Canon EOS 50D: Erste Eindrücke 147

Kurz nach dem Frühstück klingelte es... DHL lieferte mir pünktlich zum genialen Wetter am Wochenende meine neue Canon EOS 50D. Ich bin Umsteiger von der Canon EOS 400D. Auf der Photokina hatte ich mir die 50D ausgiebig angeschaut und mich dann entschieden, sie zu kaufen.

Meine ersten Eindrücke (ich habe die Kamera nun eine Stunde):
Wie schon am Photokina-Stand fällt mir als Umsteiger von der 400D erstmal auf WIE gut die Kamera in der Hand liegt (ich habe beide Kameras mit dem entsprechenden Batteriegriff). Die 50D fühlt sich schlicht viel besser an - robuster - fester im Griff. Sie ist natürlich auch schwerer.

Das Display der 50D hat mich schon auf der Photokina überrascht. Es ist nicht nur größer, als bei der 400D. Es ist ungemein hell und deutlich. Ich habe mir auf einer CF Karte Fotos, die ich mit der 400D gemacht habe, angeschaut. Man sieht auf dem Display der 50D das Foto schon deutlich besser - und das hat eben nicht nur etwas mit der Größe des Display zu tun sondern auch mit der deutlich verbesserten Darstellung.

Überzeugt, die knapp 1.000 EURO für die neue Kamera zu investieren, hatte mich auf der Photokina aber die Bedienung der Kamera. Das merke ich auch schon in der ersten Stunde mit der 50D zu hause. Wer einmal mit 400D und Co. gearbeitet hat weiß, was ich meine: Es gibt nur EIN "Rädchen" für Blende bzw. Verschlußzeit (und eine Taste als "Umschalter" zwischen den beiden). Schon in der ersten Stunde merkt man, dass die Bedienung der 50D deutlich einfacher ist (Blende und Verschlußzeit haben eben eigene Rädchen).

Das Menü der 50D wirkt auf mich sehr übersichtlich und aufgeräumt. Als notorischer "Handbuch-Verweigerer" ist das wichtig für mich. Ich habe auch ohne Handbuch alle wichtigen Funktionen, die ich suchte, schnell gefunden.

Mit dem Liveview-Bild habe ich auch etwas rumgespielt aber ehrlich gesagt, hat mich diese Funktion beim Kauf nicht interessiert und ich denke ich werde sie auch kaum mal nutzen. Das hab ich an einer Foto-Kamera einfach nicht gebraucht. Aber gut... ist nun halt dabei.

Die Fokussierung bei den ersten Testbildern ist brilliant (ich hab meinen Liebling... das CANON 85 mm 1:1,8 eingesetzt). Die Anzeigen im Display sind sehr gut und übersichtlich.

Nun geht es gleich mit der Kamera mal in einen Park für die ersten Aufnahmen. Ich bin gespannt... und werde berichten...

Aber schon jetzt kann ich nur sagen: Der Wechsel von der 400D auf die 50D ist ein Quantensprung (und Vollformat kam für mich nicht in Frage).
Hi,

das klingt ja alles schonr echt positiv.
Wie sieht es denn mit der Fokusierung bei Dämmer-/Schummerlicht aus?
Das ist für mich die größte Schwäche meiner 350D.

Bye
Andreas
Andreas,

ich habe die Kamera nun seit einer Stunde... und wir haben PUREN Sonnenschein :-)

Zur Fokussierung bei Dämmerlicht kann ich frühestens morgen früh etwas sagen :-)

LG
Jens
Original von Photoworld Cologne (Jens)
Andreas,

ich habe die Kamera nun seit einer Stunde... und wir haben PUREN Sonnenschein :-)

Zur Fokussierung bei Dämmerlicht kann ich frühestens morgen früh etwas sagen :-)

LG
Jens

schon klar, wollt nur schon mal vormerken ;o)
noch viel Spaß beim fotografieren und ausprobieren!

Bye
Andreas
11.10.2008
Vom äusseren entspricht sie doch der 40D, an AF-System, Sucher und übriger Mechanik dürfte sich nichts geändert haben... so meine ersten Eindrücke beim befummeln...

Öhm, ich glaube der Monitor hat jetzt auch endlich mehr Auflösung als die 230.000 Pixel... das hat auch Not getan...

Wie sich die 15 Megapixel in der Praxis machen wird man in Kürze lesen können...

Gut, ich hab da nix mehr am Hut mit... nach der 40D und einem schnellen Downgrade auf eine 30D bin ich wieder zu meinem alten System zurückgekehrt.

Aber die 50D ist halt konsequente Modellpflege und sicher keine eierlegende Wollmichsau...

In der Hand liegt sie jedoch canontypisch gut und kommt haptisch 1a daher... der 10D kann sie wie all ihre Nachfolgerinnen in Sachen Anfassgefühl allerdings nicht das Wasser reichen.

Grüßle, Uwe
11.10.2008
Hallo,
Danke für den ersten Bericht der sich schon einmal gut anhört.

Ich habe auch die 400D und spiel mit den Gedanken mir die 50D zu kaufen.

LG
Karl-Heinz
Hat canon was an der bezeichnungssystematik geändert?
mich wundert der vergleich 50 D zu 400 D. Das sind doch völlig unterschiedliche Preiskategorien.
Müsste man denn nicht eher die 50 D mit der 40 D, 30 D, 20 D vergleichen?
[gone] Gert Trumpold
11.10.2008
Als Pferdefotograf interessiert mich natürlich wie viele Bilder im RAW-Format ich nacheinander machen kann wenn ich auf dem Auslöser bleibe. Das anschließende warten bis alle Bilder geladen sind kommt einem ewig vor.
eos20 = 5 Bilder
eos30= 7 Bilder
eos40=12 Bilder
eos50=18 Bilder
Nun ein guter Fotograf macht kein "Dauerfeuer" aber als Test ist es gut. Das bedeutet das man mit der eos50 so gut wie nie nicht mehr fotografieren kann weil die Bilder noch nicht geladen sind.
Durch die höhere Auflösung der eos40 erscheinen die Bilder viel schärfer als bei der 30 und 20.
eos50 werde ich noch gegen eos40 testen. Hatte im Fotogeschäft keine eigene Karte und die eos40 nicht dabei.
L.G.
Gert
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
11.10.2008
Die 50 D wird auf jeden Fall toll sein mit der neuen Pixelzahl.
Finde das auch klasse mit dem integrierten Blitz, der völlig ausreicht, für ein leichtes Aufhellen.
Und dein 85 mm Objektiv auch klasse. Mehr braucht man eigentlich gar nicht um tolle Bilder zu machen.
[gone] Gert Trumpold
11.10.2008
Hallo Canon-Werbeabteilung!
gebt mal den Beitragsschreibern ein Mittagessen aus!
L.G.
Gert
16.10.2008
Habe gehört, das das Rauschverhalten ab 400 schlecht sein soll.
Hat das jemand schon mal getestet ?
Interessiert mich doch sehr.
[gone] ingo43
17.10.2008
hallo,

ich hatte (habe) auch eine 400d als einsteigermodel, hab mit ihr einiges gelernt,
aber wie das so ist, man will mehr, evtl. auch was besseres,

ich hab mir auch überlegt eine 50d zu kaufen, aber ich hab mich entschieden eine gebrauchte 5d zu erstehen, für wenig mehr was die 50d neu kostet, und bin zufrieden

bloß mal zur überlegung, die 5d ist durch das nachfolgemodel "bezahlbar"

gruß ingo
[gone] User_89126
17.10.2008
Rauschverhalten: Also, ich kann bis 800 beim besten Willen kein wahrnehmbares Rauschen feststellen, ab 1600 gehts langsam los - 3200 ist noch nutzbar. Die beiden zuschaltbaren Erweiterungen H1 (6400) und H2 (12800) sind bedingt brauchbar, jedoch nur um via Software noch vernünftige Bilder zu erhalten. Alternativ kann man die Bilder mehrfach um 50% verkleinern und ist sein Rauschen schon nach 3-4 Verkleinerungen ja auch los, dank 15MP durchaus ein gangbarer Weg..
17.10.2008
Ja das habe ich mir schon gedacht. Der Artikel kam dann wohl von einem Canongegner, grins.
[gone] Martina Raab
17.10.2008
..oder Du hast eine 0 überlesen (bei der 400D kommt Deine obige Aussage nämlich hin)
[gone] Visual Dope
17.10.2008
Hi.

Du schreibst, dass Vollformat für dich nicht in Frage kommt. Wie kommst du zu dieser Entscheidung?

Ich stehe selbst gerade vor einem upgrade und meine Möglichkeiten sind:
50 D oder 5 D Mark II. Ich weiß aber noch nicht so recht...

Vielleicht hilft mir ja deine Meinung dabei.

LG aus Finnland

Hannes
18.10.2008
Für mich gibt es 2 wichtige Punkte, die 50 D vorzuziehen.
Der integrierte praktische Blitz und die Brennweitenverlängerung bei bleibender Blende.
Bin eigentlich mit der 40 D schon sehr zufrieden, aber die hälfte mehr an Pixel ist schon toll.
Und der Preis ist auch Knaller.
nur das die 5D keine Alternative zur 50D oder ihrem Nachfolger ist, da die doch in die Jahre gekommen ist, bzw in ein paar Jahren mit der völlig technisch hinterherhinkt...
[gone] ingo43
18.10.2008
ja, das ist wie mit den autos, viele wollen das neueste, schickste, modernste.....
aber manchmal ist ein hochwertiger gebrauchter genau das was der eine oder andere wirklich gebrauchen kann, (ich red von hobyfotografen)
bei rennfahrern sieht das ganz anders aus
ich bin froh über meine entscheidung

gruß ingo

Topic has been closed