Model bucht und kommt nicht - zur Zahlung verurteilt. 224

01.09.2009
danke für den beitrag betr. urteil!

nebenbei bemerkt habe ich gehört das ein model einen fotografen verklagt hat, weil er ihr keine bilder hat zukommen lassen. soweit mir zugetragen wurde, wurde der fotograf zu zahlung eines honorar verdonnert...

ist das was dran? gern auch via PN ;-)
Die Liquidität des Verurteilten hat ja auch wenig mit dem Urteil an sich zu tun. :-/

Original von VisualPursuit
Das sind so kleine Gemeinheiten, die in anwaltlichen Pressemitteilungen
gerne .... vergessen werden.
[gone] Christine De La Luz
01.09.2009
Danke für die Info.... Find ich sehr gut - ebenso auch andersrum... Sollte mal schön publik werden, damit sich die Mädels (und Jungs *g*) mal ein bisser mehr Gedanken machen.....
Ja, könnte in Zukunft wirklich helfen, die Termineinhaltungsmoral etwas zum positiven hin zu verändern.

Original von KittyDeluxxxe
Danke für die Info.... Find ich sehr gut - ebenso auch andersrum... Sollte mal schön publik werden, damit sich die Mädels (und Jungs *g*) mal ein bisser mehr Gedanken machen.....
01.09.2009
Sowas wird doch von der Rechtschutzversicherung getragen, soweit ich weiß.

Und jetzt hätte ich noch gerne gewusst ob der gute Mann sein Geld
und die zweifellos zunächst von ihm verauslagten Anwalts- und Gerichtskosten
denn auch in endlicher Zeit und vollständig bekommen wird.

[gone] Dori 1980
01.09.2009
das klingt ja wirklich interessant ;-)
schön zu wissen.

Original von Dr. Daniel Kötz
[quote]Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )
Find ich gut, hoffe das es bei Fotografen die nicht Erscheinen oder Termine verschwitzen wie mans hier oft liest auch so gehandabt wird und man als Model dann auch die Spritkosten erstetzt bekommt!

Ja, das wäre das Gegenstück! Bei Models, die keine kostenlosen Shootings machen, käme noch das volle Honorar hinzu.

Gruß,
Daniel Kötz[/quote]
[gone] Dirk Krauzig
01.09.2009
Von mir auch erstmal besten Dank für die Info. Unterstützt mich als beruflich tätigen Knipser in meinem Ansinnen, Kunden von vorneherein klarzumachen, daß eine Terminabsprache eine verbindliche Angelegenheit und keine Lapalie ist, denn auch mir sind schon Ausfälle entstanden, die ich bei rechtzeitiger Absage der Kundin an den kostbaren Vorweihnachtswochenenden doppelt und dreifach hätte belegen können....

Hier in der MK verwundert mich solches Verhalten v.A. aus dem Grunde, weil viele alles und jedes tun, um Beliebtheit und Bekanntheit und damit die Buchungschancen zu erhöhen, um jeden Kommi, um jede Shootingvereinbarung wird gekämpft, um sich dann mit wenigen Absagen, bzw. durch wortloses Nichterscheinen den Ruf so richtig gründlich zu ruinieren. Auch ohne Blacklist und Schmäh-Threads, wenn wo was schiefläuft, wissen es in kürzester Zeit doch alle, die es interessieren könnte.

In meinen Augen aber eine gute Sache, hier wird nur gut gehandelt, wer sich fair, ehrlich und freundlich verhält, so gesehen stellt die MK doch eine Art moralische Verpflichtung für alle dar, die die Sache hier ensthaft betreiben und wird damit zu einer Art "Sicherheitsnetz", wenn auch einem löchrigen...
01.09.2009
Das Urteil soll doch gerade sensibilisieren, so daß am Ende OHNE Gericht gezahlt wird. Durch das Urteil erhöht sich uU. die Freiwilligkeitsrate.

Original von Tobias Voss
Grundsätzlich keine schlechte Sache ... aber das wird dann vermutlich in jedem einzelnen Fall vor Gericht geklärt werden müssen.

Freiwillig zahlen die wenigsten wohl ... auch wenn es fair wäre
01.09.2009
Doch, natürlich. Sonst hätte das Model nicht zahlen müssen! Nur, ein Vertrag ist eben kein Stück Papier, sondern zwei übereinstimmende Willenserklärungen!

Original von justmakeup -| Profil update |-
im vorliegenden Fall gab es keinen Vertrag
01.09.2009
Erst lesen, dann schreiben - vor allem, wann das Urteil ergangen ist.

Das Urteil erging erst vor einigen Tagen. Woher soll der Kläger wissen, ob das Model am Ende zahlen kann? Und, Anwälte und Gerichte sind für die Beantwortung von Rechtsfragen zuständig, über die Solvenz der Beteiligten können sie regelmäßig nichts sagen und es ist auch nicht ihre Aufgabe Im übrigen - die meisten Menschen werden von € 230,00 nun nicht gerade in den Ruin getrieben. Es wurde also nichts vergessen, vielen Dank.

Wobei eine Rechtschutzt doch bei Gewerbetreibenden in aller Regel das Vertragsrecht weitestgehend ausklammert.

Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )

[quote]Original von VisualPursuit

[/quote]
01.09.2009
Fall, ja...so vermute ich mal war es dem Klagenden erstmal nicht so wichtig.

Original von http://www.la-garda.de - Wissen für Models
Wobei eine Rechtschutzt doch bei Gewerbetreibenden in aller Regel das Vertragsrecht weitestgehend ausklammert.

[quote]Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )

[quote]Original von VisualPursuit

[/quote][/quote]
[gone] User_6863
01.09.2009
Noch einmal vielen Dank an Herrn Dr. Kötz für den erfolgreichen und kompetenten Rechtsbeistand!

Hier der ursprüngliche Thread von mir, bei dem so viele meinten, dass MK-Konversationen dem Gericht nicht als Beweis ausreichen würden....

Klick
01.09.2009
Gerade wollt ich schreiben, daß es bei Stuttgart in Kombination mit einem älteren Beitrag hier gerade klingelt ;)
01.09.2009
Find ich echt super das zu Wissen und das du die Kosten zurück bekommen hast.
Für uns andere außerdem sehr gut zu Wissen, das man so auch vor Gericht Recht bekommt!

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Noch einmal vielen Dank an Herrn Dr. Kötz für den erfolgreichen und kompetenten Rechtsbeistand!

Hier der ursprüngliche Thread von mir, bei dem so viele meinten, dass MK-Konversationen dem Gericht nicht als Beweis ausreichen würden....

Klick
01.09.2009
Öh toll dass das Model die Visa zahlen muss :)
hab das Urteil direkt gebookmarked.

ABER:
was passiert wenn mir ein Fotograf absagt?
Fände es toll wenn man auch da abgesichert ist!

Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich mir alle meine Termine zusagen lasse, also per email.
Scheint rechtskräftig zu sein :D
[gone] User_6863
01.09.2009
Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )...Für uns andere außerdem sehr gut zu Wissen, das man so auch vor Gericht Recht bekommt!

Wenn es nur einige davon abhält, Zusagen leichtfertig zu vereinbaren, und dann einfach unentschuldigt nicht zu erscheinen...

Wichtig finde ich vor allem, dass man eben nicht einen handschriftlich unterschriebenen Vertrag vorweisen muss (wie das immer viele behaupten), sondern dass MK-Konversationen oder eMails eben doch ausreichen.
01.09.2009
jaaaaaa emails!
ich bin so dankbar dafür :)

habs auch direkt ma auf meine sedcard gemacht höhö

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von Wildecat ( Toilet Paper - Fashion )...Für uns andere außerdem sehr gut zu Wissen, das man so auch vor Gericht Recht bekommt!

Richtig, nur darum ging es mir - das Geld ist wirklich zweitrangig.

Wenn es nur einige davon abhält, Zusagen leichtfertig zu vereinbaren, und dann einfach unentschuldigt nicht zu erscheinen...

Wichtig finde ich vor allem, dass man eben nicht einen handschriftlich unterschriebenen Vertrag vorweisen muss (wie das immer viele behaupten), sondern dass MK-Konversationen oder eMails eben doch ausreichen.[/quote]
01.09.2009
jau - ihr seid die größten!

wie sich aus dem urteil ergibt hat sich die beklagte nicht allzusehr gegen die klage zur wehr gesetzt und gegenteiliges vorgetragen

wo heutzutage die gennanten "beweismittel" so leicht zu verfälschen sind

... würde ich mal sagen: schwein gehabt ... ob auch geld fließt, steht aber in den sternen

ich hatte sogar mal nen niedergelassenen arzt, der wegen ner büchersendung, die vom betrag her weit unter der klageforderung hier anzusiedeln war die ev abgegeben hat ;-)
01.09.2009
Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
ABER:
was passiert wenn mir ein Fotograf absagt?
Fände es toll wenn man auch da abgesichert ist!

Nun da wist Du ein eigenes Gerichts-Urteil brauchen.
Dieses hier sagt nichts darüber aus, was passiert wäre, wenn eine Absage erfolgt. Hier geht es um Nichteinhaltung des Termines ohne Absage

Topic has been closed