Modelle in Tschechien 188
21.08.2008
Original von Peter Nickel
Leute,...wenn ihr die MK-Model genauso bezahlen würdet wie CZ-Models, wären die bestimmt genau so zuverlässig !!!
Die MK-Models machen das ja auch nur hobbymässig, die Cz-Models machen das hauptberuflich, und brauchen wohl auch jeden Cent, wenn das ihr Hauptberuf ist.
Hier werden wieder Apfel mit Birnen verglichen.
Jein.
a) Sind 400 Euro in D etwas anderes als in CZ.
b) Den zweiten Grund hast du schon genannt. Die Agentur, die hintendran steht. Wenn du in D ein Model über eine Agentur buchst, kannst du die Agentur zur Rechenschaft ziehen wenn das Model nicht kommt. Genauso wird das in CZ laufen.
Du kannst ja gerne ein Model aus D über eine Agentur buchen. Kostet halt ein wenig mehr, siehe Punkt a).
LG Hendrik
#42Report
21.08.2008
Original von Hendrik Siemens
[quote]Original von Peter Nickel
Leute,...wenn ihr die MK-Model genauso bezahlen würdet wie CZ-Models, wären die bestimmt genau so zuverlässig !!!
Die MK-Models machen das ja auch nur hobbymässig, die Cz-Models machen das hauptberuflich, und brauchen wohl auch jeden Cent, wenn das ihr Hauptberuf ist.
Jein.
b) Den zweiten Grund hast du schon genannt. Die Agentur, die hintendran steht. Wenn du in D ein Model über eine Agentur buchst, kannst du die Agentur zur Rechenschaft ziehen wenn das Model nicht kommt. Genauso wird das in CZ laufen.
Du kannst ja gerne ein Model aus D über eine Agentur buchen. Kostet halt ein wenig mehr, siehe Punkt a).
LG Hendrik[/quote]
400 Euros sind für ein gutes CZ Model definitiv zuviel! Wen ich ein CZ Model buche für einen Ganzen Tag, bezahle ich inkl. ALLEN Rechten nie mehr als 250 Euro bis freiz. Akt. auch über eine Agentur! Was andere bezahlen kan ich nicht beurteilen.
#43Report
21.08.2008
400 Euro waren ein Beispiel. ;)
Ich hab keine Ahnung von den Preisen, ich wollte nur Fakten darlegen. ;)
Ich hab keine Ahnung von den Preisen, ich wollte nur Fakten darlegen. ;)
#44Report
[gone] Lilo.S
21.08.2008
tschuldigung, aber warum ist das für ne tschechin zuviel? modeltauglichkeit hängt wohl heute mit der nationalität zusammen??
und dann rumjammern, dass die mk die preise für die fotografen kaputt machen würde...
Jein.
LG Hendrik[/quote]
400 Euros sind für ein gutes CZ Model definitiv zuviel! Wen ich ein CZ Model buche für einen Ganzen Tag, bezahle ich inkl. ALLEN Rechten nie mehr als 250 Euro bis freiz. Akt. auch über eine Agentur! Was andere bezahlen kan ich nicht beurteilen.[/quote]
und dann rumjammern, dass die mk die preise für die fotografen kaputt machen würde...
Original von Body for Art
[quote]Original von Hendrik Siemens
[quote]Original von Peter Nickel
Jein.
LG Hendrik[/quote]
400 Euros sind für ein gutes CZ Model definitiv zuviel! Wen ich ein CZ Model buche für einen Ganzen Tag, bezahle ich inkl. ALLEN Rechten nie mehr als 250 Euro bis freiz. Akt. auch über eine Agentur! Was andere bezahlen kan ich nicht beurteilen.[/quote]
#45Report
400 Euros sind für ein gutes CZ Model definitiv zuviel! Wen ich ein CZ Model buche für einen Ganzen Tag, bezahle ich inkl. ALLEN Rechten nie mehr als 250 Euro bis freiz. Akt. auch über eine Agentur! Was andere bezahlen kan ich nicht beurteilen.
Hmm, warum sollte man nur weil in einem normalen Job in CZ nicht so viel Geld zu holen ist das auch auf die Models ausdehnen? Wenn ein Model gut ist, sollte sie auch gut bezahlt werden. Egal ob in CZ, D, USA oder gar in China!
Als Fotograf macht man doch mit den CZ Models nun auch soviel Gewinn wie mit den anderen Models... ich finde das sollte man auch in einem fairen Verhältniss an diese weitergeben.
#46Report
21.08.2008
Was bitte ist das? Das sind keine Modenschauen,... LOL
Aber mal ernsthaft. Hier wird über eine ganz spezielle Sparte von Modellen gesprochen. Mit Modelen aus diesem bereich habe ich bisher keine Erfahrungen. Aber ich kenne Fashion-Modelle aus dem Osten, mit denen ich sc hon über seriöse Agentur zusammengearbeitet habe. Sehr professionell. Und was Laufsteg betrifft. Es ist ein Märchen, dass da nur Modelle aus dem Osten sind. Im Moment kommens ehr viele Modelle aus Lateinamerika, Australien und Frankreich - ich meine jetzt ernsthafte Modeschauen. Und es gibt leider nur sehr wenige Modelle von hier, die überhaupt vernünftig laufen können.
LG
Boris
Original von Camera Obscura DAS Original
im M.O.C. (Mode OrderCenter) München laufen bei den Modeschauen fast nur noch Models aus Tschechien, Polen oder Russland.
Aber mal ernsthaft. Hier wird über eine ganz spezielle Sparte von Modellen gesprochen. Mit Modelen aus diesem bereich habe ich bisher keine Erfahrungen. Aber ich kenne Fashion-Modelle aus dem Osten, mit denen ich sc hon über seriöse Agentur zusammengearbeitet habe. Sehr professionell. Und was Laufsteg betrifft. Es ist ein Märchen, dass da nur Modelle aus dem Osten sind. Im Moment kommens ehr viele Modelle aus Lateinamerika, Australien und Frankreich - ich meine jetzt ernsthafte Modeschauen. Und es gibt leider nur sehr wenige Modelle von hier, die überhaupt vernünftig laufen können.
LG
Boris
#47Report
21.08.2008
Naja,... so doof fand ich den Kommentar jetzt auch nicht!
LG
Boris
LG
Boris
Original von Fotocowboy
Sind die Fotografen aus Tschechien nicht auch viel besser als wir hier ?
(Sorry - das war offtopic - ich ziehe die Frage zurück und beziehe das nur auf mich.)
#48Report
21.08.2008
Auch wenn der peter wegen dem Statement angegriffen wurde,...
... irgendwie trifft es doch zu. Briten und Äpfel. Auf der einen Seite habe ich im prof. Modelle die im besten fall noch von einer sehr guten Agentur betreut werden, die oft mit einer der grossen int. Agenturen als Motheragency zusammen arbeiten. Hier hab ich dafür oft Hobbymodelle, die von einer "ich hab vom tuten und blasen keine Ahnung mach aber eine" Agentur "auf" betreut wird.
90% oder mehr der Modelle hier und Fotografen haben noch nie im Leben eine richtige Agentur von innen gesehen.
Um das klar zu machen. Hier Hobbymodelle, mit weis Gott was für einem Anspruch -> dort professionelle Modelle.
Aber jetzt kommt die Krux. Wenn ich ein prof. Modell haben will, das genau zu dem passt was ich machen will, ist es völlig scheissegal, von woher die kommt, und auch bei der Gage spielt das im "seriösen" Bereich keine Rolle. 400€ sind da wie dort das gleiche. Wenn dann sollte man in jedem Genre die gleiche Kategorie vergleichen.
Gruss
Boris
Original von Peter Nickel
@ Sven Goebbels: Schade das man keine Bilder von deinem Shooting auf deiner SC sehen kann.
... irgendwie trifft es doch zu. Briten und Äpfel. Auf der einen Seite habe ich im prof. Modelle die im besten fall noch von einer sehr guten Agentur betreut werden, die oft mit einer der grossen int. Agenturen als Motheragency zusammen arbeiten. Hier hab ich dafür oft Hobbymodelle, die von einer "ich hab vom tuten und blasen keine Ahnung mach aber eine" Agentur "auf" betreut wird.
90% oder mehr der Modelle hier und Fotografen haben noch nie im Leben eine richtige Agentur von innen gesehen.
Um das klar zu machen. Hier Hobbymodelle, mit weis Gott was für einem Anspruch -> dort professionelle Modelle.
Aber jetzt kommt die Krux. Wenn ich ein prof. Modell haben will, das genau zu dem passt was ich machen will, ist es völlig scheissegal, von woher die kommt, und auch bei der Gage spielt das im "seriösen" Bereich keine Rolle. 400€ sind da wie dort das gleiche. Wenn dann sollte man in jedem Genre die gleiche Kategorie vergleichen.
Gruss
Boris
#49Report
[gone] User_6863
21.08.2008
Original von LiloJ
tschuldigung, aber warum ist das für ne tschechin zuviel? modeltauglichkeit hängt wohl heute mit der nationalität zusammen??
Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...
Wir reden hier nicht von internationalen Top-Moldels, bei denen Reisekosten überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen, sondern von Fotografen, die noch haushalten müssen...
#50Report
21.08.2008
Naja,...
Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...
Wir reden hier nicht von internationalen Top-Moldels, bei denen Reisekosten überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen, sondern von Fotografen, die noch haushalten müssen...[/quote]
Haushalten ist ja gut - kommt aber irgendwie auf jedem preislichen Niveau vor. Das andere was mich bei der Diskussionnervt, ist das hier agenturvertreten Modelle mit sich im betsen Falle selbst vermarktenden Modellen verglichen wird. Motivierte gibt es in beiden Lagern, ebenso wie Zicken. Sagt also erstmal auch garnix aus. Und wenn dann sollte man auch die Rechnung richtig aufmachen.
Was zahle ich für ein Model in Prag als Tagessatz, und was kostet mich die Fahrt dort hin, was zahle ich für Set, Studio, Assi, Unterkunft,...
Ich hab im Februar Fashionshootings in der Ukraine gemacht. Unterm Strich kostet das genausoviel, wie wenn ich das gleiche Shooting hier gemacht hättre, nur das die Location nicht hier war und auch nicht so zu ersetzen war. Also bitte fair rechnen.
Gruss
Boris
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von LiloJ
Wir reden hier nicht von internationalen Top-Moldels, bei denen Reisekosten überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen, sondern von Fotografen, die noch haushalten müssen...[/quote]
Haushalten ist ja gut - kommt aber irgendwie auf jedem preislichen Niveau vor. Das andere was mich bei der Diskussionnervt, ist das hier agenturvertreten Modelle mit sich im betsen Falle selbst vermarktenden Modellen verglichen wird. Motivierte gibt es in beiden Lagern, ebenso wie Zicken. Sagt also erstmal auch garnix aus. Und wenn dann sollte man auch die Rechnung richtig aufmachen.
Was zahle ich für ein Model in Prag als Tagessatz, und was kostet mich die Fahrt dort hin, was zahle ich für Set, Studio, Assi, Unterkunft,...
Ich hab im Februar Fashionshootings in der Ukraine gemacht. Unterm Strich kostet das genausoviel, wie wenn ich das gleiche Shooting hier gemacht hättre, nur das die Location nicht hier war und auch nicht so zu ersetzen war. Also bitte fair rechnen.
Gruss
Boris
#51Report
Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...Das kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!
Bei Models oder Sportlern ist die Nationalität doch egal. Wenn ein 18 jähriger Afrikaner halt besser spielt als alle anderen, soll er auch mehr Geld bekommen! Und das auch auf Amateur Niveau. Wenn ein CZ Model die Leistung eines Deutschen Models bringt, warum Ihr dann weniger bezahlen?
#52Report
[gone] User_6863
21.08.2008
Original von Swen GoebbelsDas kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!
[quote]Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...
Bei Models oder Sportlern ist die Nationalität doch egal. Wenn ein 18 jähriger Afrikaner halt besser spielt als alle anderen, soll er auch mehr Geld bekommen! Und das auch auf Amateur Niveau.[/quote]
Du solltest meinen Beitrag halt schon ganz lesen...
#53Report
Ja hab ich. Und ich schrieb auch das dieses bis auf die Amateurliga zu übertragen ist! Wenn das im Sport so gemacht wird, warum nicht auch bei Models.
#54Report
21.08.2008
Original von Swen GoebbelsDas kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!
[quote]Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...
Bei Models oder Sportlern ist die Nationalität doch egal. Wenn ein 18 jähriger Afrikaner halt besser spielt als alle anderen, soll er auch mehr Geld bekommen! Und das auch auf Amateur Niveau. Wenn ein CZ Model die Leistung eines Deutschen Models bringt, warum Ihr dann weniger bezahlen?[/quote]
Wieso kostest ein Pfund Butter in Prag weniger als in Berlin
und in Berlin weniger als in Stuttgart?
schmeckt doch genau gleich und ist auch gleich viel
#55Report
21.08.2008
Original von Volker GeissingerDas kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!
[quote]Original von Swen Goebbels
Bei Models oder Sportlern ist die Nationalität doch egal. Wenn ein 18 jähriger Afrikaner halt besser spielt als alle anderen, soll er auch mehr Geld bekommen! Und das auch auf Amateur Niveau. Wenn ein CZ Model die Leistung eines Deutschen Models bringt, warum Ihr dann weniger bezahlen?[/quote]
schmeckt doch genau gleich und ist auch gleich viel[/quote]
Kann man ernsthaft nicht vergleichen. Den Butter ist etwas aus einer Gattung. Modelle sind Individuen, und da wird eben nach dem Aussehen und der Qualifikation entschieden. ein Stück Butter sieht eben immer gleich aus, mehr oder weniger ,-)
Gruss
Boris
#56Report
[gone] User_6863
21.08.2008
Original von Swen Goebbels
Ja hab ich. Und ich schrieb auch das dieses bis auf die Amateurliga zu übertragen ist! Wenn das im Sport so gemacht wird, warum nicht auch bei Models.
Dem ist aber nicht so, denn das gilt nur für Global Players...
Eine Person die vor allem auf regionale Kundschaft angewiesen ist, muss sich - schon wegen der Konkurrenz - auch den Preisen anpassen.
Auch wenn es hier um grenzübergreifende Tätigkeiten handelt, spielen hier Fahrtkosten eine grosse Rolle. Würde das Model aus Tschechien denselben Preis verlangen wie ein Agentur-Model hier, würde es kaum von Fotografen der MK gebucht werden.
Die viel niedrigeren Lebenshaltungskosten dort, kann das Model natürlich ausspielen, und wenn sich das irgendwann einmal ausgleicht, ist der Vorteil dahin!
Hier ist eine andere Liga, kaum jemand kann sich hier ein Model leisten, das offiziell über eine Agentur gebucht wird...
#57Report
21.08.2008
Original von Kunststuerze - Laufstegsüchtig - neue Adresse NYCDas kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!
[quote]Original von Volker Geissinger
Kann man ernsthaft nicht vergleichen. Den Butter ist etwas aus einer Gattung. Modelle sind Individuen, und da wird eben nach dem Aussehen und der Qualifikation entschieden. ein Stück Butter sieht eben immer gleich aus, mehr oder weniger ,-)
Gruss
Boris[/quote]
Dann erklär mir mal wieso meine Kollegen in Indien 1/5 meines Gehalts bekommen
und dort zu den Top Verdienern gehören
ich aber hier nicht
#58Report
21.08.2008
Original von Kunststuerze - Laufstegsüchtig - neue Adresse NYCDas kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!
[quote]Original von Volker Geissinger
Gruss
Boris[/quote]
Was soll das den jetzt?
Auf dem Arbeitsmarkt gibt es weltweit unterschiede im Verdienst! Das sollte wohl jedem klar sein. Und keiner bezahlt in einem Billiglohnland freiwillig mehr, nur weil er aus Deutschland oder der Schweiz kommt! Wie schon geschrieben und hier sehr oft zitiert: Der Markt regelt das.
#59Report
Dem ist aber nicht so, denn das gilt nur für Global Players...Ja und fast jedes bekanntere CZ Model Shootet auch in ganz Europa! Eigentlich alle die ich kenne. Nur eine einzige von den 15 CZ Models mit denen ich geshootet habe war nicht im Ausland für Shootings.
Würde das Model aus Tschechien denselben Preis verlangen wie ein Agentur-Model hier, würde es kaum von Fotografen der MK gebucht werden.Warum? Wenn das Model Ihren Job gut macht sehe ich da keinen Unterschied.
Die viel niedrigeren Lebenshaltungskosten dort, kann das Model natürlich ausspielen, und wenn sich das irgendwann einmal ausgleicht, ist der Vorteil dahin!Klar, wie oft warst Du schon in Prag?
http://www.tschechien-online.org/news/13052-studie-prag-gehort-teuersten-30-stadten-weltweit/
Prag überrundet mit seinem Satz nach vorn nicht nur die slowakische Hauptstadt Bratislava, sondern München, Berlin, Frankfurt oder Brüssel - Großstädte, die nicht gerade im Ruf stehen, besonders günstig zu sein. Tja, dann müssten nach Deiner Theorie die Berliner Models weniger als die aus Prag bekommen! Ist ein sehr teures Pflaster geworden!
#60Report
Topic has been closed
Ich mache NIE Unterschiede zwischen dem was ich bezahle, nur weil ein Model aus einem bestimmten Land kommt.
Nee die sind hier nicht drauf. Ich suche ja in Deutschland eigentlich fast nur Models für unsere Auto-Videos... und das war ein Wetlookshooting.