"Vergewaltigung im besonders schweren Fall" beim Fotoshooting 325

[gone] Guest1234
06.08.2008
@Tom: Ich frage mich, ob du Models in einer Kartei hast, die du deinen Kunden vorschlagen kannst? Es ist eben nicht immer so, dass eine Werbeagentur oder ein Kunde das Model bucht und der Fotograf nichts mitzureden hätte. Kann ich dem Alex nur zustimmen, dass zwischen Model und Fotograf (also Business to Customer) und dem Abnehmer der Bilder und Fotograf (Business to Business) andere Verträge relevant sind.

Aber das ist hier auch nicht auch nicht Thema, wer wen bucht zu welchen Bedingungen. Du hast offenbar nichts mehr zum Thema "Vergewaltigung" zu sagen. Deshalb hiermit vom Thread ausgeschlossen nach mehrmaligem Offtopic.

Ich darf auch die andren Nuzter noch mal daran erinnern, beim Thema zu bleiben!

Vertragliche Absicherung von Fotograf und Model in Bezug auf sexuelle Übergriffe- ja oder nein noch zum Thema gehörend, alles andre, wer wen bucht zu welchen Bedingungen nicht mehr.
Aber dazugehörend ist noch, wie Kunden (also Ottonormal-Verbraucher und Models, also keine Werbeagenturen oder Firmen) drauf reagieren könnten, setzt man ihnen solche Klauseln vor.

Also B2C-Beziehung nicht B2B! (Für alle nicht Marktingexperten: Business-to-Customer und Business-to-Business).
#281Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.08.2008
Original von Dieter E. aka didi247 ~Wetlook~
Jetzt hört doch endlich in diesem Thread damit auf!

Stellt Euch einfach vor, das arme Model liest hier mit....

LG

Dieter

Edit:
Ich rede wohl an eine Wand, oder?

Hey Mods! Wo bleibt ihr? Kann die Aufforderung von Foto Magic nur wiederholen

soll jetztalles andere als böse gemeint sein:

irgendwann die letzten Tage in der Bild: "VERGEWALTIGUNGS-OPFER KANN WIEDER LACHEN" (oder so ähnlich)

hier nochmal online...

Das ist ein ganz normaler Zeitungsbeitrag!
Ich glaube das verdeutlicht dass es drauf ankomm WAS man WO einstellt, wenn ich das hier im Thread schreibe dann ist das was ganz anderes als wenn ich es woanders schreiben würde!
Und wenn ich ein einem Fotografen- und Model-Forum eben schreibe dass es Fotografen gibt die Models vergewaltigen dann hat das, auch wenn es NUR eine "normale" Nachricht ist und es vollkommen wertfrei geschrieben ist, unterschwellig doch eine anklagende Botschaft!!!
#282Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Alex: Noch was zu meinem Thema zu sagen, was ich in den Raum gestellt habe an Fragen, nämlich ob eine Vertragsklausel gegen sexuelle Übergriffe zum Schutze des Models und des Fotografen in der Praxis haltbar wäre?
Oder darf ich dich dann auch von der Diskussion ausschließen?

Kein Wunder, dass Dieter das Ende dieses Threads fordert.

Dieters Einwurf, dass Model könnte mitlesen:

Klar, es wird diskutiert, aber was manche da raus haun an Unterstellungen
is echt unter aller Sau. Alle gleich unter einen Teppich kehren.
Vor gut 60-70 Jahren gab's dafür mal spezielle Lager...
Aber andres Thema.

Man sollte mal genauer lesen und sein Hirn einschalten, bevor man auf Antworten klickt.

Da wir nicht wissen, ob Fotograf oder Model in der mk zu finde sind, darf ich euch um Zurückhaltung bitten.

Offtoppics werden dann von der Diskussion ausgeschlossen!
#283Report
[gone] Herr Schmidt
06.08.2008
nämlich ob eine Vertragsklausel gegen sexuelle Übergriffe zum Schutze des Models und des Fotografen in der Praxis haltbar wäre?

Ein sexueller Übergriff ist eine Straftat....
Wozu sollte man strafrechtlich geregelte Dinge in einem Vertrag als Sperrklausel aufnehmen?

Verstehe ich nicht...
#284Report
06.08.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
@Alex: Noch was zu meinem Thema zu sagen, was ich in den Raum gestellt habe an Fragen, nämlich ob eine Vertragsklausel gegen sexuelle Übergriffe zum Schutze des Models und des Fotografen in der Praxis haltbar wäre?
Oder darf ich dich dann auch von der Diskussion ausschließen?

Naja, Das ganze ist alles andere als Off-Topic, es gehört zum Gesamt-Thread dazu, wenn du ab jetzt nur noch Antworten auf eine später gestellte Frage haben willst dann hättest du dafür einen eigen Thread aufmachen müssen!
Zu deinem kindischen Verhalten bezgl. des "von der Diskussion ausschließen" lege ich dir mal ans Herz erwachsen zu werden, die ignore Funktion zu benutzen um Diskussionsteilnehmer von der offentlichen Diskussion auszuschliessen wird an anderer Stelle ja gerade ausführlichst diskutiert (das kannst du dir ja gerne mal durchlesen da du ja, wie du selbst betonst sowohl des Lesens wie auch des Deutschen angeblich mächtig bist!) und zeugt sehr stark von deiner geistigen Unreife!

Kein Wunder, dass Dieter das Ende dieses Threads fordert.

wegen Dingen, die noch etwas weiter off-topic sind, nicht aber wegen Einwänden zum Gesamt-Thread...

Dieters Einwurf, dass Model könnte mitlesen:

Klar, es wird diskutiert, aber was manche da raus haun an Unterstellungen
is echt unter aller Sau. Alle gleich unter einen Teppich kehren.
Vor gut 60-70 Jahren gab's dafür mal spezielle Lager...
Aber andres Thema.

nein richtiges Thema! Auch damals schon wurden Leute die anderer Meinung sind gerne von Diskussionen Ausgeschlossen und mundtot gemacht! GANZ GENAUSO WIE DU DAS PRAKTIZIERST!!!
Wenn du also Leute durch deine Ignore-Liste von Diskussionen ausschliesst vergiss bitte nicht dabei deinen Arm zu erheben!

Man sollte mal genauer lesen und sein Hirn einschalten, bevor man auf Antworten klickt.

Da wir nicht wissen, ob Fotograf oder Model in der mk zu finde sind, darf ich euch um Zurückhaltung bitten.

Achso, auf einmal???
Wie gesagt, mein Post ist auch nur eine "ganz normale Nachricht"!!!! ganz genauso wie deiner! Und wenn jemand anderes als du genau das selbe macht wie du dann ist derjenige der schlecht obwohl wenn du das selbe getan hast dann war es was gutes??? Deine Logik verstehst du wohl selbst nicht so ganz denke ich!
Wie gesagt, es kommt immer auf das Umfeld an in dem man etwas schreibt, dass diese Nachricht hier im Thread gepostet natürlich etwas ganz anderes ist als irgendwo anders ist mir durchaus bewusst, DU scheinst dir aber nicht bewusst zu sein dass es mit dem Post DEINER Nachricht nicht anders ist, auch hier ist es das Umfeld in dem du es schreibst, das aus einer Normalen Nachricht eine Anschuldigung macht!

Offtoppics werden dann von der Diskussion ausgeschlossen!

Siehe oben!
#285Report
06.08.2008
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
[quote]nämlich ob eine Vertragsklausel gegen sexuelle Übergriffe zum Schutze des Models und des Fotografen in der Praxis haltbar wäre?

Ein sexueller Übergriff ist eine Straftat....
Wou sollte man strafrechtlich geregelte Dinge in einem Vertrag als Sperrklausel aufnehmen?

Verstehe ich nicht...[/quote]
RICHTIG!
sowas versteht sich von selbst und gesetzlich verbotene Dinge brauchen auch nicht vertraglich geregelt zu werden, da sie ohnehin nicht erlaub sind und auch lt. Vertragsrecht gar nicht durch vertragliche Absprachen regelbar sind!
#286Report
DAS habe ich mich auch grade gefragt. *lach*

"Hiermit vereinbaren Modell und Fotograf das Vergewaltigungen vor, während und nach dem Shooting ausgeschlossen sind. Eventuelles Begrapschen bedarf einer schriftlichen Nebenabrede."

Was habt ihr bloß für Vorstellungen von Verträgen ?

So und nun darfst du mich auch vom Thread ausschliessen.
Zensur ist etwas das ich genau so wenig toleriere wie die
Straftat um die es hier geht.

Andreas.
#287Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Herr Schmidt:

Weil nicht jeder einen solchen Übergriff anzeigt.
Und weil es Models gibt, die dann fein draußen rum erzählen, man wurde angefasst, nur weil man Rache am Fotografen üben möchte.
Oder andere fangen beim Tratschen dann an: Haste schön gehört...

Begleitperson muss man wohl jetzt nicht diskutieren, das wurde schon oft gemacht.

Zu Alex Einwurf, dass ein Vergewaltigungsopfer wieder lachen kann:
Ich empfehle dir den Film American Historie X. Schau ihn dir gut an und sag mir dann, ob du nicht da auch n psychischen Knacks bekommen würdest, wenn einer zu dir "Bus baun" sagt.
Es gibt Oper, die sich eben nie mehr davon erholen, für immer in psychatrischer Behandlung bleiben!

Lassen wir dein angesprochenes Vergewaltigungsopfer Stephanie mal sprechen:

"Ich finde es blöd, oberklug Ratschläge zu geben. Aber ich habe gelernt, mit Dingen umzugehen, die ich nicht mehr ändern kann."

Was sie hinter sich hat? Zig Therapien! Ob sie einen Freund hat, steht dort nicht. Aber irgendwann kommen die Probleme wieder. Trotz Therapie.
#288Report
06.08.2008
@Herr Schmidt:

Weil nicht jeder einen solchen Übergriff anzeigt.
Und weil es Models gibt, die dann fein draußen rum erzählen, man wurde angefasst, nur weil man Rache am Fotografen üben möchte.
Oder andere fangen beim Tratschen dann an: Haste schön gehört...

An all dem werden auch Verträge nichts ändern, denn Verträge können in diesem Fall rein gar nichts anders regeln als es besetehende Gesetze bereits Tun!

Zu Alex Einwurf, dass ein Vergewaltigungsopfer wieder lachen kann:
Ich empfehle dir den Film American Historie X. Schau ihn dir gut an und sag mir dann, ob du nicht da auch n psychischen Knacks bekommen würdest, wenn einer zu dir "Bus baun" sagt.
Es gibt Oper, die sich eben nie mehr davon erholen, für immer in psychatrischer Behandlung bleiben!

Lassen wir dein angesprochenes Vergewaltigungsopfer Stephanie mal sprechen:

"Ich finde es blöd, oberklug Ratschläge zu geben. Aber ich habe gelernt, mit Dingen umzugehen, die ich nicht mehr ändern kann."

Was sie hinter sich hat? Zig Therapien! Ob sie einen Freund hat, steht dort nicht. Aber irgendwann kommen die Probleme wieder. Trotz Therapie.

Du kappierst es einfach nicht, oder?
Immerhin hast du jetzt schon mal sehr interessant drauf reagiert, woher kommt denn deine Reaktion? Ich meine, es ist doch eine Ganz normale Zeitungs-Nachricht die ich hier eingestellt habe... vollkommen Wertungsfrei!
Nichts anderes als du gemacht hast als du deinen Thread hier eröffnet hast!!!!!
Ich werde dir mal sagen wo das Problem liegt, obwohl ich das auch schon mehrfach getan habe:
Du regst dich drüber auf, dass ich hier im Thread diese Nachricht gepostet habe die in dem Umfeld des Threads hier den Anschein erweckt, dass so eine Vergewaltigung doch gar nicht so schlimm sei... ich glaube dass jedem Bewusst ist dass dem nicht so ist, auch mir!
Nur eben weil ich diese ganz normale Nachricht eben in diesem Thread hier gepostet habe wird dieser falsche Eindruck dieser ganz normalen Nachricht erweckt!
Und ganz genauso verhält es sich bei dir beim Starten dieses Threads!!!! Wenn du diese normale Nachricht irgendwoanders eingestellt hättest, meinetwegen auf der Seite irgendwelcher Tupperware-Party-Veranstaltungen dann wäre es eine ganz andere Sache gewesen, dann würden alle sagen wie schrecklich das alles ist und damit gut!
Nur hast du es eben hier eingestellt, in der MK, einem Forum für Fotografen und Models, einem Umfeld also in dem diese normale Nachricht einen anschuldigenden Beigeschmak bekommt wenn du es hier, meinetwegen auch völlig Wertfrei, postest!!!!!
Hast du's jetzt endlich verstanden???
#289Report
[gone] Lichtstreif
06.08.2008
Wußte gar nicht, dass du MOD bist...?

Vielleicht machst du jetzt endlich dieses Spektakel hier zu... Da kommt in der Tat nix Neues, Hilfreiches.

Oder brauchst du Klicks?

DIETER DU HAST RECHT...

Du hast offenbar nichts mehr zum Thema "Vergewaltigung" zu sagen. Deshalb hiermit vom Thread ausgeschlossen nach mehrmaligem Offtopic.
#290Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
06.08.2008
`Bin auch für das Schließen, allmählich bekommt hier jeder Panik und Angst und ...

... ein Thread neuerdings nach dem anderen über das Thema ;-(((.

Dann lieber wieder die HOF, dat ist wenigstens harmlos!
#291Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Foto-Magic: Ich muss mich von dir nicht beleidigen und mir nix unterstellen lassen.

@Alex: Du bringts die Nachricht ein, die nicht mehr wertfrei ist, wenn du
daraufhin betonst, dass die Mädels dann auch noch über so was hinweg kommen. Und im Nachhinein kann ich auch n Beitrag editieren.

Meinst du wirklich, dass es die Tupper-Tanten interessiert, dass ein Fotograf ein Model vergewaltigt hat? Hallo, wir sind hier in einem Forum für Models und Fotografen! Da gehört so eine Meldung eher hin!
#292Report
Auch hier gehört es nicht hin. Siehst doch sebst was das anrichtet. 30 Seiten Panikmache, dabei ist das Risiko bei der Fahrt mit dem Auto zum Shooting ums Leben zu kommen um ein vielfaches höher...

Andreas.
#293Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Andreas: Dann sag mir mal, wo es sonst hingehört?!

Ich hab keine Panik gemacht. Ich hab mein Statement dazu abgegeben, was ich drüber denke, was andre zu dem Thema in den Raum gestellt haben.

Und grade die, die am Anfang so fleißig diskutiert und aus der Luft gegriffen haben, fordern nun die Schließung des Threads...
#294Report
[gone] Lichtstreif
06.08.2008
Ne du, die heiße Luft und das Öl kommen inzwischen ausschließlich aus deiner Richtung...

Und deine Diskussion kann man nur führen, wenn es noch neues gibt... Und hier ist alles gesagt. Oder stehst du auf Widerholungen?

Ich hab keine Panik gemacht. Ich hab mein Statement dazu abgegeben, was ich drüber denke, was andre zu dem Thema in den Raum gestellt haben.

Und grade die, die am Anfang so fleißig diskutiert und aus der Luft gegriffen haben, fordern nun die Schließung des Threads...
#295Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
06.08.2008

von einem statement seh ich erstmal ne weile nichts, sondern im eröffnungsposting nur den bericht der zeitung den man schon als panikmache hier sehen kann. da steht weder was von diksussion noch ein anstoss dazu oder ein statement.

seh es mal so:
hättest du das thema auch eröffnet wenn ein model in der u-bahn vergewaltigt worden wäre oder wenn ein 17j mädel beim joggen sexuell missbraucht worden wäre?

oder geht es nur um den zusammenhang: model - fotogrf - shooting - achtung- gefahr- sex

müsste mal ne statistik geben, wieviel vergewaltigungen bei nem shooting auf shootings ohne sexuelle übergriffe kommen.
1:1000?
1:10.000?
1:100.000?

was ich damit sagen will ist, dass man immer gleich das schlimmste denkt,
ist wie wenn ein flugzeug abstürzt, da haben auch viele flugangst dann auf einmalt, dass aber täglich 1000 flugzeuge in der luft ohne unfälle sind, registriert man nicht.

es ist sehr traurig für das model, aber man sollte die ausnahme nicht als regelfall oder dauergefahr dramatisieren.
#296Report
Gehört sowas überhaupt irgendwo hin ?

Wenn man hier regelmäßig das Forum liest, weiß man doch was sich dann daraus entwickelt.

Es werden doch täglich tausende, wenn nicht zigtausende Shootings gemacht und nun ist einmal was passiert. Ist zwar für die Betroffene schlimm, aber es bleibt trotzdem ein Einzelfall und ein höchst seltener noch dazu. Zumal wir alle nicht die Umstände kennen die dazu gefüht haben könnten und wie es genau passiert ist.

Andreas.
#297Report
Jetzt habe ich Angst. Ich werde niiiieeee wieder allein Shooten....
#298Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Magic: Noch so ne Unterstellung in meine Richtung und es setzt was vom Mod.
Haste dir mal alle Seiten durchgelesen? Ich war den 02./03.und 04.08./05.08. nicht weiter online im Forum. Also wer hat dann über 20 Seiten geschrieben, als ich heute wieder online gegangen bin???

Ich sehe da jede Mnege Kommentrae von dir wie

Vielleicht näherst du dich ernsten Themen einfach mal mit Sachverstand, versuchst was mitzunehmen, damit es besser wird...

Oder willst du nur Leute mit soviel Ignoranz locken, damit es bei dir klicks gibt? Hast du das nötig?
IN dem Falle sprachst du zu BeatGirl.

Beleidigungen von deiner Seite aus am laufenden Band.

War ja wohl nicht ich, der hier Feier schürte. Also kann von mir kein Öl gekommen sein.
#299Report
Da siehst du was du angerichtet hast... *g*
#300Report

Topic has been closed