Model bucht und kommt nicht - zur Zahlung verurteilt. 224
01.09.2009
Find ich gut, hoffe das es bei Fotografen die nicht Erscheinen oder Termine verschwitzen wie mans hier oft liest auch so gehandabt wird und man als Model dann auch die Spritkosten erstetzt bekommt!
#2Report
[gone] justmakeup
01.09.2009
***************** bookmark ************************
#3Report
01.09.2009
Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )
Find ich gut, hoffe das es bei Fotografen die nicht Erscheinen oder Termine verschwitzen wie mans hier oft liest auch so gehandabt wird und man als Model dann auch die Spritkosten erstetzt bekommt!
Ja, das wäre das Gegenstück! Bei Models, die keine kostenlosen Shootings machen, käme noch das volle Honorar hinzu.
Gruß,
Daniel Kötz
#4Report
01.09.2009
Und wie sieht es aus, wenn ein TFP-Shooting vereinbart wurde, der Fotograf extra zu diesem Termin ein Studio anmieten mußte und das Model letzten Endes nicht zum Shooting erscheint?
#5Report
01.09.2009
Stimmt das kommt auch noch bei Payshootings hinzu!
Ja, das wäre das Gegenstück! Bei Models, die keine kostenlosen Shootings machen, käme noch das volle Honorar hinzu.
Gruß,
Daniel Kötz[/quote]
Original von Dr. Daniel Kötz
[quote]Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )
Gruß,
Daniel Kötz[/quote]
#6Report
01.09.2009
Original von Der Weber
Und wie sieht es aus, wenn ein TFP-Shooting vereinbart wurde, der Fotograf extra zu diesem Termin ein Studio anmieten mußte und das Model letzten Endes nicht zum Shooting erscheint?
ich sehe die studiokosten da wie die visakosten im genannten urteil...
#7Report
01.09.2009
Wäre nur Gerecht wenn das Model dann die Studiomiete zahlen muß.
Original von Der Weber
#8Report
01.09.2009
@weber
dann wohl anstelle der visa die studiokosten.
ich find es dreist wie manche mit der zeit anderer umgehen.
da ist es nur fair wenn einem da mal recht gegeben wird.und sie wird jetzt lehrgeld bezahlen.
dann wohl anstelle der visa die studiokosten.
da ist es nur fair wenn einem da mal recht gegeben wird.und sie wird jetzt lehrgeld bezahlen.
#9Report
[gone] User_151835
01.09.2009
Original von Der Weber
ich denke mal das der fotograf dann die kosten welche er für das shooting nachweisen kann erstattet bekommen könnte
wobei ich widerum auch mal denke, das dies bestimmt wieder im tfp vertrag geregelt sein müsste wo der fotograf auch darauf hinweisst das dieser für ein shooting ein studio anmietet
#10Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
sehr interessant ... danke dafür *bookmark*
#11Report
01.09.2009
Jepp, das ist echt nervig!
Am Sonntag (nach langer zeit mal wieder) einen entsprechenden Fall gehabt: Den ganzen Tag zusammen mit einem befreundeten Fotografen/Bildbearbeiter mit entsprechendem Anfahrtsweg Zeit genommen und dann verklickert uns die Lady - natürlich erst auf Nachfrage, obwohl sie hier online war - daß sie sich am Vorabend in der Disse den Knöchel verknackst/verstaucht hat.
Leider hat nur der Kollege, der das alles organisiert hatte, eine Shooting-Vereinbarung mit ihr gemacht...
Am Sonntag (nach langer zeit mal wieder) einen entsprechenden Fall gehabt: Den ganzen Tag zusammen mit einem befreundeten Fotografen/Bildbearbeiter mit entsprechendem Anfahrtsweg Zeit genommen und dann verklickert uns die Lady - natürlich erst auf Nachfrage, obwohl sie hier online war - daß sie sich am Vorabend in der Disse den Knöchel verknackst/verstaucht hat.
Leider hat nur der Kollege, der das alles organisiert hatte, eine Shooting-Vereinbarung mit ihr gemacht...
Original von alex [ fetish - erotik ]
#12Report
[gone] User_151835
01.09.2009
Original von Der Weber[/quote]
Jepp, das ist echt nervig!
[quote]Original von alex [ fetish - erotik ]
wenn sie sich den Knöchel nachweisbar verletzt hat z.b. durch krankenschein, wie wird das dann gehandhabt? dann hat der fotograf ja keinen ersatz auf schadenersatzdurch das model oder irre ich mich? wobei dann die frage wäre wer zahlt den ausfall, gibt es da vllt sogar eine versicherung?
#13Report
01.09.2009
Nachgewiesen hat sie zumindest noch nichts - wäre aber ein feiner Zug von ihr. Bisher haben wir nur ihre lapidare Absage - mehr nicht.
Original von Model-Dide-lebt nun in Berlin
wenn sie sich den Knöchel nachweisbar verletzt hat z.b. durch krankenschein, wie wird das dann gehandhabt? dann hat der fotograf ja keinen ersatz auf schadenersatz oder irre ich mich? wobei dann die frage wäre wer zahlt den ausfall, gibt es da vllt sogar eine versicherung?
#14Report
01.09.2009
Grundsätzlich keine schlechte Sache ... aber das wird dann vermutlich in jedem einzelnen Fall vor Gericht geklärt werden müssen.
Freiwillig zahlen die wenigsten wohl ... auch wenn es fair wäre
Freiwillig zahlen die wenigsten wohl ... auch wenn es fair wäre
#16Report
[gone] justmakeup
01.09.2009
im vorliegenden Fall gab es keinen Vertrag
#17Report
01.09.2009
Das ist immer schlecht, aber dabei zählt eigentlich dann auch der Schriftverkehr der E-Mails oder?
Original von justmakeup -| Profil update |-
im vorliegenden Fall gab es keinen Vertrag
#18Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
Vertrag ist durch die Zusage des Models mittels Email oder Konversation zustande gekommen nachdem bereits die Konditionen dem Model mitgeteilt worden sind ... einfach mal lesen. Da steht alles drin ;)
Schönes Musterurteil :)
Schönes Musterurteil :)
#19Report
[gone] VisualPursuit
01.09.2009
Und jetzt hätte ich noch gerne gewusst ob der gute Mann sein Geld
und die zweifellos zunächst von ihm verauslagten Anwalts- und Gerichtskosten
denn auch in endlicher Zeit und vollständig bekommen wird.
Das sind so kleine Gemeinheiten, die in anwaltlichen Pressemitteilungen
gerne .... vergessen werden.
und die zweifellos zunächst von ihm verauslagten Anwalts- und Gerichtskosten
denn auch in endlicher Zeit und vollständig bekommen wird.
Das sind so kleine Gemeinheiten, die in anwaltlichen Pressemitteilungen
gerne .... vergessen werden.
#20Report
Topic has been closed

Das Urteil - soweit ersichtlich das erste, bei dem es einem Fotografen zu bunt geworden war - mahnt, mit Vereinbarungen nicht leichtfertig umzugehen.
Das Urteil kann unter http://www.koetzlaw.de -> Services -> Veröffentlichungen abgerufen werden