genauso respektlos dem Model gegenüber wie Absagen per SMS in letzter Minute und zeigen keinen besseren Charakter...

sorry wenn das so hart klingt
#902Report
Nö, das siehst du falsch. Es geht nicht um die wo man denkt das sie unzuverlässig sind, sondern um die die vorm Shooting keine PNs mehr beantworten. Wer das dann mehrmals ignoriert, hat für mich bereits gedanklich abgesagt. Da bedarf es von meiner Seite keine Bestätigung an das Modell das ich auf ihre Anwesenheit keinen besonderen Wert mehr lege.

Meine Zeit ist mir zu schade um dann vor einem leeren Studio zu stehen, zumal es ja noch viele andere gibt die sich freuen wenn sie kurzfristig einen Termin bekommen können !

Oder würdest du noch zu einem Fotografen fahren, der dir auf deine letzten drei PNS zum geplanten Shooting keine Antwort mehr gegeben hat ? Wenn ja, selbst Schuld...
#903Report
Guest
15.11.2009
Nö, das siehst du falsch. Es geht nicht um die wo man denkt das sie unzuverlässig sind, sondern um die die vorm Shooting keine PNs mehr beantworten. Wer das dann mehrmals ignoriert, hat für mich bereits gedanklich abgesagt. Da bedarf es von meiner Seite keine Bestätigung an das Modell das ich auf ihre Anwesenheit keinen besonderen Wert mehr lege.

Meine Zeit ist mir zu schade um dann vor einem leeren Studio zu stehen, zumal es ja noch viele andere gibt die sich freuen wenn sie kurzfristig einen Termin bekommen können !

Oder würdest du noch zu einem Fotografen fahren, der dir auf deine letzten drei PNS zum geplanten Shooting keine Antwort mehr gegeben hat ? Wenn ja, selbst Schuld...

Ich schreib dann einfach ne PN "ok wird wohl nichts schade goodbye"
und buch nicht doppelt...
#904Report
@Pixelwerk,
Auch wenn die anderen es teilweise anders sehen, ich find es richtig und mach es genauso und das schon recht lange.
Trotzdem kommt es vor das man dann zwei Models da haben sollte und keine ist am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Zeit, also soll ich jetzt 3 termine Klar machen? lol. Bringt wohl auch nichts.
fangt endlich an die shootingbewertungen ernst zu nehmen, dann wird es irgendwann auch wieder besser.

lg rolf
#905Report
16.11.2009
Letztens hatte ich als Fotograf die wohl geilste Ausrede ein Shooting platzen zu lassen, allerdings eher unfreiwillig ;-)

Habe mich mit einem Model hier per PN unterhalten und sie hat mir ein paar Bilder per Mail zukommen lassen, wie sie sich die Aufnahmen gedacht hatte. Alles weitere haben wir dann per E-Mail abgeklärt, Telefonnummer, Treffpunkt usw.

Das Shooting war langfristig geplant und in der Woche vorher war sie im Urlaub. Am Freitag Nachmittag saß ich in aller Ruhe am PC, als auf einmal wilde grüne, blaue und rote Punkte über meinen Bildschirm huschten bevor er ganz blau wurde.... und so peinlich mir es auch ist, ich wußte nichtmehr genau wann und wo wir uns treffen wollten und kam an die Daten nicht mehr rann.

Ich schrieb zwar vom Laptop noch eine PN, daß sie mich doch bitte anrufen möge, aber die hat das Model erst gelesen, als sie stocksauer vom Treffpunkt wieder nach Hause kam... dumm gelaufen.

Grüße

Martin
#906Report
16.11.2009
Das ja mal allerhand....
Sowas passiert also, wenn man mal ehrlich ist und auch ehrlich negativ bewertet...

Zum Kübeln....
#907Report
16.11.2009
Genialste Ausrede:

Zu zwei unterschiedlichen Personen sagen "DU hast doch das Shooting verschoben".

Ja wer denn nun?
Oder etwa beide gleichzeitig?
#908Report
Mal eine Absage von mir als Fotograf..
Ich war auf dem Weg zu einem Shooting bzw Workshop und 300 Metern von meinem Haus entfernt ist mir die Bremse hinten rechts kaputtgegangen und die Bremsbacke hat sich in die Trommel gefressen und das ganze Bremssystem schön in Metallspäne verwandelt...

Aus dem Grund hab ich es dann vorgezogen die 60 Km zum Shooting bzw zum Workshop nicht anzutreten, da ich nicht weiterfahren konnte...

Kurzfristig angerufen und um Folgetermin gebeten, war alles kein Problem, beim nächsten möglichen Termin hol ich den Workshop nach...
#909Report
16.11.2009

nöööö würde ich nicht...PUNKT....logisch..
#910Report
Guest
16.11.2009
Absage zwei Stunden vor einem Shootings um das das Model wie wild gebettelt hat:

"Meine Mama hat gesagt dann nehmen die mich nicht mehr bei Germanys next Topmodel"
#911Report
Guest
16.11.2009
Original von plastilicious.com
Absage zwei Stunden vor einem Shootings um das das Model wie wild gebettelt hat:

"Meine Mama hat gesagt dann nehmen die mich nicht mehr bei Germanys next Topmodel"

LACH
GEIL !!!
#912Report
17.11.2009
Original von plastilicious.com

Ich will da nicht hin, shootest du jetzt mit mir? *lach*

LG Nadine
#913Report
22.11.2009
gemein ist es ja auch immer, dass das auf dem rücken der kinder ausgetragen wird... die können sich ja nicht wehren ;) mittlerweile bin ich da immer schon vorsichtig, wenn sich models bei mir bewerben, die ein kind haben - ich schätze ca. 7 von 10 geplanten shootings sind abgesagt worden...

- kind hat ganz plötzlich fieber (3 mal)
- kind hat durchfall (2 mal)
- kind muss ins krankenhaus
- der babysitter hat ganz plötzlich abgesagt

dumm dass diese krankheiten meist immer sonntagmorgens ganz spontan ausbrechen *g* oder sind deutsche kinder mittlerweile so verweichlicht, dass sie täglich krank werden...?

das traurige an der sache ist ja, dass die models, bei denen wirklich mal das kind krank ist, die rumlügerei ihrer kolleginnen hier ausbaden müssen, da man ihnen das von vornherein erstmal nicht mehr glaubt... :)
#914Report
tja, so entsteht das böse Wort: " Generalverdacht" das man bei jeder Anfrage und Shootingvereinbarung mit vor sich herschiebt......Anwortet sie, Kommt sie...?

Original von Napolus
gemein ist es ja auch immer, dass das auf dem rücken der kinder ausgetragen wird... die können sich ja nicht wehren ;) mittlerweile bin ich da immer schon vorsichtig, wenn sich models bei mir bewerben, die ein kind haben - ich schätze ca. 7 von 10 geplanten shootings sind abgesagt worden...

- kind hat ganz plötzlich fieber (3 mal)
- kind hat durchfall (2 mal)
- kind muss ins krankenhaus
- der babysitter hat ganz plötzlich abgesagt

dumm dass diese krankheiten meist immer sonntagmorgens ganz spontan ausbrechen *g* oder sind deutsche kinder mittlerweile so verweichlicht, dass sie täglich krank werden...?

das traurige an der sache ist ja, dass die models, bei denen wirklich mal das kind krank ist, die rumlügerei ihrer kolleginnen hier ausbaden müssen, da man ihnen das von vornherein erstmal nicht mehr glaubt... :)
#915Report
Irgendwie finde ich es schon komisch. Nicht, dass ich euch das nicht glaube mit den Absagen der Modelle.
Aber bei mir hat noch nie irgendein Modell abgesagt. Nur einmal verschoben, das wird jetzt aber nachgeholt.
Was mach ich anders als ihr? Oder hab ich einfach immer einen Glückstreffer bei meinen Modellen?
#916Report
22.11.2009
Original von Ida van der Velte...suche 50mm Objektiv für Canon
Was mach ich anders als ihr? (…)

a) Auswahl der Modelle ?
b) Gute Kommunikation ?
c) Glück ?

...oder eine Mischung aus allem ?

Im Laufe der Zeit in der MK habe ich a) und b) immer wieder verbessert und angepasst .…mit jedem *update* steigt c)

;)
#917Report
Das ist eine sehr gute Gleichung. Uns sie funktioniert (meistens) sogar... :)
#918Report
Original von BS
[quote]Original von Ida van der Velte...suche 50mm Objektiv für Canon
Was mach ich anders als ihr? (…)

a) Auswahl der Modelle ?
b) Gute Kommunikation ?
c) Glück ?

...oder eine Mischung aus allem ?

Im Laufe der Zeit in der MK habe ich a) und b) immer wieder verbessert und angepasst .…mit jedem *update* steigt c)

;)[/quote]

Ja, das kann schon sein...Vielleicht auch, weil ich eigentlich nie Modelle anschreibe, sondern immer nur die Modelle mich. Und wenn jemand möchte das ich ihn fotografiere, dann kommt er mit großer Wahrscheinlichkeit auch zum Shooting...

Und ich liebe es mit absoluten Neulingen zu arbeiten - die sind viel leichter zu begeistern und super zuverlässig.
#919Report
22.11.2009
wahrscheinlich weniger termine am bösen sonntag-vormittag... ;)

außerdem arbeite ich auch gerne mit neuen models, wo man natürlich öfters böse überraschungen erlebt als bei etablierten....

und ich glaube, alleine schon weil du ne frau bist, läuft die kommunikation anders ab - mit weniger misstrauen und zweifeln von modelseite.

Original von Ida van der Velte...suche 50mm Objektiv für Canon
Was mach ich anders als ihr?
#920Report

Topic has been closed