"Vergewaltigung im besonders schweren Fall" beim Fotoshooting 325
[gone] Miss Dawn
05.08.2008
..bei solchen vorgesprächen ob telefonisch oder nicht,wäre es auch sehr gut möglich sich ein bild über die bp zu machen....gelle ...solche sachen funktionieren immer nach beiden seiten...
#262Report
05.08.2008
@ miss Dawn:
das beantwortet aber nicht die Frage, warum solche Angebote kaum wahrgenommen werden.
das beantwortet aber nicht die Frage, warum solche Angebote kaum wahrgenommen werden.
#263Report
[gone] Miss Dawn
05.08.2008
...gibt sackdoofe modelle und komplett bornierte fotografen...wobei die attribute eins zu eins austauschbar sind....
#264Report
05.08.2008
Also bei mir gibt es vorher fast immer ein Telefonat , aber das mit den Vorgesprächen auf neutralem Boden oder wie auch immer ist doch
in der Realität nur sehr schlecht durchzuführen . Das klappte bei mir
vielleicht nur zwei oder dreimal . Geht ja nur wenn Model und Fotograf
wirklich in der Nähe wohnen.
lg Nina
in der Realität nur sehr schlecht durchzuführen . Das klappte bei mir
vielleicht nur zwei oder dreimal . Geht ja nur wenn Model und Fotograf
wirklich in der Nähe wohnen.
lg Nina
#265Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Delicate: Ich bin Model und Fotografin- um das mal zu berichtigen.
Und die Aussagen, dass die Meldung, die ich hier zur Diskussion gestellt habe, provoziert: Sie provoziert nicht. Das sind ganz normale Nachrichten.
Beispiel: China und Olympia- deren Verhalten zur Presse und zur eigenen Bevölkerung. Müssen wir jetzt alle n Hass auf Chinesen haben, weil die Medien melden, was in der Welt passiert?
Vorschläge zu Absicherungsklauseln:
Ich shoote keine Minderjährigen und wenn, dann bestehe ICH darauf, dass ein Erziehungsberechtigter anwesend ist. Punkt.
Wir sind erwachsene Leute, wozu soll ich dann solche Klauseln bei Erwachsenen in den Vertrag einbaun? So was zeigt doch meinen Kunden, dasss in der Richtung dann schon so was vorgefallen sein muss und die werden misstrauisch. Keine gute Werbung für mich.
Ich vergreife mich wohl sehr an meinen Models zum Shooting...
Als Model habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn der ein oder andere auch grabschen wollte. So was wird unterbunden, indem ich mal meine Klappe aufmache und mehr wie dreimal sage ich es nicht, dann breche ich das Shooting ganz einfach ab.
Ja, der ein oder andere hat von mir auch eine Ohrfeige bekommen, dann war das Thema vom Tisch.
Ich halte nichts von einer "MK-Sexualdelikte-Aufpasserin". Wie Kollegen schon sagten. Dafür ist die Polizei zuständig.
Begleitpersonen möchte ich ungern als Fotografin im Studio haben. Möchte in Ruhe meine Arbeit machen. Entweder man vertraut mir oder nicht.
Als Model schleppe ich auch nicht meinen Freund oder meine beste Freundin zum Shooting. Oder wer schleppt seinen Freund oder n andren Anstands-Wauwau mit in die Arbeit?
Eigenes Risiko. Wer ne Begleitperson mitschleppt, der zeugt nicht grade von
Vertrauen in den Fotografen. Da müssten ja sämtliche Fotografen (sowohl Freiberufler, Hobbyisten und Berufsfotografen) auch Anstands-Wauwaus mitbringen. Man könnte ja deren Ausrüstung klauen.
Wenn mein Freund mitkommen möchte, dann ist ihm das freigestellt.
Hab's ihm oft genug angeboten. Und sollte er mitkommen, dann wird er beim Fotografen angekündigt. Und ist er mal bei einem Shooting dabei, wo ich als Fotografin tätig bin, dann bekommt das das Model auch gesagt. Bei Akt-Aufnahmen bleibt er dann zu Hause. Da bestehe ich dann drauf.
Begleitperson kann ich aber auch fordern, wenn ich mal keinen Assistenten habe. Dann soll sich die Begleitperson aber ins Shootinggeschehen einfügen.
Denn altkluge Ratschläge oder Meckerein kann ich auch nicht gebrauchen. Dann muss die Begleitperson eben den Shootingort verlassen und darf dann
gerne wiederkommen, wenn das Shooting vorbei ist.
Ansonsten bestehe ich darauf, dass Begleitpersonen bei mir angemeldet werden. Fehlt mal irgendwas im Equipment oder war was nicht in Ordnung, hab ich n Namen, auf den ich verweisen kann. Und ich kann mich beim Shooting drauf einstellen, ob das Model locker oder verklemmt ist. Denn viele taun bei Anwesenheit von Begleipersonen überhaupt nicht auf! Hindert mich in meiner Arbeit.
Ich informiere mich doch vorher, mit wem ich shoote.
Und ist einer schon dafür bekannt, dass er grabscht, bekommt er kein Shooting.
Und die Aussagen, dass die Meldung, die ich hier zur Diskussion gestellt habe, provoziert: Sie provoziert nicht. Das sind ganz normale Nachrichten.
Beispiel: China und Olympia- deren Verhalten zur Presse und zur eigenen Bevölkerung. Müssen wir jetzt alle n Hass auf Chinesen haben, weil die Medien melden, was in der Welt passiert?
Ich shoote keine Minderjährigen und wenn, dann bestehe ICH darauf, dass ein Erziehungsberechtigter anwesend ist. Punkt.
Wir sind erwachsene Leute, wozu soll ich dann solche Klauseln bei Erwachsenen in den Vertrag einbaun? So was zeigt doch meinen Kunden, dasss in der Richtung dann schon so was vorgefallen sein muss und die werden misstrauisch. Keine gute Werbung für mich.
Ich vergreife mich wohl sehr an meinen Models zum Shooting...
Als Model habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn der ein oder andere auch grabschen wollte. So was wird unterbunden, indem ich mal meine Klappe aufmache und mehr wie dreimal sage ich es nicht, dann breche ich das Shooting ganz einfach ab.
Ja, der ein oder andere hat von mir auch eine Ohrfeige bekommen, dann war das Thema vom Tisch.
Ich halte nichts von einer "MK-Sexualdelikte-Aufpasserin". Wie Kollegen schon sagten. Dafür ist die Polizei zuständig.
Begleitpersonen möchte ich ungern als Fotografin im Studio haben. Möchte in Ruhe meine Arbeit machen. Entweder man vertraut mir oder nicht.
Als Model schleppe ich auch nicht meinen Freund oder meine beste Freundin zum Shooting. Oder wer schleppt seinen Freund oder n andren Anstands-Wauwau mit in die Arbeit?
Eigenes Risiko. Wer ne Begleitperson mitschleppt, der zeugt nicht grade von
Vertrauen in den Fotografen. Da müssten ja sämtliche Fotografen (sowohl Freiberufler, Hobbyisten und Berufsfotografen) auch Anstands-Wauwaus mitbringen. Man könnte ja deren Ausrüstung klauen.
Wenn mein Freund mitkommen möchte, dann ist ihm das freigestellt.
Hab's ihm oft genug angeboten. Und sollte er mitkommen, dann wird er beim Fotografen angekündigt. Und ist er mal bei einem Shooting dabei, wo ich als Fotografin tätig bin, dann bekommt das das Model auch gesagt. Bei Akt-Aufnahmen bleibt er dann zu Hause. Da bestehe ich dann drauf.
Begleitperson kann ich aber auch fordern, wenn ich mal keinen Assistenten habe. Dann soll sich die Begleitperson aber ins Shootinggeschehen einfügen.
Denn altkluge Ratschläge oder Meckerein kann ich auch nicht gebrauchen. Dann muss die Begleitperson eben den Shootingort verlassen und darf dann
gerne wiederkommen, wenn das Shooting vorbei ist.
Ansonsten bestehe ich darauf, dass Begleitpersonen bei mir angemeldet werden. Fehlt mal irgendwas im Equipment oder war was nicht in Ordnung, hab ich n Namen, auf den ich verweisen kann. Und ich kann mich beim Shooting drauf einstellen, ob das Model locker oder verklemmt ist. Denn viele taun bei Anwesenheit von Begleipersonen überhaupt nicht auf! Hindert mich in meiner Arbeit.
Ich informiere mich doch vorher, mit wem ich shoote.
Und ist einer schon dafür bekannt, dass er grabscht, bekommt er kein Shooting.
#266Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
06.08.2008
Original von sandra1_koesching(Sandra-Foto)
@Delicate: Ich bin Model und Fotografin- um das mal zu berichtigen.
DU sagst es ja selbst: FotografIN! Du als Frau hast ja einen vollkommen anderen Standpunkt zu der ganzen Sache, wieso solltest du dich damit konfrontiert sehen als potentieller Vergewaltiger dargestellt zu werden?
NATÜRLICH provoziert das, wenn in einem Model/Fotografen Forum die "Nachricht" eingestellt wird dass Fotografen Models vergewaltigen!!!
Was hat das denn jetzt damit zu tun???
gut dass du nicht professionell arbeitest, wenn du heute bei einer Agentur ein Model buchst dann weisst du vorher gar nicht ob sie minderjährig ist oder nicht und auch wenn, dann wird sie in der Regel NICHT mit einem Erziehungsbrechtigten kommen...
Was hat ein Kunde mit irgendwelchen Verträgen zu tun den DU mit Models machst?
#267Report
06.08.2008
Ich muß jetzt mal ganz doof fragen , denn alles durchzulesen wäre mir jetzt zuviel !
War es dein ein MK Fotograf ?
lg Nina
War es dein ein MK Fotograf ?
lg Nina
#268Report
06.08.2008
Als Fotograf hole ich mir mit der Auftragsbestätigung immer die Vollmacht, im Namen des Kunden Models zu buchen und Verträge zu machen - d.h. der Vertrag kommt zwischen Model und Kunde zustande. Das hat für alle Seiten nur Vorteile.
Als Fotograf hole ich mir mit der Auftragsbestätigung immer die Vollmacht, im Namen des Kunden Models zu buchen und Verträge zu machen - d.h. der Vertrag kommt zwischen Model und Kunde zustande. Das hat für alle Seiten nur Vorteile.
#269Report
[gone] Norbert K
06.08.2008
Also ich kann Sandra nur 100%ig zustimmen!
Und damit sollte diese leidige Disskussion endlich beendet werden. Es kommen doch immer nur wieder die gleichen Argumente. Und eine "Lösung" gibt es nun mal nicht. Es wird immer schwarze Schafe geben und wenn mal etwas passiert, gibt es immer einen allgemeinen Aufschrei einschließlich Pauschalverdächtigungen auf allen Seiten.
Ein paar Tage später redet keiner meiner drüber und alle machen so weiter wie bisher.
Gruß Norbert.
Und damit sollte diese leidige Disskussion endlich beendet werden. Es kommen doch immer nur wieder die gleichen Argumente. Und eine "Lösung" gibt es nun mal nicht. Es wird immer schwarze Schafe geben und wenn mal etwas passiert, gibt es immer einen allgemeinen Aufschrei einschließlich Pauschalverdächtigungen auf allen Seiten.
Ein paar Tage später redet keiner meiner drüber und alle machen so weiter wie bisher.
Gruß Norbert.
#270Report
06.08.2008
Original von Mik
nicht für dich, du dürftest dann in der Regel die entstandenen Bilder nicht mal für deine Eigenwerbung verwenden, denn du hast ja keinerlei Rechte an irgendwas wenn da ein Vertrag zwischen Model und Kunde geschlossen ist... Es sei denn du würdest "im Kundenauftrag" in den Vertrag schreiben dass dann der Fotograf die Bilder nutzen darf...
Normalerweise läuft es aber eher so, dass der Fotograf mit dem Model in Vertragsbeziehung tritt und dieser dann dem Kunden eine Nutzungslizenz für die Bilder gibt, was er ja als Urheber sowieso machen muss...
#271Report
[gone] Herr Schmidt
06.08.2008
Normalerweise läuft es aber eher so, dass der Fotograf mit dem Model in Vertragsbeziehung tritt und dieser dann dem Kunden eine Nutzungslizenz für die Bilder gibt, was er ja als Urheber sowieso machen muss...
Sorry, aber das ist jetzt schon eine ziemlich geschönte Fehlinformation...
Und ja - ich weiss Alex, ich bin blöd.
Nur bucht im Regelfall der Kunde die Models über deren Agentur, genau so wie der Kunde den Fotografen bucht.
Um es jetzt noch zu komplizieren: Meist bucht die Werbeagentur des Kunden, aber das lasse ich mal aussen vor und bezeichne die Werbeagentur dann einfach als den "Kunden"...
Wer dann was wie nutzen darf ist im Einzelfall durch den Fotografenvertrag geregelt.
In den meisten Fällen erhält der Kunde bei Auftragsarbeiten das exclusive alleinige Nutzungsrecht und der Fotograf darf. u.U. nach entsprechender Sperrfrist (z.Bsp. bei Werbekampagnen bis zur ersten Schaltung - nur als Beispiel) eine Aufnahme zur Eigenwerbung / Mappe nutzen.
Hier sind aber alle Abstufen zumindest theoretisch möglich...
Die Vertragsbeziehung, welche durch den Fotografen eingegangen und auch über den Fotografen abgerechnet wird ist die der Assistenten.
#272Report
[gone] Hartsoe
06.08.2008
Na da bin ich ja froh, dass hier alles Profifotografen und Kunden sind, die mit Agenturen und Werbefirmen zusammenarbeiten...
Damit wäre das Problem ja gelöst...
Damit wäre das Problem ja gelöst...
#273Report
06.08.2008
Es gibt von Fall zu Fall beide Varianten. Bei größeren Sachen lässt die Fa. Fotograf und Models durch die Werbeagentur buchen. Bei kleineren Aufträgen wirdie Buchung auch schon mal dem Fotografen überlassen.
Aber jetzt kommen wir total vom Thema ab, weil Profimodels eh ohne Beschützer kommen und im Profigeschäft niemand vergewaltigt wird.
Nur bucht im Regelfall der Kunde die Models über deren Agentur, genau so wie der Kunde den Fotografen bucht.
Um es jetzt noch zu komplizieren: Meist bucht die Werbeagentur des Kunden, aber das lasse ich mal aussen vor und bezeichne die Werbeagentur dann einfach als den "Kunden"...
Wer dann was wie nutzen darf ist im Einzelfall durch den Fotografenvertrag geregelt.
In den meisten Fällen erhält der Kunde bei Auftragsarbeiten das exclusive alleinige Nutzungsrecht und der Fotograf darf. u.U. nach entsprechender Sperrfrist (z.Bsp. bei Werbekampagnen bis zur ersten Schaltung - nur als Beispiel) eine Aufnahme zur Eigenwerbung / Mappe nutzen.
Die Vertragsbeziehung, welche durch den Fotografen eingegangen und auch über den Fotografen abgerechnet wird ist die der Assistenten.[/quote]
Aber jetzt kommen wir total vom Thema ab, weil Profimodels eh ohne Beschützer kommen und im Profigeschäft niemand vergewaltigt wird.
Original von Herr Schmidt | studio:ambulanz
[quote]Normalerweise läuft es aber eher so, dass der Fotograf mit dem Model in Vertragsbeziehung tritt und dieser dann dem Kunden eine Nutzungslizenz für die Bilder gibt, was er ja als Urheber sowieso machen muss...
Die Vertragsbeziehung, welche durch den Fotografen eingegangen und auch über den Fotografen abgerechnet wird ist die der Assistenten.[/quote]
#274Report
[gone] Norbert K
06.08.2008
Kann mir mal einer erklären, was das noch mit dem Threat-Thema zu tun hat?
Norbert
Norbert
#275Report
[gone] Lichtstreif
06.08.2008
HALLO MODS
OFF TOPIC ALARM...
Könnt ihr das hier nicht mal schliessen? Da kommt nix neues mehr.
OFF TOPIC ALARM...
Könnt ihr das hier nicht mal schliessen? Da kommt nix neues mehr.
#276Report
[gone] Guest1234
06.08.2008
@Alex: Betroffene Hunde bellen. Ich habe mit Einstellen des Threads niemanden beschuldigt, dass grundsätzlich alle Fotografen ihre Models vergewaltigen!
Was das mit China zu tun hat: Lesen müsste man können.
Du bist der Meinung, dass meine Nachricht provoziert.
Guckst du auch mal Fernsehen und liest Zeitung oder schaust mal auf spiegel-online.de oder andre Seiten, die mit Nachrichten zu tun haben?
Dann müsstest du den ganzen Tag unter Volldampf stehen, denn du fühlst dich offenbar bei allem angesprochen.
Ich zitiere mich mal selbst, denn scheinbar überlesen hier viele Leute einfach alles.
Kunden sind bei mir die Leute, die ihre Bilder von mir machen lassen.
Models, Privatpersonen, auch mal Firmen. Als Fotografin hab ich das gesagt!!! Kunden machen Mundpropaganda, also kostenlose Werbung für mich. Und wenn dann so eine Klausel im Vertrag drinnen steht: Was denkste, was dann hier los ist? Dann stehe ich gleich unter Generalverdacht, meine Models anzufassen! Verstehste jetzt, was ich meine? Die Firmen haben ganz andre Verträge, aber bei Auftragsarbeiten, wo ich auf Models angewiesen bin oder wenn ich Kunden habe, die sich eigentlich scheun, sich ablichten zu lassen (Sonderwünsche von Frauen für den Freund/Mann): Da spricht sich so was schon mal rum. Kann ich nicht gebrauchen.
Eher müsste ich noch ne Verschwiegenheitsklausel einbaun, dass man nichts über's Shooting erzählen darf und auch nicht über meinen Vertrag.
Aber Mundpropaganda kostet mich nix und ist die preiswerteste Form der Werbung!
Als Model gibt's nur die Verträge des Fotografen und hat der keinen eigenen, dann gibt's einen Standardvertrag von mir.
Lesen müsste man können und der deutschen Sprache mächtig sein.
Was das mit China zu tun hat: Lesen müsste man können.
Du bist der Meinung, dass meine Nachricht provoziert.
Guckst du auch mal Fernsehen und liest Zeitung oder schaust mal auf spiegel-online.de oder andre Seiten, die mit Nachrichten zu tun haben?
Dann müsstest du den ganzen Tag unter Volldampf stehen, denn du fühlst dich offenbar bei allem angesprochen.
Ich zitiere mich mal selbst, denn scheinbar überlesen hier viele Leute einfach alles.
[...]
Wir sind erwachsene Leute, wozu soll ich dann solche Klauseln bei Erwachsenen in den Vertrag einbaun? So was zeigt doch meinen Kunden, dass in der Richtung dann schon so was vorgefallen sein muss und die werden misstrauisch. Keine gute Werbung für mich.
Kunden sind bei mir die Leute, die ihre Bilder von mir machen lassen.
Models, Privatpersonen, auch mal Firmen. Als Fotografin hab ich das gesagt!!! Kunden machen Mundpropaganda, also kostenlose Werbung für mich. Und wenn dann so eine Klausel im Vertrag drinnen steht: Was denkste, was dann hier los ist? Dann stehe ich gleich unter Generalverdacht, meine Models anzufassen! Verstehste jetzt, was ich meine? Die Firmen haben ganz andre Verträge, aber bei Auftragsarbeiten, wo ich auf Models angewiesen bin oder wenn ich Kunden habe, die sich eigentlich scheun, sich ablichten zu lassen (Sonderwünsche von Frauen für den Freund/Mann): Da spricht sich so was schon mal rum. Kann ich nicht gebrauchen.
Eher müsste ich noch ne Verschwiegenheitsklausel einbaun, dass man nichts über's Shooting erzählen darf und auch nicht über meinen Vertrag.
Aber Mundpropaganda kostet mich nix und ist die preiswerteste Form der Werbung!
Als Model gibt's nur die Verträge des Fotografen und hat der keinen eigenen, dann gibt's einen Standardvertrag von mir.
Lesen müsste man können und der deutschen Sprache mächtig sein.
#277Report
06.08.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Normalerweise bucht die Werbeagentur bzw. der Kunde, für den produziert wird, das Model. Die wählen das Model/die Models ja auch letztendlich aus, und nicht der Fotograf. Der redet höchstens mit und bringt seinen Sachverstand ein.
#278Report
06.08.2008
Jetzt hört doch endlich in diesem Thread damit auf!
Stellt Euch einfach vor, das arme Model liest hier mit....
LG
Dieter
Edit:
Ich rede wohl an eine Wand, oder?
Hey Mods! Wo bleibt ihr? Kann die Aufforderung von Foto Magic nur wiederholen
Stellt Euch einfach vor, das arme Model liest hier mit....
LG
Dieter
Edit:
Ich rede wohl an eine Wand, oder?
Hey Mods! Wo bleibt ihr? Kann die Aufforderung von Foto Magic nur wiederholen
#279Report
06.08.2008
Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Normalerweise bucht die Werbeagentur bzw. der Kunde, für den produziert wird, das Model. Die wählen das Model/die Models ja auch letztendlich aus, und nicht der Fotograf. Der redet höchstens mit und bringt seinen Sachverstand ein.[/quote]
in DEM Fall gibt es ja von Haus aus einen Vertrag zwischen Kunden und Model und keinen Vertrag zwischen Fotograf und Model, das ist aber nicht immer so, oft bucht auch der Fotograf das Model und dann ist es eben normalerweise nicht so, dass der Fotograf den Vertrag mit dem Model im Namen des Kunden abschliesst sondern eben auf seinen Namen und dann werden dem Kunden eben die Rechte an der Nutzung übertragen...
Aber das alles hat nicht wirklich mit dem eigentlichen Thema zu tun...
#280Report
Topic has been closed
Diese Werkzeuge werden nur zu wenig eingesetzt bzw. genutzt!
Ich verstehe immer noch nicht warum viele Models einen angebotenen telefonischen Kontakt oder ein angebotenes Vorgespräch auf neutralem Boden nicht nutzen oder sogar ablehnen! Vielleicht könnte mir das bitte mal jemand erklären.
Statt dessen macht man es wie von unseren Politikern bekannt. Kaum passiert irgendwo etwas, ruft man sofort nach neuen und schärferen Gesetzen - anstatt vorhandenens Recht konsequent anzuwenden.