Abgrenzung Fotografie zu Knipserei !? 225
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Original von peschmiku
aber was ist eigentlich ein gutes Foto ???
wenn es technisch perfekt ist ?
wenn es dem Mainstream entspricht ?
wenn es von jemandem gemacht wurde, der ne Ausbildung dazu hat ?
1. Ja
2. Nein
3. Unter Umständen
Man kann die Sache auch so angehen:
Wenn du Fotos von dir machen lassen willst:
Wonach suchst du dir den passenden Fotografen aus?
Ich denke man möchte möglichst viele Beispiele sehen, die möglichst
alles auf einem gewissen Level von technischem Können sind um sicher zu gehen,
dass man ein vernünftiges Ergebnis erhält. Technisches Können setzt nicht nur guten
Umgang mit Licht und Kamera vorraus, sondern auch umfangreiches Wissen über Komposition, Bildschnitt, Dynamik im Bild und diverse weitere gestaltungstechnische "Regeln". Jemand der über diese Sachen bescheid weiß und in der Lage ist solide Arbeiten abzuliefern, hat nicht selten eine Ausbildung oder etwas Ähnliches (auch privates Engagement) in diesem Bereich absolviert. "Knipserei" bedeutet für mich "einfach mal drauf los schießen und schauen was passiert" Das schließt natürlich nicht aus, dass dabei auch gute Fotos entstehen. Der Begriff "Fotografie" impliziert für mich aber, wie eben gesagt, eine dauerhaft grundsolide Leistung die nicht auf Zufall sondern auf Wissen basiert.
#142Report
[gone] Perfect Match
19.07.2011
ohne alle Posts gelesen zu haben, meine Antwort auf den TO:
Knipserei: Bilder ohne oder mit zufälliger oder nicht überlegter Aussage
Photographie: Bilder, welche eine beabsichtigte Aussage kommunizieren
imo.
Knipserei: Bilder ohne oder mit zufälliger oder nicht überlegter Aussage
Photographie: Bilder, welche eine beabsichtigte Aussage kommunizieren
imo.
#143Report
19.07.2011
danach wäre aber alles was mainstream ist schlecht und damit weitläufig auch "knipserei"
1. Ja
2. Nein
3. Unter Umständen
dass man ein vernünftiges Ergebnis erhält. Technisches Können setzt nicht nur guten
Umgang mit Licht und Kamera vorraus, sondern auch umfangreiches Wissen über Komposition, Bildschnitt, Dynamik im Bild und diverse weitere gestaltungstechnische "Regeln". Jemand der über diese Sachen bescheid weiß und in der Lage ist solide Arbeiten abzuliefern, hat nicht selten eine Ausbildung oder etwas Ähnliches (auch privates Engagement) in diesem Bereich absolviert. "Knipserei" bedeutet für mich "einfach mal drauf los schießen und schauen was passiert" Das schließt natürlich nicht aus, dass dabei auch gute Fotos entstehen. Der Begriff "Fotografie" impliziert für mich aber, wie eben gesagt, eine dauerhaft grundsolide Leistung die nicht auf Zufall sondern auf Wissen basiert.[/quote]
Original von Tante Emma
[quote]Original von peschmiku
aber was ist eigentlich ein gutes Foto ???
wenn es technisch perfekt ist ?
wenn es dem Mainstream entspricht ?
wenn es von jemandem gemacht wurde, der ne Ausbildung dazu hat ?
1. Ja
2. Nein
3. Unter Umständen
Umgang mit Licht und Kamera vorraus, sondern auch umfangreiches Wissen über Komposition, Bildschnitt, Dynamik im Bild und diverse weitere gestaltungstechnische "Regeln". Jemand der über diese Sachen bescheid weiß und in der Lage ist solide Arbeiten abzuliefern, hat nicht selten eine Ausbildung oder etwas Ähnliches (auch privates Engagement) in diesem Bereich absolviert. "Knipserei" bedeutet für mich "einfach mal drauf los schießen und schauen was passiert" Das schließt natürlich nicht aus, dass dabei auch gute Fotos entstehen. Der Begriff "Fotografie" impliziert für mich aber, wie eben gesagt, eine dauerhaft grundsolide Leistung die nicht auf Zufall sondern auf Wissen basiert.[/quote]
#144Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Äh 'ne, das sollte nur verneinen, dass Fotografie nicht mainstream sein muss um sich von Knisperei abzuheben.
#145Report
19.07.2011
danach gilt auch "techn. perfekt" - nein = auch knipserei
#146Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Äh 'ne, "Mainstream" beziehe ich auf den inhaltlichen Aspekt eines Bildes. Nicht auf den technischen. :D
#147Report
19.07.2011
mainstream und techn. perfekt waren auch nach deiner abgrenzung zwei verschiedene punkte ...
#148Report
19.07.2011
übrigens gibts ne menge guter fotos - sogar hier (die auch mainstream sein können)
aber nur wenige herausragende
aber nur wenige herausragende
#149Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Original von Bernd Saller
mainstream und techn. perfekt waren auch nach deiner abgrenzung zwei verschiedene punkte ...
Kehr was willst du eigentlich?!
Ich versteh' grad nicht worauf du hinaus willst xD
#150Report
19.07.2011
worauf ich hinaus will = deine abgrenzung und wertung hinkt
es gibt auch herausragende knipsereien - siehe das worlpress winner foto
und es gibt guten mainstream ... der allerdings so häufig ist, dass sich kein mensch mehr dafür interessiert
es gibt auch herausragende knipsereien - siehe das worlpress winner foto
und es gibt guten mainstream ... der allerdings so häufig ist, dass sich kein mensch mehr dafür interessiert
#151Report
19.07.2011
Original von Tante Emma
[quote]Original von Bernd Saller
Kehr was willst du eigentlich?!
(...)[/quote]
Der will doch nur spielen. ^^
Aber Recht hat er....
Deine kurzen Antworten...
1. Ja
2. Nein
3. Unter Umständen
....sind in dieser Kürze einfach nur falsch
;)
#152Report
19.07.2011
ich will nicht spielen ... ich hab ihr ne hilfestellung gegeben, so dass sie selbst drauf kommen konnte und sollte
#153Report
19.07.2011
Der Übergang zwischen Fotografie und Knipserei wird immer fließend sein.
Jeder hat halt andere Maßstäbe und Ansprüche.
Und wenn es dem Model und dem Fotografen wirklich Spaß macht, dann ist doch die Welt in Ordnung. Oder ?
Jeder hat halt andere Maßstäbe und Ansprüche.
Und wenn es dem Model und dem Fotografen wirklich Spaß macht, dann ist doch die Welt in Ordnung. Oder ?
#154Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Habe ich gesagt, dass es keine herausragenden Knipsereien gibt? - Nein
Fotografie hat technisch gut zu sein, muss inhaltlich, also von der Motivwahl her,
aber nicht Mainstream sein. Was ist daran falsch?
Lest die kurzen Antworten doch bitte im Zusammenhang mit dem wichtigeren Teil meines Posts, der Ausführung.
Fotografie hat technisch gut zu sein, muss inhaltlich, also von der Motivwahl her,
Lest die kurzen Antworten doch bitte im Zusammenhang mit dem wichtigeren Teil meines Posts, der Ausführung.
#155Report
19.07.2011
das "hat"!
Original von Tante Emma
#156Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Original von Bernd Saller
ich will nicht spielen ... ich hab ihr ne hilfestellung gegeben, so dass sie selbst drauf kommen konnte und sollte
Danke Papa Bernd.
#157Report
19.07.2011
Original von Tante Emma
Fotografie hat technisch gut zu sein, muss inhaltlich, also von der Motivwahl her, aber nicht Mainstream sein. Was ist daran falsch?
Es fängt damit an das es technisch unperfekte Bilder gibt die mehr sind als ne Knipserei.
#158Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Original von Bernd Saller[/quote]
das "hat"!
[quote]Original von Tante Emma
Würdest du das "hat" in Zusammenhang mit meiner Begründung lesen, was Fotografie von Knipserei unterscheidet, würdest du vielleicht nachvollziehen können wie ich darüber denke.
Fotografie hat konstant bestimmte technische Standards zu erfüllen, um sich von der Knipserei
abheben zu können. Das heißt NICHT, dass bei der Knipserei nicht auch technisch gute Bilder entstehen können. Das basiert aber eher auf dem Zufallsprinzip. Sobald die Trefferquote aber so steigt, dass man nicht mehr von Zufallsprinzip sprechen kann, ist es auch keine Knipserei mehr, da ja anscheinend, bewusst technik eingesetzt wurde um ein technisch gutes Bild zu erzeugen.
#159Report
[gone] Tante Emma
19.07.2011
Original von BS
[quote]Original von Tante Emma
Fotografie hat technisch gut zu sein, muss inhaltlich, also von der Motivwahl her, aber nicht Mainstream sein. Was ist daran falsch?
Es fängt damit an das es technisch unperfekte Bilder gibt die mehr sind als ne Knipserei.[/quote]
Wenn diese technische Imperfektion absichtlich hervorgerufen wurde und technisch gut umgesetzt wird, ist es auch ein Einsatz von Technik und somit bewusst gemacht.
Also keine Knipserei mehr.
Außerdem legst du den Schwerpunkt deiner Aussage damit auf den inhaltlichen Aspekt eines Fotos. Ich denke die Abgrenzung zwischen Knipserei und Fotografie kann aber nur auf technischen Gründen basieren, da Inhaltliche Beurteilungen zu subjektiv sind.
#160Report
Topic has been closed
Bildet man einfach nur ein Motiv des Motivs wegen ab, beispielsweise ein Gruppenbild oder ein Urlaubsfoto einer Sehenswürdigkeit, völlig ungeachtet der Lichtsituation, des Hintergrunds, der Umgebung etc. ist das für mich Knipserei.