Schule Spendet ......mich regt das auf 274

[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
01.07.2009
Grins, köstlich.

Bis später mal, muss leider weg.
#141Report
01.07.2009
Heb die Hand wenn du denkst das sich da jeee was ändert...

ich wollte damit sagen das es schwierig sein wird da alles unter ein Hut zu bringen ,wenn immer wieder Menschen (ohne essen usw.) Kinder bekommen (abgekürzt).Wie lange wird schon gespendet??Sehen wir das es den menschen da besser geht?? Ich nicht...von Jahr zu Jahr immer die gleichen Bilder...
#142Report
01.07.2009
Original von Donna 75....
[quote]Original von eigenart_42
[quote]Original von Donna 75....

danke,da haben wir es....ich bin auch der meinung das die schule meines sohnes es bitter nötig hat und renoviert werden sollte.wenn er dafür sammeln sollte,würde ich einverstanden sein,das ist aber leider nicht der fall.

Da haste Recht.
Ein neuer Anstrich, ne schicke Bepflanzung und ein neues Treppengeländer sind auch weit aus wichtiger als ein verhungerndes Kind

*Kopfschüttel*[/quote]

das habe ich damit aber nicht sagen wollen mein lieber...sondern,das man erst vor eigene Tür kehren soll und dann wo anders,(auch wenn der spruch jetzt nicht unbedigt passt).
Ich sagte doch schon,auch wenn ich 1000 jahre spende,trotzdem werden sie dort hungern.Die Schule jamert sie hat kein geld für lernkräfte usw.,aber spenden geht immer..??
wiederspruch in sich...[/quote]

Ich verstehs trotzdem nicht.
50€ für einen Blumenkübel oder eine Unterrichtsstunde einer Lehrkraft ausgeben ist ok.
Aber 50€ für ein Kinderleben ausgeben nicht ??

Natürlich kann ich mit einer Spende die Welt nicht verbessern oder ändern, aber wenn ich damit nur einem einzigen unschuldigen Kind das Leben retten kann, dann stellt sich doch überhaupt nicht die Frage wem ich das Geld lieber spende.
#143Report
01.07.2009
Oh doch, es verbessert sich einiges - je nachdem wie einen grossen Zeitraum du betrachtest (Abschaffung Sklaverei, Frauenwahlrecht) oder wie ein enges Gebiet (Feldschulen in Myamar), wird es einfacher das zu benennen.

Wenn man natürlich von "den armen hungernden Kindern in Afrika" als Klischee spricht, wird es schwieriger :-)

@eigenart
Genau - selbst mit 10 EUR kann man so viel erreichen - und lieber eine Person retten, als keine, weil es eh zu viele sind...
#144Report
01.07.2009
Original von Ar!ana (comments back)
Oh doch, es verbessert sich einiges - je nachdem wie einen grossen Zeitraum du betrachtest (Abschaffung Sklaverei, Frauenwahlrecht) oder wie ein enges Gebiet (Feldschulen in Myamar), wird es einfacher das zu benennen.

Wenn man natürlich von "den armen hungernden Kindern in Afrika" als Klischee spricht, wird es schwieriger :-)

@eigenart
Genau - selbst mit 10 EUR kann man so viel erreichen - und lieber eine Person retten, als keine, weil es eh zu viele sind...

amen,dann bleibt es nur zu hoffen das die auch Dtl. helfen,falls wir mal nichts haben...
#145Report
[gone] Isnich....
01.07.2009

amen,dann bleibt es nur zu hoffen das die auch Dtl. helfen,falls wir mal nichts haben...

...... warst Du jemals in einem der Länder der sogenannten "Dritten Welt" ?? ....... einfach nur um ein Gefühl dafür zu kriegen, was "Nichts" alles sein kann ........
#146Report
01.07.2009
Original von Isnich....

...... warst Du jemals in einem der Länder der sogenannten "Dritten Welt" ?? ....... einfach nur um ein Gefühl dafür zu kriegen, was "Nichts" alles sein kann ........[/quote]

nein weil es mir an Geld fehlt,wenn ich allerdigs Geld hätte das mir die Kohle zum Hals stehen,würde ich selbst vor Ort was ändern.Soviel dazu.Daann bräuchten wir nicht 1000 Jhre weiter spenden bis sich da was ändert.
#147Report
01.07.2009
[quote]Original von Isnich....

...... warst Du jemals in einem der Länder der sogenannten "Dritten Welt" ?? ....... einfach nur um ein Gefühl dafür zu kriegen, was "Nichts" alles sein kann ........[/quote]

nein weil es mir an Geld fehlt,wenn ich allerdigs Geld hätte das mir die Kohle zum Hals stehen,würde ich selbst vor Ort was ändern.Soviel dazu.Daann bräuchten wir nicht 1000 Jhre weiter spenden bis sich da was ändert.[/quote]

Du kannst als freiwillige Helferin für 1 - 3 Jahre mal dorthin gehen um "selbst was zu ändern". Flug wird meistens vergütet, verdienen wirst du max. ein Taschengeld - aber Geld brauchst du dazu keines...

lg
#148Report
01.07.2009
Original von Ar!ana (comments back)
[quote]Original von Isnich....

nein weil es mir an Geld fehlt,wenn ich allerdigs Geld hätte das mir die Kohle zum Hals stehen,würde ich selbst vor Ort was ändern.Soviel dazu.Daann bräuchten wir nicht 1000 Jhre weiter spenden bis sich da was ändert.[/quote]

Du kannst als freiwillige Helferin für 1 - 3 Jahre mal dorthin gehen um "selbst was zu ändern". Flug wird meistens vergütet, verdienen wirst du max. ein Taschengeld - aber Geld brauchst du dazu keines...

lg[/quote]

schöne sache,ist mir nicht möglich ..da ich Kinder habe usw. alleine daswegen würde es nicht gehen...mit viel geld könnte ich meine Kinder mitnehmen und das elend vor Ort zeigen..
#149Report
[gone] Isnich....
01.07.2009

schöne sache,ist mir nicht möglich ..da ich Kinder habe usw. alleine daswegen würde es nicht gehen...mit viel geld könnte ich meine Kinder mitnehmen und das elend vor Ort zeigen..

...... man kann aber auch in Deutschland auf verschiedenste Medien zurückgreifen, um sich ein Bild über die Situation in Afrika zu machen ..........
#150Report
01.07.2009
ich bin ein Mensch der Tatsachen ,nicht Bildern o.ä....und kann auch erklären warum..

damit man spendet oder was macht wird es schlimmer erklärt und gezeigt als es ist.. und wenn ich es mir leisten kann werde ich dort bekannte besuchen,so ganz ohne Bildung bin ich nun auch nicht.Wie schon bereits erwähnt ich habe früher selbst gespendet.Heute setze ich mich ein für Not bedürftige in Deutschland.
#151Report
01.07.2009
Man muss sich ja nicht über die Spendenseiten informieren - dass das nie ganz neutral sein wird, ist irgendwie - hmmm - logisch ;-)

Aber egal, ich glaube das Thema lassen wir, ich habe das Gefühl, da verrennt sich wer...
#152Report
[gone] Isnich....
01.07.2009
ich bin ein Mensch der Tatsachen ,nicht Bildern...und kann auch erklären warum..

damit man spendet oder was macht wird es schlimmer erklärt und gezeigt als es ist........

......... das ist natürlich eine vernünftige Betrachtungsweise ...........
#153Report
[gone] User_11925
01.07.2009
Original von *Nina* 2009 RIP for MJ
hey wir sind zum eigentlichen thema zurückgekehrt - applaus

Wie zum Thema zurück gekehrt. Nur weil einige nicht in der Lage waren sich vorher zu informieren wofür der Sponsorenlauf gedacht ist ?
#154Report
[gone] User_11925
01.07.2009
[quote]Original von Ar!ana (comments back)
@Wildecat
Afrika ist nicht "ein Land" mit "einer Regierung" sondern ein Kontinent mit sehr vielen Ländern und sehr unterschiedlichen Interessen...

Und wie schon mehrfach erwähnt geht es ja nicht darum, denen Geld zu schicken, das sie verbrauchen können, sondern um Hilfe zu leisten, welche ihnen die nötigen Werkzeuge in die Hand gibt, um selber vorwärtszukommen.

Schulen, Krankenhäuser, Bildung etc.

bis zu gewissen Punkt gehe ich mit,aber bei Bildung nur bedingt denn wie du schon selbst geschrieben hattest mit Problem Kinder zu bekommen(Vergewalltigungen).wer und wie wollen wir da erklären dann man sowas nicht macht?!Das es nur zu noch mehr NOT führt,weil dann wieder Kinder sind die nichts zu essen haben.Einfach gedacht als getan..denke ich.
Ich glaube das es nichts mit Bildung zu tun hat,es wird dort einfach geduldet denke ich mal,sonst würde es weniger passieren anstatt mehr.
Mit Spende kann ich die von anständigkeit auch nicht überzeugen...

P.S:ich mein ja nur ,weil du ja meintest das Vergewaltigung da der Grund für die ansteigende Bevöllkerung ist. Mehr Menschen heißt aber auch - mehr NOT.[/quote]

...langsam wird es peinlich....
#155Report
01.07.2009
na bloss gut das du wieder da bist um uns alles zu erklären :-)
#156Report
[gone] User_11925
01.07.2009
na bloss gut das du wieder da bist um uns alles zu erklären :-)

Warum, ich glaube nicht das du es verstehen könntest oder wolltest.
#157Report
01.07.2009
gut fang nochmal bei adam und evan und versuchs mir zu erklären - bitte
#158Report
[gone] Isnich....
01.07.2009

....... es fängt eben nicht bei Adam und Eva an ....... sondern höchst wahrscheinlich in Afrika .......
#159Report
Original von Isnich....
[quote]Original von *Nina* 2009 RIP for MJ

....... es fängt eben nicht bei Adam und Eva an ....... sondern höchst wahrscheinlich in Afrika .......[/quote]

"It all begins in Afrika ..." - Ist der Anfang einer CD der "Chemical Brothers".
(Soweit zum unterhaltsamen Teil)

Die überbordende Spendenwut für Afrika seit Jahrzenten hat nur zu immer mehr
Abhängigkeit dort geführt. Zu nicht geringen Teil wird das auch von den
dortigen Machthabern auch ausgenutzt.

Immer mehr Staaten in Schwarzafrika wehren sich auch dagegen.
Allen voran etwa Äthiopien: Mit ungefähr 2600 (!) dort registrierten
NGOs hat das Land den "Hilfsorganisationen drastische Beschränkungen auferlegt.
Immerhin bietet die "Spendenindustrie" allein in Deutschland etwa
100.000 Arbeitsplätze ... auch schon was.

Michael R.
#160Report

Topic has been closed