Die Qual der wohlformulierten Absage ....... wie sag' ich's richtig ? 276

02.04.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von TomRohwer
Am Rande angemerkt: das Thema ist zu interessant, finde ich, um hier nur Kekse zu futtern.

Also macht mal die Krümel weg, setzt Euch gerade hin und beteiligt Euch!

Magst Du Dir bitte mal meinen Eingangstext durchlesen ;-)[/quote]
Ich denke mal, ich bin unverdächtig, zur "MK-Troll-Bekämpfungs-Liga" zu gehören... *grins*

Ich finde es nur schade, daß die werten Besucher überwiegend mit Keksen und Getränken ruhiggestellt werden, und das durchaus sehr interessante Thema zu kurz kommt. Erweckt auch ein bißchen den Verdacht, daß sich viele Beteiligten nicht trauen, was zu sagen, und die Unsicherheit zu überspielen versuchen...;-)
#121Report
[gone] Kristina Bode
02.04.2009
Original von Caro Cute
Jo, eben, find das total clever. Immerhin kann sich dann auch keiner beschweren, er hätte keine Absage bekommen. ;)

[quote]Original von Miss Dawn
...ein selektiver profiltext hat was für sich...auch bei mir werden humorlose,mässig intelligente.untalentierte habenichtse.. durch den sc text von vorneherein aussortiert...klappt bestens
[/quote]

Naja egal, ist deine SC, dein Text, deine Shootings ;)
#122Report
02.04.2009
Absagen:
Hm,
im Moment muss ich nicht mal lügen oder tun als ob.
Ich habe zwar nicht alle meine Termine voll, aber ein paar Anfragen
und es zeigt sich, welche der Models schliesslich kommt.
Vertrösten auf später finde ich eine gute Massnahme. Jene die dann mal
wieder nachfragen, haben bislang eine 100% Anwesenheit generiert.

Und bei jenen, die bitte, bitte bitte bitte bitte es ist dringend schreiben
sind nach Ablauf der aktuellen Wartefrist einige nicht mal mehr mit eienr SC
vertreten oder haben die MK seit Monaten nicht mehr besucht.

Also, möglichst ehrlich.
Wenn pay Angebote kommen wie Reise durch Europa, raste in der Schweiz,
koste 100 Euros oder irgend sonst ein Betrag schrieb ich auch mal:
Liebe XXYYY, dieser Betrag ist jenseits meiner Lust, mit Dir Fotos zu machen.

Heiner
#123Report
[gone] With Design In Mind
02.04.2009
Original von Monique.
... möchte hier jemand nen Kaffee? *höflichindieRundefrag* ...

Kaffee nehm ich immer gern. Da diskutiert es sich doch viel freundlicher...

Apropos, ich denke, dass viele dieser Anfrage/Absage Mißverständnisse daraus resultieren, dass viele nicht wissen wo sie selbst stehen oder wo sie hinwollen.

Sehe ich bei mir selbst auch. Letzendlich stellt sich die Frage immer nach Pay oder TFP. Bin ich gut genug für TFP oder das Model "schlecht" genug um TFP anzunehmen. Oder läuft es auf Pay hinaus...

Immer ein Frage der persönlichen Einschätzung und der Einschätzung des Angefragten. Liegt beides zu weit auseinander kann es schon mal unschön werden...
#124Report
Guest
02.04.2009
Jupp, das sowieso. Und der Erfolg gibt mir Recht! Kann mich jedenfalls nicht beschweren - eher im Gegenteil. :)

Original von Kristina Bode
[quote]Original von Caro Cute
Jo, eben, find das total clever. Immerhin kann sich dann auch keiner beschweren, er hätte keine Absage bekommen. ;)

[quote]Original von Miss Dawn
...ein selektiver profiltext hat was für sich...auch bei mir werden humorlose,mässig intelligente.untalentierte habenichtse.. durch den sc text von vorneherein aussortiert...klappt bestens
[/quote]

Naja egal, ist deine SC, dein Text, deine Shootings ;)[/quote]
#125Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Kristina Bode
Ein selektiver Profiltext ist für mich was anderes als ein farblich schlecht zu lesender Text.

Ich habe gehört, die Bayern stehen auf Lila in allen Schattierungen, weil es sie an den Übergang von Gesteins- und Schneegrenze bei der Sicht auf die Alpen erinnert ....... aber die Bayern sind ja auch Papst und NOCH trocken !
#126Report
Original von TomRohwer
Ich finde es nur schade, daß die werten Besucher überwiegend mit Keksen und Getränken ruhiggestellt werden, und das durchaus sehr interessante Thema zu kurz kommt. Erweckt auch ein bißchen den Verdacht, daß sich viele Beteiligten nicht trauen, was zu sagen, und die Unsicherheit zu überspielen versuchen...;-)

Hier gibt es wenigstens Kekse und Getränke - anderswo wird ja nur gespart.
#127Report
Guest
02.04.2009
Nun bringt doch mal nicht alles durcheinander! Muss das Alter sein...
Gemeint war, dass man mit dem, WAS man schreibt, selektiert, siehe meinen Beitrag hier: klick, nicht, MIT WELCHER Farbe...

Original von isnichwahr
[quote]Original von Kristina Bode
Ein selektiver Profiltext ist für mich was anderes als ein farblich schlecht zu lesender Text.

Ich habe gehört, die Bayern stehen auf Lila in allen Schattierungen, weil es sie an den Übergang von Gesteins- und Schneegrenze bei der Sicht auf die Alpen erinnert ....... aber die Bayern sind ja auch Papst und NOCH trocken ![/quote]
#128Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von TomRohwer

Ich denke mal, ich bin unverdächtig, zur "MK-Troll-Bekämpfungs-Liga" zu gehören... *grins*

Das Einzige, wessen Du verdächtig bist, ist des Beszitzes von gesundem Menschenverstand ....... und der langen Texte :-)

Aber bitte, keiner soll sich hier gehemmt fühlen, etwas zu schreiben ...........

Vielleicht gibt es auch deshalb soviele Kekse, weil sich eigentlich alle einig sind - es gibt keine ideale Antwort, außer vielleicht einer höflich formulierten EHRLICHEN Antwort ......

vielleicht .......... oder ........
#129Report
02.04.2009
Original von Miss Dawn

Auch wenn ich dich bezahlen könnte, würde mich dein Text immer noch von einer Anfrage abhalten.
Nun weiss ich, was ich bin.

Zu Caro kann ich nichts sagen. Jedesmal wenn ich auf ihre SC gehe, tut das gleich beim Öffnen weh. Da bin ich immer so schnell weg, dass ich noch nie zu den Daten oder Bildern gekommen bin.
#130Report
Guest
02.04.2009
Hey, dann funktionierts ja! :D

Original von Wombat

Zu Caro kann ich nichts sagen. Jedesmal wenn ich auf ihre SC gehe, tut das gleich beim Öffnen weh. Da bin ich immer so schnell weg, dass ich noch nie zu den Daten oder Bildern gekommen bin.
#131Report
Original von isnichwahr
[quote]Original von TomRohwer

Das Einzige, wessen Du verdächtig bist, ist des Beszitzes von gesundem Menschenverstand ....... und der langen Texte :-)

Aber bitte, keiner soll sich hier gehemmt fühlen, etwas zu schreiben ...........

Vielleicht gibt es auch deshalb soviele Kekse, weil sich eigentlich alle einig sind - es gibt keine ideale Antwort, außer vielleicht einer höflich formulierten EHRLICHEN Antwort ......

vielleicht .......... oder ........[/quote]

So patzig und hochnässig wie hier manche Antwort ist, müsste man sich wagen einmal zurück zu antworten. Auweia - das Gegacker möchte ich hören ...
#132Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Wombat

Congratulations !! ......... viele Menschen suchen danach ihr ganzes Leben ;-)
#133Report
Guest
02.04.2009
Die MK machts möglich...

Original von isnichwahr
[quote]Original von Wombat

Congratulations !! ......... viele Menschen suchen danach ihr ganzes Leben ;-)[/quote]
#134Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Thomas Bichler | Bodensee ... Sonne am See!

So patzig und hochnässig wie hier manche Antwort ist, müsste man sich wagen einmal zurück zu antworten. Auweia - das Gegacker möchte ich hören ...

Hier im Fred oder in Deinem PN-Eingangsordner ??
#135Report
02.04.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von KittyDeluxxxe

Also ich persönlich würde mich auch für das WARUM einer Absage interessieren... Aber es gibt ja hier anscheinend auch Fotografen, die 20 Anfragen am Tag erhalten - da wäre das dann wohl etwas zu viel Aufwand.....

Was machst Du, wenn sich das WARUM schlecht in Worte fassen lässt, weil es sich bloß um eine Intuition handelt, ein Bauchgefühl ........ und Du ohnehin nach Anblick der SC noch kopfüber im Klo hängst ?[/quote]
Naja - es gibt ja keine pauschale Standard-Absage-Situation...

Wenn es einen konkreten sachlichen Grund gibt, kann man den leicht nennen, ohne irgendwem auf die Füße zu treten. "Tattoos gehen leider nicht", "zu groß", "zu klein"... das kann man immer sagen, wenn das der Grund ist. Fördert ja vielleicht auch ein genaueres Lesen von Ausschreibungs-Bedingungen. "Du passt vom Typ her nicht zu meinen Bildideen" wiederum ist absolut subjektiv und absolut legitim, und wertet - finde ich - den Typ dabei nicht.

Und letztlich kommt's immer auf die Gesamtsituation an - wenn eine absolut model-ungeeignete 17jährige einen Profifotografen kontaktiert, die viel "klassische Modelfotografie" auf der SC hat, mit dem Wunsch "Ich möchte Fotos, um mich bei Modelagenturen zu bewerben"...

... dann ist es vielleicht erstmal bitter, aber trotzdem der beste Dienst, den er dem Model in spe erweisen kann, einfach zu sagen: "Vergiß es - Du hast keinen Chancen auf eine richtige Modelkarriere, weil..." Und wer ein netter Mensch ist, der könnte dann z.B. hinterherschieben: "Wenn Du meinst, daß es Dir großen Spaß macht, Dich vor Leuten zu 'produzieren' und Dich anschauen zu lassen, dann denk doch mal drüber nach, ob es nicht neben 'Modeln' da noch viele andere Optionen gibt, für die Engagement und Ausstrahlung alles sind, ein 'Modelaussehen' aber völlig unnötig ist. Eine Theatertruppe zum Beispiel..."
#136Report
Original von isnichwahr
[quote]Original von Thomas Bichler | Bodensee ... Sonne am See!

Hier im Fred oder in Deinem PN-Eingangsordner ??[/quote]

... im PN-Eingangsordner natürlich. Dagegen ist der Thread wie aus dem vormittäglichen Kinderprogramm der Öffentlich-rechtlichen. [IMG]
#137Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von TomRohwer

Und letztlich kommt's immer auf die Gesamtsituation an - wenn eine absolut model-ungeeignete 17jährige einen Profifotografen kontaktiert, die viel "klassische Modelfotografie" auf der SC hat, mit dem Wunsch "Ich möchte Fotos, um mich bei Modelagenturen zu bewerben"...

... dann ist es vielleicht erstmal bitter, aber trotzdem der beste Dienst, den er dem Model in spe erweisen kann, einfach zu sagen: "Vergiß es - Du hast keinen Chancen auf eine richtige Modelkarriere, weil..." .

Du, ........ lass' das mal nich' den Cowboy hören .......... sonst ........ ich mag nicht daran denken ..........
#138Report
[gone] isnichwahr
02.04.2009
Original von Thomas Bichler | Bodensee ... Sonne am See!

... im PN-Eingangsordner natürlich. Dagegen ist der Thread wie aus dem vormittäglichen Kinderprogramm der Öffentlich-rechtlichen. [IMG]

Also wie "Wicky und die Wikinger" ...........
#139Report
Original von TomRohwer
[quote]Original von KittyDeluxxxe
Also ich persönlich würde mich auch für das WARUM einer Absage interessieren... Aber es gibt ja hier anscheinend auch Fotografen, die 20 Anfragen am Tag erhalten - da wäre das dann wohl etwas zu viel Aufwand.....

Das verstehe ich schon - unter Umständen könnte man ja daraus lernen, oder sagen wir mal: Informationen daraus ziehen.

Aber da sind wir dann wieder bei einer Ehrlichkeit, die auch böse weh tun kann... :-|

"Ich finde Deine Fotos viel zu schlecht." ... naja... vielleicht will ja einer gerade daran arbeiten...

Was übrigens nicht die schlechteste "Taktik" bei einer Anfrage sein kann: "Ich bin mit meinen bisherigen Portraitfotos (..., ..., ...) nicht wirklich zufrieden und will da weiter dran arbeiten, um mich zu verbessern." Könnte allerdings zu Reaktionen führen wie "Gerne, aber das kostet X Euro die Stunde..."

Denn ein nicht unerhebliches Problem spricht ja sowieso keiner laut an:

Gib einem mäßigen Fotografen, der mal gerade ein bißchen die Technik beherrscht, ein richtig gutes, erfahrenes Model, das auch noch kein "Nischenmodel" ist, sondern eine "optische Mainstream-Schönheit" --- und es werden fast immer ganz ordentliche Fotos dabei herauskommen, oder sogar mehr. (Sofern sich der Fotograf vor lauter Aufregung nicht das völlig falsche Licht aussucht.)

Gib einem richtig guten Fotografen mit viel Erfahrung das "Nase etwas zu dick plus kleine Speckröllchen und zu kurze Beine-Model" mit Null Erfahrung --- und es werden fast immer ganz ordentliche Fotos dabei herauskommen, oder sogar mehr.

Leider nur finden in der Realität wesentlich häufiger die "Beauties" und die guten Fotografen zusammen, und die unbedarften Anfänger finden die unbedarften Anfänger. "Der Teufel scheißt immer auf die größten Haufen..." sagt ein kluges Sprichwort.[/quote]

Hi Tom,

das liegt vermtl. eher daran, daß bei TFP-Shootings jeder das Interesse hat, Bilder zur Verbesserung der eigenen Sedcard zu erstellen. Warum sollte also ein Könner (sei es Model, Knipser, Visa, Pixelschubser) mit jemandem zusammenarbeiten, der in seinen erfahrenen Augen nicht das entsprechende Potential hat? Und wenn die Anfrage von jemandem kommt, der auch noch Kohle dafür will.......

Dementsprechend sollte man da auch die Absage formulieren, da gabs schon einiges hier an interessanten Vorschlägen, wobei ich es gerne so halte, mit der Begründung abzusagen, daß die Bewerberin nicht zu meinen aktuellen Bildideen passt. Man hat ja im Laufe der Zeit die verschiedensten Ideen, vieleicht passt es ja mal, und dann kann man sie wieder anschreiben.

MlG, Klaus
#140Report

Topic has been closed