Bilder nicht herunterladen zu dürfen ist... 721

Marc Weigert
01.09.2009
Recht amüsant ist, daß sich bei solchen Diskussionen meißt jene Fotografen so empört zu Wort melden, die eigentlich gar nicht fürchten müssen, daß ihre Bilder an Redaktionen, Agenturen, schlagmichtot... weitergeleitet werden! ;O)
#121Report
01.09.2009
Leicht sarkastisch, aber durchaus konstruktiv.
Ergänzend würde ich mir aber auch die Streichung der Regel wünschen, dass ich - zumindest von den Models mit professionellen Ambitionen - keine Bilder herunterladen darf.
Da die Beschwerdeführerin im konkreten Fall jedoch durchaus professionelle Ambitionen hat, sich aber dennoch über vermeintlich heruntergeladene Bilder aufregte, sehe ich hier leider doch keine Heilung.
Viele Grüße
Sebastian
Ergänzend würde ich mir aber auch die Streichung der Regel wünschen, dass ich - zumindest von den Models mit professionellen Ambitionen - keine Bilder herunterladen darf.
Da die Beschwerdeführerin im konkreten Fall jedoch durchaus professionelle Ambitionen hat, sich aber dennoch über vermeintlich heruntergeladene Bilder aufregte, sehe ich hier leider doch keine Heilung.
Viele Grüße
Sebastian
Original von By MILO
Vielleicht sollte man ja eine Kennzeichnung einführen für die Modelkartei nämlich:
Models, die professionell arbeiten wollen, und
alternativ
Models, die´s geil finden, daß irgendwelche Bilder von Ihnen im Internet zu finden sind.
Dann wüsste jeder, welche Models dem Kunden vorgeschlagen werden dürfen, und deren Sedcard auch entsprechend dem Sinn und Zweck genutzt werden darf, und welche Models für Jobs nicht in Frage kommen
#122Report
01.09.2009
rofl ^^
Original von Marc Weigert
Recht amüsant ist, daß sich bei solchen Diskussionen meißt jene Fotografen so empört zu Wort melden, die eigentlich gar nicht fürchten müssen, daß ihre Bilder an Redaktionen, Agenturen, schlagmichtot... weitergeleitet werden! ;O)
#123Report
01.09.2009
Ach, Mist - jetzt hab' ich selbst den Fehler gemacht: Es hätte natürlich Veröffentlichung heißen müssen!
Viele Grüße
Sebastian
Achso... Aber wenn Du sie zum Beispiel verschenkst, ist es keine Verbreitung mehr?!
Ne, das wird mir hier zu albern...
Klaut ihr mal schön Eure Bildchen zusammen..
Falls ich mal in dieser Situation sein sollte, werde ich mit Sicherheit das Model fragen, und nicht einfach ihre Bilder zocken und weiter leiten...
Bin raus...[/quote]
Viele Grüße
Sebastian
Original von m-a-s
[quote]Original von Steve Bernard
Die Frage hinsichtlich der Musiktauschbörsen war nie, ob es strafbar sei, dort herunterzuladen. Strafbar machte sich, wer CDs brannte und diese VERKAUFTE.
Strafbar machte sich auch die Plattform (Stichwort: Verbreitung).
Achso... Aber wenn Du sie zum Beispiel verschenkst, ist es keine Verbreitung mehr?!
Ne, das wird mir hier zu albern...
Klaut ihr mal schön Eure Bildchen zusammen..
Falls ich mal in dieser Situation sein sollte, werde ich mit Sicherheit das Model fragen, und nicht einfach ihre Bilder zocken und weiter leiten...
Bin raus...[/quote]
#124Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.09.2009
das heisst hier zwar model-kartei.de aber ist trotzdem keine Model Kartei ;)
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Das ist nun aber mal der Sinn einer Sedcard, sonst würde es ja Bildergalerie heissen.
#125Report
01.09.2009
Alles gelesen habe ich nicht.. aber muß man auch nicht....
Allso wenn ein Fotograf einen Auftrag hat und er mit dem Kunden, ein Modell sucht, dann kann er es auch mit der SC bzw. mit dem Ausdruck der Sc machen. Zum anderen, hat der Kunde eine gewisse Vorstellung, von einem Modell, so wird er diese, dem Fotografen vorlegen,dieser kann an Hand der Daten, die Modelle, die in die engere Wahl kommen, zu einem Casting, mit dem Kunden einladen.. so kenne ich es...
Wenn ich ein TFP Shooting mit einem Modell mache, dann bekommt sie die Freigabe, um Ihre Bilder auf IHRE Sc laden zu dürfen.. nicht aber sie an eine Agentur weiterzureichen.., wenn sie das machen möchte, zahlt sie dafür..ich verkaufe auch keine Bilder, aus TFP Shootings..ohne das ich die kommerziellen Rechte habe..denn sonst könnte ich aus jedem Shooting/Sharing/Workshop usw. Bilder veräußern..
Edit:
Wenn ich einer Modelagentur eines meiner Bilder für eine Model-sedcard freigebe ... warum sollen die dann nicht mit diesem Bild für das Model Werbug machen? Irgendwie ist das doch Sinn der Model-Agentur und einer dortigen Sedcard, oder habe ich jetzt was grundsätzliches falsch verstanden?[/quote]
Allso wenn ein Fotograf einen Auftrag hat und er mit dem Kunden, ein Modell sucht, dann kann er es auch mit der SC bzw. mit dem Ausdruck der Sc machen. Zum anderen, hat der Kunde eine gewisse Vorstellung, von einem Modell, so wird er diese, dem Fotografen vorlegen,dieser kann an Hand der Daten, die Modelle, die in die engere Wahl kommen, zu einem Casting, mit dem Kunden einladen.. so kenne ich es...
Wenn ich ein TFP Shooting mit einem Modell mache, dann bekommt sie die Freigabe, um Ihre Bilder auf IHRE Sc laden zu dürfen.. nicht aber sie an eine Agentur weiterzureichen.., wenn sie das machen möchte, zahlt sie dafür..ich verkaufe auch keine Bilder, aus TFP Shootings..ohne das ich die kommerziellen Rechte habe..denn sonst könnte ich aus jedem Shooting/Sharing/Workshop usw. Bilder veräußern..
Original von Tobias VossIn diesem Fall geht es darum, dass der Fotograf bereits den Auftrag für das Shooting hat und jetzt gemeinsam mit dem Auftraggeber (der Redaktion der Zeitung) das Model auswählen will ...
Hast Du alles gelesen?
Edit:
Wenn ich einer Modelagentur eines meiner Bilder für eine Model-sedcard freigebe ... warum sollen die dann nicht mit diesem Bild für das Model Werbug machen? Irgendwie ist das doch Sinn der Model-Agentur und einer dortigen Sedcard, oder habe ich jetzt was grundsätzliches falsch verstanden?[/quote]
#126Report
01.09.2009
Original von Steve Bernard
Die Frage hinsichtlich der Musiktauschbörsen war nie, ob es strafbar sei, dort herunterzuladen. Strafbar machte sich, wer CDs brannte und diese VERKAUFTE.
Ups?.....Bist du dir da ganz sicher?
#127Report
01.09.2009
Danke Dir, ich hab' auch schon vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma.
Bis auf's erste mache ich übrigens auch nichts dergleichen. Auch mein Photoshop ist bezahlt (Aua!).
Viele Grüße
Sebastian
Bis auf's erste mache ich übrigens auch nichts dergleichen. Auch mein Photoshop ist bezahlt (Aua!).
Viele Grüße
Sebastian
Original von cash - just ask for ...
@ Steve
Ich glaube es ist sinnlos, das zu diskutieren. Gängige Praxis ist:
- Im Auto mit dem Handy zu telefonieren
- Photoshop nicht zu bezahlen
- Das Finanzamt bei den Werbungskosten zu bescheissen
- Zuviel erhaltenes Wechselgeld einzustecken
- Mit dem Fahrad die rote Ampel über den Bürgersteig abzukürzen
- mp3s zu kopieren und weiterzugeben
- die neue Kamera als Gebrauchet auszugeben und schön am Zoll vorbei einzuführen
(Nur zur Info, bis aufs telefonieren hin und wieder mache ich sowas nicht!!!!) ;-))
Warum dann nicht einfach Deinen Job machen und Modelle vor Buchung mit dem Auftraggeber absprechen. Wer glaubt, darin eine Urheberrechtsverletzung zu sehen, soll doch einfach mal klagen. Ich bin ganz sicher, das das niemand versuchen wird.
#128Report
[gone] John Doe II
01.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
Dann muss es aber damit rechnen das es ab und an mal so gesehen und entsprechend verwendet wird ;-)
#129Report
01.09.2009
Ich denke einfach nur zu sagen, dass man etwas nicht darf, zudem auch ohne nachvollziehbare Grundlage, ist einfach zu wenig.
Und solange man nicht weiß welche Konsequenzen drohen, ist das alles absurd.
Würde gern mal was von der Moderatorin hören bzw. lesen ...
Und solange man nicht weiß welche Konsequenzen drohen, ist das alles absurd.
Würde gern mal was von der Moderatorin hören bzw. lesen ...
Original von Steve Bernard[/quote]
Nun wird niemand nachvollziehen können, ob ich das weiterhin so mache. Sie hat mir geschrieben, ich könne froh sein, dass das Model keine Konsequenzen ziehe. Hm... es hatte sich ja herausgestellt, dass vom entsprechenden Model sowieso keine Bilder da sind. Davon aber abgesehen: Ich kann mir auch keine Konsequenzen vorstellen, außer einen Ausschluss aus der MK und ggf. ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die AGB.
Viele Grüße
Sebastian
[quote]Original von Marcus D. - S/W
Was mich interessieren würde:
Hat Dir die Moderatorin auch erzählt was passiert wenn Du es dennoch machst?
Was wäre daraus die Konsequenz? Ein Ausschluss aus der MK, eine Geldstrafe oder nur eine kleine Ermahnung?
#130Report
01.09.2009
oh man davon rede ich doch garnicht ... man kann doch mal fragen oder ist das zuviel verlangt? Wenn man so Pro ist, dann sollte man vielleicht mal in einer Agentur anfragen ... ich kenn genug Models, die haben gar kein Interesse sich in irgendeiner Form kommerziell vermarkten zu lassen ...
Und ganz ehrlich, wenn ein Model durch meine schlechten Bildern (ich weiss das ist total unwahrscheinlich) doch mal einen Job bekommt ... ja mei, geil ... da freu ich mich
Und ganz ehrlich, wenn ein Model durch meine schlechten Bildern (ich weiss das ist total unwahrscheinlich) doch mal einen Job bekommt ... ja mei, geil ... da freu ich mich
Original von Marc Weigert
#131Report
01.09.2009
GENAU!
Nur dass es das "Mädchen von Nebenan" inner "Schmuddelzeitschrift" ist. Und es gibt keine Agentur (streiche "Agentur", setze "Redaktion"). Sonst genau (genau!) so.
Viele Grüße
Sebastian
Ah oki.. ich glaube, jetzt hab ich es kapiert:
Theatervorhang geht auf. Fotograf und Agenturchef betreten die Bühne.
A: Fotograf, ich habe einen Auftrag für Dich. Für die nächste Werbekampagne möchten wir, dass Du uns ein Foto im Wald mit Tiger und Model lieferst.
F: Alles klar. Habt Ihr schon das Model?
A: Leider nicht. In unserer Kartei ist keine geeignete zu finden. Aber wenn Du selber einen guten Vorschlag hast, dann lass uns bitte paar Bilder von dem Model zukommen.
F: Ok. Mach ich. Also mit Wald und Tiger?
A: Ja. Achja.. schön wäre es, wenn es ein schwarzhaariges Model mit kleinem Busen wäre.
F: Ok.
Es ist abend. Auf der Bühne sehen wir den Fotografen vor seinem Rechner. Er surft in der MK.
F: Wow... also Model X würde genau in die Kampagne passen, aber lieber erst mal dem Auftraggeber zeigen.
Er speichert das Bild und schickt es der Agentur. Kurze Zeit später klingelt das Telefon:
A: Mensch Fotograf.. klasse Model, passt hervorragend in die Kampagne. Wir freuen uns auf die Auswahl.
Fotograf legt zufrieden auf und nimmt Kontakt mit dem Model auf.
F: Hallo Model X, ich habe hier einen Auftrag für XYZ im Wald mit Tiger. Interesse?
Richtig?[/quote]
Nur dass es das "Mädchen von Nebenan" inner "Schmuddelzeitschrift" ist. Und es gibt keine Agentur (streiche "Agentur", setze "Redaktion"). Sonst genau (genau!) so.
Viele Grüße
Sebastian
Original von Its a Gas !!!
Oh man! NEIN!
Ich bin nicht die Heilsarmee! Ich möchte Photos machen und dafür bezahlt werden. Zum Photosmachen benötige ich aber ein Model, welches nicht ich auswähle sondern der Auftraggeber. Das Vorschlagen der Models ist Teil des Auftrages!
Viele Grüße
Sebastian
Ah oki.. ich glaube, jetzt hab ich es kapiert:
Theatervorhang geht auf. Fotograf und Agenturchef betreten die Bühne.
A: Fotograf, ich habe einen Auftrag für Dich. Für die nächste Werbekampagne möchten wir, dass Du uns ein Foto im Wald mit Tiger und Model lieferst.
F: Alles klar. Habt Ihr schon das Model?
A: Leider nicht. In unserer Kartei ist keine geeignete zu finden. Aber wenn Du selber einen guten Vorschlag hast, dann lass uns bitte paar Bilder von dem Model zukommen.
F: Ok. Mach ich. Also mit Wald und Tiger?
A: Ja. Achja.. schön wäre es, wenn es ein schwarzhaariges Model mit kleinem Busen wäre.
F: Ok.
Es ist abend. Auf der Bühne sehen wir den Fotografen vor seinem Rechner. Er surft in der MK.
F: Wow... also Model X würde genau in die Kampagne passen, aber lieber erst mal dem Auftraggeber zeigen.
Er speichert das Bild und schickt es der Agentur. Kurze Zeit später klingelt das Telefon:
A: Mensch Fotograf.. klasse Model, passt hervorragend in die Kampagne. Wir freuen uns auf die Auswahl.
Fotograf legt zufrieden auf und nimmt Kontakt mit dem Model auf.
F: Hallo Model X, ich habe hier einen Auftrag für XYZ im Wald mit Tiger. Interesse?
Richtig?[/quote]
#132Report
01.09.2009
sag ich doch auch nichts gegen ... aber mal fragen, ob das überhaupt gewünscht ist, kann man doch mal machen oder?
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Dann muss es aber damit rechnen das es ab und an mal so gesehen und entsprechend verwendet wird ;-)
#133Report
01.09.2009
Ich bemühe mal ergänzend an dieser Stelle die Zitatfunktion, hier Nutzungsbedingungen der MK :
Und zusätzlich den Footer auf jeder Seite:
VLG: Manni
3. Urheber-, Persönlichkeits- und sonstige Rechte Dritter,
Herunterladen von Inhalten, Ansprüche Dritter
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, Urheber-, Persönlichkeits- und sonstige Rechte Dritte einzuhalten und insbesondere nicht Fotografien in seinen Account einzustellen, ohne hierzu berechtigt zu sein, d.h. insbesondere, das Einverständnis des/der Fotografen/in bzw. der abgebildeten Person eingeholt zu haben. (...) Das Herunterladen von Inhalten von Model-Kartei.de ist nur zulässig, soweit dies zweckgemäß, d.h. also für die Herstellung / Fortsetzung von Kontakten zwischen Fotografen und Fotomodellen erforderlich ist, oder wenn ein ausdrückliches Einverständnis besteht.
Und zusätzlich den Footer auf jeder Seite:
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.
VLG: Manni
#134Report
01.09.2009
Versteh' ich nicht...
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)[/quote]
[quote]Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Das ist nun aber mal der Sinn einer Sedcard, sonst würde es ja Bildergalerie heissen.
#135Report
01.09.2009
Ziemlich...
Ups?.....Bist du dir da ganz sicher?[/quote]
Original von BS
Ups?.....Bist du dir da ganz sicher?[/quote]
#136Report
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
01.09.2009
Solch eine Arbeitsweise empfinde ich persönlich als unprofessionell und dubios - Ohne zu Fragen Bilder laden und verteilen, ...sehr grenzwertig... . Sollte ich da mal bei einem Verlag oder was auch immer Bilder von uns entdecken, dann hätte das rechtliche konsequenzen.
Für solche Zwecke gibt es die SC Druck Funktion bzw die Kommunikation mit Model und Fotograf.
Für solche Zwecke gibt es die SC Druck Funktion bzw die Kommunikation mit Model und Fotograf.
...mit Verlaub absurd!
Liebe Gemeinde, liebe Moderatoren, lieber Hendrik!
Wie ich mich gerade durch eine Moderatorin habe aufklären lassen müssen darf ich ohne Zustimmung der Sedcardinhaberin keine Bilder herunterladen.
Nun habe ich mehrere Jobausschreibungen laufen, und im Prinzip hat sich das Thema damit erledigt. Allerdings bin ich gelegentlich auch selbst dazu gezwungen, mal auf die Suche nach einem Model zu gehen. Bilder geeigneter Models lade ich herunter und lege sie in einem Ordner ab, um sie an meine Redaktion weiterzuleiten bzw. zu gegebener Zeit zu sichten. Ich lege also eine eigene Sedcard der Models auf meinem Rechner an. Wie das (ich möchte schreiben "verdammtnochmal") in jedem professionellen Studio üblich ist. Ich habe kein großes Studio, aber wie soll ich denn vernünftig arbeiten können, wenn mir die Auswahl von Models derart erschwert wird?
Ihr erwartet nicht ernsthaft von mir, dass ich der entsprechenden Redaktion einer Zeitschrift nur die Links zu den Sedcards schicke?!
Vielleicht habe ich ja auch ein Brett vorm Kopf und verkompliziere die Sache. Aber ich finde die Regel nicht gut.
Ich bin mal gespannt, was Ihr sacht...
Viele Grüße
Sebastian
#137Report
[gone] John Doe II
01.09.2009
Original von Patric Beckereit (www.foto-paddy.de)
... aber mal fragen, ob das überhaupt gewünscht ist, kann man doch mal machen oder?
Das hatte ich auf Seite 7 schon mal angeregt :-)
#138Report
01.09.2009
GENAU!
Viele Grüße
Sebastian
In der Tat ist dann die Regelung in der MK blödsinnig, denn der TO sorgt letztendlich dafür, dass Modelle Jobs bekommen, aber das wurde min. 5.000 mal erwähnt. Wozu ist dann die SC des Models da? :o))
#139Report
01.09.2009
Hallo.
Mal wieder ein typisches Mißverständnis. ;)
Steve Bernard, natürlich darf man für private Zwecke Bilder runterladen und speichern. Das stand nie zur Debatte.
Aber du hast Bilder von einem Model weiter gegeben. Ob DAS so haltbar ist, das werde ich rein neugierigerweise mal einen Anwalt fragen. ;)
Wäre halt sinnvoll wenn du das Model vorher geklärt hättest. Dann hätte die Dame keinen Stress geschoben.
LG Hendrik
Mal wieder ein typisches Mißverständnis. ;)
Steve Bernard, natürlich darf man für private Zwecke Bilder runterladen und speichern. Das stand nie zur Debatte.
Aber du hast Bilder von einem Model weiter gegeben. Ob DAS so haltbar ist, das werde ich rein neugierigerweise mal einen Anwalt fragen. ;)
Wäre halt sinnvoll wenn du das Model vorher geklärt hättest. Dann hätte die Dame keinen Stress geschoben.
LG Hendrik
#140Report
Topic has been closed