WENN ich Akt mache ist das meine Entscheidung und nicht die des Fotografen! 242

28.11.2008
Original von KittyDeluxxxe
[quote]Original von Beautypics Photography
so isses
wenn ich "lieb" bin , erwarte ich das auch von meinem Gegenüber
und daran seh ich absolut nix falsches :-)

Joah, bloß ich kenn das Problem halt eher so rum - wenn man nette Portraits haben will und ein paar Fashion-Bilder und dann 'dem Fotografen zuliebe' auch noch ein paar Aktbilder macht, werden zuerst die AktBilder gemacht (bei Fashion gibt's ja sonst BH- oder sonstige Abdrücke auf der Haut) und dann schnell mal die letzte halbe Stunde von den drei angesetzten Stunden ein paar Fashion-Bilder..... Und die AktBilder sind dann auch die, die man zuerst bearbeitet zugeschickt bekommt, auf die etwas angezogeneren muss man etwas länger warten..................... ^^[/quote]

Joah, da kann man doch aber drauf achten, dass man schon nach 1,5 Stunden (von 3) mal das Thema wechselt. Viel schlimmer ist es, wenn der/diejenige dann "doch nicht mehr soviel Zeit" hat sobald die eigenen Wünsche abgearbeitet sind. Und ebenso sehe ich nicht ein, wenn ein Model ein Aktshooting mehrfach verschiebt und dann endlich im Studio ankommt und sagt: Ich hatte jetzt soooo viele Aktshootings in der letzten Zeit, da möchte ich mit Dir mal Fashion machen (klar, dass sind die armen Modelle, die von den vorherigen Fotografen über den Tisch gezogen wurden "erstmal Akt und für Fashion ist dann leider keine Zeit mehr" (wie oben beschrieben). Ich weiß, dass es genau so wie Kitty es schreibt passiert - aber sorry, ich bin dann nicht für die Restthemen zuständig.
28.11.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Eben ein weiterer oft kopierter Spruch auf vielen Sedcards.
Ist genau so hirnlos, wie man immer liest:

Keine Anfragen für TfP - das entscheide ich und frage die Fotografen selber...
...als ob da nicht beide einverstanden sein müssten, und sie das alleine entscheiden könnten.

Natürlich kann JEDER für sich IMMER entscheiden, was er/sie machen will und was nicht.
Nicht nur bei Akt, bei allen Fotos - als ob irgendjemand einen zwingen könnte irgendwas zu machen.

Da musst Du zwischen den Zeilen lesen können... "TfP frage ich selber an" meint im Klartext: "TfP nur selten, und nur dann, wenn mich die Fotos eines Fotografen so vom Hocker hauen, daß ich von mir aus an ihn herantrete."
28.11.2008
Wenn ich als Fotograf Akt mache, dann ist das auch meine Entscheidung! Ich fotografiere keine Frau nackt, die ich nicht nackt fotografieren möchte!!!!!!! Auch nicht für Geld! Was erlauben Sie sich....!

LG Frannco
;-)

Dieser diskutierte Sedcard-Text ist vollkommener Quatsch, weil ja sowieso jeder selbst entscheidet, was er shooten will. Ich zwinge ja auch keinen, sich einen Gipsfuß anlegen zu lassen, nur weil mich das anturnt.

Wer eben nichts Eigenes auf der Kirsche hat, der kopiert sich halt einen Text und dann, und dann und dann aber...

Müde lächeln....

LG Frannco

PS: Meine Models haben übrigens auch alle selbst entschieden, dass sie Aktos machen lassen! Einfach so. Unvorstellbar! Und ich habe ihnen nichts in den Tee gekippt!

Und dann habe sich sogar welche kennnen gelernt, die haben entschieden, dass sie keine Aktfotos machen. Ach ne,...

Die ganze Diskussion ist Quatsch.

Übrigens: Morgen entscheide ich ganz allein, ob ich aufstehen will oder nicht.

Nur die Wurst hat es nicht so gut. Die wird gegessen. Ob sie will oder nicht!

:-)))))
28.11.2008
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. In der MK sollte es problemlos möglich sein, jeden Tag ein Aktshooting auf TFP-Basis zu bekommen, wenn man denn als Fotograf will.

Viel wichtiger ist die Shootingidee und die dann auch zu dem Model passen muß ( Klammer auf - für den Fotografen - Klammer zu ).

Kann ich mir ein Model gut in Fashion vorstellen, dann kann ich auch gute Fashion Aufnahmen machen.

Kann ich mir ein Model gut als Akt vorstellen, kann ich auch gute Akt-Aufnahmen machen.

Kann ich mir ein Model nicht gut als Fashion oder als Akt vorstellen, kann ich entsprechende Aufnahmen nicht machen.

Daher frage ich an: Mädel (oder Bub) ich kann mir folgendes an Dir vorstellen. Paßt das für Dich (Fragezeichen) ? Mit einem Nein kann ich genauso gut leben wie mit einem Ja. Wohl auch weil ich mehr Ja's als Nein's auf konkrete Ideen bekomme.

Kommt dann ein "vielleicht entscheide ich das beim shooting" oder "akt erst beim zweiten shooting" werte ich das mal als Nein, da dann die Idee und meine bisherigen Referenzen nicht überzeugt haben. Weitere Überzeugungsversuche starte ich dann im Normalfall nicht mehr, trage aber die Ideen vielleicht auch an andere Modelle heran.

Und ja, damit mit den Modellen zu sprechen, bin ich bisher ganz gut gefahren ;-)

LG Mathias
[gone] charger 15 (frankfurt-tour 23-25.1.09)
28.11.2008
also wenn ich eine shootingvereinbarung mache dann weis ich wer der fotograf ist und hab mich vorher erkundigt. wenn man sagt man macht akt, dann macht man ihm beim shooting auch. das heißt wenn ein fotograf mich anschreibt ob ich akt mache entscheide ich mich für oder gegen ihn. aber ich kann ja nicht annehmen und vor seiner kamera stehen und wenn er sagt zieh dich aus, dann sagen also ich lasse mich dazu nicht zwingen.
[gone] User_6863
29.11.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Eben ein weiterer oft kopierter Spruch auf vielen Sedcards.
Ist genau so hirnlos, wie man immer liest:

Keine Anfragen für TfP - das entscheide ich und frage die Fotografen selber...
...als ob da nicht beide einverstanden sein müssten, und sie das alleine entscheiden könnten.

Natürlich kann JEDER für sich IMMER entscheiden, was er/sie machen will und was nicht.
Nicht nur bei Akt, bei allen Fotos - als ob irgendjemand einen zwingen könnte irgendwas zu machen.

Da musst Du zwischen den Zeilen lesen können... "TfP frage ich selber an" meint im Klartext: "TfP nur selten, und nur dann, wenn mich die Fotos eines Fotografen so vom Hocker hauen, daß ich von mir aus an ihn herantrete."[/quote]

Das ist doch genau dasselbe...
"Nur wenn ich an den Fotografen herantrete..." - und wenn der Fotograf dasselbe schreibt kommt es zu keinem Shooting, oder wie?
Obwohl beiden wollen, aber beide nicht können, weil sie ja voruassetzen, dass sie selber anfragen....

Das ist doch unsinnig - wenn ich gerne mit jemanden shooten möchte, ist es (mir) völlig gleich, WER von beiden anfragt....
29.11.2008
WENN ich Akt mache ist das meine Entscheidung und nicht die des Fotografen!

Ich sehe das mal einfach nur als Kopierten Text der durch eine kleine Korrektur der Wörter besser wird.

Mit wem ich Akt mache, ist meine Entscheidung, und nicht die des Fotografen !

Ansonsten schreckt mich dies nicht ab auch ein solches Model an zu fragen,
nach dem Motto: Mädel könnte ich in die Gruppe derer gehören mit denen du vielleicht ein Aktshooting machen würdest, denn ich hätte aus diesen Gründen.......... Interesse daran mit dir sowas zu machen.

wenn das Model nicht will bringt das doch sonst nix
Ansonsten denke ich mit Fotografischen grausen an meine ersten Aktfotos von meinen Freundinen zurück die mir zuliebe sich entblättert haben, was waren die bilder grottenschlecht, weiß der geier warum. Es sind zwar für mich erinnerungen an schöne zeiten mit Mädels in die ich mal verliebt waren, aber das hebt nicht die Fotgrafische und Modelqualität.

Also Aktfotos nur mit Mädels die das auch so wollen und selbst schön finden.
[gone] User_6863
29.11.2008
Original von Andreas H. Kreis
...Ich sehe das mal einfach nur als Kopierten Text der durch eine kleine Korrektur der Wörter besser wird.
Mit wem ich Akt mache, ist meine Entscheidung, und nicht die des Fotografen !...

Das würde also heissen, wenn sich ein Model entscheidet, mit mir Akt-Fotos zu machen, dann bin ich dazu gezwungen, oder wie?
...auch wenn sie 85 ist, auch wenn sie behaart ist wie ein Gorilla, ich keine Zeit und Lust habe...?

Sorry, das ist doch der gleiche Käse - es ist IMMER die Entscheidung von BEIDEN.
Nicht nur bei Akt, IMMER!!!!!

Niemals kann ein Model (alleine) entscheiden, mit wem sie Fotos macht - der Fotograf muss das auch wollen.
Und umgekehrt auch - ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt....?
29.11.2008
Die richtige Formulierung sollte vermutlich nicht "Wenn ich Akt mache ..." sondern "Ob ich Akt mache ..." lauten.

Denn wenn wir bei dem "Wenn" bleiben, dann hieße dieses, daß das Model sich - ob der Fotograf will oder nicht, während des Shootings die klamotten vom Leib reißt und ab dann nur noch Akt fotografiert wird ...

Die Frage, ob ein Model Akt macht oder nicht, darf das Model ruhig für sich alleine beantworten ...

Wenn denn dann Akt gemacht werden soll, dann aber nur in BEIDERSEITIGEM Einverständnis und nicht gegen den Willen des Fotografen :-D

Tja, so ist das mit solchen Texten: oft kopiert, aber immer noch falsch ...
29.11.2008
als ich mal ne PN erhielt in der der Fotograf fragte, ob wir mal zusammen shooten wollen (ganz normal, ja) schrieb ich 3,4 PN´s zurück, bis sich in der Letzten rausstellte, dass er an einem Aktshooting interessiert war und plötzlich hieß es Teilakt ist mindest Anforderung.

Dankend und freundlich sagte ich ab und er beschwerte sich beleidigt, dass er sich die Zeit sparen hätte können...JA, hätte er, wenn er gleich geschrieben hätte, was er letztendlich wollte!

Kann die Models verstehen, die solch einen Satz wie Titelthema in ihre SC schreiben, um sich einfach die Anfragen der Fotografen für Akt zu sparen ;-) Also ich finds nicht schlimm ^ ^
[gone] User_6863
29.11.2008
Original von Pechregen
als ich mal ne PN erhielt in der der Fotograf fragte, ob wir mal zusammen shooten wollen (ganz normal, ja) schrieb ich 3,4 PN´s zurück, bis sich in der Letzten rausstellte, dass er an einem Aktshooting interessiert war und plötzlich hieß es Teilakt ist mindest Anforderung.

Dankend und freundlich sagte ich ab und er beschwerte sich beleidigt, dass er sich die Zeit sparen hätte können...JA, hätte er, wenn er gleich geschrieben hätte, was er letztendlich wollte!

Kann die Models verstehen, die solch einen Satz wie Titelthema in ihre SC schreiben, um sich einfach die Anfragen der Fotografen für Akt zu sparen ;-) Also ich finds nicht schlimm ^ ^

"Schlimm" ist so ein Satz sicher nicht, sondern einfach nur überflüssig, in etwa so wie:

"Ich entscheide mit wem ich portrait mache."
"Ich entscheide mit wem ich fashion mache."
"Ich entscheide wie lange ich shoote."
"Ich entscheide, was ich morgens frühstücke".

Alles Belanglosigkeiten, jeder weiss, dass man den anderen nicht zwingen kann.

Solche Typen, wie in Deinem Beispiel, hältst Du mit solchen Floskeln auf der Sedcard sicher nicht ab.
Viele Model lassen auch erst kurz vorher raus, dass sie Kohle wollen.
Durch einen Spruch wie:
"Ich entscheide, welches Model ich bezahle" - wird man das sicher nicht abstellen können.

Solche Sätze auf der Sedcard sind einfach nur unprofessionell, wirken auf den anderen gleich negativ und wenig einladend.
Im Grunde schadet es mehr, denn bringen tut das nichts.
29.11.2008
Was ich an der ganzen Sache so unglaublich witzig finde, ist die unprof. Art miteinander zu kommunizieren, sowohl von den Mädels vor der Kamera, als auch von den Jungs dahinter. Mir wär das echt zu stressig, als Modell oder auch als Fotograf. Kurzer Text auf der Sedcard und nicht so überflüssige Floskeln. Denn wenn eine Mäuschen hier gefragt werden würde, ob sie für ein 5.000 Euro Webrebilde, sagen wir mal Kosmetik, Parfüm, Teilakt machen würde, dann wären alle Hemmungen und jegliche Skepsis auf ein mal weg,... wird aber einem MK Modell sicher nicht passieren ;-)

Gruss
Boris
Nee, das würde bestimmt nicht passieren, habe ne Pay Ausschreibung über ganz Deutschland gemacht, für Sharinngs im jahr 2009,diese läuft nun schon seit fast 2 Monaten... die, die sich gemeldet haben, wissen zu 70% ihre eigene Anschrift und Telefonnummer nicht,wobei sie gebeten wurden diese mitzuteilen 20% können oder wollen nicht antworten,obwohl sich sich beworben haben und auch angenommen worden sind. 5% passen nicht in die Ausschreibung und der Rest hat derart überhöhte Forderungen, dass einem die Haare hochgehen...ergo: habe wir uns nun entschlossen, das Portugal Sharing mit uns bekannten Modellen zu besetzten.

Original von Kunststuerze - New York Midtown
Was ich an der ganzen Sache so unglaublich witzig finde, ist die unprof. Art miteinander zu kommunizieren, sowohl von den Mädels vor der Kamera, als auch von den Jungs dahinter. Mir wär das echt zu stressig, als Modell oder auch als Fotograf. Kurzer Text auf der Sedcard und nicht so überflüssige Floskeln. Denn wenn eine Mäuschen hier gefragt werden würde, ob sie für ein 5.000 Euro Webrebilde, sagen wir mal Kosmetik, Parfüm, Teilakt machen würde, dann wären alle Hemmungen und jegliche Skepsis auf ein mal weg,... wird aber einem MK Modell sicher nicht passieren ;-)

Gruss
Boris
[gone] User_6863
29.11.2008
Stimmt - eine Sedcard hat normalerweise den Sinn, für sich zu werben, sich positiv darzustellen, Kunden / Fotografen zu locken.

Wenn ich die SedcardTexte vieler Models hier lese, habe ich eher den gegenteiligen Eindruck.
Da wird eher geschrieben, was sie NICHT möchten, drohen eher, als dass sie werben, die Atmosphäre ist eher negativ.
Manche sollten sich wirklich mal die einfachsten Grundzüge aneignen, wie man so einen Text verfasst, was da rein gehört und was nicht.
Wundern braucht man sich da wirklich nicht, wenn die (seriösen!) Nachfragen ausbleiben...

Gruss
Boris
Stimmt - eine Sedcard hat normalerweise den Sinn, für sich zu werben, sich positiv darzustellen, Kunden / Fotografen zu locken.

Diesen Zweck erfüllen leider 2/3 aller Sedcards nicht...

Überflüssige Ansagen, abstruse Forderungen, sinnloses Geschreibsel was nichts mit modeln zu tun hat, und vor allem die Rechtschreibfehler...^^

Der Text ist meist vieeeeeel aussagefähiger als die Fotos darunter !

Andreas.
29.11.2008
Tja, das ist eben der Unterschied zu echten Modellen, die bei ner richtigen Agentur sind - wo ich es liebe, einfach mal anrufen zu können und alles klar zu machen.

Manchmal hat man echt den Eindruck, die wollen sich hier nur zeigen, weil es cool ist "Model" zu sein, dabeisind sie davon Lichtjahre weg. Wer ein Profi ist, kanna uch als Fashionmodel, mit Anfragen und Ausschreibungen richtig umgehen, und hat ein Interesse an den Shootings und ist mind open, und nicht verstockt und borniert.

Ein katholisches Mädcheninternat ist da oft schon weiter als manche Klientel hier,...

Gruss
Boris

Wenn ich die SedcardTexte vieler Models hier lese, habe ich eher den gegenteiligen Eindruck.
Da wird eher geschrieben, was sie NICHT möchten, drohen eher, als dass sie werben, die Atmosphäre ist eher negativ.
Manche sollten sich wirklich mal die einfachsten Grundzüge aneignen, wie man so einen Text verfasst, was da rein gehört und was nicht.
Wundern braucht man sich da wirklich nicht, wenn die (seriösen!) Nachfragen ausbleiben...

[quote]Original von Kunststuerze - New York Midtown

Gruss
Boris
[/quote]
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
29.11.2008
Tja, das ist eben der Unterschied zu echten Modellen, die bei ner richtigen Agentur sind - wo ich es liebe, einfach mal anrufen zu können und alles klar zu machen.

Manchmal hat man echt den Eindruck, die wollen sich hier nur zeigen, weil es cool ist "Model" zu sein, dabeisind sie davon Lichtjahre weg. Wer ein Profi ist, kanna uch als Fashionmodel, mit Anfragen und Ausschreibungen richtig umgehen, und hat ein Interesse an den Shootings und ist mind open, und nicht verstockt und borniert.

Ein katholisches Mädcheninternat ist da oft schon weiter als manche Klientel hier,...

Gruss
Boris

Gruss
Boris
[/quote][/quote]
man sollte jetzt nicht die model-kartei mit einer agentur vergleichen, denn die meisten die das auf der sc zu stehen haben modeln auf tfp, darin liegt der unterschied daher finde ich es sinnlos darüber zu streiten.
[gone] User_6962
29.11.2008
Original von *Model Dide*

Gruss
Boris

Gruss
Boris
[/quote][/quote]
man sollte jetzt nicht die model-kartei mit einer agentur vergleichen, denn die meisten die das auf der sc zu stehen haben modeln auf tfp, darin liegt der unterschied daher finde ich es sinnlos darüber zu streiten.[/quote]

Na ja, aber ernst genommen wollen die Modelle schon werden oder?
29.11.2008
Original von *Model Dide*

Gruss
Boris

Gruss
Boris
[/quote][/quote]
man sollte jetzt nicht die model-kartei mit einer agentur vergleichen, denn die meisten die das auf der sc zu stehen haben modeln auf tfp, darin liegt der unterschied daher finde ich es sinnlos darüber zu streiten.[/quote]

Das sind erwachsene Menschen, und die sollten auch, wenn sie ernstgenommen werden wollen, handeln wie erwachsene - hier wird keine gezwungen sich freiwillig auszuziehen, kann jede selbst entscheiden. Aber das ändert nix dran, dass man bei 90% der Sedcards den Eindruck hat, die meinen es nicht wirklich Ernst.

Gruss
Boris
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
29.11.2008
[quote]Original von *Model Dide*

Gruss
Boris

Gruss
Boris
[/quote][/quote]

Das sind erwachsene Menschen, und die sollten auch, wenn sie ernstgenommen werden wollen, handeln wie erwachsene - hier wird keine gezwungen sich freiwillig auszuziehen, kann jede selbst entscheiden. Aber das ändert nix dran, dass man bei 90% der Sedcards den Eindruck hat, die meinen es nicht wirklich Ernst.

Gruss
Boris[/quote]

nunja vllt haben die das auch aus den grund das einige fotografen akt verlangen auf der sc zu stehen gibts es ja auch oder haben schlechte erfahrungen darin gemacht denn nicht jeder der hier fotograf/model sich nennt ist seriös
#100Report

Topic has been closed