Frage an die Fotografen zur Eitelkeit 188
[gone] Kristina Bode
15.08.2009
Ich werf einfach mal die Behauptung in den Raum, das nur solche Fotografen Besitzansprüche den Modellen gegenüber geltend machen, da sie wissen, das es mit ihrer Fotografiererei nicht weit her ist.
#62Report
15.08.2009
Ganz genau :)
Original von Kristina Bode
Ich werf einfach mal die Behauptung in den Raum, das nur solche Fotografen Besitzansprüche den Modellen gegenüber geltend machen, da sie wissen, das es mit ihrer Fotografiererei nicht weit her ist.
#63Report
15.08.2009
Das geht in die Richtung, die ich meine.
Ich betrachte die Fotografie als Dienstleistung. Als Fotograf bin ich verantwortlich für die Planung, Organisation, Umsetzung und dafür, die vereinbarte Qualität zu liefern. Dafür lässt man sich im allgemeinen bezahlen.
Die MK ist hingegen ein Hobby-Forum. Jedenfalls kann ich die Zahl der bezahlten Aufträge, die über die MK kamen, an einer Hand abzählen.
In der MK sind also alle Dienstleister: Fotograf, Model, Visa ... und vereinbaren in sehr vielen Fällen tfp.
Und da kommt der Punkt: Ich erbringe eine Dienstleistung. Was bekomme ich dafür?
Ich suche nach kreativen Menschen, die mit mir Projekte umsetzen wollen. Undzwar mit mir.
Das müssen nicht 1000 sein. Mir reichen sehr wenige, die mit mir als Fotografen zusammen arbeiten wollen, weil sie von meinem Stil überzeugt sind.
Was hier gepostet wurde von Besitzergreifen, Sklaverei etc. geht daran vorbei.
Natürlich kann jeder machen was er/sie will. Es muss ja auch niemand mit mir zusammen arbeiten. Ich mache mein Anliegen transparent und verspreche auch niemandem mehr als ich enlösen kann.
Ich wollte mit dieser Umfrage einen Eindruck gewinnen, ob ich mit dem Wunsch nach Exklusivität vollkommen neben der Kappe bin oder nicht.
Die Beiträge zeigen mir, dass das Thema die Gemüter erhitzt und hefitge Reaktionen auslöst.
Der %-Pegel sagt mir, dass es jedoch nicht wenige gibt, die ähnliche Vorstellungen haben wie ich.
Es kommt immer auf den Anspruch an was man erreichen will, ob man nur zum Spass shootet oder halt um Geld zuverdienen.
"Was jeder hat ist nix mehr wert" ist ein cooler Spruch zum Thema ;-)[/quote]
Ich betrachte die Fotografie als Dienstleistung. Als Fotograf bin ich verantwortlich für die Planung, Organisation, Umsetzung und dafür, die vereinbarte Qualität zu liefern. Dafür lässt man sich im allgemeinen bezahlen.
Die MK ist hingegen ein Hobby-Forum. Jedenfalls kann ich die Zahl der bezahlten Aufträge, die über die MK kamen, an einer Hand abzählen.
In der MK sind also alle Dienstleister: Fotograf, Model, Visa ... und vereinbaren in sehr vielen Fällen tfp.
Und da kommt der Punkt: Ich erbringe eine Dienstleistung. Was bekomme ich dafür?
Ich suche nach kreativen Menschen, die mit mir Projekte umsetzen wollen. Undzwar mit mir.
Das müssen nicht 1000 sein. Mir reichen sehr wenige, die mit mir als Fotografen zusammen arbeiten wollen, weil sie von meinem Stil überzeugt sind.
Was hier gepostet wurde von Besitzergreifen, Sklaverei etc. geht daran vorbei.
Natürlich kann jeder machen was er/sie will. Es muss ja auch niemand mit mir zusammen arbeiten. Ich mache mein Anliegen transparent und verspreche auch niemandem mehr als ich enlösen kann.
Ich wollte mit dieser Umfrage einen Eindruck gewinnen, ob ich mit dem Wunsch nach Exklusivität vollkommen neben der Kappe bin oder nicht.
Die Beiträge zeigen mir, dass das Thema die Gemüter erhitzt und hefitge Reaktionen auslöst.
Der %-Pegel sagt mir, dass es jedoch nicht wenige gibt, die ähnliche Vorstellungen haben wie ich.
Original von R.B.Fotodesign Trier hat Ausstellung
[quote]Original von Thomas Fröhlich, Berlin
Mich interessiert, ob Euch das auch so geht.
Mich schrecken lange Referenzlisten. Ich dulde bei Modellen, die auf tfp-basis mit mir und anderen shooten, nur ungern andere Fotografen neben mir. Wenn andere Fotografen etwas anbieten, was ich nicht realisieren kann oder sie einfach die besseren Ideen haben, dann geht das in Ordnung.
Aber die Realisierung von coolen Projekten - technisch schlechter als ich es könnte - das weckt in mir den Impuls, keine weiteren tfp-projekte mit dem Model zu planen..
Es kommt immer auf den Anspruch an was man erreichen will, ob man nur zum Spass shootet oder halt um Geld zuverdienen.
"Was jeder hat ist nix mehr wert" ist ein cooler Spruch zum Thema ;-)[/quote]
#64Report
15.08.2009
Besitzansprüche klingt cool man muss sich die auch leisten können *gröhl
Man könnte ja durchaus ein Model exlusiv unter Vertrag nehmen aber denke hier geht es ja nicht darum ;-)
Man könnte ja durchaus ein Model exlusiv unter Vertrag nehmen aber denke hier geht es ja nicht darum ;-)
#65Report
15.08.2009
das ist doch echt alles Käse.......
Klar hat wohl jeder hier in der MK seine Lieblinge, die man kennt und mit denen man auch gerne zusammen arbeitet........aber es ist doch super Horizont erweiternd, auch mal mit anderen zu arbeiten, um neuen Input oder andere Sichtweisen zu bekommen.
Neid verdirbt den Charakter.....!!!!
Klar hat wohl jeder hier in der MK seine Lieblinge, die man kennt und mit denen man auch gerne zusammen arbeitet........aber es ist doch super Horizont erweiternd, auch mal mit anderen zu arbeiten, um neuen Input oder andere Sichtweisen zu bekommen.
Neid verdirbt den Charakter.....!!!!
#66Report
15.08.2009
meine modelle? - deine modelle? - modelle sind für alle da.
#67Report
15.08.2009
Mh, ich habe auch drei Modelle ... die ich als "meine" Modelle bezeichnen würde.
Die shooten - soweit ich weiß - auch nur mit mir. Das liegt aber daran, dass es mehr oder weniger Privat-Fotos sind und die Mädels ein freundschafltliches Verhältnis zu mir haben, in dem das Fotografieren doch nur Nebensache ist. Aber selbst da wäre ich nicht böse, wenn sie auch mit anderen Fotografen shooten würde. Enttäuscht wäre ich, wenn andere Fotografen bessere Ergebnisse liefern und die Mädels mir dann als Modelle den Rücken kehren *g* Aber deshalb würde die Freundschaft auch nicht enden. Würde eher versuchen, so gut zu werden, dass sie wieder mit mir shooten.
Ansonsten, hier in der Model-Kartei ... sicher habe ich Modelle, mit denen ich gerne wieder shoote ... aber es sind doch nicht "meine" Modelle und sicher shooten die auch mit anderen, auch auf TfP ... tu ich doch auch. Das is ja, wie der Mann, der selber fremdgeht, von seiner Frau aber Treue fordert.
Die shooten - soweit ich weiß - auch nur mit mir. Das liegt aber daran, dass es mehr oder weniger Privat-Fotos sind und die Mädels ein freundschafltliches Verhältnis zu mir haben, in dem das Fotografieren doch nur Nebensache ist. Aber selbst da wäre ich nicht böse, wenn sie auch mit anderen Fotografen shooten würde. Enttäuscht wäre ich, wenn andere Fotografen bessere Ergebnisse liefern und die Mädels mir dann als Modelle den Rücken kehren *g* Aber deshalb würde die Freundschaft auch nicht enden. Würde eher versuchen, so gut zu werden, dass sie wieder mit mir shooten.
Ansonsten, hier in der Model-Kartei ... sicher habe ich Modelle, mit denen ich gerne wieder shoote ... aber es sind doch nicht "meine" Modelle und sicher shooten die auch mit anderen, auch auf TfP ... tu ich doch auch. Das is ja, wie der Mann, der selber fremdgeht, von seiner Frau aber Treue fordert.
#68Report
[gone] Miss Dawn
15.08.2009
.....es handelt sich wahrscheinlich beim to um ein theoretisches,konstruiertes problem.....ausgehend von der sc des to haben "seine modelle" sowieso mehr platz nach oben als nach unten....
#69Report
15.08.2009
wäre interessant, ob männl. fotografen, die auch kerls knipsen, ebenso diesen gegenüber entsprechende "besitzansprüche" haben *fg*
ick denke, dass es bei diesem *meins*meins*meins* verhalten von knipsern eher um ne kerl/mädel, als um ne fotograf/model, geschichte handelt
ich hab in den jahren mk hier schon sooft ein verhalten beobachtet, dass einer art "pussy-neid" gleichkommt. knipser x ist model y böse, dass sie bei fotograf z bereich b gemacht hat und nicht bei ihm oder da nicht auf tfp oder sonstwas...
ick denke, dass es bei diesem *meins*meins*meins* verhalten von knipsern eher um ne kerl/mädel, als um ne fotograf/model, geschichte handelt
ich hab in den jahren mk hier schon sooft ein verhalten beobachtet, dass einer art "pussy-neid" gleichkommt. knipser x ist model y böse, dass sie bei fotograf z bereich b gemacht hat und nicht bei ihm oder da nicht auf tfp oder sonstwas...
#70Report
15.08.2009
das model gehört mir nicht, ist nicht mein besitz. soll sie doch shooten mit wem und was sie will.
ätzend find ich nur, wenn ich einem model MEINE idee schildere, sie mir sagt das macht sie nicht und ein paar tage später sehe ich GENAU DIESE IDEE auf ihrer sedcard. und zwar schlechter umgesetzt als ich es gemacht hätte.
(lool..wie blöde ausgedrückt, klingt ja so, als ob ich das dann schlecht gemacht hätte.. weiss jetzt nur nicht,wie ich das anders schreiben soll)
ätzend find ich nur, wenn ich einem model MEINE idee schildere, sie mir sagt das macht sie nicht und ein paar tage später sehe ich GENAU DIESE IDEE auf ihrer sedcard. und zwar schlechter umgesetzt als ich es gemacht hätte.
(lool..wie blöde ausgedrückt, klingt ja so, als ob ich das dann schlecht gemacht hätte.. weiss jetzt nur nicht,wie ich das anders schreiben soll)
#71Report
15.08.2009
"Die MK ist hingegen ein Hobby-Forum. Jedenfalls kann ich die Zahl der bezahlten Aufträge, die über die MK kamen, an einer Hand abzählen."
......................
dass liegt dann wohl eher nicht an der MK, sondern an Deiner Leistung als Fotograf, ob Du (und wieviele) Payaufträge bekommst oder nicht.....;)
Dass wär ja wie wenn Katjies zu der HEIDI sagen würde nee mit MC D. darfst Du nicht mehr arbeiten.....ich sag doch alles Käse!!!!
......................
dass liegt dann wohl eher nicht an der MK, sondern an Deiner Leistung als Fotograf, ob Du (und wieviele) Payaufträge bekommst oder nicht.....;)
Dass wär ja wie wenn Katjies zu der HEIDI sagen würde nee mit MC D. darfst Du nicht mehr arbeiten.....ich sag doch alles Käse!!!!
#72Report
15.08.2009
warum redest du von besitzansprüchen?
ich habe keine ansprüche gegen irgendwen. ich will nur nicht shooten mit modellen, bei denen die wahl des fotografen beliebig ist.
bei pay-shootings (in beide richtungen) ist mir das egal. wenn es um hobby und kunst geht, ist mir das nicht egal.
ich habe keine ansprüche gegen irgendwen. ich will nur nicht shooten mit modellen, bei denen die wahl des fotografen beliebig ist.
bei pay-shootings (in beide richtungen) ist mir das egal. wenn es um hobby und kunst geht, ist mir das nicht egal.
Original von OLI.M
wäre interessant, ob männl. fotografen, die auch kerls knipsen, ebenso diesen gegenüber entsprechende "besitzansprüche" haben *fg*
#73Report
15.08.2009
okok, wenn du keinerlei "besitzansprüche" hast, dann frage ick mich wirklich wo genau dein problem liegt?
ein model ist niemals (hab den begriff mal hier gelesen) "leergeschossen"...
wenn ein anderer knipser die gleiche idee wie du hast und sie mit deinem "objekt der begierde" umsetzt und du nicht zum zug kommst, dann suchst dir halt ne andere und machs besser... (wenn diese mehrfach umgesetzte idee dann für dich noch interessant sein sollte)
wenn du ein problem damit hast, dass das jew. model nicht erkennt, dass du doch der viel bessere "künstler" bist, dann mach wat an deinem ego ;)
ein model ist niemals (hab den begriff mal hier gelesen) "leergeschossen"...
wenn ein anderer knipser die gleiche idee wie du hast und sie mit deinem "objekt der begierde" umsetzt und du nicht zum zug kommst, dann suchst dir halt ne andere und machs besser... (wenn diese mehrfach umgesetzte idee dann für dich noch interessant sein sollte)
wenn du ein problem damit hast, dass das jew. model nicht erkennt, dass du doch der viel bessere "künstler" bist, dann mach wat an deinem ego ;)
Original von Thomas Fröhlich, Berlin[/quote]
[quote]Original von OLI.M
#74Report
15.08.2009
[quote]Original von Thomas Fröhlich, Berlin
......ich kann jetzt aber immernoch nicht verstehen,wieso es dann bei Pay ok wäre?????????
Du widersprichst Dir grad....Du stellst keine Besitzansprüche ,möchtest aber nicht, dass "Deine" Modelle sich "IHRE" Fotografen selber aussuchen dürfen....mmmmhhh.
KÄSE!!!!!
......ich kann jetzt aber immernoch nicht verstehen,wieso es dann bei Pay ok wäre?????????
Du widersprichst Dir grad....Du stellst keine Besitzansprüche ,möchtest aber nicht, dass "Deine" Modelle sich "IHRE" Fotografen selber aussuchen dürfen....mmmmhhh.
KÄSE!!!!!
#75Report
15.08.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
]
Der Punkt in deiner Fragestellung, auf den du anspielst ist doch "ich mag es nicht, wenn meine modelle tfp-shootings minderer qualität annehmen"
Aber diese Frage ist für mich weit entfernt von deinem Eingangspost und dem anderen Zeug entfernt, dass du hier schreibst. Ich habe ohne schlechtes Gewissen auch für diesen Punkt abgestimmt, aber deshalb stimme ich noch lange nicht mit dem restlichen Schwachfug überein, den du hier verzapfst!
Ich finde es schon blöd, wenn sich Modelle unter Wert verkaufen, aber dennoch ist es mir im endeffekt egal, weil sie sich ihr eigenes Portfolio vermasseln, das macht meine Bilder objektiv nicht schlechter oder besser.
#76Report
15.08.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin[/quote]
[quote]Original von OLI.M
Sorry aber das ist doch wiklich völliger Blödsinn was Du hier schreibst. Das man einen Gewissen Anspruch hat was die Qualität von Bildern angeht, die ein Model auf seiner Karte hat versteh ich ja. Aber daraus ein Besitz Anspruch ab zu leiten, kommt mir wirklich wie Hosen ruter - Schwanzvergleich vor.
Aber vieleich kommt es auch vom Anspruch der beste und tollste Fotograf auf der Welt zu sein- Gebot eins: Ich bin dein Fotograf! Du sollst keine andere Fptografen haben neben mir.
Mir persönlich ist es völlig egal mit wem ein Model schon gearbeitet hat. Sind es Fotografen die besser sind als ich ( und das sind jede Menge ) freue ich mich und kann vieleicht sogar noch was lernen. Waren die Fotografen schlechter als ich ( auch die gibt es in meinen Augen ) freue ich mich auch über das Shooting.
#77Report
[gone] www.trash-pixel.de
15.08.2009
Ich kriege eher ein Lachanfall wenn auf der SC steht "TFP nur wenn mich die Bilder weiterbringen" und mir abgesagt haben und dann "Schrott" von anderen als Neue Bilder präsentieren .... die eher die umgekehrte Wirkung haben ...
An sonsten stört mich das nicht, wer mit wem und was wie macht ...
An sonsten stört mich das nicht, wer mit wem und was wie macht ...
#78Report
15.08.2009
einfach nur lachhaft, soll doch jeder shooten mit wem er will. Wenn mit einem anderen Fotografen was gutes rauskommt, dann freu ich mich für das Model, denn man kennt sich ja.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
#79Report
15.08.2009
mal eine frage zwischendurch:
lohnt sich ein klick auf die SC des TO?
oder kann ich mir das sparen?
er schrieb hier irgendwo mal was von kunst.
könnte ja interessant sein - könnte. ;-)
aber ich möchte meine klicks nicht sinnlos verschwenden,
auch wenn sie bis jetzt noch nicht begrenzt sind. :-)
lohnt sich ein klick auf die SC des TO?
oder kann ich mir das sparen?
er schrieb hier irgendwo mal was von kunst.
könnte ja interessant sein - könnte. ;-)
aber ich möchte meine klicks nicht sinnlos verschwenden,
auch wenn sie bis jetzt noch nicht begrenzt sind. :-)
#80Report
Topic has been closed
mir ist es egal, mit wem meine modelle auf tfp-basis shooten
175
ich mag es nicht, wenn meine modelle tfp-shootings minderer qualität annehmen
37
ich arbeite auf tfp-basis am liebsten mit exklusiv-models
13
225 Votes
Started by
- 188Posts
- 9,160Views
Dann kannst dich drüber aufregen, dass die Kunden zu anderen Dienstleistern gehen, obwohl du gute Arbeit abgegeben hast.
Es ist immer schlecht, wenn man seine fotografische Leistung anhand von Models bewertet, die mit einem shooten oder nicht oder exklusiv, weil man so gut ist, oder eben nicht.
Ansonsten habe ich langsam das Gefühl, dass diese Kartei ein bisschen zu sehr über die ursprünglich gedachten Zwecke hinaus genutzt wird. Dafür gibts doch Facebook oder StudiVZ usw. Andererseits erklärt diese Einstellung auch den Run auf die Neuanmeldungen. Denen kann man noch erzählen, dass man der tollste ist. "du sollst keine foto-götter neben mir haben".
greets, stefan