was habt ihr nachher mit dem octopus gemacht? 211

[gone] Lichtstreif
26.08.2009
@ Manfred + Pixelspalter

Das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr so dentk.

Aber vielleicht gebt ihr einige Gedanken an den Aspekt, ob ein künstlerischer Anspruch den Tod eines Lebewesens einschließt und rechtfertigt...

Wenn ihr das mit "Ja" beantwortet, sagt das jedenfalls eine Menge über euren Bezug zum Leben und eure Ethik aus...

Dann warte ich mal sehr geduldig auf eure "erste Leiche" denn es ist ja Kunst - überspitzt ausgedrückt.
#101Report
26.08.2009
Du triffst es auf den Punkt,ich habe mich nicht gewagt dies auszusprechen,obwohl es bereits in meinem Kopf rumgegeistert ist...
#102Report
26.08.2009
Original von Foto Magic: Jede Menge Neues unten
Aber vielleicht gebt ihr einige Gedanken an den Aspekt, ob ein künstlerischer Anspruch den Tod eines Lebewesens einschließt und rechtfertigt...

Dann erklär Du doch mal, ob ein kulinarischer Anspruch den Tod eines Lebewesens einschließt und rechtfertigt.

Keiner wird verhungern müssen, wenn er keinen Tintenfisch ißt. Da gibt es auch genug andere Nahrungsmittel
#103Report
[gone] Lichtstreif
26.08.2009
Auch hier irrt der Betrachter...

In anderen Kulturen sind Tintenfische ein völlig normales Grundnahrungsmittel.
Nur weil wir es hier zur Delikatesse erheben, muß das nicht überall auf der Welt so sein.

Du siehst auch hier hilft der Blick über den (eingeschränkten europäischen) Tellerrand...
Ein etwas weiterer Blick, läßt einen immer besser das eigene Tun und Denken abschätzen...

Den Vergleich einer Nahrungskette mit dem "Künstlerischen" Anspruch auf den Tod gleich zu setzen, empfinde ich jedenfalls unter diesem Aspekt als ziemlich dekadent und unglaublich dumm...

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Foto Magic: Jede Menge Neues unten

Dann erklär Du doch mal, ob ein kulinarischer Anspruch den Tod eines Lebewesens einschließt und rechtfertigt.

Keiner wird verhungern müssen, wenn er keinen Tintenfisch ißt. Da gibt es auch genug andere Nahrungsmittel[/quote]
#104Report
Guest
26.08.2009
... hat geschmeckt ;)

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.
#105Report
26.08.2009

Nur weil wir es hier zur Delikatesse erheben, muß das nicht überall auf der Welt so sein.

Du siehst auch hier hilft der Blick über den (eingeschränkten europäischen) Tellerrand...
Ein etwas weiterer Blick, läßt einen immer besser das eigene Tun und Denken abschätzen...

Den Vergleich einer Nahrungskette mit dem "Künstlerischen" Anspruch auf den Tod gleich zu setzen, empfinde ich jedenfalls unter diesem Aspekt als ziemlich dekadent und unglaublich dumm...

Fährst Du mit dem Auto? Kleben da auch zig tote Insekten am Kühlergrill nur weil Du möglichst bequem Deinen Hintern von A nach B bewegen willst?
#106Report
[gone] **Tina**
26.08.2009
die armen tierchen... am anderen ende der welt sind die auch noch grundnahrungsmittel...
#107Report
Original von Manfred Dittrich

Fährst Du mit dem Auto? Kleben da auch zig tote Insekten am Kühlergrill nur weil Du möglichst bequem Deinen Hintern von A nach B bewegen willst?

Und die zertretenen Ameisen nicht vergessen...
#108Report
[gone] Lichtstreif
26.08.2009
Da existiert wohl ein kleiner Unterschied, ob wir von Oktopoden sprechen, die nach neuesten Erkenntnissen sogar über den IQ von Hunden und wahrscheinlich ein Bewußtsein verfügen...

Bitte sachlich bleiben...

Original von Manfred Dittrich

Fährst Du mit dem Auto? Kleben da auch zig tote Insekten am Kühlergrill nur weil Du möglichst bequem Deinen Hintern von A nach B bewegen willst?[/quote]
#109Report
Nur weil der Tintenfisch größer ist, heißt es nicht, dass sein Leben mehr wert ist als das eines Insekts.
Hier herrscht ein großer Denkfehler.
#110Report
26.08.2009
Original von L1211
... hat geschmeckt ;)

:)

Also ich kann den Tintenfischfotos nichts (mehr) abgewinnen.
Zu oft gesehen....

...aber wenn sie nach dem Shooting auf dem Teller enden dann ist doch alles im grünen Bereich ? (vonBei Veganern und Vegatariern mal abgesehen)
#111Report
26.08.2009

Das gleiche empfinde ich bei Deiner komischen Argumentation

Für mich ist es moralisch genau so ok oder verwerflich einen toten Tintenfisch zu essen wie ihn zu fotografieren.
Es geht auch nicht um andere Kulturen....es geht um uns hier. Du versuchst Dich nur rauszureden.
Es macht genau so viel Sinn hier bei uns einen Tintenfisch zu verspeisen wie ihn fotografisch abzulichten. Entweder ich verurteile beides oder gar nichts. Aber zu sagen, daß ihn zu verspeisen wenigstens "natürlich" wäre ist eine seltsame Doppelmoral
#112Report
Guest
26.08.2009
@BS... ist bei mir auch schon länger her, hab das nur gerade hier auf der startseite entdeckt...
#113Report
26.08.2009
das Insekt am Kühlergrill fährst du aber nicht absichtlich um - den Kadaver wickeln sich die leute dagegen schon freiwillig um den Kopf ...

Original von Cloudy *klickt nicht zurück*
Nur weil der Tintenfisch größer ist, heißt es nicht, dass sein Leben mehr wert ist als das eines Insekts.
Hier herrscht ein großer Denkfehler.
#114Report
26.08.2009
Original von L1211
@BS... ist bei mir auch schon länger her, hab das nur gerade hier auf der startseite entdeckt...

Kann es gar nicht auf deiner Sed entdecken....
.
.
.
...nur ein Foddo mit einer Riesenschlange.

Hat die etwa auch geschmeckt ?
#115Report
26.08.2009
Original von LadyCassandra
das Insekt am Kühlergrill fährst du aber nicht absichtlich um - den Kadaver wickeln sich die leute dagegen schon freiwillig um den Kopf ...

Du nimmst es aber auch in Kauf, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, oder?
#116Report
26.08.2009
ja, nehme ich. Jedoch mache ich nichts was den Tod eines Tieres grundlegend bedingt, wenn es nicht "nötig" ist. Ich hatte schon einen Wildunfall mit einem Reh und war heilfroh dass das Tier sofort tot war - wenn nicht hätte ich es umgebracht um ihm weiteren Stress und Schmerzen zu ersparen... Den Tod eines Tieres BEDINGT aber Fleischkonsum, Kadaver auf dem Kopf, lederkonsum etc - und DAS vermeide ich BEWUSST!

Ich stelle mein leben nicht ÜBER andere Lebewesen - aber ich schränke meines auch nicht unnötig ein! Will mich die Pferdebremse fressen (aussaugen) kriegt sie einen über - ich renne aber nicht zur Pferdebrese wnn sie irgendwo rumsitzt und sich sonnt und brate ihr einen über...

[quote]Original von LadyCassandra

Du nimmst es aber auch in Kauf, wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, oder?[/quote]
#117Report
[gone] Lichtstreif
26.08.2009
Es IST natürlich...

Belassen wir es einfach dabei, dass wir unterschiedliche Meinungen haben.
Ob deine oder meine die richtige ist, ist dabei vollkommen unerheblich.

Insbesondere für das Lebewesen, dass für die belanglose, hohe Kunst hier in der MK zum Thema "Oktopus" geopfert wurde...

Entweder ich verurteile beides oder gar nichts. Aber zu sagen, daß ihn zu verspeisen wenigstens "natürlich" wäre ist eine seltsame Doppelmoral
#118Report
26.08.2009
@LadyCassandra
Tja jetzt frägt man sich aber, was verwerflicher ist.

Sich ein bereits totes Tier um den Kopf zu wickeln, oder eine Tätigkeit auszuüben bei der man bewußt den Tod eines anderen Lebewesens in Kauf nimmt

Du könntest auch Fahrad fahren ^^
#119Report
26.08.2009
Insbesondere für das Lebewesen, dass für die belanglose, hohe Kunst hier in der MK zum Thema "Oktopus" geopfert wurde...

Sorry, aber das ist Schwachsinn
Zeig mir einen Fischer, der einen Oktopus aus dem Meer zieht uns sich dabei denkt, der wird fotografiert werden.
Würde keiner mehr Oktopus essen würde keiner gefangen werden. Also stünde er auch nicht für Fotografen zur Verfügung.
Dein natürlicher Nahrungskosum ist es ja erst, was diese Bilder möglich macht.
#120Report

Topic has been closed