Model bucht und kommt nicht - zur Zahlung verurteilt. 224
01.09.2009
Original von Bernd Saller
wo heutzutage die gennanten "beweismittel" so leicht zu verfälschen sind
... würde ich mal sagen: schwein gehabt ... ob auch geld fließt, steht aber in den sternen
Mich würde mal interessieren, wie Du das mit den gefälschten Beweismitteln meinst.
Ich glaube da ist es leichter eine Mail zu fälschen als eine Konversation hier, weil nur Hendrik wirklich an die Konversationsdaten rannkommt.
Und solange vor Gericht nicht bestritten wird, daß eine Mail nicht dem originalen Wortlaut entspricht, braucht man sich um die Forensik auch keine Gedanken zu machen.
Dafür müsste man aber vorher vor Gericht erst mal eine Falschaussage machen, was die meisten doch eher scheuen würden.
#42Report
[gone] VisualPursuit
01.09.2009
Original von Dr. Daniel Kötz
Erst lesen, dann schreiben - vor allem, wann das Urteil ergangen ist.
Keine Bange, ich habe den Beitrag gelesen und verstanden.
Das Urteil erging erst vor einigen Tagen. Woher soll der Kläger wissen,
ob das Model am Ende zahlen kann?
Genau das ist eben der Punkt, den ich zu bedenken gegeben habe.
Erst lesen, dann schreiben..... oder?
Und, Anwälte und Gerichte sind für die Beantwortung von Rechtsfragen
zuständig, über die Solvenz der Beteiligten können sie regelmäßig nichts
sagen und es ist auch nicht ihre Aufgabe
Das ist alles gut und richtig, ändert aber nichts an der Tatsache dass sehr
oft ein Gewinn vor Gericht in der Realität damit endet dass man schlechtem
Geld gutes hinterhergeworfen hat.
Halten Sie uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Kläger seine Auslagen
und die ihm zustehende Zahlung dann auch tatsächlich erhält.
Im übrigen - die meisten Menschen werden von € 230,00 nun nicht gerade
in den Ruin getrieben. Es wurde also nichts vergessen, vielen Dank.
Diese 230 Euro decken die Gerichtskosten, Ihre Gebührenrechnung
und den gemäss Urteil zu zahlenden Betrag? Oder wie darf ich das
verstehen? Bite um Aufklärung.
#43Report
[gone] User_6962
01.09.2009
Bei so viel berechtiger Freude und Zustimmung möchte ich mal anmerken, daß so ein Urteil auch Kosten verursacht, die man nicht in jedem Fall wieder hereinbekommt, zum Beispiel, wenn das verklagte Model mittellos ist. Von Schadensersatz ganz zu schweigen....
#44Report
01.09.2009
Original von VisualPursuit
verstehen? Bite um Aufklärung.
Das ist der Rechnungsbetrag des Klägers mit eingerechnetem Zinsen...
*Edit* "des Klägers" hinzugefügt
#45Report
[gone] User_6863
01.09.2009
Original von Coolpaparazzi(next stop Minden)
Bei so viel berechtiger Freude und Zustimmung möchte ich mal anmerken, daß so ein Urteil auch Kosten verursacht, die man nicht in jedem Fall wieder hereinbekommt, zum Beispiel, wenn das verklagte Model mittellos ist. Von Schadensersatz ganz zu schweigen....
Ist schon lustig.....
Als ich damals den Fall gepostet habe, meinten die meisten, ich hätte keine Chance, weil das Gericht meine Beweismittel nicht anerkennen würde.
Nachdem ich nun offensichtlich Recht bekommen habe, meinen alle, ich würde das Geld nie sehen, weil sie mittellos sein könnte.
Wir werden sehen - bin schon gespannt, was kommt, wenn der Betrag auf meinem Konto eingegangen ist :-))
Werde Euch darüber auch informieren - versprochen!
#46Report
01.09.2009
kosten: auch nochmal 150-200 eu
sucht euch mit google nen anwalts- und prozeßkostenrechner und machts selbst
sucht euch mit google nen anwalts- und prozeßkostenrechner und machts selbst
#47Report
01.09.2009
Das Urteil erging erst vor einigen Tagen. Woher soll der Kläger wissen,
ob das Model am Ende zahlen kann?
Genau das ist eben der Punkt, den ich zu bedenken gegeben habe.
Erst lesen, dann schreiben..... oder?
Ja, einige Tage nach dem Urteil? Bißchen früh, nicht wahr?
Und, Anwälte und Gerichte sind für die Beantwortung von Rechtsfragen
zuständig, über die Solvenz der Beteiligten können sie regelmäßig nichts
sagen und es ist auch nicht ihre Aufgabe
Das ist alles gut und richtig, ändert aber nichts an der Tatsache dass sehr
oft ein Gewinn vor Gericht in der Realität damit endet dass man schlechtem
Geld gutes hinterhergeworfen hat.
Halten Sie uns doch bitte auf dem Laufenden, ob der Kläger seine Auslagen
und die ihm zustehende Zahlung dann auch tatsächlich erhält.
Ganz gewiß nicht. Meine Schweigepflicht ist umfassend, ich kann lediglich ein anonymisiertes Urteil vorlegen, aber nicht irgendjemandem Auskunft über den Fortgang der Sache geben - und schließlich: Was interessiertr Sie das für DIESEN Fall? Das Urteil ist exemplarisch für vergleichbare rechtliche Fallgestaltungen (Zusagen, nicht kommen usw.), tatsächlich (Solvenz des Fotografen, des Models usw.) sind die Situationen immer anders. Was bringt es Ihnen zu wissen, ob dieses Model zahlen kann? Falls Sie in ähnlicher Position sind, hilft Ihnen das doch gar nicht.
Im übrigen - die meisten Menschen werden von € 230,00 nun nicht gerade
in den Ruin getrieben. Es wurde also nichts vergessen, vielen Dank.
verstehen? Bite um Aufklärung.[/quote]
€ 230,00 sind für den Fotografen und die Visa. Gerichtskosten, Anwaltskosten usw. werden im separaten Kostenfestsetzungsverfahren zugesprochen.
#48Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.09.2009
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Lola van Day -Trauer um Rapi :'(
ABER:
was passiert wenn mir ein Fotograf absagt?
Fände es toll wenn man auch da abgesichert ist!
Nun da wist Du ein eigenes Gerichts-Urteil brauchen.
Dieses hier sagt nichts darüber aus, was passiert wäre, wenn eine Absage erfolgt. Hier geht es um Nichteinhaltung des Termines ohne Absage[/quote]
Du wirst auch wenn der selbe Fall bei dir eintritt ein eigenes Urteil brauchen, die Gerichte in Deutschland sind anders als Gerichte in den USA nicht an vorangegangene Urteile gebunden, sie zeigen zwar eine Möglichkeit in der Rechtssprechung, bei jedem einzelnen Fall können aber deutsche Gerichte auch vollkommen unterschiedlich urteilen... Einzige Basis für ein Gerichtsurteil ist das jeweils geltende Gesetz und dieses kann bei jedem Fall von jedem Gericht anders ausgelegt werden...
Zwar ist es immer schön zu lesen dass, wenn man einen ähnlichen Fall erlebt, ein Gericht bereits so entschieden hat, darauf berufen kann man sich allerdings nicht...
#49Report
01.09.2009
Original von Coolpaparazzi(next stop Minden)
Das stimmt natürlich. Aber ich glaube auch nicht, daß es so viele insolvente Leute hier gibt wie immer gerne behauptet wird. In diesem konkreten Fall hier sollte man nicht vergessen, daß das Model einen kostenpflichtigen Termin wahrnehmen wollte, der ca. diese Kosten verursacht hätte. Also wird sie normalerweise auch die finanziellen Mittel für sowas haben.
Im Bereich von ein paar hundert Euro dürfte es nicht so schwer sein den Betrag einzufordern. Der Anspruch verfällt ja erst mal auch nicht.
#50Report
01.09.2009
eins ist sicher - das gericht hat sein geld bekommen (landesjustizkasse) - sonst gäbe es kein urteil in der sache
der rest steht in den sternen
*lol*
*lol*
#51Report
[gone] justmakeup
01.09.2009
wovon redest du eigentlich - offensichtlich gefallen dir models die dich buchen, du im studio stehst und sie nicht auftauchen - wir können diese auch zukünftig gerne dir schicken du hast ja verständnis dafür !!
eins ist sicher - das gericht hat sein geld bekommen (landesjustizkasse) - sonst gäbe es kein urteil in der sache
*lol*
#52Report
[gone] User_6863
01.09.2009
@ Suza
Offensichtlich geht einigen wenigen das Urteil gegen den Strich - da macht man sich schon seine Gedanken :)
Offensichtlich geht einigen wenigen das Urteil gegen den Strich - da macht man sich schon seine Gedanken :)
#53Report
01.09.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Werde Euch darüber auch informieren - versprochen!
Bisher hast du deine Versprechungen gehalten....
Für deinen speziellen Fall: (Kosten angefallen - ohne Absage nicht erschienen) Respekt fürs durchziehen.…
#54Report
01.09.2009
dieses urteil ändert überhaupt nicht an den guten oder schlechten sitten hier bei der terminsvereinbarung - das ei des kulumbus isses jedenfalls nicht in einer hobbymodelkartei in der sich viele "models" ein paar kröten zum hartz4 oder bafög dazuverdienen wollen bzw. viele knipser sich die neue ausrüstung zusammenknipsen oder wieauchimmer
vor nem anderen richter (sogar eine tür weiter beim selben gericht) hätte es auch anders ausgehen können - das gilt auch und gerade für den fall , dass die beklagte sich - wie auch immer - dagegen zur wehr gesetzt hätte
also leute - fangt an eure pns und mails zu sammeln ... ihr dürft mich dann auch gerne für eure prozeßvertretung "buchen" - gegen vorkasse versteht sich ;-)
vor nem anderen richter (sogar eine tür weiter beim selben gericht) hätte es auch anders ausgehen können - das gilt auch und gerade für den fall , dass die beklagte sich - wie auch immer - dagegen zur wehr gesetzt hätte
also leute - fangt an eure pns und mails zu sammeln ... ihr dürft mich dann auch gerne für eure prozeßvertretung "buchen" - gegen vorkasse versteht sich ;-)
#55Report
[gone] User_151835
01.09.2009
was regt ihr euch auf ob das model zahlen wird oder nicht, darum geht es hier doch gar nicht sondern darum, dass ein fotograf seine kosten gegenüber dem model geltend gemacht hat und recht bekommen hat. das nun das model 230 nebst kosten zu tragen hat, sicher nochmal in dieser höhe wird ihr lehren termine einzuhalten.
und ganz sicher wird das model auch zahlen und es verwundert mich wie einige glauben können das der fotograf hier keinen euro sehen wird er kann mit diesem urteil 30 Jahre lang vollstrecken
und ganz sicher wird das model auch zahlen und es verwundert mich wie einige glauben können das der fotograf hier keinen euro sehen wird er kann mit diesem urteil 30 Jahre lang vollstrecken
#56Report
[gone] User_6863
01.09.2009
Original von Model-Dide-lebt nun in Berlin
was regt ihr euch auf ob das model zahlen wird oder nicht, darum geht es hier doch gar nicht sondern darum, dass ein fotograf seine kosten gegenüber dem model geltend gemacht hat und recht bekommen hat. das nun das model 230 nebst kosten zu tragen hat, sicher nochmal in dieser höhe wird ihr lehren termine einzuhalten.
Danke, ich wundere mich auch über einige Postings hier.
.... ist aber auch schon deftig, dass man in Zukunft vor seinen Nichterscheinen zu einem vereinbarten Termin auch noch absagen muss.
Auf Ideen kommen diese Gerichte....:-))
#57Report
[gone] justmakeup
01.09.2009
genau und alle die ihre termine nicht so ernst nehmen gehen dann bitte zum bernd ;o)
#58Report
01.09.2009
ich hab kein problem damit weil ich mein geld nicht damit verdienen muss ... ich knipse auch nicht studio und visa und fahre auch keine großen strecken für die knipserei
ob die also zu mir kommen oder nicht is mir egal
mein einwand hier richtet sich in der hauptsache gegen den versuch etwas mit gerichtlicher hilfe durchzusetzen was schon lange aus dem ruder gelaufen ist - präjudizwirkung hat das urteil sowieso nicht
wenns auch ne wirkung im einzelfall hat (in beide richtungen) - auf die allgemeinheit und die zustände hier wird es keine spürbare auswirkung haben
ob die also zu mir kommen oder nicht is mir egal
mein einwand hier richtet sich in der hauptsache gegen den versuch etwas mit gerichtlicher hilfe durchzusetzen was schon lange aus dem ruder gelaufen ist - präjudizwirkung hat das urteil sowieso nicht
wenns auch ne wirkung im einzelfall hat (in beide richtungen) - auf die allgemeinheit und die zustände hier wird es keine spürbare auswirkung haben
#59Report
[gone] User_6863
01.09.2009
ich hab kein problem damit weil ich mein geld nicht damit verdienen muss ...
Also ich möchte auch nicht in meiner Freizeit versetzt werden....
#60Report
Topic has been closed

Nun da wist Du ein eigenes Gerichts-Urteil brauchen.
Dieses hier sagt nichts darüber aus, was passiert wäre, wenn eine Absage erfolgt. Hier geht es um Nichteinhaltung des Termines ohne Absage[/quote]
Richtig - entscheidend für mich war natürlich, das das Model nicht einmal kurz abgesagt hat, obwohl sie ständig online war.
NIEMALS hätte ich bei einer Absage - auch bei keiner ultrakurzfristigen - diesen Weg gewählt (übrigens mein erstes Mal).
Aber so etwas finde ich einfach nur erbärmlich, und daraus habe ich auch die Energie gezogen, das mal durchzuziehen!