Ich brauche mal einen Rat 169

[gone] User_6863
11.03.2009
@ Arlana

Klar, jeder muss selbst wissen, wie er / sie das handhabt - ich würde unter solchen Umständen nicht arbeiten wollen, und als Hobby-Fotograf würde mir da auch die Lust vergehen.
Es gibt so viele Situationen im Leben, in denen man auch nicht ein derartiges Sicherheitsnetz aufbaut - einige wurden ja schon genannt.

Wie sollte ich eine Begleitperson in der Hektik eines Shootings ständig beobachten, ob sie mir was klaut?
Und Diebstahl ist sicher wesentlich "wahrscheinlicher" als eine Vergewaltigung.

Ohne Vertrauen geht es bei Shootings nicht, und das scheint hier nicht in Ansätzen vorhanden zu sein.
#121Report
11.03.2009
@Arlana

"Wir gehen vom Schlimmsten Fall aus (wovor das Model evt. Angst hat) - der Fotograf tut dem Model etwas an. Anruf 1 --> alles in Ordnung. Anruf 2 --> alles in Ordnung. Anruf 3 --> Fotograf lässt Model nicht mehr gehen, sie kann das Handy nicht abnehmen. Anruf 4 --> Sie nimmt immer noch nicht ab. Anruf 5 --> immer noch nicht, spätestens jetzt wird vom Anrufer eine weitere Massnahme einleiten."

Das ist ja wohl, diesen schlimmsten Fall angenommen, die fast schlechteste Lösung. Zwischen anruf 2 und 5 sind 1,5 Stunden vergangen, bis die "eingeleitete Massnahme" greift, vergeht mindestens noch einmal eine halbe Stunde. Ich wünsche wirklich keinem Model (diese schlimmste Massnahme angenommen) diese 2 Stunden.
Was jetzt nicht heisst, dass ich damit Absagen für richtighalte. Es sind denügend Vorschläge in diesem Thread gemacht worden, wie sie sich auch in dieser verfahrenen Situation noch im Vorfeld etwas mehr absichern kann.

LG
Wolfgang
#122Report
[gone] MISS BELLA
11.03.2009
Also es gibt einfach verschiedene Fotografen, und vertrauen würde ich auch nicht mehr jedem. (Nicht Echt, o Shootingbewertung, keine telefonate im Vorfeld) leider weiß man hier nicht welche Aufnahmebereiche und welche SC gemeint ist, ......
#123Report
11.03.2009
Na ja, wenn er einmal anruft - ja, da kommt es aufs Timing an. Normalerweise wird aber ein potentieller Täter erstmal durch so viele Anrufe abgeschreckt. Die Chance, dass nichts "schlimmeres" passiert, wenn jemand schnell eingreift, resp. dass der Täter gefasst wird, ist ausserdem um ein vielfaches höher, wenn so vorgegangen wird.

Und natürlich kann man so nicht alles verhindern, aber 100% Sicherheit wird es soweiso nie geben. Wenn sie eine Freundin mitnimmt und er noch einen Kollegen? (auch schon gehört, dass das passiert ist...)

Aber ja, ist ja hier nicht das Thema. Es gibt ihr auf jeden Fall das nötige sichere Gefühl.

Und schlussendlich bei allen Diskussionen - lieber beim Autofahren anschnallen - die Gefahr, dass da nämlich "etwas" passiert ist viel viel höher als beim Shooting. 99% der Fotografen sind nämlich total nett, freundlich und zuvorkommend :-)

lg
Ariana
#124Report
[gone] User_6863
11.03.2009
Richtig, und ich glaube auch nicht, dass nach nicht erfolgtem Rückruf, die andere Person gleich die Polizei rufen würde oder sich selber ins Auto setzen würde.
Denn es könnte auch nur der Akku leer sein, oder sonst was völlig banales, daher würde die Sicherheitsperson sicher noch einige Zeit abwarten, bevor sie wirklich handeln würde.

Das bietet wirklich keinerlei Sicherheit....

Original von Cordelero
@Arlana

"Wir gehen vom Schlimmsten Fall aus (wovor das Model evt. Angst hat) - der Fotograf tut dem Model etwas an. Anruf 1 --> alles in Ordnung. Anruf 2 --> alles in Ordnung. Anruf 3 --> Fotograf lässt Model nicht mehr gehen, sie kann das Handy nicht abnehmen. Anruf 4 --> Sie nimmt immer noch nicht ab. Anruf 5 --> immer noch nicht, spätestens jetzt wird vom Anrufer eine weitere Massnahme einleiten."

Das ist ja wohl, diesen schlimmsten Fall angenommen, die fast schlechteste Lösung. Zwischen anruf 2 und 5 sind 1,5 Stunden vergangen, bis die "eingeleitete Massnahme" greift, vergeht mindestens noch einmal eine halbe Stunde. Ich wünsche wirklich keinem Model (diese schlimmste Massnahme angenommen) diese 2 Stunden.
Was jetzt nicht heisst, dass ich damit Absagen für richtighalte. Es sind denügend Vorschläge in diesem Thread gemacht worden, wie sie sich auch in dieser verfahrenen Situation noch im Vorfeld etwas mehr absichern kann.

LG
Wolfgang
#125Report
11.03.2009
Original von Cordelero
@Arlana

LG
Wolfgang

Also Wolfgang Du wieder !

Ich würde sowieso als Anrufer kurz vor Shootingbeginn nicht nur mit dem Model sprechen wollen, sondern auch den Fotografen und ihm durch die Blume mitteilen, dass ich weiß, wo und wie lange er (mit komplettem Namen) mit meiner Bekannten schöne Bilder macht.
Das sollte wohl reichen, um jedem Fotografen klar zu machen, dass er doll aufpasst, dass das Mädchen auch wieder wohlbehalten zu Hause ankommt.
#126Report
[gone] User_6863
11.03.2009
Es geht ja auch gar nicht darum, dass sie dem Fotografen nicht traut.
Wäre ja kein Problem, sie checkt ihn und seine Sedcard / Referenzen ab und sagt dann bei Misstrauen den Job nicht zu.
Das wäre ja völlig in Ordnung, passiert täglich tausend Mal.

Nur hier hat sie den Job bereits zugesagt, und diese Überlegungen kommen für ein erfahrenes Model einfach zu spät.
Das sollte nicht der Kunde büssen...

Original von bella brunetta
Also es gibt einfach verschiedene Fotografen, und vertrauen würde ich auch nicht mehr jedem. (Nicht Echt, o Shootingbewertung, keine telefonate im Vorfeld) leider weiß man hier nicht welche Aufnahmebereiche und welche SC gemeint ist, ......
#127Report
[gone] MISS BELLA
11.03.2009
leider weiß man ja nicht von wem sie spricht.
Natürlich job ablehnen ginge auch.
Oder eben jetzt Begleitung mitnehmen.

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Es geht ja auch gar nicht darum, dass sie dem Fotografen nicht traut.
Wäre ja kein Problem, sie checkt ihn und seine Sedcard / Referenzen ab und sagt dann bei Misstrauen den Job nicht zu.
Das wäre ja völlig in Ordnung, passiert täglich tausend Mal.

Nur hier hat sie den Job bereits zugesagt, und diese Überlegungen kommen für ein erfahrenes Model einfach zu spät.
Das sollte nicht der Kunde büssen...

[quote]Original von bella brunetta
[/quote]
#128Report
11.03.2009
Mal ganz ehrlich.. Nur weil einer keine Bewertungen oder Fotos hat will man absagen? Jeder hat doch mal angefangen. Das ist eher ein fadenscheiniger Grund. Ich selbst zum Beispiel gebe absolut nichts um diese Bewertungen hier. Ich nutze diese Funktion auch seit ewigkeiten nicht mehr.. Was soll das bringen? Ist aber Ansichtssache..

Eine Begleitperson findet man doch immer..
#129Report
Original von Fotocowboy

Ich würde sowieso als Anrufer kurz vor Shootingbeginn nicht nur mit dem Model sprechen wollen, sondern auch den Fotografen und ihm durch die Blume mitteilen, dass ich weiß, wo und wie lange er (mit komplettem Namen) mit meiner Bekannten schöne Bilder macht.
Das sollte wohl reichen, um jedem Fotografen klar zu machen, dass er doll aufpasst, dass das Mädchen auch wieder wohlbehalten zu Hause ankommt.

mhhhh.....wenn mich jemand fremdes, mit dem ich gar nix zutun habe, anruft, mit solch einer Wortwahl von wegen " Ich weiß wer sie sind.... " ( ich weiß nämlich nicht wer da am Tel. ist ) dann wäre das Shooting für mich gelaufen.....
#130Report
11.03.2009
Original von Angélique de Scoraille
[quote]Original von Fotocowboy

mhhhh.....wenn mich jemand fremdes, mit dem ich gar nix zutun habe, anruft, mit solch einer Wortwahl von wegen " Ich weiß wer sie sind.... " ( ich weiß nämlich nicht wer da am Tel. ist ) dann wäre das Shooting für mich gelaufen.....[/quote]

Natürlich stellt man sich selbst auch vor. Sehr freundlich und höflich und betont, dass man sich auch selbst schon riesig auf die kommenden Bidler freut.
Ich hab jetzt nicht alles ausformuliert. Ein wenig Fantasie und Eigeninitiative ist erlaubt.
Es kommt nur darauf an, dass so auch der naivste Fotograf weiß, dass dieses Shooting "offiziell" und nachprüfbar ist.
#131Report
Dann ist das Ok:-)......Wobei ich sicher bin das Nadine eine Begleitperson auftreibt und die ganze Aufregung umsonst war...
#132Report
11.03.2009
gelöscht--------------------------------------------
#133Report
[gone] bustyteen
11.03.2009
naja ich würde mir nicht soooo extrem viele gedanken machen.
1. ist das shooting in einer vhs, dort sind abends meisten ziehmlich viele kurse, also es ist ja dann nicht so, dass ihr nachts alleine im wald seid.
2. ich würde bei nem bekannten die ganzen daten hinterlassen, ort, name, handynummer, nickname des fotografen und kurz vor dem shoot anrufen und sagen, dass man gut angekommen ist und das selbe nochmal an dem shootingende.
ich hatte schon echt viele shootings, auch mit anfängern ohne 1000 bewertungen und ich hatte noch nie probleme.

ich glaube, das shooting abzusagen, wäre echt mies und unter anderem unständen würdest du wahrscheinlich bei den thread" die kuriosesten absagen" landen, so nach dem motto ich habe spontan festgestellt, dass du keine bewertungen hast und meine begleitperson hat keine zeit...
#134Report
Und, was war jetzt?

MlG, Klaus
#135Report
11.03.2009
Original von 500 C/M - your private pics
Und, was war jetzt?

MlG, Klaus

Na das werden wir ja sicherlich heute erfahren ;-)

Guten Morgen und einen schönen Tag.
#136Report
12.03.2009
Mich interessiert es auch, wie das Shooting lief und ob es überhaupt stattfand.
Die TO war zuletzt am 11.03. online. Müssen wir uns Sorgen machen ?
#137Report
Na ja,

wenn sie gestern geshootet hat und erst spät nach Hause gekommen ist, dann wird sie nicht gleich im Morgengrauen schon wieder an den PC gegangen sein . Vieleicht ist sie ja auch berufstätig und kommt erst abends in die MK. Aber ich denke mal, wenn sich bis 20 Uhr nix getan hat, sollten wir darüber nachdenken, Leute aus ihrem Netzwerk anzuschreiben - da hat ja sicher einer ihre Telephonnummer und kann mal schaun, ob bei ihr alles klar ist.

MlG, Klaus
#138Report
12.03.2009
sie ist online, also scheint alles okay zu sein
#139Report
Ja dann wird sie sich hoffentlich bald hier melden ;-)
#140Report

Topic has been closed