Canon EOS 50D: Erste Eindrücke 147

[gone] Visual Dope
18.10.2008
Also, den eingebauten Blitz brauch ich nicht, ich hab 'nen großen Speedlite. Die Verlängerung des 70-200 mm Zooms durch das kleinere Sensorformat ist wichtig, jedoch für mich jedenfalls zurzeit nicht soooo ausschlaggebend.

Andererseits hat die neue 5 D über 21 Megapixel und ein Vollformatsensor leistet im Durchschnitt 25% mehr Qualität (falls das Objektiv qualitativ auf neuem Stand ist) als der kleinere CMOS. Das bedeutet für mich wiederum, dass beträchtlich größere Ausdrucke möglich werden. Jedoch kommt dieser Qualitätszuschlag zu einem Preis: 2.499 € für die 5 D und nur 1.100 für die 50 D.

Das wird keine einfache Entscheidung. Vielleicht sollte ich ein Wörtchen mit dem Weihnachtsmann reden. Der wohnt ja hier gleich um die Ecke :-)

LG

Hannes
18.10.2008
Original von Thomas Wilker, BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY
Für mich gibt es 2 wichtige Punkte, die 50 D vorzuziehen.
Der integrierte praktische Blitz

ich finde den nicht praktisch sondern unnötig

in 12 Jahren ( EOS 50e, 10D, 40D) hab ich genau 3 Bilder mit dem eingebauten Blitz gemacht
alle drei sind grausam das frontale Licht und erzeugt rote Augen, selbst ein 28-105 ergibt in der unteren Bildhälfte einen Schatten.

Mehr als testen ob er tut kann man mit den eingebauten Blitzen eigentlich nicht machen
hmm der eingebaute blitz ist mehr ne notlösung...
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
18.10.2008
Ich mache sehr viele Bilder mit dem eingebautem Blitz und habe noch nie rote Augen gehabt.
Der Blitz ist für mich entscheidend und ist einfach nur praktisch, weil ich das alles in der Kamera einstellen kann, wie viel er blitzen soll.
Aber das müsst ihr selber wissen, smile.
[gone] User_89126
18.10.2008
Japp, zum Aufhellen kann man den schon mal benutzen (gibt übrigens auch bouncer für den onboard-blitz!), als Hauptlicht ist er dann aber eigentlich doch unnütz. Ich überlege mir zur 50er noch die 5 II zu besorgen, ich schätze den Crop auch wegen eines 70-200 (den Speed für Freihand DRI) und für Portraits und nahe Dinge würde ich für Vollformat und 21MP zu haben sein. *seufz* Der Weihnachtsmann wird sich anstrengen müssen!
18.10.2008
Natürlich nur zum aufhellen, den Bouncer kann man getrost vergessen, der ist quatsch.
18.10.2008
...
Der Blitz ist für mich entscheidend und ist einfach nur praktisch, weil ich das alles in der Kamera einstellen kann, wie viel er blitzen soll.
...

das kannst du mit den Canon Systemblitzen auch
nur haben die brauchbare Leistung und mehr Abstand
18.10.2008
ja man kann es auch kompliziert machen, wenn man will.
[gone] User_89126
18.10.2008
Wenn man sich die BIlder auf der SedCard von Thomas so anschaut ist der eingebaute Blitz wohl nicht soo übel ^^
Ja, ich kann dem nur beipflichten. Ich bin begeistert.

Wer sich interessiert. Hier ein Hammer-Angebot

CANON EOS 50D im Set CHF 2'590.- / EUR 1'720.-
15,3 MP, + EFS 18-75 mm IS USM

ab Lager lieferbar

bei Interesse bitte melden

Sam G.
Ja, ich kann dem nur beipflichten. Ich bin begeistert.

Wer sich interessiert. Hier ein Hammer-Angebot

CANON EOS 50D im Set CHF 2'270.- / EUR 1'444.-
15,3 MP, + EFS 18-85 mm IS USM

ab Lager lieferbar

bei Interesse bitte melden

Sam G.
[gone] Visual Dope
18.10.2008
Danke für das Angebot. Gibt's jedoch auf ebay für 1.499 €. Auch ab Lager lieferbar.

Viele Grüße

Hannes
[gone] User_89126
19.10.2008
Och, dann würd ichs bei Amazon versuchen 1419 - portofrei und üblicherweise in einem Tag geliefert. Ich hatte bei Amazon vorbestellt, glaube mit Lieferdatum 08.10. war ich mit einer der ersten Glücklichen in Deutschland..
der eingebaute blitz ist nicht besonders stark, zu viel blitzen geht auf die kameraakkuleistung und indirektes blitzen ist auch nicht... ist nur ne notlösung oder für gelegenheitsknipser gut...
19.10.2008
ich habe die 50d jetzt schon ein paar tage im einsatz, ich kann mich nicht beklagen, qualität ist super und für den preis, gibt es nicht allzuviel zu diskutieren.

selbst bei veranstaltungen mit wenig und schwierigen licht, events und hochzeiten, hat sie mir die tage schon gute dienste geleistet. im gegensatz zur 400d ein doch deutlicher unterschied.

wenn sie genauso lange hält wie die vorgängermodelle (ich lobe mir mein arbeitstier die 20D) kann man sich nicht beklagen und ich würde sie wieder kaufen. liveview ist nicht notwendig, aber das wird jeder eh für sich selber herausfiltern. gefühlstechnisch sind die farben auch besser mit den gleichen objektiven als bei der 400D oder auch 40D.

die 5D II ist eine andere liga, und äpfel mit birnen zu vergleichen macht nicht allzu viel sinn meines erachtens, je nachdem für welche einsatzbereiche und jobs man die cam braucht.

gruss in die runde, many happy shots

sven aka n-loader
Heute hatte ich mein erstes Studio-Shooting mit der 50D. Ich bleibe begeistert. Die Kamera ist vom Handling her einfach eine andere Liga als meine alte 400D. Der Umgang mit ihr ist sehr unkompliziert. An die Datenmenge muss ich mich aber noch gewöhnen :-) War ein Bild der 400D (ich shoote immer nur in RAW) knapp 10 MB groß ist ein Bild der 50D gleich 20 MB groß. Aber man gewöhnt sich dran :-)

Ich kann nur für mich sagen: Ich habe den Umstieg nicht bereut und empfinde den Aufpreis gegenüber meiner alten 400D als gerechtfertigt.

Jens
20.10.2008
Ja das glaube ich dir gerne und freut mich für dich.

Meine Gedanken kreisen sich auch um dieses Gerät.
Ein Kit würde ich mir nie holen, sondern nur Festbrennweite und für fast alle Aufnahmen kommt hier das 85 mm ins Spiel. Habe zwar auch 50 mm, aber das habe ich erst einmal benutzt.

Um noch mal auf den integrierten Blitz zu kommen.
Wir sind hier in Deutschland, wo das Wetter sehr oft wolkig ist.
Das ist übrigens ein sehr schönes Licht, smile, oft besser als Sonne.

Die Festbrennweiten haben ja die Öffnung von 1,8, benutze aber oft so 2,8 oder höher etwas. Blitzaufhellung heißt nichts anderes, als mit dem Blitz zu streicheln, einen Tick Helligkeit mehr, fast unsichtbar. Wenn ich das damit erreichen kann, hole ich mir bestimmt nicht noch so ein Powergerät, was mich eher behindert und auch noch mitschleppen muss und aufladen und Kabelgedöns.:-)))

Das ganze Pipapo finde ich schrecklich. Ich will Bilder machen, frei sein, will mich bewegen können, achte mehr auf das Model, wie es kommt, wie es agiert.
12.11.2008
Habe mir das Gerät jetzt auch zu gelegt, smile.

Bekomme halt nur kein Raw geladen in den PC, noch nicht.

Wenn da jemand einen Tip hat ?

Man sagte mir, dazu brauche ich PS 4. grrrr.
... Camera Raw 4.6 sollte reichen ;-)

LG, Norbert

Habe mir das Gerät jetzt auch zu gelegt, smile.

Bekomme halt nur kein Raw geladen in den PC, noch nicht.

Wenn da jemand einen Tip hat ?

Man sagte mir, dazu brauche ich PS 4. grrrr.
12.11.2008
Ja danke auch für das RawCameraUpdate.

Mein PC sagt jetzt das ich iPhoto 7 oder höher haben muss. Habe 6.
Kein Aperture.
Wenn ich jetzt das 8 holen würde, wäre das Problem dann gelöst ?

Topic has been closed