Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460
[gone] .mg.
16.11.2010
bookmark ........ wird interessant :-)
#381Report
16.11.2010
Original von Louise P.
Es ist immer einen Zusammenspiel vom Model und Fotografen, ansonsten kommt man nicht zu einem gelungenem Foto.
Genau so habe ich das als Amateurfotograf bei meinen wenigen bisherigen Shootings auch erlebt ! Hätte das jeweilige Model sich nicht eingebracht und hätte sie nicht so gut und selbständig posiert ... die Bilder wären nichts geworden (oder für diejenigen, die meinen, daß diese eh nichts taugen : ohne die aktive Mitwirkung des Models wären meine Ergebnisse noch schlechter).
Und ich habe schon mal live miterlebt, wie so ein selbsternannter Superfotograf sein Model vor versammelter Zuschauerschar herumkommandiert und zuletzt auch noch beleidigt hat - nach einer halben Stunde bin ich dann von dieser Veranstaltung gegangen - pure Zeitverschwendung, denn diese 3 Portrait-Einstellungen hätte man in 5 Min. schaffen können und für den Rest = Fashion, Close-ups, Bewegung usw. blieb dann wohl eh keine Zeit mehr. Schade um das Playboy-Bunny-Shooting bei den Nikonians, das zeitgleich stattfand .. da hätte ich mehr davon gehabt.
#382Report
[gone] .mg.
16.11.2010
Ich find's immer wieder süß :-)
Auf den meisten Model-Sedcards lese ich mittlerweile ellenlange ....... Wünsche, Bedingungen, Vorschriften ........ und die Klassiker "ich entscheide, mit wem, was oder wie auch immer" und "wenn es mich weiterbringt" ......... ich frag' mich ja immer "ja, wohin wollt Ihr denn ....... und was geht mich das an ? ".
Mädels (und Jungs), die Model-Kartei ist nur ein Weg, zusammenzufinden ........ und hier hat doch keiner ein Anrecht darauf, seine Bedingungen durchzusetzen .......... die Welt ist bunt, und es finden sich schon zwei Farben, die zusammenpassen ........ aber erzwingen ? ....... okay, ist eine Frage des Preises ..... manchmal ....... :-))
Auf den meisten Model-Sedcards lese ich mittlerweile ellenlange ....... Wünsche, Bedingungen, Vorschriften ........ und die Klassiker "ich entscheide, mit wem, was oder wie auch immer" und "wenn es mich weiterbringt" ......... ich frag' mich ja immer "ja, wohin wollt Ihr denn ....... und was geht mich das an ? ".
Mädels (und Jungs), die Model-Kartei ist nur ein Weg, zusammenzufinden ........ und hier hat doch keiner ein Anrecht darauf, seine Bedingungen durchzusetzen .......... die Welt ist bunt, und es finden sich schon zwei Farben, die zusammenpassen ........ aber erzwingen ? ....... okay, ist eine Frage des Preises ..... manchmal ....... :-))
#383Report
16.11.2010
was das Einbringen von Ideen der Modelle ins Shooting angeht. Frage bei der Shootinganbahnung immer ob das Modell bestimmte Ideen, Themen, ... umsetzen möchte. In den meisten Fällen kommt da garnichts. Wenn was kommt, dann häufig so diffuse Ideen wie "irgendwas mit Make Up". Konkrete Vorstellungen und Ideen sind, geschätzt, bei zwei von zehn vorhanden. Von den restlichen acht haben dann vielleicht noch drei oder vier beim Shooting Eingebungen hinsichtlich Pose, Mimik, Requisiten die dann umgesetzt werden. So gesehen beschränkt sich die Ideeneinbringung der Modelle in den meisten Fällen rein aufs Outfit und Styling.
Aber vielleicht habe ich ja auch nur bisher mit den falsachen Modellen geshootet.
Aber vielleicht habe ich ja auch nur bisher mit den falsachen Modellen geshootet.
#384Report
16.11.2010
Original von Louise P.
Ich finde es ziemlich unprofessionell wie manche Fotografen hier über Models sprechen. Das ist mir echt ein Zeichen für totale Unprofessionalität, respektlosichkeit und arroganz. Wie einsichtig kann man als Fotografen sein wenn man behauptet dass NUR der Fotografen Macher des Fotos ist, und er der Kopf hinterm Bild ist. es ist immer einen Zusammenspiel vom Model und Fotografen, ansonsten kommt man nicht zu einem gelungenem Foto. Ich lasse mich von meinen Models und Künstler inspirieren und nur so kommt man zu einem schönen Foto mit Tiefgang und uns etwas aussagt. Genauso ist es bei Pay shootings, für Werbung oder sonst was, wo ich als model mitgearbeitet habe; die Idee ist swar schon da, aber vieles entsteht auch im Zusammenarbeit mit dem Model. Wie oft ich Sache vorgeschlagen habe die dann genommen wurde.
+
Original von Louise P.
ach träumen tue ich da nicht, spreche ehe aus Erfahrung (als Model). das sind so die Gage die man als Model verdient bei Payshootings für tfp's für agenturen, werbeshootings und weiteres.
Sich vorher mal schlau machen hilft, bevor man unwissend darauf los kommentiert!
Nach Betrachtung beider SCs, dem verzsapften Unsinn (s.o.) und einem herzhaftem Gelächter um diese Uhrzeit kann ich nur sagen:
"Bullshit am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen" ^^
P.S.: Schließe mich dem Applaus von Dirk Kauzig an....
#385Report
[gone] User_89911
16.11.2010
Also ich glaube kaum, daß es hier in der MK sehr viele Modelle gibt, die für einen Tag 1200 Euro Gage einstreichen. Zumindest sind das nicht die Modelle, die ich bei mir habe, weil ich sie schlicht und einfach nicht bezahlen kann- ehrlich gesagt, die Mädels kommen freiwillig und ohne Geld. :o)
Nur ist es so, daß ich doch schon oft bei der gemeinsamen Bild-Vorabauswahl festgestellt habe, daß viele Modelle (natürlich nicht alle) einfach kein Auge fürs Bild an sich haben. Da werden sich die unscharfen und überbelichteten rausgesucht oder die mit den abgeschnittenen Händen... diejenigen Bilder also, die ich als Letztes nehmen würde, weil sie technisch nicht einwandfrei sind. In solche Bilder stecke ich aber nicht je 2 Stunden Arbeit. Die Modelle, die da Stilsicherheit beweisen, decken sich dann ja eh mit meiner Auswahl und alles ist gut. Wie gesagt- es gab noch nie Probleme in der Hinsicht.
Aber "Modell soll Fresse halten und sich hinstellen" oder wie das grad hier verlautbart wurde... was ist das denn...? Finde ich sehr merkwürdig, zumal ich schon sehr oft erlebt habe, wie Modelle die eigene Idee durch weitere Vorschläge bereichern können. Aber wenn man darauf verzichten will und dann noch Modelle findet, die das mitmachen. Gut. Muss jeder selber wissen.
Nur ist es so, daß ich doch schon oft bei der gemeinsamen Bild-Vorabauswahl festgestellt habe, daß viele Modelle (natürlich nicht alle) einfach kein Auge fürs Bild an sich haben. Da werden sich die unscharfen und überbelichteten rausgesucht oder die mit den abgeschnittenen Händen... diejenigen Bilder also, die ich als Letztes nehmen würde, weil sie technisch nicht einwandfrei sind. In solche Bilder stecke ich aber nicht je 2 Stunden Arbeit. Die Modelle, die da Stilsicherheit beweisen, decken sich dann ja eh mit meiner Auswahl und alles ist gut. Wie gesagt- es gab noch nie Probleme in der Hinsicht.
Aber "Modell soll Fresse halten und sich hinstellen" oder wie das grad hier verlautbart wurde... was ist das denn...? Finde ich sehr merkwürdig, zumal ich schon sehr oft erlebt habe, wie Modelle die eigene Idee durch weitere Vorschläge bereichern können. Aber wenn man darauf verzichten will und dann noch Modelle findet, die das mitmachen. Gut. Muss jeder selber wissen.
#386Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
16.11.2010
Original von farbmotiveNiveau etabliert was? Unfassbar, was bist du nur für ein Mensch[/quote]
[quote]Original von Dan Wolf - Baldheaded & Cheesecake
mal ganz krass gesagt, habe ich eine Bildidee im Kopp, bezahle ich das Modell - Dann soll das Modell die Fresse halten und machen was ich sage. Damit ich genau das Bild bekomme was ich mir wünsche...
Ein verdammt ehrlicher und direkter...
Bei uns in den Agentur wird NATÜRLICH mit den Modellen menschlich umgegangen...
Wir haben Spaß, wie lachen viel, wir zahlen gutes Geld...
Was aber die Projekte angeht, so haben die Modelle nicht viel Mitspracherecht.
Unsere Mädels telefonieren im Vorfeld mit Agenturen, legen dem Kunden eine Palette an Modellen vor, der Kunde entscheidet welches Gesicht in die Kampagne passt, ist am Shootingtag meisten mit dabei und hat den höchstmöglichen Einfluss auf die Bilder.
Klar kommt dann auch mal die ein oder andere Idee vom Modell...
Und ich will auch nicht ausschließen, dass manchmal die ein oder andere Idee umgesetzt wird. Aber im Grunde besteht ein ganz einfaches Arbeitsverhältnis...
Du wirst bezhalt um ein paar Stunden grinsend vor der Kamera zu stehen. Mehr nicht !
Das ist so als wenn ich Dir Dein Klo putzen würde...
Da darf ich auch vielleicht noch anmerken, dass das Putzmittel mit Limettenduft besser sei als der Chlorreiniger. Aber im Endeffekt entscheidest Du wie Dein Bad duften soll...
Ich muss also den Mund - Fresse darf ich auf Moderatorenanweisung nicht mehr sagen- halten...
Fertig...
Das ist einfach so...Vielleicht ein wenig hart ausgedrückt...Aber das (mein) Leben ist kein Ponnyhof....
Weiß ja nicht wies bei Dir aussieht...Vielleicht fliegen bei dir die rosa Elefanten rum....
#387Report
16.11.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von almudena
Bei manchen Fotografen klingt es so durch, als wäre das Model ein Objekt und nicht Teil eines gleichberechtigten Teams.
Tifft bei mir zum Teil auch zu, wobei meine Modelle durchaus in die Zusammenarbeit einbezogen werden, aber letztendlich sind sie bei MIR lediglich eine wichtige Ergänzung des Motivs und nehmen als Objekt ihren Platz im Gesamtbild ein.[/quote]
Endlich sagt es mal jemand... *augenroll*
#388Report
16.11.2010
Original von Dan Wolf - Baldheaded & Cheesecake
Das ist einfach so...Vielleicht ein wenig hart ausgedrückt...Aber das (mein) Leben ist kein Ponnyhof....
Weiß ja nicht wies bei Dir aussieht...Vielleicht fliegen bei dir die rosa Elefanten rum....
Ganz Deiner Meinung. Lieber Hart, Ehrlich und Direkt.. als dieses verweichlichte "Bitte, bitte seid diplomatisch und tu mir nicht weh". Ich frage mich manchmal, wie diese Vielzahl von Mimosen überhaupt in der freien Wirtschaft überleben, wenn sie sich denn in diese überhaupt hineinbegeben.
Mir ist jedes harte und direkte Feedback meiner Kunden lieber, als dieses möchtegerndiplomatische Rumgeier, welches letztendlich die gleiche Aussage trifft.
#389Report
16.11.2010
Die Frage ist natürlich, was ist "Standard" bei TFP?
Geht man nämlich davon aus, daß der Fotograf als Urheber die Bildauswahl trifft, dann ist es ganz einfach so, daß das Model halt vor(!) einem Shooting abklären sollte, ob sie selbst da auch mitreden will. Dann ist das Ganze einfach Verhandlungssache bei den üblichen Vertragsvereinbarungen. Damit kann der Fotograf dann auch vorab entscheiden, ob er das Shooting machen will oder nicht.
Ich für meinen Teil halte es übrigens so, daß ich durchaus Wünsche der Modelle berücksichtige, wenn sie mir ihre Favoriten mitteilen. Bei gleichwertigen Bildern zu denen, die ich selbst ausgesucht habe, wird dann halt das vom Model genommen.
Aber meistens teilen mir die Modelle vorab gar keine Lieblingsbilder mit und überlassen mir sowieso die Auswahl.
Was ich nur gar nicht mag ist Anspruchsdenken so als wäre dieses Recht automatisch gegeben und ich hätte mich nach den Wünschen des Models zu richten, wo ich meine paar Stunden Bearbeitung reinzustecken habe. Da hab ich dann auch gar keine Lust viel zu bearbeiten. Da wirds halt dann nur eine Quick- and Dirty-Retusche
Geht man nämlich davon aus, daß der Fotograf als Urheber die Bildauswahl trifft, dann ist es ganz einfach so, daß das Model halt vor(!) einem Shooting abklären sollte, ob sie selbst da auch mitreden will. Dann ist das Ganze einfach Verhandlungssache bei den üblichen Vertragsvereinbarungen. Damit kann der Fotograf dann auch vorab entscheiden, ob er das Shooting machen will oder nicht.
Ich für meinen Teil halte es übrigens so, daß ich durchaus Wünsche der Modelle berücksichtige, wenn sie mir ihre Favoriten mitteilen. Bei gleichwertigen Bildern zu denen, die ich selbst ausgesucht habe, wird dann halt das vom Model genommen.
Aber meistens teilen mir die Modelle vorab gar keine Lieblingsbilder mit und überlassen mir sowieso die Auswahl.
Was ich nur gar nicht mag ist Anspruchsdenken so als wäre dieses Recht automatisch gegeben und ich hätte mich nach den Wünschen des Models zu richten, wo ich meine paar Stunden Bearbeitung reinzustecken habe. Da hab ich dann auch gar keine Lust viel zu bearbeiten. Da wirds halt dann nur eine Quick- and Dirty-Retusche
#390Report
16.11.2010
Original von "Its a Gas"
Ich frage mich manchmal, wie diese Vielzahl von Mimosen überhaupt in der freien Wirtschaft überleben, wenn sie sich denn in diese überhaupt hineinbegeben.
Die MK ist NICHT die freie Marktwirtschaft (Schade drum...) !
Aber nichtsdestotrotz sollte es an klaren Worten nicht mangeln.
Denn Missverständnis entstehen oftmals duchr eben dieses genannte "WischiWaschi".
Leider verstehen wohl wenige, dass man trotz klaren und direkten Worten noch immer nett miteinander umgehen kann...
Original von Pixelspalter
Um den schwarzen Peter mal wieder vom bösen Arschloch Fotografen zu den überheblichen Modllen zu schieben...
Das ist leider oft genug der Fall ! *augenroll*
#391Report
[gone] .mg.
17.11.2010
Original von Pixelspalter
Die Frage ist natürlich, was ist "Standard" bei TFP?
"Standard" gibbs nich, ....... is öde, will keiner ..... sollte man nicht tun .......
#392Report
[gone] zzzzzzzzzzzzzzzzz
17.11.2010
Original von Dan Wolf - Baldheaded & CheesecakeDagegen spricht auch nichts, aber deine soziale Kompentenz solltest du verbessern, auch wenn du so nie vor Kunden/Modellen o.ä. reden tust.
Was aber die Projekte angeht, so haben die Modelle nicht viel Mitspracherecht.Kein Frage, das hast du aber so aber nicht beschrieben. Das ist mir auch klar das das gerade dann anders läuft und so wird es bei mir auch praktiziert. Da gehts immer um Zeit respektive Kohle. Hättest du das vorher erwähnt hätte ich gar nichts gesagt.
Unsere Mädels telefonieren im Vorfeld mit Agenturen, egen dem Kunden eine Palette an Modellen vor, der Kunde entscheidet welches Gesicht in die Kampagne passt, ist am Shootingtag meisten mit dabei und hat den höchstmöglichen Einfluss auf die Bilder.
Mit Sicherheit nicht. Deine Wortwahl/Umgang lässt zu wünschen übrig. Rein vom Job her bin ich gerade bei solchen Kampagnen klar auf deiner Seite.
Also...Nichts für Ungut
#393Report
17.11.2010
Original von farbmotiveDeine Wortwahl/Umgang lässt zu wünschen übrig. ,[/quote]
,
Na und? Wünschen kannst Du Dir ja zum Glück so viel wie Du möchtest... wie gut dass wir nicht wieder in einem Zeitalter leben, wo wir zur Erfüllung gezwungen werden. ^^
Ich glaube, so etwas hatte Deutschland schon mal....
#394Report
17.11.2010
Original von farbmotiveDagegen spricht auch nichts, aber deine soziale Kompentenz solltest du verbessern, auch wenn du so nie vor Kunden/Modellen o.ä. reden tust.[/quote]
[quote]Original von Dan Wolf - Baldheaded & Cheesecake
Tue ich wohl machen !
Bislang habe ich immer Menschen getroffen, die mit klaren -sehr direkten und eventuell auch etwas überspitzen- Worten klar kamen...
Der rest...kann die Tür von außen zu machen... ;)
Original von farbmotiveKein Frage, das hast du aber so aber nicht beschrieben. Das ist mir auch klar das das gerade dann anders läuft und so wird es bei mir auch praktiziert. Da gehts immer um Zeit respektive Kohle. Hättest du das vorher erwähnt hätte ich gar nichts gesagt.
Ich wollte dieses Beispuel einbringen, da viele hier diese ganze TFP/Pay-Geschichte offensichtlich zu sehr vermischen.
Ich mache ausschließlich TFP...
Weil ich Spaß haben, ein paar lustige Stunden mit den Mädels verbringen und ihnen zu -beiderseitigen- Zufriedenheit Bilder machen möchte...
Da darf das Modell sogar sehr gerne mitreden !
Original von farbmotive
Deine Wortwahl/Umgang lässt zu wünschen übrig. [...]
Also...Nichts für Ungut
Nö, nö...Nix für Ungut...
Wie bereits oben erwähnt - Tür, von außen zu machen...Und so. ;)
Kann ich sehr gut mit leben...
#395Report
[gone] LiLaFotoworks*sedcardplatzmach*
17.11.2010
Seh das wie die Meisten hier....Raw gibts garnicht...wenn die Zeit nach dem Shooting reicht, dann sichten wir das Material gemeinsam und reduzieren so auf 30 Bilder...die schick ich dem Model als Vorauswahl in klein als Kontakt...(also nirgendwo verwendbar)
Sie kann sich dann ihre 3-4 Bilder raussuchen, ohne die sie absolut nicht leben kann...die bearbeite ich dann...ich such mir dann auch noch die Schmankerl raus, die bearbeite ich auch und das Ganze gibts in Webgrösse vorab und als CD in voller Auflösung innerhalb ner Woche...
Gibt aber Mädels...die lassen sich zuviel Zeit mit der Auswahl...da kanns dann schon passieren, dass ich die besten rausbearbeite und dann auf Sonderwünsche nicht mehr besonders umfangreich eingehe...
wer glaub, noch eines und nocheines bearbeitet haben zu müssen...darf mir meine Zeit auch gerne bezahlen...
Gesamtzahl richtet sich auch nach Qualität des Shootings...
Sie kann sich dann ihre 3-4 Bilder raussuchen, ohne die sie absolut nicht leben kann...die bearbeite ich dann...ich such mir dann auch noch die Schmankerl raus, die bearbeite ich auch und das Ganze gibts in Webgrösse vorab und als CD in voller Auflösung innerhalb ner Woche...
Gibt aber Mädels...die lassen sich zuviel Zeit mit der Auswahl...da kanns dann schon passieren, dass ich die besten rausbearbeite und dann auf Sonderwünsche nicht mehr besonders umfangreich eingehe...
wer glaub, noch eines und nocheines bearbeitet haben zu müssen...darf mir meine Zeit auch gerne bezahlen...
Gesamtzahl richtet sich auch nach Qualität des Shootings...
#396Report
17.11.2010
Wenn einige hier so gute Bilder machen würden, wie sie babbeln würden, dann wär hier einiges einfacher...
Sind ja alle Meister hier wenn man das so liest...oder woher die Überheblichkeit?
Tsss...
Sind ja alle Meister hier wenn man das so liest...oder woher die Überheblichkeit?
Tsss...
#397Report
17.11.2010
@eowyn:
Wenn ich sage: "Ich darf über die Kreuzung fahren, wenn die Ampel grün zeigt", ist das keine Überheblichkeit, sondern eine Tatsache.
Das hat nix damit zu tun, wie gut ich fahren kann :op
Wenn ich sage: "Ich darf über die Kreuzung fahren, wenn die Ampel grün zeigt", ist das keine Überheblichkeit, sondern eine Tatsache.
Das hat nix damit zu tun, wie gut ich fahren kann :op
#398Report
17.11.2010
Ich hab mein Beitrag einige Seiten zuvor recht passend (wie ich) finde erklärt...
Was hier teilweise aus den Fingern geschrieben wird , hat nicht mehr mit Ahnung, Können oder gar konstruktivem zu tun...
Das ist zum größten Teil einfach nur Überheblichkeit...und ein verkorkstes Denken...
Man könnte meinen hier sind die Meister nur so vom Himmel gefallen.!!!
Was hier teilweise aus den Fingern geschrieben wird , hat nicht mehr mit Ahnung, Können oder gar konstruktivem zu tun...
Das ist zum größten Teil einfach nur Überheblichkeit...und ein verkorkstes Denken...
Man könnte meinen hier sind die Meister nur so vom Himmel gefallen.!!!
#399Report
Topic has been closed