Canon EOS 50D: Erste Eindrücke 147

12.11.2008
iphoto ist zwar eine verdammt coole kleine software von apple,
dennoch solltest du mal wirklich über aperture oder lightroom nachdenken...

ich glaube das ilife 8 paket inkl. iphoto läuft nur unter os x 10.5
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
12.11.2008
ja siehste, das habe ich befürchtet, gg.
Ich habe 10.4.11

Habe mich immer dem Aperture verweigert, weil ich im Raw eh nix verändere und dann sofort PS anfange mit 16 Bit.
12.11.2008
dann solltest du mal die macht der RAW software ausprobieren.
es ist unglaublich umfangreich und unendlich anpassbar, gerade
was lichtanpassung, fülllicht (ja mit 3 L) etc. angeht... ich liebe es
mit den reglern zu spielen. ich shoote nur im/mit RAW, jpg verwende
ich garnicht. einzig die spätere ausgabe für das www ist dann ein jpg.

nebenbei bemerkt, ich habe auch noch 10.4.11 laufen ;-)
12.11.2008
Ich shoote auch nur im Raw. Aber Farbe usw. ist immer alles in Ordnung.
Es geht mir nur darum, das ich im PS mit der besten Datei anfangen kann, der nimmt sich dann das psd. Und für die Ausgabe dann alles in jpg.
12.11.2008
muss mich verbessern, habe mal auf apple.de nachgeschaut: ilife 8
läuft doch noch unter 10.4.11
12.11.2008
dann müsste das ja klappen. Ich mag das iPhoto, weil es total einfach ist und die Beurteilung der Bilder optimal ist.
12.11.2008
Hab die 50D nun 3 Tage ;-) und muss sagen ..ich bin Markenwechsler )) von Nikon zu Canon und bin gegeistert. Sauberes Menü einfache Handhabung gute Haptik. Focus auf Automatik passt einzelauswählung finde ich auch sehr gut. Einzig die AF Felder erscheinen mir im Vergleich zu meiner alten D80 etwas klein .. was aber sicher Gewohnheit ist. Etwas überrascht war ich, das die Gitterlinie nur im Monitor eingeblendet werden aknn und nciht im Sucher ?!? ist das richtig oder muss ich doch das Handbuch lesen ......

Gruß Klaus
12.11.2008
Und mich wundert es, das es kein Tiff mehr gibt. Nur Raw und jpg.
[gone] Kajus
12.11.2008
Original von Sam G. (wer sucht günstig eine neue EOS 50D)
Ja, ich kann dem nur beipflichten. Ich bin begeistert.

Wer sich interessiert. Hier ein Hammer-Angebot

CANON EOS 50D im Set CHF 2'590.- / EUR 1'720.-
15,3 MP, + EFS 18-75 mm IS USM

ab Lager lieferbar

bei Interesse bitte melden

Sam G.

Für alle EU-Länder PLUS Mehrwertsteuer und Zoll...
[gone] User_89126
13.11.2008
.. ich benutze übrigens Lightroom2 auf MAC und PC, ist m.M. genial bis unschlagbar. Aperture hat mir nie so recht gefallen, weil man so eingeschränkt ist im verändern. Seit ich mit LR2 unterwegs bin brauche ich Photoshop nur noch für ganz, ganz wenige Sachen. Man spart so unheimlich viel Zeit mit LR2, weil man Weißabgleich und auch andere Einstellungen bei denen es sinnvoll ist (Vignettierungskorrektur, Farbanpassungen, Schärfen, etc.) auf einen ganzen Schwung Bilder anwenden kann. IPhoto benutze ich parallel um die Bilder zu sichten, ist zum Anzeigen halt immer noch sehr stylisch :)
Ja, die 50D ist toll. Ich bin begeistert.

Wer sich interessiert. Hier ein starkes Angebot

CANON EOS 50D im Set CHF 2'170.- / EUR 1'440.-
15,3 MP, + EFS 17-85 mm IS USM

fabrikneu, mit EU-Garantie, sofort lieferbar

Sam G.
[gone] Kajus
13.11.2008
Wie findet eigentlich Hendrik das, wenn jemand hier versucht, seine Werbung unterzumogeln???

Ich wiederhole mich weil auch du schon deinen Post geschrieben hast: Für EU-Bürger zuzüglich Mehrwertsteuer und Zoll...

Ja, die 50D ist toll. Ich bin begeistert.

Wer sich interessiert. Hier ein starkes Angebot

CANON EOS 50D im Set CHF 2'170.- / EUR 1'440.-
15,3 MP, + EFS 17-85 mm IS USM

fabrikneu, mit EU-Garantie, sofort lieferbar

Sam G.
Hasselbart DIE PREISE SIND INKL. ALLER GEBUEHREN UND STEUERN
[gone] Kajus
14.11.2008
Und so klingt das, wenn der freundliche Verkäufer das per PN mitteilt:

du bist ein klugscheisser. man sollte solche a... wie Du eines bist, die Teilnahme verbieten.

Die Preise sind inklusive Zoll un MWSt. einzig die Portokosten sind, wie üblich dazuzuzählen.

Also kümmere Dich lieber um einen Grundschulabschluss

Sam G.

PS: Wenn ich die Regeln richtig verstehe, darf ich bei eindeutig diffarmierendem Inhalt auch Mails inklusive Urheber wörtlich zitieren. Ansonsten kurze PN an mich und ich lösche gern den Post.

PPS: Sorry, dass ich den Thread damit ein wenig OT führe...
15.11.2008
Um dem Treath wieder eine sachliche Grundlage zu geben ;-))

Welche Blitze nehmt IHr denn für die D50 .. ich wollte was günstiges , da ich den nur sehr selten benutzte. Cullmann geht im Momentkeiner richtig. alle feuern Vollgas ab obwohl der eine soger ettl2 hatte ;_) wers glaubt.

Gruß Klaus
15.11.2008
Für die Nikon D50 würde ich einen SB600/800 nehmen ;-)

Bei der Canon 50D tut es dann auch der 430ex.

Gut funktionieren bei Canon soll auch der 48 AF-1 von Metz. Allerdings kann der im Master Slave betrieb irgendetwas nicht (Ich glaube als Master eingesetzt werden und dabei selber nicht blitzen sondern nur die anderen Blitze steuern, bin mir da aber nicht sicher).

Dirk

ps den gibt es aber auch für Nikon ;-)
16.11.2008
Tippfehler meinersteits natürlich die Canon 50D )
17.11.2008
Mein erster Eindruck fällt leider was endtäuschend aus.
Die Farben gehen doch sehr ins Rot - Gelb. Einstellen kann man nur Rot oder Gelb, welches Beides falsch wäre. Es müsste mehr Blau sein. Bei meiner Einstellung von 400 Iso kommt schon ein ganz klares Rauschen, wie ich es noch nie hatte. Die 5 Megapixel mehr als die 40 D machen sich optisch nicht bemerkbar. Die 40 D war wesentlich klarer in den Farben. Die Batterien sind auch bei mir sehr schnell verbraucht. Leider geht meine 40 D heute weg. So mein Fazit.
[gone] der Brownz - BrownzArt.at - P. Braunschmid
17.11.2008
klingt gut . dann werd ich mir das teil wohl auch bestellen - scheint sich ja zu lohnen - vielen dank für den ersten testbericht.
17.11.2008
Original von Thomas Wilker, BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY
Mein erster Eindruck fällt leider was endtäuschend aus.
Die Farben gehen doch sehr ins Rot - Gelb. Einstellen kann man nur Rot oder Gelb, welches Beides falsch wäre. Es müsste mehr Blau sein. Bei meiner Einstellung von 400 Iso kommt schon ein ganz klares Rauschen, wie ich es noch nie hatte. Die 5 Megapixel mehr als die 40 D machen sich optisch nicht bemerkbar. Die 40 D war wesentlich klarer in den Farben. Die Batterien sind auch bei mir sehr schnell verbraucht. Leider geht meine 40 D heute weg. So mein Fazit.

Das deckt sich mit dem Fazit von dpreview.com: die Auflösung ist gegenüber der 40d nur unwesentlich besser, das Rauschverhalten schlechter. Sieht so aus als wäre bei Crop Sensoren 12 Megapixel eine sinnvolle Obergrenze.

LG Thomas

Topic has been closed