Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460
17.11.2010
Mal eine kleine Frage:
Wenn das Model auch bei der Bildauswahl mitbestimmen darf.....darf sie dann auch bei der Bildbearbeitung mitbestimmen?
Sagen wir z.B. mal sie hätte gerne einen rosa Rahmen um ein Foto. Ist es legitim, ihr das zu verweigern? ;)
Wenn das Model auch bei der Bildauswahl mitbestimmen darf.....darf sie dann auch bei der Bildbearbeitung mitbestimmen?
Sagen wir z.B. mal sie hätte gerne einen rosa Rahmen um ein Foto. Ist es legitim, ihr das zu verweigern? ;)
#402Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
17.11.2010
Original von Pixelspalter
Mal eine kleine Frage:
Da ich das alles nur aus Spaß mache...
Nein !
Soll sie sich doch (selbst) das Bild verhunzen...Ich muss es ja bei mir/für mich nicht ausstellen...
@Gas:
Zwi...zwi...zwi...zwischen den Zeilen ? Lesen ?! Ach geh doch wech !
#403Report
17.11.2010
Mal eine kleine Frage:
Eine Kleine Antwort:
Bei mir gibts es kaum Mitbestimmung bei der Auswahl, ergo ist es legitim ihr den rosa Rahmen nicht nur zu verweigern, sondern sie direkt mit drakonitschen Maßnahmen zu bestrafen. ^^
Ähm... Spaß beiseite. Wie es andere halten ist mir mehr als nur Scheißegal. Bei mir gibt es die Arbeiten so wie ich sie veröffentliche und nicht anders. Ich gehe sogar soweit, dass ich die Veröffentlichung auf gewissen Plattformen (Facebook zbsp.) nicht wünsche.
#404Report
17.11.2010
Ich hab die Frage mal so rum gestellt, weil es irgendwie logisch erscheint, wenn das Model umfassende Mitbestimmungsrechte hat, daß diese für wirklich alles gelten müssten.
Also ist man automatisch als Fotograf auch ein Bösewicht, wenn man die alleinige Entscheidung trifft, wie ein Bild bearbeitet wird?
Also ist man automatisch als Fotograf auch ein Bösewicht, wenn man die alleinige Entscheidung trifft, wie ein Bild bearbeitet wird?
#405Report
17.11.2010
Nach einigen Usern hier...
JA !
#406Report
17.11.2010
Wenn man der allgemeinen Betrachtungsweise hier glauben schenken mag, sehen einige Heringsgehirne generell den Fotografen als Bösewicht per Excellence an und alle Modelle sind eh geldgeile Schlampen mit Amöbenhirn... ^^
Mönsch Pixel... die Frage kannst Du Dir doch wirklich selber beantworten... :o) Bist doch lang genug dabei.
#407Report
17.11.2010
Nicht umsonst beinhaltete mein Text einen Kommentar: Zum Glück gibt es das Forum, dann weiss man gleich mit wem man mal nicht arbeiten wird...
Klar ist es auch das Recht des Fotografen zu sagen er bestimmt alleine, dann muss man das nur vorher wissen...
Das was aber teilweise hier von sich gegeben wird, hat damit bei weitem nichts zu tun...
Klar ist es auch das Recht des Fotografen zu sagen er bestimmt alleine, dann muss man das nur vorher wissen...
Das was aber teilweise hier von sich gegeben wird, hat damit bei weitem nichts zu tun...
#408Report
[gone] zzzzzzzzzzzzzzzzz
17.11.2010
ihr beiden Möchtegern...unfassbar
#409Report
17.11.2010
Original von *eowyn* ..VIP ist daaaa...Kommi´s gibts zurück....
Das ist jetzt aber ein Oxymoron !
Such Dir halt Deine Leute raus und gut...Dafür ist das Forum doch da...
Und außerdem junge Frau...Wer sagt Dir, das es im Vorfeld nicht abgeklärt wird was hier so alles steht ?!
Du tust so, als "missbrauchen" wir die Modelle für irgendwas...
Original von farbmotive
Aber Hauptsache 'n geistreichen Einzeller verfassen... *lach*
#410Report
[gone] Dirk Krauzig
17.11.2010
Mal eine kleine Frage:
Als Menschenfreund und nach Durchlesen des Freds hier mußt Du Dich ja geradezu zum rosa Rahmen verpflichtet fühlen, das gebieten Ethik, Moral und Gutmenschentum. Im Gegenzug wird sie sicher auch mit freizügigem Akt, Toys und Bondage statt Portrait einverstanden sein, denn Du hörst ja selber: Das Aufgeben von Prinzipien ist ein Muss, um seinem Nächsten einen Dienst zu erweisen! Jeder gute Mensch muss so handeln!
*ironiemodusofffüralledienichtgemerkthabendasseranwar*
#411Report
17.11.2010
Original von farbmotive
Hmm... oki, und was bist Du?
Da ich aus diesem ziemlich geistlosen Einzeiler nicht herauslesen kann, wer denn nun gemeint ist, gerne auch entsprechend eine allgmeine Rückmeldung.
Wenn Du "andere" als Möchtegern titulierst, stellst Du Dich ja automatisch mit Deiner Aussage auf den Standpunkt darüber, sprich Du bist kein Möchtegern, sondern behauptest somit von Dir selber ein "Könner" zu sein. Doch bist Du das?
Klar, auf die Technik zu achten und auch technisch gute Bilder zu mögen ist ein guter Standpunkt, doch bist Du gut? Wer sagt Dir, dass Du kein Möchtegern bist? Im Grunde genommen bist du ein Wald-und Wiesenfotograf, mit einem Fokus auf das technisch "Einwandfreie", aber sonst? Wo ist die Kreativität? Wo ist etwas, was aus der Masse herausragt?
Klar, Deine Modelle oder "Kunden" sagen Dir, Du bist hervorragend... ein Könner, ein technischer Meister oder auch die fotografische Kompetenz im Lüneberger Raum. Vielleicht sagen sie es auch nicht. Who care's. Oder bist Du eher ein "Könner" weil Du so sozial eingestellt bist? Ein "seriöser" Vertreter der heruntergekommenen Zunft voller Schweine, Möchtegern und Abartigen?
Vielleicht bist Du auch nur gefrustet, weil Du tagtäglich Deiner "Peoplefotografie" mit Leidenschaft nachgehst ohne die "verdienten" Kröten zu bekommen, die Dir das Überleben sichern, was weiss ich?
Also... was bleibt unterm Strich? Ein Wald-und Wiesenfotograf, mit Anspruch auf technische Brillianz und sprödem, unkreativem Mainstream.
Nein, ein Möchtegern bist Du vielleicht nicht... aber nicht sehr weit davon entfernt wie einer zu klingen :o))
#412Report
17.11.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Im Gegenzug wird sie sicher auch mit freizügigem Akt, Toys und Bondage statt Portrait einverstanden sein
Da mach ich dann auch glatt freiwillig einen rosa Rahmen rum ^^
#413Report
[gone] Dirk Krauzig
17.11.2010
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Im Gegenzug wird sie sicher auch mit freizügigem Akt, Toys und Bondage statt Portrait einverstanden sein
Da mach ich dann auch glatt freiwillig einen rosa Rahmen rum ^^[/quote]
Siehste! Geht doch! ;-)
QUID PRO QUO
und selige Harmonie herrscht
im Lande der ewig Uneinigen... *g*
#414Report
17.11.2010
Original von Dan Wolf - Baldheaded & Cheesecake
Was aber die Projekte angeht, so haben die Modelle nicht viel Mitspracherecht.
Unsere Mädels telefonieren im Vorfeld mit Agenturen, legen dem Kunden eine Palette an Modellen vor, der Kunde entscheidet welches Gesicht in die Kampagne passt, ist am Shootingtag meisten mit dabei und hat den höchstmöglichen Einfluss auf die Bilder.
Klar kommt dann auch mal die ein oder andere Idee vom Modell...
Und ich will auch nicht ausschließen, dass manchmal die ein oder andere Idee umgesetzt wird. Aber im Grunde besteht ein ganz einfaches Arbeitsverhältnis...
Du wirst bezahlt um ein paar Stunden grinsend vor der Kamera zu stehen. Mehr nicht !
Das sind dann eben aber auch diejenigen Shootings, bei denen tatsächlich über 1200 € gesprochen werden kann ... der Thementitel lautete auf TfP (und dabei würde ich auch mal die Shootings hinzuzählen, bei denen es um Taschengeldsummen und Unkostenersatz geht; also alles was sich im zweistelligen Bereich oder höchstens dreistellig unter 300 € abspielt).
Wenn eine Agentur im Spiel ist oder eben dann auch verständlicherweise 3 oder 4 Models kontaktiert werden, um einen Kundenauftrag notfalls auch mit dem "Ersatz vom Ersatz" durchziehen zu können, weil die Vorlaufkosten in Studiomiete, Visa und Equipment zu diesem Zeitpunkt auch schon in dreistelliger Höhe aufgelaufen sind, dann werden die Vertragsge- staltungen auch entsprechend sein. Und auch wenn die Modelgage für sich gerechnet die 1.000 € Schallmauer nicht durchbrechen sollte, so steht insgesamt eben doch eine vierstellige Summe für diese Produktion auf dem Spiel.
Und sollte der Erfolg perfekt und das oder die Resultate dann für einen vielleicht sogar 5-stelligen Betrag verkauft sein, dann entscheidet eher der Kunde, ein Verlag oder ein PR-Stab über die Auswahl und Verwendung der Bilder, ohne das Model dazu zu befragen.
Das hat aber m.E. dann nichts mehr mit dem zu tun, wenn ein Hobbyfotograf sich ein Model sucht, um ein oder mehrere Themen gemeinsam umzusetzen und aller Voraussicht nach keinen einzigen Cent an dieses Bildern verdienen wird - außer er würde vielleicht mal das Gelungenste zu einem Fotowettbewerb einreichen und damit den Hauptgewinn holen.
Relevant wäre dann aber vielleicht genau so ein Portrait-Wettbewerb, wenn dann ohne ein Mitspracherecht des Models ausgerechnet das Bild abgedruckt oder ausgestellt würde, bei dem sie sich selbst eben doch nicht gefiele.
#415Report
[gone] Louise P.
18.11.2010
@ See-schnappschußfoto:
Genau deiner Meinung! Bravo, hat endlich Jemand klartext gesprochen und weißt worüber der spricht:)
Es gibt auch die sogenannten 'Pay-tfps' wo fotografen eine Agentur anrufen, und fragen ob die ein bestimmtes Model buchen könnte für ein freies/eigenes Projekt. Da das Model vom Fotografen über die Agentur gefragt wird, wird ein bescheidene Summe zwisschen 50 und 300 gezahlt. Das Model kriegt dann einige Bilder und das bescheidene Honorar
Ich finde dass man das Problem "wieviel-Mitenscheidung-Hat- Das -Model..." einfach lösen kann in dem man vorab ganz genau abklärt wie es vor, während und nach dem Shooting beim jeweiligen Fotografen ablaufen wird. So wird sich ganz schnell herausstellen ob man zusammen shooten möchte oder es lieber sein lässt. Unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansichten.
Aber Fotografen die behaupten "das Model soll die fresse Halten" oder "ist nur da zum Posen" da tauchen bei mir großen Fragenzeichen auf, denn Kunst/Fotografie ist einen Zusammenspiel, nur durchs miteinander kommt man zum gelungenen Bild. Wer das nicht verstanden hat geht leer auf!
Genau deiner Meinung! Bravo, hat endlich Jemand klartext gesprochen und weißt worüber der spricht:)
Es gibt auch die sogenannten 'Pay-tfps' wo fotografen eine Agentur anrufen, und fragen ob die ein bestimmtes Model buchen könnte für ein freies/eigenes Projekt. Da das Model vom Fotografen über die Agentur gefragt wird, wird ein bescheidene Summe zwisschen 50 und 300 gezahlt. Das Model kriegt dann einige Bilder und das bescheidene Honorar
Ich finde dass man das Problem "wieviel-Mitenscheidung-Hat- Das -Model..." einfach lösen kann in dem man vorab ganz genau abklärt wie es vor, während und nach dem Shooting beim jeweiligen Fotografen ablaufen wird. So wird sich ganz schnell herausstellen ob man zusammen shooten möchte oder es lieber sein lässt. Unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansichten.
Aber Fotografen die behaupten "das Model soll die fresse Halten" oder "ist nur da zum Posen" da tauchen bei mir großen Fragenzeichen auf, denn Kunst/Fotografie ist einen Zusammenspiel, nur durchs miteinander kommt man zum gelungenen Bild. Wer das nicht verstanden hat geht leer auf!
#416Report
18.11.2010
Original von Louise P.
Stand das hier denn irgendwo? Oder anders gefragt, hat sich das auf was Anderes bezogen, als auf die Bildauswahl? Weil darum ging es ja in diesem Beitrag schließlich.
Das sagt ja noch nichts darüber aus, wie viel Mitspracherecht das Model beim restlichen Shooting hat :)
#417Report
19.11.2010
Ich hätte nicht geglaubt, dass dieser Thread noch zu solch amüsanten Kapriolen imstande ist.
Ich verstehe unter dem Begriff "Modell" eben ein Modell für die Realisierung einer Bildidee mit einer geeigneten Gestalt oder einem Typus darin. Und die Bildidee kommt immer von mir, dem Bildermacher. Bei mir ist das Modell eben nicht Macher, sondern Schauspieler(in) und in der Funktion sehr respektiert.
Es gibt aus meiner Sicht nur eine sinnvolle Ausnahme, wo es gut und richtig ist, wenn das Modell Entscheidungsbefugnis über Idee, Ausführung, Auswahl und Bearbeitung haben soll, ja, sogar haben muß: Bei Selfs.
Ich verstehe unter dem Begriff "Modell" eben ein Modell für die Realisierung einer Bildidee mit einer geeigneten Gestalt oder einem Typus darin. Und die Bildidee kommt immer von mir, dem Bildermacher. Bei mir ist das Modell eben nicht Macher, sondern Schauspieler(in) und in der Funktion sehr respektiert.
Es gibt aus meiner Sicht nur eine sinnvolle Ausnahme, wo es gut und richtig ist, wenn das Modell Entscheidungsbefugnis über Idee, Ausführung, Auswahl und Bearbeitung haben soll, ja, sogar haben muß: Bei Selfs.
#418Report
19.11.2010
Original von Marcello Rubini
[...]
Und deswegen ist der Marcello so eine verdammt coole Socke !
#419Report
[gone] zzzzzzzzzzzzzzzzz
19.11.2010
Vielleicht lest ihr Schlaumeier mal den Threadtitel.
#420Report
Topic has been closed
Zwingt Dich ja keiner mit den "Meistern" zusammenzuarbeiten, und genau das ist das Positive der ganzen Sinnlosdiskussion.
Hier findet so ziemlich jeder, egal ob Gut, Schlecht oder absolut Untalentiert, sowohl auf Seiten der Fotografen als auch der Modelle, immer jemanden der zu den gewünschten Konditionen mitmacht. PUNKT
Diese Tatsache schließt aber nicht aus, dass jeder seinen persönlichen Senf hinzufügt. Nehme ich zBsp. da auch nicht aus. Und wer genügend Hirnmasse besitzt, diese auch noch halbwegs intelligent einsetzt, der braucht sich nur Bilder, Aussagen (vor allem zwischen den Zeilen) und seinen Hintergrund von Einigen (und den vielen anderen in anderen Beiträgen) zu betrachten um recht schnell zu erkennen wer hier nur eine virtuelle Luftnummer ist oder hinter dem Geschriebenen auch die restliche Substanz stimmt.