Model bucht und kommt nicht - zur Zahlung verurteilt. 224

03.09.2009
mir scheint der kläger will mit einem urteil auf der stirn die ganze welt erziehen

kümmere dich mal lieber um deine probleme - z.b. wie du an dein geld kommst - und mach dir keinen kopp um meine werbung - ich brauch keine im i-net ... kommt eh nix bei rum bei 230 € streitwert
#181Report
03.09.2009
Original von VisualPursuit
Wenn ein Modell dann nicht erscheint bekommt sie die Rechnung, und
wenn sie nicht zahlt kommt kurz darauf der Gerichtsvollzieher.
Geht völlig ohne Anwalt, spart die Kosten für den Mahnbescheid, ist
sauber, professionell und geht sehr schnell.

Unterschlägst Du da jetzt nicht selber was?
Soweit ich weiß trägst Du die Kosten eines vollstreckbaren Titels erst mal selber. Kein Gerichtsvollzieher wird tätig werden wenn er nicht bezahlt wird. Also streckst Du auch hier was vor.

Mal ganz abgesehen davon daß so ein Vertrag eine Menge Models repektive Kunden abschrecken wird. Wahrscheinlich sogar mehr als dieses "Ich verklage Models bei Nichterscheinen"-Schild ;)
#182Report
[gone] User_6863
03.09.2009
Original von VisualPursuit....
Jetzt kann Mark noch mal auf die geheime Zusammenstellung seiner Kosten
gucken, kann sich überlegen wieviel Zeit, Aufwand und Adrenalin ihn
das Verfahren gekostet hat - und beim nächsten Mal geht er vielleicht
professioneller vor.

Kannst ja mal rechnen, wie viel Zeit Du hier gerade in Deine Ausführungen investierst, die eh keinen interessieren.
Rechnest Du da auch, wie viele Photos Du in dieser Zeit hättest bearbeiten können?
Absolute Milchmädchenrechnung - mich hat das ganze nicht einen Bruchteil von der Zeit gekostet, die Du gerade HIER investierst.
Wenn ich nebenher einige Mails schreibe, dann geht mir dadurch doch kein Auftrag flöten.
DU gibst hier gerade zum besten, dass DIR der Thread schlaflose Nächte bereitet und Adrenalin ins Blut pumpt.
Ich bin ganz entspannt nach diesem Urteil...:-))

Deine Sorgen über mich, meine Werbung, meine Auftragslage und die Liquidität des "Models" sind ja putzig, aber nimmt Dir hier eh niemand ab....
#183Report
Guest
03.09.2009
Cool!
Freu mich für dich, Mark. Hätt ich nicht gedacht, dass es so kommt. Aber gut zu wissen, dass auch Mails vor Gericht als Beweis zählen!!!

Und Dr. Kötz ist halt einfach gut... ;)
#184Report
[gone] justmakeup
03.09.2009
das tut er doch - er kümmert sich um seine probleme - du offensichtlich auch oder um wessen probleme kümmerst du dich jetzt gerade??

dein standpunkt ist klar - nur einer teilt ihn mehr muss man dazu nicht sagen das wird sich auch nicht ändern wenn man sich seitenweise wiederholt und in widersprüche verstrickt ;o)

[quote]Original von Bernd Saller

kümmere dich mal lieber um deine probleme - z.b. wie du an dein geld kommst - und mach dir keinen kopp um meine werbung - ich brauch keine im i-net ... kommt eh nix bei rum/quote]
#185Report
Guest
03.09.2009
Hm, also hätte es mit schriftlich fixiertem Vertrag doch anders ausgesehen und du hättest dadurch vielleicht sogar den vollen "Schaden" ersetzt bekommen?!

Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von Alex | Photodesign (2 tolle Jobs online!)...
Bei mir z.B. wäre ein Model garantiert nicht so billig weg gekommen wie im aktuellen Urteil, mein Aufwand für ein Shooting liegt in der Regel wesentlich höher, allein das Studio würde schon mehr als diesen Betrag ausmachen!

Kurzer Hinweis Alex:

Natürlich ist das nicht der Preis für das (ausgefallene) Shooting gewesen.
Problem war, dass aus den Konversationen nicht hervorging, wie viel wir vor hatten.
Daher diese Minimalberechnung (Aufbau des ersten Sets) und ein MakeUp.[/quote]
#186Report
[gone] photofrey.com
03.09.2009
wahrscheinlich... zumindest gäbe es eine konkretisierte vertragsgrundlage...

Original von Caro Cute
Hm, also hätte es mit schriftlich fixiertem Vertrag doch anders ausgesehen und du hättest dadurch vielleicht sogar den vollen "Schaden" ersetzt bekommen?!

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Bei mir z.B. wäre ein Model garantiert nicht so billig weg gekommen wie im aktuellen Urteil, mein Aufwand für ein Shooting liegt in der Regel wesentlich höher, allein das Studio würde schon mehr als diesen Betrag ausmachen!

Kurzer Hinweis Alex:

Problem war, dass aus den Konversationen nicht hervorging, wie viel wir vor hatten.
Daher diese Minimalberechnung (Aufbau des ersten Sets) und ein MakeUp.[/quote][/quote]

by the way: ihr seid ja mal wieder lutisch druf :-D rumgefetze wegen blödsinns-quakerei vbon wegen werbung und, anwalt und fiktiven kosten :-D
#187Report
[gone] User_6863
03.09.2009
Original von Caro Cute

[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart

Kurzer Hinweis Alex:

Daher diese Minimalberechnung (Aufbau des ersten Sets) und ein MakeUp.[/quote][/quote]

Stimmt, war mir ja auch von Anfang an klar, dass ein ausformulierter und von Hand unterschriebener Vertrag besser gewesen wäre.
Kann man ja alles in dem anderen Thread nachlesen.
Aber das war eben hier nicht möglich, das Model war ständig unterwegs, eine flüssige Kommunikation schwierig.

Entschuldigt aber meiner Meinung nicht, dass man einfach ohne Absage nicht erscheint....
#188Report
03.09.2009
ihr dreht euch im kreis

das "beweismittel" pn/email taugt nur so lange hier alles unstreitig ist bzw. keiner irgendwelche mängel oder manipulationen behauptet - und das kann man in einem satz ;-)

da in dem fall des klägers alles unstreitig war bringen euch eure laienhafte schlüsse nicht weiter

*gähnnn
#189Report
03.09.2009
Die Diskussion und vorwiegende positive Beurteilung dieses Einzelfalles verwundert mich doch sehr. Zwar beglückwünsche ich Mark für sein Vorgehen und den positiven Ausgang für ihn, ich denke, aber, für mich persönlich hat sich dadurch nichts für die Zukunft geändert.
Der nächste Einzellfall kann trotz vergleichbaren Geschehnissen komplett anders für den Geschädigten ausgehen.

Nach wie vor sehe ich die Risiken (zu) sehr groß und das Ende unvorhersehbar:
- Nachweis meines entstanden Schadens (was bekomme ich tatsächlich als Kläger selbst bei einem positiven Urteil will sagen ist es den Aufwand wert?) Ich kann zwar glauben, meinen Schaden von X nachweisen zu können, aber möglicherweise bekomme ich nur ein Bruchteil davon zugesprochen.
- Erhöhung meines Aufwandes und vor allem meiner Kosten, die ich ja erst einmal vorstrecken muss. Das ist immer mein Risiko als Kläger.
- Urteil selbst ist unvorhersehbar (was wäre passiert, hätte das Modell ne halbe Stunde vorher grundlos irgendwie abgesagt? Aus meiner Sicht ein identischer Fall, fürs Gericht möglicherweise das genaue Gegenteil).
- Letztlich Recht aber nicht das Geld zu bekommen.

Trotzdem begrüße ich das Urteil und die Bekanntgabe hier. Aber wie gesagt, für mich wird sich vermutlich nix ändern.

LG
Thomas
#190Report
03.09.2009
Original von Bernd Saller
das "beweismittel" pn/email taugt nur so lange hier alles unstreitig ist bzw. keiner irgendwelche mängel oder manipulationen behauptet - und das kann man in einem satz ;-)

Dann würde mich mal interessieren, wie oft Deiner Einschätzung nach die Authenzität eines solchen Beweismittels angefochten wird von der Gegenseite.
Und ich meine damit nicht berechtigt.....sondern beide Seiten wissen, daß es Original-EMails sind aber eine Seite streitet es ab, macht also eine Falschaussage
#191Report
[gone] User_151835
03.09.2009
Original von Bernd Saller
ihr dreht euch im kreis

da in dem fall des klägers alles unstreitig war bringen euch eure laienhafte schlüsse nicht weiter

*gähnnn

na wieso soll das model vor gericht lügen und behaupten sie habe nicht per email eine zusage erteilt? hätte sie dies gemacht hätte der fotograf sich die echtheit der mail von hendrik bestätigen lassen können und das model hätte dann warscheinlich noch wegen prozessbetrug belangt werden können
#192Report
Guest
03.09.2009
Es gibt solche Frauen und solche Frauen.
Einige sind hübsch, andere nicht. Die, die nicht hübsch sind, hätten aber auch gern nen tollen Mann. Kriegen sie aber vielleicht nicht so leicht/oft, weils genug hübsche Frauen gibt. Jetzt sind die nichthübschen n bissl pissed auf die hübschen. Verständlich, aber sie machen sich trotzdem lächerlich, wenn sie das öffentlich zeigen müssen.

Anders scheints bei Anwälten auch nicht zu sein. Da gibts gute, denen die Mandanten die Tür einrennen, und dann gibts die erfolglosen, die sich über die guten beklagen und jeder weiß, warum sie das tun.

Lustig... ;)
#193Report
[gone] Mia Vagedes
03.09.2009
Weil das Model theoretisch immer noch die Möglcihkeit hat zu behaupten, ihr Account in der MK oder eMail sei geknackt worden.
#194Report
[gone] User_151835
03.09.2009
Original von Ivoneide
Weil das Model theoretisch immer noch die Möglcihkeit hat zu behaupten, ihr Account in der MK oder eMail sei geknackt worden.

bloss war es ja scheinbar nicht sonst hätte sie es ja erwähnt und welcher anwalt rät seinen mandanten soetwas zu behaupten wenn es nicht stimmt?
#195Report
03.09.2009
Original von Ivoneide

Wie schon gesagt...behaupten kann man viel. Aber wie oft kommt sowas vor Gericht wirklich vor?
Wer will schon wegen 230 Euro Streitwert wegen einer Falschaussage vor Gericht belangt werden?
#196Report
[gone] User_6863
03.09.2009
Original von Ivoneide

Das müsste sie erst mal beweisen...
In unserem Fall waren es eMails UND MK-Konversationen.
Beides geknackt *hihi* - das vor Gericht zu behaupten (obwohl es die Unwahrheit ist) wäre ziemlich frech, und könnte sehr teuer werden :-))
#197Report
Guest
03.09.2009
Ach man, Leute.

Ich versteh es nicht. Da wagt mal einer etwas und gewinnt und dann kommen trotzdem wieder einige und labern rum.

Es gibt leider zu viele von denen, die immer nur weggucken und sich scheuen, mal etwas zu UNTERNEHMEN statt alles HINZUNEHMEN und so mal n Exempel zu statuieren.

Wer sich nicht wehrt, ist selbst schuld!
Und manchmal reicht Recht bekommen schon als Genugtuung. Da gehts dann einfach ums Prinzip.

Aber Nichtstun ist ja so viel einfacher und bequemer. Nur: wer nicht wagt, der nicht gewinnt... ;)

@VisualP.: Jeder, der in Erwägung zieht, jemanden zu verklagen o. ä. und sich deshalb anwaltlichen Rat einholt, wird vorher von diesem über alle möglichen Chancen und Risiken aufgeklärt. Zumindest wenns n guter Anwalt ist... Also hat sich dein Anliegen, Dr. Kötz möge doch bitte mal alle Kosten für diesen Fall transparent machen und offenlegen, erübrigt. Sieh das doch mal ein!
Und wenns dich so brennend interessiert und du mal Hilfe brauchst, fragst ihn halt einfach. Er wird dir sicher Auskunft erteilen (oder auch nicht nach deinem Verhalten hier *g*).

Mit guten Fotografen ist das nämlich so wie mit guten Anwälten: Die können sich ihre Models bzw. Mandanten aussuchen...
#198Report
03.09.2009
ach nö - wir sagen ja immer die wahrheit und sind redlich und halten unsere termine ein ... und blahh

aber ihr kennt ja den spruch ... es wird nirgends so viel gelogen wie vor gericht

;-)

und im i-net natürlich
#199Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
03.09.2009
@mark:
eine alibi bzw pseudeoabsage ohne nennung des grundes wie z.b.
"hallo, kann leider nachher / morgen nicht kommen. ist was dazwischen gekommen"
eine stunde oder ein tag vorher per sms oder email hätte wohl gereicht um nicht auf die kosten verurteilt zu werden?
#200Report

Topic has been closed