Model löscht ihre SC .... 140

04.09.2009
Original von Polarlicht
...............
Wenn ersichtlich ist, dass die Bilder in einem Studio oder unter
gestellten Bedingungen outdoor, on location gemacht sind, die Bilder schon
einige Zeit publiziert waren, wird wohl kein Gericht die Löschung durchsetzten.
. . . .

Heiner

mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ein befreundeter Berufsfotografenkollege in München musste vor dem Landgericht München eine andere Erfahrung machen! Dabei ging es um Studioaufnahmen. Dass er letztendlich den Prozess doch gewonnen hatte, ist einem anderen glücklichen Umstand zu verdanken, der jedoch hier nichts zur Sache tut.
Sorry aber ich finde solche diskussionen wertlos... ERSTENS finde ich dich als Fotograf unseriös weil du KEINEN Vertrag machst, ich denke darüber wurde lang und breit diskutiert hier das sollte man aus MEHRERE Gründen machen und ZWEITENS (und das steht auf sogar auf meine SC) finde ich das ich nix davon habe das Modell unglücklich zu machen weil ihr ein Bild von ihr, aus was für Gründen auch immer nicht gefällt. Deshalb werde ich jedes Bild das ich online Stelle VORHER mit dem Modell absprechen, hier reicht eine kurze PN... Da ich selber sehr Pingelich bin, ich möchte zum Beispiel nicht das Bilder von MIR unbearbeitet oder bearbeitet/überarbeitet von anderen hochgeladen werden, kann ich das umgekehrt genau so wenig verlangen das sie das nicht sein darf... ich nehme also die Bilder dann nicht RAUS sondern stelle sie erst GAR NICHT ein ! Auch im nachhinein, aus was für Gründen auch immer, habe ich schon Bilder rausgenommen (weil die Eltern das nicht so toll fanden zb.) also nicht motzen, bilder neu machen fertisch... erst recht wenn du keinen Vertrag hast ^^

Gruß
Steven
04.09.2009
Original von PHOTO-SMART | Steven Kauffeld
und ZWEITENS (und das steht auf sogar auf meine SC) finde ich das ich nix davon habe das Modell unglücklich zu machen weil ihr ein Bild von ihr, aus was für Gründen auch immer nicht gefällt.

Sag mal hast Du den Beitrag überhaupt gelesen? Das ist ziemlich am Thema vorbei ;)

Und Dein Spruch mit der Seriösität ist ziemlich übertrieben. Diese hängt nicht davon ab, ob man sich auf mündliche/per Mail abgeschlossene Verträge verlässt oder ein Schriftstück aufsetzt.
Sonst ist auch jeder Laden um die Ecke unseriös bei dem Du nicht einen expliziten Kaufvertrag unterzeichnest
(...)finde ich dich als Fotograf unseriös weil du KEINEN Vertrag machst(...)

Leichtsinnig, sorglos .... wäre hier meiner Ansicht nach die treffendere Formulierung.

VLG: Manni
How EVER... für MICH ist es unseriös !!

und was ich gelesen habe ist:

und möchte, dass ich alle Bilder von ihr von meiner SC nehme. Kann sie das verlangen? Vorab, es gab keinen Vertrag zum Shooting. Und es war ein TfP-Shooting.

oder ist das falsch ??? also habe ich als fotograf nix davon sie drauf zu behalten weil ich einen vertrag habe aber schon gar nicht wenn ich keins habe !
04.09.2009
Nur weil jemand ohne Vertrag shootet ist er unseriös? Na mal schön den Ball flach halten. Viele sind hier Hobbyfotografen und abgesehen davon ist der Gang vom Model zum Fotografen und das erstellen von Aufnahmen konkludentes Handeln. Es besteht also ein Vertrag, auch wenn nur mündlich!

Sorry aber ich finde solche diskussionen wertlos... ERSTENS finde ich dich als Fotograf unseriös weil du KEINEN Vertrag machst, ich denke darüber wurde lang und breit diskutiert hier das sollte man aus MEHRERE Gründen machen und ZWEITENS (und das steht auf sogar auf meine SC) finde ich das ich nix davon habe das Modell unglücklich zu machen weil ihr ein Bild von ihr, aus was für Gründen auch immer nicht gefällt. Deshalb werde ich jedes Bild das ich online Stelle VORHER mit dem Modell absprechen, hier reicht eine kurze PN... Da ich selber sehr Pingelich bin, ich möchte zum Beispiel nicht das Bilder von MIR unbearbeitet oder bearbeitet/überarbeitet von anderen hochgeladen werden, kann ich das umgekehrt genau so wenig verlangen das sie das nicht sein darf... ich nehme also die Bilder dann nicht RAUS sondern stelle sie erst GAR NICHT ein ! Auch im nachhinein, aus was für Gründen auch immer, habe ich schon Bilder rausgenommen (weil die Eltern das nicht so toll fanden zb.) also nicht motzen, bilder neu machen fertisch... erst recht wenn du keinen Vertrag hast ^^

Gruß
Steven
04.09.2009
Original von Camera Obscura
[quote]Original von Polarlicht
...............
Wenn ersichtlich ist, dass die Bilder in einem Studio oder unter
gestellten Bedingungen outdoor, on location gemacht sind, die Bilder schon
einige Zeit publiziert waren, wird wohl kein Gericht die Löschung durchsetzten.
. . . .

Heiner

mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Ein befreundeter Berufsfotografenkollege in München musste vor dem Landgericht München eine andere Erfahrung machen! Dabei ging es um Studioaufnahmen. Dass er letztendlich den Prozess doch gewonnen hatte, ist einem anderen glücklichen Umstand zu verdanken, der jedoch hier nichts zur Sache tut.[/quote]

Da ich oft vor Gericht, oder besser neben dem Gericht sitze, kann ich
erleben, dass oftmals nicht Recht sondern nach eigenem menschlichem
Ermessen geurteilt wird.
Das soll auch so sein.
Ich kann mir hier in der weiten Gegend keinen Einzelrichter, keine Einzelrichterin
vorstellen, der/die eine solche Klage gutheissen würde - aber es gibt es sicher.

Mutmasslich ist auch ein professioneller Fotograf in einer gefühlsmässig juristisch
anderen Situation wie ein guter Amateur.

Grundsätzlich: Immer Vertrag, das macht es einfacher.

Heiner
[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
04.09.2009
nirgendwo steht, dass ihr die bilder nich gefallen, eher im gegenteil...

Gruß
Steven
04.09.2009
oder ist das falsch ??? also habe ich als fotograf nix davon sie drauf zu behalten weil ich einen vertrag habe aber schon gar nicht wenn ich keins habe !

Ja aber Du hast zweimal betont, daß es darum geht, wenn dem Model die Bilder nicht gefallen.
Hier will aber das Model (welche immerhin in der MK angemeldet war) keine Fotos mehr von sich im Internet finden, um zukünftige Arbeitgeber nicht abzuschrecken.
Also auch nicht einzelne Bilder löschen sondern alle(!)
04.09.2009
Auch wenn ich ihm bei der Sache mit dem Vertrag nicht zustimmen kann, aber PHOTO-SMART hat da schon recht. Handele nach gesundem Menschenverstand und nimm die Aufnahmen einfach runter. Hinterherweinen bringt nix und ich bin mir sicher, Du machst demnächst wieder neue tolle Bilder

Grüße

Martin

Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
nirgendwo steht, dass ihr die bilder nich gefallen, eher im gegenteil...

[quote]Original von PHOTO-SMART | Steven Kauffeld

Gruß
Steven
[/quote]
04.09.2009
Original von Pixelspalter

Ja aber Du hast zweimal betont, daß es darum geht, wenn dem Model die Bilder nicht gefallen.
Hier will aber das Model (welche immerhin in der MK angemeldet war) keine Fotos mehr von sich im Internet finden, um zukünftige Arbeitgeber nicht abzuschrecken.
Also auch nicht einzelne Bilder löschen sondern alle(!)[/quote]

ja aber bisdahin haben schon einige ihre bilder eh kopiert...ist keine seltenheit...also soo ganz weg wird das wohl eh nicht gehen..
04.09.2009
Steven hat ja nur gesagt, wie er es macht.

Ich halte es dabei genauso. Im Vertrag steht drin, das die Bilder nur im gegenseitigen einverständlis Online gestellt werden . Auch mit Freunden shoote ich generell nur mit einem Vertrag.

...und wenn das "Model" ärger wegen gewisser Aufnahmen droht, sorry. Da gäb es keinerleih Diskusionen... raus damit.

Meine Meinung!

tobi

Also auch nicht einzelne Bilder löschen sondern alle(!)[/quote]

und wo ist das Problem ?? Dann nehme ich sie einfach raus !!! Sorry aber diese komische FREDS kann ich nicht verstehen... muss ich das dann wirklich rausnehmen ??? JA ist die antwort, du warst nicht schlau genug einen Vertrag zu machen dann haste jetzt keine Grundlage (nach meiner Meinung ist einen mündlichen Vertrag nämlich nur unter Kaufleuten möglich) also nehme sie einfach raus und nutze sie nur für deine Mappe oder weiss ich wo nur nicht mehr im Internet... also nicht heulen sonder handeln !!!

Gruß
Steven
(...)nach meiner Meinung ist einen mündlichen Vertrag nämlich nur unter Kaufleuten möglich(...)

Falsch.

VLG: Manni
04.09.2009
So sieht das aus!

Wie gesagt, wenn ein Model zum Fotografen geht und sich fotografieren läßt, dann kommt auch ohne es schriftlich festzuhalten ein Werkvertrag zur Erstellung von Aufnahmen zustande.

Inwieweit sich hier die meisten TFP Verträge vor Gericht wirklich durchsetzen lassen... bin da am zweifeln. Das Persönlichkeitsrecht wiegt in DTL eine ganze Mengeund ein Richter würde immer abwägen.

Man bekommt vor Gericht halt nicht immer Recht, sondern ein Urteil!

Grüße

Martin

Original von photographic impressions
(...)nach meiner Meinung ist einen mündlichen Vertrag nämlich nur unter Kaufleuten möglich(...)

Falsch.

VLG: Manni[/quote]
04.09.2009
Du hast (vermutlich) einen mündlichen Vertrag, demzufolge du die Bilder online lassen darfst. Aber du kannst es nicht beweisen.

Persönlich finde ich es wichtig, dass Modelle sich wohl fühlen. Und wenn sie sich überlegt, was im Netz über sie zu finden sein soll, ist das sehr vernünftig.

Das Problem beim Nachgeben ist hier, dass es zu viele gibt, die die Gutmütigkeit der Fotografen ausnutzen. Daher sollte man dem Wunsch durchaus mal die Frage entgegensetzen 'Was habe ich davon?'

Rechtlich hast du Bilder für sie angefertigt und dir steht eine Gegenleistung zu. Falls sie bestreitet das diese im Recht auf Veröffentlichung lag oder dies ändern möchte, dann muss sie halt für deinen Aufwand bezahlen.
[gone] Christine De La Luz
04.09.2009
Falls die Bilder wirklich soooo einmalig und sensationell sind, als dass ich die als Fotograf unbedingt weiter behalten will, würd ich mich wahrscheinlich auch gern darum streiten... Sind's aber nur irgendwelche Pix, die ich mit dem nächstbesten Model (vielleicht sogar noch besser) umsetzen kann, würd ich auch diese Variante bevorzugen... ^-^
04.09.2009
Was diesen Fall ein wenig heikler macht ist die Tatsache, daß die Bilder scheinbar relativ neu sind und das Shooting erst stattgefunden hat.

In dem Fall würde ich durchaus dem Model den Vorschlag machen, Dich finanziell zu entschädigen. Du hattest ja doch Arbeit und kannst die Bilder jetzt nicht für Eigenwerbung nutzen.
Nachdem sie Verständnis von Deiner Seite erwartet sollte sie auch welches für Dich aufbringen.
04.09.2009
Was diesen Fall ein wenig heikler macht ist die Tatsache, daß die Bilder scheinbar relativ neu sind und das Shooting erst stattgefunden hat.

In dem Fall würde ich durchaus dem Model den Vorschlag machen, Dich finanziell zu entschädigen. Du hattest ja doch Arbeit und kannst die Bilder jetzt nicht für Eigenwerbung nutzen.
Nachdem sie Verständnis von Deiner Seite erwartet sollte sie auch welches für Dich aufbringen.

ja und wenn sie es annimmt weist du auch dem eigentlichen grund warum sie wollte das du die löschst...*lol*...wenn nicht dann ist es ihr wirklich ernst wegen beruf..
04.09.2009
Üblicherweise ist die Passage in TFP-Verträgen folgende:
[quote]
vereinbaren, daß unwiderruflich und zeitlich unbefristet sämtliche Rechte für jegliche Nutzung und Veröffentlichung an den am ..................... durch den Fotograf von dem Model angefertigten Fotos auf den Fotografen übertragen werden;

Damit bist Du auch gegen Löschung gewappnet

Aber wie gesagt....selbst wenn ihr einen Vertrag hättet...würdest Du darauf bestehen, die Bilder weiter zu zeigen, wenn sie das nicht mehr wünscht?

Pauschal beantworten lässt sich das eh nicht.
Sind die Bilder schon älter? Will sie die Fotos selber weiter nutzen? Wäre sie damit einverstanden, wenn nur ihr Name nicht mehr genannt wird? usw[/quote]

deine zitierte passage hält vor gericht? des sind agb... also wenn du da mal ein urteil vorlegst, dann bitte ich um mitteilung! universalklauseln sind meist nichtig.

zum thema: wer hier ein shooting vereinbart und bilder von sich machen lässt, der lässt auch die widerlegliche vermutung zu, dass seine zustimmung zum veröffentlichen hier auf der seite vorgelegen hat. ein rechtsgrund, dass diese zustimmung widerruflich ist, sehe ich gerade nicht....

für meine begriffe kann sie nicht aus persönlichkeitsrechten oder sonstwas die löschung verlangen....

jm2c

Topic has been closed