Canon EOS 50D: Erste Eindrücke 147

18.11.2008
Das heißt im Grunde genommen, daß Du auf einige Automatiken in der Kamera verzichtest.
Die Hersteller haben ja z.B. eine Logik eingebaut, die versucht immer den optimalen AF-Punkt ausfindig zu machen.

Worauf ich hinauswill ist, daß eben auch Du nicht komplett allem vertraust, was in der Kamera passiert, sondern Du auch manuell eingreifen und regeln willst.
Der Umgang mit Raw ist nichts Anderes. Nicht jede Automatik ist so gut, daß sie immer genau das erreicht, was mir im Geiste vorschwebt
#101Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
18.11.2008
Das liegt aber an was Anderem. Ich möchte bestimmen, wo die Schärfe ist. Bei Ganzaufnahmen und beim Laufen vertraue ich ja der Kamera, damit das Model überhaupt scharf wird. Ich bestimme dabei nur, welche Blende ich haben möchte.
Es soll ja Kameras geben, die piepsen, wenn sie ein schönes Motiv sehen, smile. Ne Spass.
#102Report
18.11.2008
OK, mit dem Beispiel hast Du mich drann gekriegt ;-) Ich hätte nicht gedacht, daß Du z.B. die Belichtungsautomatik in der Kamera benutzt sondern eher mit Belichtungsmesser arbeitest.
Aber es soll ja Leute geben, die aus den einfachsten Mitteln die unbglaublichsten Sachen herausholen.
Wie z.B. dieses Gemälde hier, welches einer in MS Paint fabriziert hat:
http://diamonster.deviantart.com/art/powerdraw-17908194
Aber ob man deswegen jetzt MS Paint mit Photoshop gleichsetzen kann? ;-)
#103Report
18.11.2008
Der Belichtungsmesser ist doch in der Kamera drinnen. Smile. Auf den muss ich mich doch verlassen können. Genauso wie mit dem Blitz, den benutze ich gerne als Aufheller und reicht völlig aus. Ja das Bild sieht Knaller aus, smile.
#104Report
19.11.2008
Mla ne andere Frage, wer von Euch hatte mit seiner 50D schon den Error 99 ??

Ich hab Firmware.103 und bin bis jetzt ohne davongekommen.

Bzw was ist denn zu tun wenn einen soetwas trifft ??
#105Report
... jepp, Error 99 hatte ich schon. Soll aber ab Firmware 1.0.3 gefixt sein.
Wenn trotzdem so etwas auftritt, Kamera ausschalten, Akku(s) entfernen, kurz beten, Akku(s) wieder rein und einschalten. Wenn Error 99 immer noch auftritt hilft evt. noch ein Objektivwechsel (hatte mal so etwas mit einer 20D und dem Sigma 70-200).

LG, Norbert

Original von Klaus Walz *s'gibt NEUES*
Mla ne andere Frage, wer von Euch hatte mit seiner 50D schon den Error 99 ??

Ich hab Firmware.103 und bin bis jetzt ohne davongekommen.

Bzw was ist denn zu tun wenn einen soetwas trifft ??
#106Report
[gone] User_89126
19.11.2008
Mein erster 99´er mit meiner 40D war ein defekter Verschluß (nach nur 6500 Auslösungen), da hilft dann ein Objektivwechsel auch herzlich wenig :)

Error 99 - unbekannter Fehler.

Mit der aktuellen Firmware ist lediglich ein unter seltenen Bedingungen auftauchender Fehler behoben.
#107Report
20.11.2008
ist die 1 0 3 die aktuelle Firmware oder gibts scho was neues ?

Klaus
#108Report
[gone] User_89126
25.11.2008
Stand heute ist die 1.03 aktuell, ist aber bei den meisten deutschen Kameras eh schon drauf. Lediglich Importe könnten wohl eine ältere Firmware haben.
#109Report
25.11.2008
Original von Gert Trumpold
Hallo Canon-Werbeabteilung!
gebt mal den Beitragsschreibern ein Mittagessen aus!
L.G.
Gert

Ich müsste meine Mittagessen von Sony bekommen!

#110Report
27.11.2008
Gestern kam ein Bericht im Fernsehen, das jede neue kleine Kompaktkamera schlechter abschneidet, als die älteren Modelle. Das wird mit unseren neuen Canons und Nikons nicht anders sein. Als ich die neue 50 D hier hatte und die ersten Rohbilder sah, merkte ich auch sofort, das das ziehmlich alt aussah und die Farben schwammig waren. Habe mir sofort wieder die 40 D gekauft und sehe sofort wieder klare und natürliche Farben und Schärfe. Es kommen jetzt einfach zu viele Pixel auf den Chips und die verkraften das einfach nicht.
Würde ich mir mal Gedanken darüber machen und nicht einfach Neues kaufen, sondern warten, was da so demnächst zum Vorschein kommt an Tatsachen.

LG Thomas.
#111Report
[gone] M.G.Berlin
27.11.2008
Ich habe mir für einen Job noch die D700 zugelegt......12 MP auf einem KB-großen Sensor ist echt eine Freude........als Canon-Benutzer würde ich mir noch eine von den noch vorhandenen 5Ds zulegen, bei dem aktuellen Preis sicher eine der Kameras mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
#112Report
27.11.2008
[quote]Original von Thomas Wilker, BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY
Das wird mit unseren neuen Canons und Nikons nicht anders sein. quote]

Nikon zieht bei dem Pixelwahn bisher nicht mit. Nicht umsonst hat das Vollformat Spitzenmodel "nur" 12 Megapixel.

LG Thomas
#113Report
28.11.2008
Ja das ist interessant, das Nikon nicht mitzieht. Werde das mal beobachten.
Bei der alten 5 D ist einfach schade, das da kein Selbstreiniger drinnen ist.
Aber selbst da habe ich schon von Kollegen gehört, das die Farben verfremdet wirken.
#114Report
28.11.2008
Ja die D700 scheint interessant zu sein. Seit wann gibt es die ?
Mag es eh lieber was Blausticher als Gelb-Rot.
#115Report
[gone] M.G.Berlin
28.11.2008
Die D700 gibt es seit dem Sommer........sie tendiert aber eher zu einer gelb-roten Darstellung.......kann man aber leicht im Menue ändern (muss man sogar ;-) ).........
#116Report
28.11.2008
wie sieht es denn bei der Kamera mit Rauschen aus ?
#117Report
28.11.2008
Neben der D3 sollte die D700 die rauschärmste Kamera sein, die momentan verfügar ist. Link

Aber eigentlich gehts hier ja um Canon ;-)

LG Thomas
#118Report
28.11.2008
Siehe hier:
Test D700 im Vergleich zu EOS 5D
Gerade im hohen ISO-Bereich ziemlich klasse..ich habe unbearbeitete Original-Daten gesehen auf 3200 ISO..die waren bestechend brillant und hatten wenig sichtbares Rauschen!

Original von Thomas Wilker, BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY
wie sieht es denn bei der Kamera mit Rauschen aus ?
#119Report
28.11.2008
Mensch Kinders, ihr habt mich fast überzeugt, gg.
Scheint wohl auch am Vollformat zu liegen, das es weniger rauscht.

Nur wieso, hat die Kamera den Stich ins leicht rot-gelb ?
Man sagt doch bei Nikon, die tendiert eher ins bläuliche .
#120Report

Topic has been closed