Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460

netAction
08.09.2010
Ist ja alles in Ordnung, aber einen Nachteil hat der Fotograf eben nicht dadurch, das Model aber einen Vorteil. Wie ihr das abmacht, ist ja eure Sache.
#101Report
08.09.2010
Original von Natural Photo Art
Inzwischen handhabe ich das so, dass ich erst mal die "schlimmen" Bilder (also Augenzu-Fotos und ähnliche) lösche, dann mache ich einen Kontaktabzug, den ich dem Model als PDF maile (dieses sind die RAW-Daten, die auch ausdrücklich nicht zur Veröffentlichung sondern lediglich zur Auswahl gedacht sind)
Aus dieser Auswahl suche ich mir die besten Bilder raus (sind je nach Shooting max. 8 bis 10 Fotos) und bearbeite sie. Das sind die TfP-Bilder, die auch das Model bekommt.
Da es aber alle restlichen Fotos als Übersicht hat, kanns natürlich sein, dass er/sie doch noch das ein oder andere Bild haben möchte. Nach Absprache mach ich die dann auch noch fertig. Möchte es kein weiteres Bild, werden diese gelöscht.
Ich fahr damit ganz gut -besser als wenn das Model mit auswählen würde (manche haben wirklich nen eigenartigen Geschmack, wo man sich fragt: warum kam sie denn überhaupt damit zu mir?).
Und die Option, Bilder "dazu zu bestellen" finde ich gar nicht so schlecht (diese Bilder nutzt dann im Übrigen auch nur das Model -ich selbst brauche keine 20 Bilder aus einem einzigen Shooting)
Das klingt mir nach einer sehr guten Vorgehensweise - ich werde meinen TfP mal spezifizieren ...
Ich hab nun schon sehr lange auf eine Rückmeldung gewartet von den beiden Modellen und hatte solange auch kaum Bilder hochladen können. Eine von den beiden hat sich noch gar nicht gerührt. Wenn ich meinen Vertrag wörtlich nehme, kann ich also davon welche hochladen - schließlich haben sie unterschrieben.
Es kam von beiden halt rüber, daß sie "sehr eigen seien" und "sehr selbstkritisch". Das habe ich auch nun über einen Monat lang akzeptiert "ja, wir melden uns!"... aber nun möchte ich die Bilder nicht länger schmoren lassen - und die sind wirklich schön (für meine Begriffe).
Aber diesen Fehler mache ich dann wohl nicht nochmal.
LG,
Christian
#102Report
08.09.2010
Lad sie hoch und schau was passiert. Wenn sie sich melden und Einspruch erheben und du nett bist, nimmst du sie dann halt wieder raus.
#103Report
08.09.2010
Okay ... schauen wir mal ... und es kann ja auch sein, daß nette Kommentare kommen und die dann sehen "hach, vielleicht waren wir doch zu selbstkritisch" ;o)
Wird man sehen ...
Mal was (nicht ganz) anderes: Ich suche seit fast einer Stunde den "MK TfP Standardvertrag" ... und finde in den FAQ's nichts, über die Suche nichts und auch über keinen Link rechts oder links nichts. Auch nicht bei "wichtige Themen" - dort hätte ich ihn vermutet.
Wie dem auch sei - kann mir jemand den entsprechenden Link posten? Lieben Dank schonmal. :o)
... und klasse, wie man hier im Forum nett und zuvorkommend behandelt wird. Das finde ich nicht selbstverständlich (o:
LG,
Christian
Wird man sehen ...
Mal was (nicht ganz) anderes: Ich suche seit fast einer Stunde den "MK TfP Standardvertrag" ... und finde in den FAQ's nichts, über die Suche nichts und auch über keinen Link rechts oder links nichts. Auch nicht bei "wichtige Themen" - dort hätte ich ihn vermutet.
Wie dem auch sei - kann mir jemand den entsprechenden Link posten? Lieben Dank schonmal. :o)
... und klasse, wie man hier im Forum nett und zuvorkommend behandelt wird. Das finde ich nicht selbstverständlich (o:
LG,
Christian
#104Report
08.09.2010
Für mich sind die Rohdaten nichts anderes als die Ergebnisse eines Shootings an dem sowohl Fotograf als auch Model beteiligt waren. Deshalb halte ich es bei einem TFP Shooting nur als fair, daß auch das Model diese Ergebnisse bekommt.
Ich selbst verwende ja auch nur die bearbeiteten Bilder. Aber trotzdem hebe ich den Rest mit auf. Warum sollte das Model das nicht tun dürfen?
Im Endeffekt hat das Model sogar noch mehr Interesse daran, weil es auf den restlichen Fotos auch mit abgebildet ist während der Fotograf das ja nur als Nebenprodukt betrachtet,wo er/sie gerade mal den Auslöser gedrückt hat.
Ich selbst verwende ja auch nur die bearbeiteten Bilder. Aber trotzdem hebe ich den Rest mit auf. Warum sollte das Model das nicht tun dürfen?
Im Endeffekt hat das Model sogar noch mehr Interesse daran, weil es auf den restlichen Fotos auch mit abgebildet ist während der Fotograf das ja nur als Nebenprodukt betrachtet,wo er/sie gerade mal den Auslöser gedrückt hat.
#105Report
08.09.2010
Hallo Grit,
genauso sehe ich das auch. Volle Zustimmung.
lg.Doris
genauso sehe ich das auch. Volle Zustimmung.
lg.Doris
Original von Grit R.[/quote]
Ich glaube, das kann doch jeder so handhaben wie er möchte. Du eben so, andere anders. Ich hab durchaus ein Problem damit, wenn ich ein von mir geschossenes Bild irgendwo verschandelt entdecke. Schließlich steckt in jedem meiner Shootings eine Menge Arbeit und Vorbereitung und dahinter stets gewisse Vorstellungen, wie es am Ende aussehen soll und wie eben nicht. Das wird aber vorher stets mit den Models eindeutig besprochen. Und wer damit nicht klarkommt, mit dem kommt gar kein Shooting erst zustande. That's it ;)
[quote]Original von netAction
Ich weiß nicht, warum sich Fotografen so anstellen mit ihren Daten. Dies darf nicht bearbeitet werden, das darf so nicht raus, das Model bekommt nur winzige Voransichten in einem PDF. Ist mir völlig unklar.
Wenn man sich wirklich mit den Bildern nicht identifizieren kann, soll man die Namensnennung des Fotografen ausschließen.
Das ist keine Kritik an euch, ich verstehe es nur nicht. Schaut euch Peter Lindbergh bei Facebook an, der lässt sich mit einem absoluten Müll verlinken, den er geschossen hat.
Ich finde es auch blöd, wenn ein Model ein Bild von mir verschandelt, aber dann kann ich einfach meinen Namen rausnehmen lassen und fertig ist die Laube. Von mir gibt es alle Bilder in bester Qualität, und ich weiß von keinem Fall, in dem das einem Fotografen zum Nachteil geworden wäre.
#106Report
[gone] User_41393
08.09.2010
Na dann alles Gute, dass die beiden Dir nun nicht die Hölle heiß machen, wenn Du die Bilder hochlädst. Die selbstkritisch-Bemerkungen machen einen schon skeptisch. Ich kanns gut verstehen. Auch wenns einen Vertrag gibt, schützt der einen ja so gesehen nicht vor Ärger in Form von bösen Mails etc.
Original von Siganese
Okay ... schauen wir mal ... und es kann ja auch sein, daß nette Kommentare kommen und die dann sehen "hach, vielleicht waren wir doch zu selbstkritisch" ;o)
Wird man sehen ...
LG,
Christian
#107Report
08.09.2010
Original von Grit R.
Na dann alles Gute, dass die beiden Dir nun nicht die Hölle heiß machen, wenn Du die Bilder hochlädst. Die selbstkritisch-Bemerkungen machen einen schon skeptisch. Ich kanns gut verstehen. Auch wenns einen Vertrag gibt, schützt der einen ja so gesehen nicht vor Ärger in Form von bösen Mails etc.
Danke - das hoffe ich auch. Ansonsten nehme ich sie halt wieder raus. Ich hab nur keine Lust Ewigkeiten zu warten, weil sie im Moment keine Zeit oder eher Lust haben, sich damit wieder zu befassen.
Vielleicht wäre auch eine Art Zeitklausel angeraten - für beide Seiten. Als ich nämlich sagte, daß es zwischen 4 Tagen und 4 Wochen dauern kann, bis ich alles gesichtet und die DVD fertig habe, war das erst okay für sie. Schließlich ist das nur mein Hobby und ich hab noch mehr Bilder zu sortieren. Dann kamen aber kritische Töne von ihnen. Also hab ich aus "Angst" das schon am übernächsten Tag alles fertig gemacht und am 4. Tag abgeschickt. Daß die Post dann innerhalb von Schleswig-Holstein 1 1/2 Wochen gebraucht hat, ist ja nun eine andere Frage. Aber daß ICH nun über einen Monat warten muß, finde ich dann auch nicht fair.
Ich bin oft noch sehr gutmütig, was eigentlich eine meiner Charaktereigenschaften ist - und damit bin ich bisher auch gut gefahren.
LG,
Christian
P.S.: Wo steht denn nun der MK TfP Vertrag?
#108Report
08.09.2010
Original von Siganese
In der Hilfe sind die Stack-Verträge verlinkt, die hier des öfteren wegen unsinniger Formulierungen (was ist seriös?) kritisiert werden. Als Alternative bietet sich natürlich - was soll ich anderes sagen - der TfP-Vertrag zum Zusammenklicken an.
#109Report
[gone] User_41393
08.09.2010
In Ordnung ist das nicht von den beiden. Vielleicht künftig vorher genauer abchecken? Und wenn dann wieder gleich sowas rum kommt, gar nicht erst shooten. Ich bin da immer recht rigoros, wer mir seltsam vorkommt oder wo ich meine, im Nachhinein Stress zu erwarten, mit dem arbeite ich gar nicht erst und wenns das Topmodel schlechthin wäre.
Bis jetzt gabs damit (bis auf eine einzige Ausnahme) nur gute Erfahrungen.
Danke - das hoffe ich auch. Ansonsten nehme ich sie halt wieder raus. Ich hab nur keine Lust Ewigkeiten zu warten, weil sie im Moment keine Zeit oder eher Lust haben, sich damit wieder zu befassen.
Vielleicht wäre auch eine Art Zeitklausel angeraten - für beide Seiten. Als ich nämlich sagte, daß es zwischen 4 Tagen und 4 Wochen dauer kann, bis ich alles gesichtet und die DVD fertig habe, war das erst okay für sie. Schließlich ist das nur mein Hobby und ich hab noch mehr Bilder zu sortieren. Dann kamen aber kritische Töne von ihnen. Also hab ich aus "Angst" das schon am übernächsten Tag alles fertig gemacht und am 4. Tag abgeschickt. Daß die Post dann innerhalb von Schleswig-Holstein 1 1/2 Wochen gebraucht hat, ist ja nun eine andere Frage. Aber daß ICH nun über einen Monat warten muß, finde ich dann auch nicht fair.
Ich bin oft noch sehr gutmütig, was eigentlich eine meiner Charaktereigenschaften ist - und damit bin ich bisher auch gut gefahren.
LG,
Christian
P.S.: Wo steht denn nun der MK TfP Vertrag?[/quote]
Bis jetzt gabs damit (bis auf eine einzige Ausnahme) nur gute Erfahrungen.
Original von Siganese
[quote]Original von Grit R.
Vielleicht wäre auch eine Art Zeitklausel angeraten - für beide Seiten. Als ich nämlich sagte, daß es zwischen 4 Tagen und 4 Wochen dauer kann, bis ich alles gesichtet und die DVD fertig habe, war das erst okay für sie. Schließlich ist das nur mein Hobby und ich hab noch mehr Bilder zu sortieren. Dann kamen aber kritische Töne von ihnen. Also hab ich aus "Angst" das schon am übernächsten Tag alles fertig gemacht und am 4. Tag abgeschickt. Daß die Post dann innerhalb von Schleswig-Holstein 1 1/2 Wochen gebraucht hat, ist ja nun eine andere Frage. Aber daß ICH nun über einen Monat warten muß, finde ich dann auch nicht fair.
LG,
Christian
P.S.: Wo steht denn nun der MK TfP Vertrag?[/quote]
#110Report
08.09.2010
Da hast du Recht Grit. Mach ich auch grad mit :-).
Wenn du aber anfängst, das erste Bild (obwohl es das Model nicht nachteilig darstellt und nur wegen "gefällt mir nicht") wieder entfernst, kannst du dich dranhalten. BEim Ersatzbild sieht dann die Nase zu dich aus. Beim nächsten Bild ist sie zu lang. Das 4. Bild zeigt einen nicht 100%ig geraden Zahn, das 5. hat eine Locke zu wenig, das sechste hat einen Knopf zu wenig auf, das siebte einen zuviel....
Meine Modelle haben die (vertraglich abgesicherte) Freiheit, die Fotos hochzuladen, die es am schönsten findet. Ich habe (vertraglich) dasselbe Recht. Ich kann meine Arbeit als Fotgrafin nicht von der Willkür der Modelle abhängig machen. Überspitzt ausgedrückt könnte das ja dazu führen, dass ich keine Fotos hochladen könnte, weil irgendeiner immer etwas an den Fotos auszusetzen findet. Bei berechtigten Gründen (zum BEispsiel im Dessousbereich zeigt das Bild mehr Haut als abgesprochen und mir ist es nicht aufgefallen oder ich bewerte das anders oder Pickel, Cellulitis etc. sind sichtbar, obwohl ich die ohnehin nicht hochladen würde), dann nehme ich natürlich ein Bild auch wieder vom Netz. Geschmäcker sind verschieden und jeder nimmt sich und andere unterschiedlich war. Aussagen wie "da gefalle ich mir nicht drauf" sind rein subjetiv, aber keine Qualitätskriterien und daher für mich kein Grund, mich in meiner Auswahlfreiheit beschneiden zu lassen.
Nochwas zum Hochladezeitpunkt: Mit dem Moment, mit dem ich meinem Model die Fotos gegeben habe oder zu einem im Vertrag genannten Zeitpunkt an, können wir beide die Fotos hochladen und nutzen. Ob einer von beiden nichts hochläd, kann ja nicht das Problem des anderen sein/werden.
lg. Doris
Wenn du aber anfängst, das erste Bild (obwohl es das Model nicht nachteilig darstellt und nur wegen "gefällt mir nicht") wieder entfernst, kannst du dich dranhalten. BEim Ersatzbild sieht dann die Nase zu dich aus. Beim nächsten Bild ist sie zu lang. Das 4. Bild zeigt einen nicht 100%ig geraden Zahn, das 5. hat eine Locke zu wenig, das sechste hat einen Knopf zu wenig auf, das siebte einen zuviel....
Meine Modelle haben die (vertraglich abgesicherte) Freiheit, die Fotos hochzuladen, die es am schönsten findet. Ich habe (vertraglich) dasselbe Recht. Ich kann meine Arbeit als Fotgrafin nicht von der Willkür der Modelle abhängig machen. Überspitzt ausgedrückt könnte das ja dazu führen, dass ich keine Fotos hochladen könnte, weil irgendeiner immer etwas an den Fotos auszusetzen findet. Bei berechtigten Gründen (zum BEispsiel im Dessousbereich zeigt das Bild mehr Haut als abgesprochen und mir ist es nicht aufgefallen oder ich bewerte das anders oder Pickel, Cellulitis etc. sind sichtbar, obwohl ich die ohnehin nicht hochladen würde), dann nehme ich natürlich ein Bild auch wieder vom Netz. Geschmäcker sind verschieden und jeder nimmt sich und andere unterschiedlich war. Aussagen wie "da gefalle ich mir nicht drauf" sind rein subjetiv, aber keine Qualitätskriterien und daher für mich kein Grund, mich in meiner Auswahlfreiheit beschneiden zu lassen.
Nochwas zum Hochladezeitpunkt: Mit dem Moment, mit dem ich meinem Model die Fotos gegeben habe oder zu einem im Vertrag genannten Zeitpunkt an, können wir beide die Fotos hochladen und nutzen. Ob einer von beiden nichts hochläd, kann ja nicht das Problem des anderen sein/werden.
lg. Doris
Original von Grit R.[/quote]
[quote]Original von Siganese
Wird man sehen ...
LG,
Christian
#111Report
[gone] User_41393
08.09.2010
Hallo Doris,
da kann ich nur 3x auf Holz klopfen, dass ich Stess in dieser Form von "nimm das Bild raus, ich gefall mir nicht darauf" wirklich noch nie hatte. Wahrscheinlich Glück gehabt bzw. immer gut vorher ausgesiebt, mit wem ich shoote.
Wenn ich so jemanden hätte, dem am Ende kein Bild gut genug wäre, würde ich vermutlich erstmal (netterweise) das Model bitten, dann doch mal was auszusuchen, wo sie sich drauf gefällt und ihr das zu bearbeiten... des lieben Friedens willen. Frau lässt ja mit sich reden. Aber wenns mir richtig zu doof wird und nur noch Gezicke von der Gegenseite kommt, würd ich die weitere Bearbeitung einfach sein lassen. Ich seh's ganz genauso, wie Du auch sagst: man kann seine Arbeit nicht von der Willkühr der Modelle abhängig machen.
lg
Grit
da kann ich nur 3x auf Holz klopfen, dass ich Stess in dieser Form von "nimm das Bild raus, ich gefall mir nicht darauf" wirklich noch nie hatte. Wahrscheinlich Glück gehabt bzw. immer gut vorher ausgesiebt, mit wem ich shoote.
Wenn ich so jemanden hätte, dem am Ende kein Bild gut genug wäre, würde ich vermutlich erstmal (netterweise) das Model bitten, dann doch mal was auszusuchen, wo sie sich drauf gefällt und ihr das zu bearbeiten... des lieben Friedens willen. Frau lässt ja mit sich reden. Aber wenns mir richtig zu doof wird und nur noch Gezicke von der Gegenseite kommt, würd ich die weitere Bearbeitung einfach sein lassen. Ich seh's ganz genauso, wie Du auch sagst: man kann seine Arbeit nicht von der Willkühr der Modelle abhängig machen.
lg
Grit
#112Report
08.09.2010
Ich suche noch nach einem Thema wie "Wieviel Zeit zur CD-Fertigstellung?" nix gefunden.
Oder paßt das hier noch mit rein? Wie lange hat ein Hobby-Fotograf Zeit, bis er eine CD liefern muß?
Daß man das vertraglich festlegen kann, ist klar. Meine Frage ist nun eher, was angemessen ist - was kann ich da nehmen?
LG,
Christian
edit: ... und was, wenn er das nicht einhält/einhalten kann? Idee ist: 5 Euro pro angebrochenem weiteren Monat für das Modell.
Oder paßt das hier noch mit rein? Wie lange hat ein Hobby-Fotograf Zeit, bis er eine CD liefern muß?
Daß man das vertraglich festlegen kann, ist klar. Meine Frage ist nun eher, was angemessen ist - was kann ich da nehmen?
LG,
Christian
edit: ... und was, wenn er das nicht einhält/einhalten kann? Idee ist: 5 Euro pro angebrochenem weiteren Monat für das Modell.
#113Report
08.09.2010
dito, jedoch lasse ich mir immer Fav nennen. und überprüfen mein Wahl.
Original von cash - just ask for...[/quote]
Genauso mache ich das auch! Passt eigentlich auch immer ganz gut.
[quote]Original von Robert Kneschke
Bildauswahl entscheide ich allein, bei einigen Motiven lasse ich mir vom Model jedoch deren Favoriten nennen und berücksichtige das.
Lg, Robert
#114Report
08.09.2010
Original von Siganese
Ich suche noch nach einem Thema wie "Wieviel Zeit zur CD-Fertigstellung?" nix gefunden.
Das hängt vor allem von der Art der Bearbeitung ab. Ein einfaches Portrait am nächsten Tag, ein Fashionshooting vielleicht in zwei Wochen, ein Gemälde in einem halben Jahr. So als Anhaltspunkt. Einen Konsens gibt es dafür nicht in der MK.
Original von Siganese
Man kanns auch übertreiben.
#115Report
[gone] User_41393
08.09.2010
ach Mensch, Christian. Du stresst Dich hier selbst ein wenig zu sehr.
Es gibt doch keine Regelungen, in der steht, wann Du die CD fertig haben musst. Das kannst Du entweder selbst festlegen oder auch bleiben lassen. Ich hab im Vertrag zu stehen, dass das Model die Bilder auf CD oder per Zip-Download erhält und fertig. (die ersten 3-5 Bilder kriegen die Models von mir dann direkt nach dem Shooting entweder noch am gleichen oder am nächsten Tag, der Rest kann dauern... das wissen die aber bereits alle vom Shooting)
Wenn Du unbedingt einen Zeitraum reinschreibst, dann überlege ganz genau, wie viel Zeit Du eben im Schnitt für die Bearbeitung so brauchst und setze was realistisches an. Schließlich ist es - wie Du auch schon sagst - Dein Hobby und da muss man sich ja nicht zusätzlich unter Druck setzen. (dass man trotzdem bemüht ist, sollte hierbei ja klar sein)
Es gibt doch keine Regelungen, in der steht, wann Du die CD fertig haben musst. Das kannst Du entweder selbst festlegen oder auch bleiben lassen. Ich hab im Vertrag zu stehen, dass das Model die Bilder auf CD oder per Zip-Download erhält und fertig. (die ersten 3-5 Bilder kriegen die Models von mir dann direkt nach dem Shooting entweder noch am gleichen oder am nächsten Tag, der Rest kann dauern... das wissen die aber bereits alle vom Shooting)
Wenn Du unbedingt einen Zeitraum reinschreibst, dann überlege ganz genau, wie viel Zeit Du eben im Schnitt für die Bearbeitung so brauchst und setze was realistisches an. Schließlich ist es - wie Du auch schon sagst - Dein Hobby und da muss man sich ja nicht zusätzlich unter Druck setzen. (dass man trotzdem bemüht ist, sollte hierbei ja klar sein)
Original von Siganese
LG,
Christian
#116Report
08.09.2010
Original von netAction
[quote]Original von Siganese
Man kanns auch übertreiben.[/quote]
Da bin ich mit Dir einer Meinung, daß man das übertreiben kann - darum frage ich hier ja einfach mal, damit ich im Vertrag eben NICHT übertreibe ;o).
Und "er" bin in dem Fall ich. Wenn es keine Vorgabe gibt, könnte ich mir damit ja ewig Zeit lassen. Aber wenn doch - was geschieht im Falle der Nichteinhaltung? Oder wie handhabst Du das?
#117Report
[gone] Martina Raab
08.09.2010
Zeit. Was ist Zeit? Wieviel Zeit hat der Fotograf?
Denke, das hängt von jedem einzelnen persönlich ab. Ich selbst z.b. hab einen Fulltime-job, bei dem ich bis abends halb 7 zu arbeiten hab. Wenn ich Glück hab, schaff ich an einem dieser Tage, ein Bild zu bearbeiten. Ergo kann ich nicht alle Bilder innerhalb 5 Tagen fertig haben -das geht einfach nicht. Und was, wenn was Unvorhersehbares (z.b. Krankheit oder zusätzliche Arbeit im Hauptjob etc. pp) dazwischen kommt?
Ich hab in meinem Vertrag eine Frist von 20 Tagen stehen, in der die CD beim Model ankommen muss. Und ich muss ehrlich sagen: keines meiner bisherigen Modelle musste diese 20 Tage warten. Meist war die CD nach 10 Tagen in deren Briefkasten. Und beschwert hat sich auch noch kein Model ;-)
Hätte ich ne Halbtagsstelle könnte die CD auch schon nach 5 Tagen im Briefkasten liegen -hab ich aber nicht :-o
Was ich immer nicht verstehe: warum wollt ihr alles so pauschalisieren? Macht doch Euere Verträge mit Fristen und Vereinbarungen, wie ihr sie gerne hättet! Wem es nicht passt, der muss nicht mit Euch arbeiten -oder ihr seid so flexibel und ändert Eueren Vertrag je nach Situation um.
Denke, das hängt von jedem einzelnen persönlich ab. Ich selbst z.b. hab einen Fulltime-job, bei dem ich bis abends halb 7 zu arbeiten hab. Wenn ich Glück hab, schaff ich an einem dieser Tage, ein Bild zu bearbeiten. Ergo kann ich nicht alle Bilder innerhalb 5 Tagen fertig haben -das geht einfach nicht. Und was, wenn was Unvorhersehbares (z.b. Krankheit oder zusätzliche Arbeit im Hauptjob etc. pp) dazwischen kommt?
Ich hab in meinem Vertrag eine Frist von 20 Tagen stehen, in der die CD beim Model ankommen muss. Und ich muss ehrlich sagen: keines meiner bisherigen Modelle musste diese 20 Tage warten. Meist war die CD nach 10 Tagen in deren Briefkasten. Und beschwert hat sich auch noch kein Model ;-)
Hätte ich ne Halbtagsstelle könnte die CD auch schon nach 5 Tagen im Briefkasten liegen -hab ich aber nicht :-o
Was ich immer nicht verstehe: warum wollt ihr alles so pauschalisieren? Macht doch Euere Verträge mit Fristen und Vereinbarungen, wie ihr sie gerne hättet! Wem es nicht passt, der muss nicht mit Euch arbeiten -oder ihr seid so flexibel und ändert Eueren Vertrag je nach Situation um.
#118Report
[gone] User_41393
08.09.2010
signed!
Original von Natural Photo Art
#119Report
Topic has been closed