Die GENIALSTEN Ausreden um ein Shooting abzusagen !!! 2,761
22.11.2009
stimmt ich habe mich auch angepasst...bei wichtigen Sachen buche ich inzwischen bei der Agentur..
und sonst ist es mir egal geworden... wenn das Modell nicht ( +/- 30 min ) erscheint, nun dann mache ich halt was anderes...einen Versuch hat halt jeder..aber nur den 1.
a) Auswahl der Modelle ?
b) Gute Kommunikation ?
c) Glück ?
...oder eine Mischung aus allem ?
Im Laufe der Zeit in der MK habe ich a) und b) immer wieder verbessert und angepasst .…mit jedem *update* steigt c)
;)[/quote]
und sonst ist es mir egal geworden... wenn das Modell nicht ( +/- 30 min ) erscheint, nun dann mache ich halt was anderes...einen Versuch hat halt jeder..aber nur den 1.
Original von BS
[quote]Original von Ida van der Velte...suche 50mm Objektiv für Canon
Was mach ich anders als ihr? (…)
a) Auswahl der Modelle ?
b) Gute Kommunikation ?
c) Glück ?
...oder eine Mischung aus allem ?
Im Laufe der Zeit in der MK habe ich a) und b) immer wieder verbessert und angepasst .…mit jedem *update* steigt c)
;)[/quote]
#922Report
30.11.2009
@Mapan
Ich hatte neulich die zweite kurzfristige Absage wegen Todesfall,
O-Ton: "habe einen Sterbefall in der Familie und da ist mir nicht nach Fotos machen"
klar, verständlich, wer versteht das nicht ...... kein Problem, wünsche erstmal schönes Trauern.
Dass in den Folgetagen erhebliche Aktivitäten auf der SC stattfinden incl. Shooting ist natürlich reine Trauerarbeit -:)
Fairerweise muss man erwähnen dass es eine ziemliche Anfahrtsstrecke zum TFP-Shooting gewesen wäre ohne Fahrtkostenerstattung.
Normalerweise wäre die Sache für mich erledigt, es gibt soviele andere motivierte Models,
aber, Todesfall als Ausrede ist das nicht etwas geschmacklos ?
Ich hake da nach Wochen doch mal nach wer da genau gestorben sei ( ich darf ja auch mal geschmacklos sein ) Was dann als PN zurückkommt ( oh, ich bin auf ne Tretmine getreten ) enthält alles mögliche ausser natürlich Angaben zum Todesfall,
das sei doch sehr privat und meine Nachfrage absolut respektlos.
Fazit: Da ich die "Trauernde" schon vorab zu einer neutralen Shootingbewertung bewegen konnte steht meiner ersten Negativbewertung wegen unpassender Ausrede nichts im Wege.
MFG
Ich hatte neulich die zweite kurzfristige Absage wegen Todesfall,
O-Ton: "habe einen Sterbefall in der Familie und da ist mir nicht nach Fotos machen"
klar, verständlich, wer versteht das nicht ...... kein Problem, wünsche erstmal schönes Trauern.
Dass in den Folgetagen erhebliche Aktivitäten auf der SC stattfinden incl. Shooting ist natürlich reine Trauerarbeit -:)
Fairerweise muss man erwähnen dass es eine ziemliche Anfahrtsstrecke zum TFP-Shooting gewesen wäre ohne Fahrtkostenerstattung.
Normalerweise wäre die Sache für mich erledigt, es gibt soviele andere motivierte Models,
aber, Todesfall als Ausrede ist das nicht etwas geschmacklos ?
Ich hake da nach Wochen doch mal nach wer da genau gestorben sei ( ich darf ja auch mal geschmacklos sein ) Was dann als PN zurückkommt ( oh, ich bin auf ne Tretmine getreten ) enthält alles mögliche ausser natürlich Angaben zum Todesfall,
das sei doch sehr privat und meine Nachfrage absolut respektlos.
Fazit: Da ich die "Trauernde" schon vorab zu einer neutralen Shootingbewertung bewegen konnte steht meiner ersten Negativbewertung wegen unpassender Ausrede nichts im Wege.
MFG
#923Report
Guest
05.12.2009
Original von m-photo
MFG
Mhm, ist es denn zu 100% bewiesen das die Ausrede nur eine Ausrede war?
Im Studium hab ich eins gelernt, nur was man beweisen kann ist auch tatsächlich anzunehmen.
In diesem Fall wäre eine negativ Bewertung (meiner Meinung nach) unfair. Neutral bewerten fertig. Auch wenn es einem in den Fingern juckt und man vllt. "weiß" es war nur ne dumme Ausrede.
#924Report
05.12.2009
Na ja ...
DAS hinterlässt bei mir einen ziemlich unangenehmen Beigeschmack.
Schreib ebenfalls eine neutrale Bewertung und verweise darin auf den Trauerfall. Nicht mehr und nicht weniger gehört in diese Bewertung. Oder kannst Du beweisen, dass das nur vorgetäuscht war?
Original von m-photonur mal als Spielverderber eingeworfen ... kann es vieleicht sein, dass sie die bearbeiteten Bilder erst zu diesem Zeitpunkt bekommen hat?
Ich hatte neulich die zweite kurzfristige Absage wegen Todesfall (...) Dass in den Folgetagen erhebliche Aktivitäten auf der SC stattfinden incl. Shooting ist natürlich reine Trauerarbeit
Original von m-photoWas geht es Dich denn an, wer da die Ursache für den Trauerfall gewesen ist? Ich würde mit diesen Informationen auch nicht hausieren gehen, sowas gehört sich einfach nicht.
Ich hake da nach Wochen doch mal nach wer da genau gestorben sei ( ich darf ja auch mal geschmacklos sein ) Was dann als PN zurückkommt ( oh, ich bin auf ne Tretmine getreten ) enthält alles mögliche ausser natürlich Angaben zum Todesfall, das sei doch sehr privat und meine Nachfrage absolut respektlos.
Original von m-photoDann zeige auch Größe und belasse es dabei ... gerade weil Du sie bereits zu einer neutralen Bewertung gedrängt hast.
Normalerweise wäre die Sache für mich erledigt
DAS hinterlässt bei mir einen ziemlich unangenehmen Beigeschmack.
Schreib ebenfalls eine neutrale Bewertung und verweise darin auf den Trauerfall. Nicht mehr und nicht weniger gehört in diese Bewertung. Oder kannst Du beweisen, dass das nur vorgetäuscht war?
#925Report
05.12.2009
Ich hätte auch eher neutral geschrieben, Shooting konnte wegen Trauerfall usw leider nicht stattfinden.
Wenn sie dann nochmal zu einem Fotografen ankommen würde, von wegen Todesfall, er wüsste Bescheid was Sache ist...
(Ironischerweise leider auch wenn dieser oder auch beide ECHTE Todesfälle gewesen wären)
Zufälle gibt es halt auch, auch ganz unwahrscheinliche.
Deswegen heißt es Zufall...
Wenn sie dann nochmal zu einem Fotografen ankommen würde, von wegen Todesfall, er wüsste Bescheid was Sache ist...
(Ironischerweise leider auch wenn dieser oder auch beide ECHTE Todesfälle gewesen wären)
Zufälle gibt es halt auch, auch ganz unwahrscheinliche.
Deswegen heißt es Zufall...
#926Report
[gone] Chigusa Takako
05.12.2009
Also, wenn jemand sagt seine Oma ist gestorben, dann muss das doch nicht unbedingt ne dumme Ausrede sein. Letzten Monat sind mir meine beiden Omas weggestorben :/ Musste auch Shootings absagen, weil ich dafür extra (5. stündige Autofahrt) nach Berlin fahren musste. Außerdem war erst der Beerdigungstermin an einem Tag festgelegt worden, mein Bruder war aber anscheinend zu blöde gewesen das richtig zu machen, also ruft meine Mama (2 Tage vor dem aktuellen Termin) beim Beerdigungsinstitut an und die sagen einen ganz anderen Termin -.- Toll, wieder alles verschoben. Meine Mutter wollte bei einer so weiten Fahrt dann auch 2-3 Tage bleiben, da kann ich ja schlecht was machen, wenn ihre Mami stirbt :/
Also etwas gemein soetwas als blöde Ausrede anzusehen, kann schließlich auch stimmen.
Also etwas gemein soetwas als blöde Ausrede anzusehen, kann schließlich auch stimmen.
#927Report
05.12.2009
Herzliches Beileid..
Joo, es KANN stimmen, nur bei 98 % stimmt es halt nicht...!
Joo, es KANN stimmen, nur bei 98 % stimmt es halt nicht...!
Original von ~*Ischtar*~will unbedingt ein rockiges Shooting
Also, wenn jemand sagt seine Oma ist gestorben, dann muss das doch nicht unbedingt ne dumme Ausrede sein. Letzten Monat sind mir meine beiden Omas weggestorben :/ Musste auch Shootings absagen, weil ich dafür extra (5. stündige Autofahrt) nach Berlin fahren musste. Außerdem war erst der Beerdigungstermin an einem Tag festgelegt worden, mein Bruder war aber anscheinend zu blöde gewesen das richtig zu machen, also ruft meine Mama (2 Tage vor dem aktuellen Termin) beim Beerdigungsinstitut an und die sagen einen ganz anderen Termin -.- Toll, wieder alles verschoben. Meine Mutter wollte bei einer so weiten Fahrt dann auch 2-3 Tage bleiben, da kann ich ja schlecht was machen, wenn ihre Mami stirbt :/
#928Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
05.12.2009
Original von ~*Ischtar*~will unbedingt ein rockiges Shooting
mein Beleid ... meine Oma ist auch letzten Monat gestorben. Habe auch ein komplettes Shootingwochenende abgesagen müssen. Shootings kann man auch immer wieder nachholen, aber jemanden eine Ausrede zu unterstellen empfinde ich schon etwas peinlich ...
#929Report
[gone] Chigusa Takako
05.12.2009
Oh, herzliches Beileid.
Das gehört zwar nicht zum Thema, aber ich habe wegen der Beerdigung auch in der Schule gefehlt und daraufhin pöbelte meine Lehrerin mich an und sagte glatt: "Manchmal muss man sich entscheiden was wichtiger ist!"
Und darauf meinte ich nur: " Oh ja, Schule. Meine Oma stirbt nicht jeden Tag" -.-
Das gehört zwar nicht zum Thema, aber ich habe wegen der Beerdigung auch in der Schule gefehlt und daraufhin pöbelte meine Lehrerin mich an und sagte glatt: "Manchmal muss man sich entscheiden was wichtiger ist!"
Und darauf meinte ich nur: " Oh ja, Schule. Meine Oma stirbt nicht jeden Tag" -.-
#930Report
26.12.2009
Shooting war ausgemacht, dann keine Reaktion mehr, auf spätere nachfrage kam dann folgende Antwort:
....tut mir leid das ich letztes mal nicht geantwortet habe.. aber ich war zu der zeit im krankenhaus weil mir eine zyste am eierstock entfernt werden musste und die tage danach habe ich nur schnell reingeschaut aber nichts beantwortet!
aua...
....tut mir leid das ich letztes mal nicht geantwortet habe.. aber ich war zu der zeit im krankenhaus weil mir eine zyste am eierstock entfernt werden musste und die tage danach habe ich nur schnell reingeschaut aber nichts beantwortet!
aua...
#931Report
[gone] Blackcherry
29.12.2009
ähm...
also das mit der zyste ist mir diesen sommer genauso ergangen.
war 5 tage im krankenhaus, vollgepumpt mit schmerzmitteln, ging mir echt mies und wäre auch zu nix fähig gewesen.
sorry, aber da glaube ich weniger an eine ausrede... das ist übelst.
glg,sandra
war 5 tage im krankenhaus, vollgepumpt mit schmerzmitteln, ging mir echt mies und wäre auch zu nix fähig gewesen.
glg,sandra
#932Report
29.12.2009
Original von Blackcherry
ähm...
glg,sandra
Das hört sich nicht nach einer ausrede an, sehe ich auch so.
#933Report
[gone] Miss Dawn
29.12.2009
..gibt viele gründe ein shoot abzusagen...manche stimmen....manche nicht....vieles kann passieren.....was nicht passieren kann,nicht darf...ist...dass ein shootpartner am shoottag nicht ereichbar ist..und zwar in echtzeit am telefon...absagen via sms,mail und ähnlicher anonymer müll sind absolute nogos und implizieren eine hundertprozent faule ausrede,die sich dann auch meist bewahrheitet....wer seine ereichbarkeit am telefon am shoottag nicht gewährleisten kann hat in diesem metier absolut nix zu suchen...das gilt natürlich für beide seiten und auch für die ewig leeren prepaid habenichtse...dieses hobby kostet geld,speziell im semibereich und das nicht zu knapp....wer keine finanziell geordnete basis hat sollte an was anderem spass finden....
#934Report
29.12.2009
Miss, das liegt doch an diesen bösen Funklöchern. Merkt man doch immer wenn man in so einem Fall versucht das Modell zu erreichen. Erst ist nach 20 Sekunden besetzt und beim nächsten Versuch ist das Handy "temporary not availlable". Das Modell hätte ja gerne abgesagt, aber diese bööööse Technik... ;-)
Ansonsten 101% agree...!
Ansonsten 101% agree...!
#935Report
29.12.2009
Das hatte ich aber auch schon mit einem "professionellen" Model mal, die bei einer Modenschau laufen sollte.
Es ist nicht so, dass sie nicht da war, sie kam aber erst 10 Minuten nach Beginn, hatte sich verfahren. Wir machten uns natürlich Sorgen, wo sie denn ist, da sie eigentlich mindestens ne halbe Stunde vorher da sein sollte.
Wir hatten dummerweise noch ihre "alte" Handynummer und auf ihrer neuen hatte sie kein Guthaben...
Fand ich für nen "Profi-Model" auch nicht so angemessen..
Aber das scheint jeder anders zu handhaben.
Ich bin absolut kein Profi, okay, aber mein Handy ist 24 Stunden am Tag angeschaltet und ich bin erreichbar.
EDIT: Und ich bin nicht nur erreichbar, ich hab Verrtrag und kann auch anrufen ;-)
Es ist nicht so, dass sie nicht da war, sie kam aber erst 10 Minuten nach Beginn, hatte sich verfahren. Wir machten uns natürlich Sorgen, wo sie denn ist, da sie eigentlich mindestens ne halbe Stunde vorher da sein sollte.
Wir hatten dummerweise noch ihre "alte" Handynummer und auf ihrer neuen hatte sie kein Guthaben...
Fand ich für nen "Profi-Model" auch nicht so angemessen..
Aber das scheint jeder anders zu handhaben.
Ich bin absolut kein Profi, okay, aber mein Handy ist 24 Stunden am Tag angeschaltet und ich bin erreichbar.
EDIT: Und ich bin nicht nur erreichbar, ich hab Verrtrag und kann auch anrufen ;-)
#936Report
29.12.2009
seit wir unsere Küche zum kleinen Heim-Studio umfunktionieren können, würden manche Ausreden bestimmt einfach nur doof kommen.
Eine SMS mit 'ich habe verschlafen' oder 'ich habe den Bus verpasst', wenn ich im Nebenzimmer bin, würden dann bestimmt blöd kommen wenn der Fotograf schon im 'Studio' steht.
Bis jetzt habe ich Shootings noch nicht grundlos verlegt oder abgesagt, warum auch? Ich sehe mir ja vorher die Sedcard des Fotografen an und wenn's da schon nicht passt, nehme ich die Shootinganfrage nicht an. Geht doch einfacher als nachher doof dazustehen und sich Ausreden ausedenken müssen, die eh niemand glaubt.
Eine SMS mit 'ich habe verschlafen' oder 'ich habe den Bus verpasst', wenn ich im Nebenzimmer bin, würden dann bestimmt blöd kommen wenn der Fotograf schon im 'Studio' steht.
Bis jetzt habe ich Shootings noch nicht grundlos verlegt oder abgesagt, warum auch? Ich sehe mir ja vorher die Sedcard des Fotografen an und wenn's da schon nicht passt, nehme ich die Shootinganfrage nicht an. Geht doch einfacher als nachher doof dazustehen und sich Ausreden ausedenken müssen, die eh niemand glaubt.
#937Report
29.12.2009
Tja, nur viele scheinen es ja so zu machen, dass sie erst uuuunbedingt Bilder haben wollen und dann kurzfristig doch keine Lust haben oder sich einfach denke, neee, gestern war ne Party, ich bin müde, ich vereinbar mir einfach für nächstes Wochenende bei nem anderen Fotografen/Model ein TfP-Shooting, rennen ja genug von hier rum...
Dass andere Leute hier Planungen aufstellen usw ist ja egal, der eigene Vorteil zählt, ne?
Ist leider oft so.
Ich denke mal, 90 Prozent der Absagen oder der einfach nicht zustandegekommenen Shootings weil das Model (oder der Fotograf) einfach nicht erschienen ist, liegen daran, dass es hier viele nicht so ernst nehmen und auf die Mühe und die Planung anderer Leute hier schei....n. Wie gesagt, ach egal, wenn ich es mir mit dem einen Fotografen/Model vermiese, es gibt ja noch genug andere. Und wenn mein Ruf hier bei den meisten erstmal ruiniert ist, es gibt ja dauernd Neuanmeldungen...
Jaja, die böse böse Menschheit..
Dass andere Leute hier Planungen aufstellen usw ist ja egal, der eigene Vorteil zählt, ne?
Ist leider oft so.
Ich denke mal, 90 Prozent der Absagen oder der einfach nicht zustandegekommenen Shootings weil das Model (oder der Fotograf) einfach nicht erschienen ist, liegen daran, dass es hier viele nicht so ernst nehmen und auf die Mühe und die Planung anderer Leute hier schei....n. Wie gesagt, ach egal, wenn ich es mir mit dem einen Fotografen/Model vermiese, es gibt ja noch genug andere. Und wenn mein Ruf hier bei den meisten erstmal ruiniert ist, es gibt ja dauernd Neuanmeldungen...
#938Report
29.12.2009
Gratulation, besser hätt ichs nicht sagen können, so siehts aus... mittlerweile werden sogar schon pay-shootings aus lapidaren Gründen abgesagt... ich will die gute alte MK von vor ca. eineinhalb Jahren wieder, waren zwar weniger hier, aber man hatte mehr Shootings und kaum Absagen....
Original von willow2063
Tja, nur viele scheinen es ja so zu machen, dass sie erst uuuunbedingt Bilder haben wollen und dann kurzfristig doch keine Lust haben oder sich einfach denke, neee, gestern war ne Party, ich bin müde, ich vereinbar mir einfach für nächstes Wochenende bei nem anderen Fotografen/Model ein TfP-Shooting, rennen ja genug von hier rum...
Ist leider oft so.
#939Report
[gone] User_22694
29.12.2009
Viele Modelle kommen wohl auch deshalb nicht zu den vereinbarten Shootings, weil ihnen das "wir spielen Modell" Spielerchen eben wichtiger ist als das eigentliche modeln vor einer Kamera. oder sie haben dann Schiss. Keine Ahnung.
Aus diesem Grunde gehe ich mit meiner Zeit sehr oekonomisch um: Vermeide lange pn-pingpongs, Treffen, etc. Ein oder zwei pns, Austausch von emails/Handynr., u.U. kurzes Telefongespraech, fertig.
Garantiert setze ich mich mit dem Model nicht 2 Stunden in ein Cafe, um zu plaudern, und vermeide deshalb Sedcards ,auf denen irgendwas von "Chemie muss stimmen" oder "muss mich erstmal mit dem Fotografen treffen" steht.
Na ja, muss natuerlich jeder selbst wissen, wie er/sie seinen Workflow "handelt".
Aus diesem Grunde gehe ich mit meiner Zeit sehr oekonomisch um: Vermeide lange pn-pingpongs, Treffen, etc. Ein oder zwei pns, Austausch von emails/Handynr., u.U. kurzes Telefongespraech, fertig.
Garantiert setze ich mich mit dem Model nicht 2 Stunden in ein Cafe, um zu plaudern, und vermeide deshalb Sedcards ,auf denen irgendwas von "Chemie muss stimmen" oder "muss mich erstmal mit dem Fotografen treffen" steht.
Na ja, muss natuerlich jeder selbst wissen, wie er/sie seinen Workflow "handelt".
#940Report
Topic has been closed

Ich frage mich, warum Mädels die doch selbst so kreativ dargestellt werden wollen und oft Gothik, Friedhöfe, Emo usw. toll finden nicht mal auf die Idee kommen ganz schlicht zu sagen:
"Du sorry, bin gestorben als mir ne Klobrille auf Kopf gefallen ist, bin jetzt Seelensammlerin und hab deshalb keine Zeit mehr. Außerdem seh ich jetzt auch ganz anders aus."
Da könnte ich wenigstens drüber lachen und würde dann im Verlauf des Gesprächs über die wirklichen, meist prophanen Gründe, nicht mehr so böse sein...
.. auch wenns nichtmal so kreativ ist, wie es sich anhört. Ist nämlich aus der Idee der Serie "Dead like me" geklaut.. falls es euch also bekannt vorkam ^^