Modelle in Tschechien 188

21.08.2008
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Kunststuerze - Laufstegsüchtig - neue Adresse NYC
[quote]Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Swen Goebbels
[quote]Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...
Das kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!

Bei Models oder Sportlern ist die Nationalität doch egal. Wenn ein 18 jähriger Afrikaner halt besser spielt als alle anderen, soll er auch mehr Geld bekommen! Und das auch auf Amateur Niveau. Wenn ein CZ Model die Leistung eines Deutschen Models bringt, warum Ihr dann weniger bezahlen?[/quote]

Wieso kostest ein Pfund Butter in Prag weniger als in Berlin
und in Berlin weniger als in Stuttgart?

schmeckt doch genau gleich und ist auch gleich viel[/quote]

Kann man ernsthaft nicht vergleichen. Den Butter ist etwas aus einer Gattung. Modelle sind Individuen, und da wird eben nach dem Aussehen und der Qualifikation entschieden. ein Stück Butter sieht eben immer gleich aus, mehr oder weniger ,-)

Gruss
Boris[/quote]

Dann erklär mir mal wieso meine Kollegen in Indien 1/5 meines Gehalts bekommen
und dort zu den Top Verdienern gehören
ich aber hier nicht[/quote]

Das kann man nicht vergleichen.

Das geht auch an

@Body for Art

Ihr schreibt, dass regelt der Markt, ja welcher Markt den? Ob das Modell nun aus Deutschland ist, oder aus CZ, sie wird beim gleichen Designer in NYC das gleiche für den Shot bekommen, mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Gruss
Boris
Das unterschreibe ich... mit den Mädels kann man wirklich sehr gut arbeiten...!! bis lang noch keine Ausfälle gehabt ! wie man die Mädels kennenlernt? Auch schnell beantwortet... Kamera unter den Arm geklemmt und durch Prag gehen und nach hübschen Mädels ausschau halten..gesichtet-- ansprechen...

Original von Norbert
War gestern wieder einmal zu einem Shooting in Prag und bin noch so begeistert, dass ich einfach mal etwas loswerden muss (bewusst etwas übertrieben dargestellt, die Modelle aus meinem Netzwerk sind da natürlich ausgenommen).
Shootingerfahrung in Deutschland:
- Models sagen kurzfristig Termine ab oder erscheinen einfach nicht
- übertriebene Honorarforderungen ohne notwendige Professionalität
- Models erscheinen verspätet und unvorbereitet zum Shooting (nicht frisiert, nicht geschminkt, nicht ausgeschlafen - wie das Mädel von nebenan, das gerade mal zum Supermarkt zum Einkaufen geht);
- kein Gefühl für Körperspannung, Einheitsmimik (schon ein Lächeln ist schwieirg)
- Models müssen auch während des Shootings ihr Handy anlassen und "wichtige" Telefonate führen
Demgegenüber habe ich mit tschechischen (wie übrigens auch mit polnischen) Models bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht:
- Models sind pünktlich am vereinbarten Ort
- Models sind vorbereitet (Haare gemacht, Nägel dezent lackiert, gut geschminkt) mit einer großen Auswahl an Sachen
- Models schalten ihr Handy aus, sind konzentriert und arbeiten einfach professionell
- professionelles Posing, abwechslungsreiche Mimik
Obendrein waren zumindest "meine" Modelle noch supernett.
Fazit: Auch wenn die Honorare in Tschechien nicht mehr unter den in Deutschland üblichen Sätzen liegen, lohnt es sich trotzdem den Weg in unser Nachbarland zu machen. Ich plane meine nächsten Pay-Shootings jedefall wieder in Prag durchzuführen.

So jetzt können mich alle deutschen Models in der Luft zerreißen, vielleicht hatte ja auch immer nur Pech. Aber vielleicht denken einige auch mal darüber nach, dass Modeln ein Job ist, mit dem man Geld verdient, für den man aber eben auch eiges tun muss.

Natürlich habe ich auch schon mit tollen deutschen Models gearbeitet und wie gesagt meine Darstellung ist auch sehr übertrieben. Musste das aber einfach mal loswerden.

Gruß Norbert.
21.08.2008
Original von Kunststuerze - Laufstegsüchtig - neue Adresse NYC
[quote]Original von Kunststuerze - Laufstegsüchtig - neue Adresse NYC
[quote]Original von Swen Goebbels
[quote]Weil ein Konzern auch nicht die Produktion nach China verlegt, um dort die gleichen Gehälter zu zahlen, wie hier...
Das kann man aber nicht vergleichen, da Models Einzelpersonen sind. Yao Ming verdient als Chinesischer Basketball Star 56 Millionen Dollar pro Jahr... und nicht nur 5 Dollar am Tag!

Bei Models oder Sportlern ist die Nationalität doch egal. Wenn ein 18 jähriger Afrikaner halt besser spielt als alle anderen, soll er auch mehr Geld bekommen! Und das auch auf Amateur Niveau. Wenn ein CZ Model die Leistung eines Deutschen Models bringt, warum Ihr dann weniger bezahlen?[/quote]

Wieso kostest ein Pfund Butter in Prag weniger als in Berlin
und in Berlin weniger als in Stuttgart?

schmeckt doch genau gleich und ist auch gleich viel[/quote]

Kann man ernsthaft nicht vergleichen. Den Butter ist etwas aus einer Gattung. Modelle sind Individuen, und da wird eben nach dem Aussehen und der Qualifikation entschieden. ein Stück Butter sieht eben immer gleich aus, mehr oder weniger ,-)

Gruss
Boris[/quote]

und dort zu den Top Verdienern gehören
ich aber hier nicht[/quote]

Das kann man nicht vergleichen.

Das geht auch an

@Body for Art

Ihr schreibt, dass regelt der Markt, ja welcher Markt den? Ob das Modell nun aus Deutschland ist, oder aus CZ, sie wird beim gleichen Designer in NYC das gleiche für den Shot bekommen, mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Gruss
Boris[/quote]

Spechen wir HIER in der MK von Laufstegmodels? Und ob Naomi Campel oder eine andere der grossen das gleiche bekommen wie XY aus der CZ bei einem Shot, bezweifle ich doch sehr!

Auch ich habe Fashion-TV und sehe mir das oft und sehr gerne an, der Konkurrenzkampf unter den Laufstegmodels ist sehr sehr gross. Die nehmen um Ihr Zimmer oder das Essen zu bezahlen sehr oft auch Aufträge an wo sie nicht soviel bekommen wie bei einer grossen Modenschau, wenn sie den mal überhaupt bis dorthin kommen.
Aber nicht wer als Fotograf international arbeitet! Da kann ein Inder doch genauso gute Fotos machen, wie einer aus den USA oder sonst wo.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es weltweit unterschiede im Verdienst! Das sollte wohl jedem klar sein. Und keiner bezahlt in einem Billiglohnland freiwillig mehr, nur weil er aus Deutschland oder der Schweiz kommt! Wie schon geschrieben und hier sehr oft zitiert: Der Markt regelt das.
Ja das ist so, aber ich hab noch keine Fabrik in China gesehen in der 3000 hübsche Models arbeiten!

Ich finde Models sind Einzelpersonen. Ich kenne z.B. einen Industriedesigner aus China, der mehr verdient als die Leute aus Deutschland die seinen Job machen! Warum ist das so? Weil er besser ist! Warum soll so ein Mensch für 5$ am Tag arbeiten? Das macht keinen Sinn für mich. Bei Models ist das doch auch so. Die Leistung die MIR ein Model erbringt zählt für mich.... nicht wo sie geboren ist, oder wohnt!
21.08.2008
[quote]Original von Hellfire sucht Modelle für Sep.
wie man die Mädels kennenlernt?

MK Herren-Poloshirt tragen, dann kommen die alle gelaufen.

LG Klaus
Spechen wir HIER in der MK von Laufstegmodels? Und ob Naomi Campel oder eine andere der grossen das gleiche bekommen wie XY aus der CZ bei einem Shot, bezweifle ich doch sehr!
Also ich spreche hier nicht über Laufstegmodels, weil ich keine kenne. Es ging doch hier um z.B. Aktmodels.
wie man die Mädels kennenlernt? Auch schnell beantwortet... Kamera unter den Arm geklemmt und durch Prag gehen und nach hübschen Mädels ausschau halten..gesichtet-- ansprechen...
Mutig!
21.08.2008
Original von Swen Goebbels
[quote]Dann erklär mir mal wieso meine Kollegen in Indien 1/5 meines Gehalts bekommen
Aber nicht wer als Fotograf international arbeitet! Da kann ein Inder doch genauso gute Fotos machen, wie einer aus den USA oder sonst wo.

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es weltweit unterschiede im Verdienst! Das sollte wohl jedem klar sein. Und keiner bezahlt in einem Billiglohnland freiwillig mehr, nur weil er aus Deutschland oder der Schweiz kommt! Wie schon geschrieben und hier sehr oft zitiert: Der Markt regelt das.
Ja das ist so, aber ich hab noch keine Fabrik in China gesehen in der 3000 hübsche Models arbeiten!

Ich finde Models sind Einzelpersonen. Ich kenne z.B. einen Industriedesigner aus China, der mehr verdient als die Leute aus Deutschland die seinen Job machen! Warum ist das so? Weil er besser ist! Warum soll so ein Mensch für 5$ am Tag arbeiten? Das macht keinen Sinn für mich. Bei Models ist das doch auch so. Die Leistung die MIR ein Model erbringt zählt für mich.... nicht wo sie geboren ist, oder wohnt![/quote]

Wir Fotografen werde ja auch nicht bezahlt wie Helmut Newton zu seinen Lebzeiten. Und auch nicht Jeder Industiedesigner verdient gleichviel. Wieso wohl?
21.08.2008
Es ist völlig egal, ob wir über gute Laufstegmodell, Werbemodelle, oder AKtmodell sprechen. Weil es darum geht, dass es prof. Modelle sind, die mit MK Amatuermodellen verglichen werden. Da liegt der Fehler in der Vergleichbarkeit.

Dann rechne doch mal ein prof. Aktmodell von hier mit einem aus CZ gegeneinader, wenn sie vergleichbar sind, und was Dich das unterm Strich kostet.

[quote]Spechen wir HIER in der MK von Laufstegmodels? Und ob Naomi Campel oder eine andere der grossen das gleiche bekommen wie XY aus der CZ bei einem Shot, bezweifle ich doch sehr!
Also ich spreche hier nicht über Laufstegmodels, weil ich keine kenne. Es ging doch hier um z.B. Aktmodels.[/quote]
Dann rechne doch mal ein prof. Aktmodell von hier mit einem aus CZ gegeneinader, wenn sie vergleichbar sind, und was Dich das unterm Strich kostet.
Die kosten maximal das, was ich für das Shooting bezahlen kann... wenn eine zu teuer ist gibt es halt kein Shooting. Egal ob CZ oder Deutschland.

Gut vielleicht hab ich mich immer von den CZ-Models übers Ohr hauen lassen. Aber ich hatte dort noch nie das Gefühl, dass ich zu viel für ein Shooting bezahlt habe. In Deutschland und den USA aber schon! Obwohl ich allen ungefähr gleich viel bezahle, nach Aussehen und Leistung und nicht nach Herkunft.
Ach jüüü!!
Ach Leute!!
Ich würde auch ganz gerne und mehr als gerne arbeiten , wenn ich in tag für ein shooting lohn habe der wert als monatlohn ist! :-)
400 euro in Tschechien ein MONATS LOHN geld , wenn mann in fabrik arbeitet , zum beispiell am montage. Jede tag mind. 8 std.
Deutschland ist einfach teuer ...
und warten Sie bitte noch vielleicht ein jahr , bis Tschechien europeische preise auch hat....
dannnnn ....viell spass mit die freunliche tschechische models :-))
Ich sage nichts gegen Tschechien , es ist mein zweite Heimat.
Ach jaaa ...liebe fotografen!
Was meinen Sie wie viell kann mann in Tschechien super netten fotografen finden!!?
....die anbieten können Shooting (4-8 std.) mit Visagistin inkl. für 200 euro , danach jede bild auf hochglanz gedruckt :-)).... und nicht nur 10 bearbeit. bilder nach halb jahr :-)))) ....hm...nicht mehr lustig oder?!

Menschen bediennt situation .
....wenn Wir in Deutschland SO Sind dann dafür sind die Gründen.
wennig models hier in MK modelling als Beruf haben , die manche sind noch mit andere beruf unterwegs im volle stress und abends zu familie!
und die berufs modellen ....ja ...die sind voll teuer! Und auch VOLL NETT :-))

Lieben Gruss!
Bösse Viktoria :-))
Na,das würde ich mal zuhause lassen*gf* vernünftiges auftreten ist schon gefragt..!

Original von carcranking- ausgebucht für 2008
[quote]Original von Hellfire sucht Modelle für Sep.
wie man die Mädels kennenlernt?

MK Herren-Poloshirt tragen, dann kommen die alle gelaufen.

LG Klaus
Ich würde auch ganz gerne und mehr als gerne arbeiten , wenn ich in tag für ein shooting lohn habe der wert als monatlohn ist! :-)
Sagt das Models welches ich mich nicht getraut habe für ein Shooting anzufragen, weil Sie eine so tolle Wohnung hat!

400€ sind aber doch auch in Deutschland kein schlechter Lohn für 8 Std. arbeit finde ich.
Nicht mutig..selbstbewußt*g* 190cm groß und 108 kg muskeln...halt ein Kind vom Land*gg*sowie Ex Kampfsport Trainer

[quote]wie man die Mädels kennenlernt? Auch schnell beantwortet... Kamera unter den Arm geklemmt und durch Prag gehen und nach hübschen Mädels ausschau halten..gesichtet-- ansprechen...
Mutig![/quote]
190cm groß und 108 kg
Naja, ich bin bei gleicher größe auch noch schwerer als Du. Sollte das dann auch mal versuchen. Nur sind das wohl nicht meine Muskeln. lol
und zum anderen,die bösen jungs sind doch schon in deutschland.. und hier shooten wir doch auch...*gg* oder?

[quote]190cm groß und 108 kg
Naja, ich bin bei gleicher größe auch noch schwerer als Du. Sollte das dann auch mal versuchen. Nur sind das wohl nicht meine Muskeln. lol[/quote]
21.08.2008
also ich hab noch nie im Ausland geshootet .... meine Models kommen über Anzeigen, Mundpropaganda, die MK, andere Foren, ganz selten mal von ner Agentur.
manchmal ärgere ich mich, meist bin ich zufrieden :-)

denke dabei belasse ichs erstmal *grins*

Dank an alle die gepflegt und pünktlich waren und zickenfrei geshootet haben :-)

anTon
21.08.2008
Immer diese unnötigen Diskussionen wo sich an einer Erbse fest geklammert wird. Da sagt hendrik 400 € stürzt sich jeder hungrig drauf. Habt ihr sonst nichts zu tun?

Ich glaube das mit dem Lohn war folgendermaßen gemeint: Wofür man sich in Deutschland gerade mal (das oft genannte) Pfund Butter kaufen kann, kann man sich bestimmt doch 10 kg kaufen.

Und, ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber jemand meinte, 400 € wären zu viel. Ich glaube nicht, dass das eine Abwertung für die CZ Mädels war sondern nur gemeint war, dass man solche Preise dort einfach nicht bezahlt.

(Und noch was in eigener Sache: für 400 € den ganzen Tag dürft ihr mich auch shooten ^^)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
21.08.2008
Original von VIKTORIA M
Ach jüüü!!
Ach Leute!!
400 euro in Tschechien ein MONATS LOHN geld , wenn mann in fabrik arbeitet , zum beispiell am montage. Jede tag mind. 8 std.
Deutschland ist einfach teuer ...
und warten Sie bitte noch vielleicht ein jahr , bis Tschechien europeische preise auch hat....
dannnnn ....viell spass mit die freunliche tschechische models :-))
Ich sage nichts gegen Tschechien , es ist mein zweite Heimat.
Ach jaaa ...liebe fotografen!
Was meinen Sie wie viell kann mann in Tschechien super netten fotografen finden!!?
....die anbieten können Shooting (4-8 std.) mit Visagistin inkl. für 200 euro , danach jede bild auf hochglanz gedruckt :-)).... und nicht nur 10 bearbeit. bilder nach halb jahr :-)))) ....hm...nicht mehr lustig oder?!

Menschen bediennt situation .
....wenn Wir in Deutschland SO Sind dann dafür sind die Gründen.
wennig models hier in MK modelling als Beruf haben , die manche sind noch mit andere beruf unterwegs im volle stress und abends zu familie!
und die berufs modellen ....ja ...die sind voll teuer! Und auch VOLL NETT :-))

Lieben Gruss!
Bösse Viktoria :-))

du hast vollkommen recht mit dem was Du schreibst !!!!!
21.08.2008
Original von Beatrice B.
(Und noch was in eigener Sache: für 400 € den ganzen Tag dürft ihr mich auch shooten ^^)

Bei solchen Preisen bleibt es aber meisst nicht bei *verdecktem Akt*...sondern eher....hmmmm....ich drück mich mal so aus...das würde deine Bereiche etwas sprengen
;)

Topic has been closed