Wie viel Mitspracherecht bzgl Bildauswahl bei TFP? 460

[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
16.11.2010
Original von almudena
Bei manchen Fotografen klingt es so durch, als wäre das Model ein Objekt und nicht Teil eines gleichberechtigten Teams.

In manchen Konstellationen ist es durchaus so...

mal ganz krass gesagt, habe ich eine Bildidee im Kopp, bezahle ich das Modell - Dann soll das Modell die Fresse halten und machen was ich sage. Damit ich genau das Bild bekomme was ich mir wünsche...

Oder aber in künstlerischer Arbeit...
Da ist das Modell oftmals nur "Mittel zum Zweck" um einer Aussage Nachdruck zu verleihen.
Auch da möchte ich mir ungern als "Künstler" in die Karten pfuschen lassen...

Arbeitet man natürlich nach dem "Knipssystem" und macht Bilder für beide Seiten (also auf TFP), warum sollte man das Modell nicht beiteiligen.
Ob man dann auf die Einwände/Anregungen eingeht...Das steht auf einem anderen Blatt.
#361Report
16.11.2010
Genau, der Fotograf ist in den meisten Fällen (die ich kenne) der Ideen-Mensch und sucht ein Modell, diese Ideen umzusetzen. Deshalb hat auch der Fotograf das Urheberrecht, weil es sein "geistiges Werk" ist und nicht das Modell. Wie umfangreich und tiefgründig dieses "geistige Werk" ist, ist ja wieder was anderes.
#362Report
16.11.2010
Original von Marc Stephan
Genau, der Fotograf ist in den meisten Fällen (die ich kenne) der Ideen-Mensch...

Wobei man diesen Thron nicht allzu strapaziere sollte...

Ich denke mal in der 08/15 Fashion/Portrait/Akt/Tittenknipserei sind künstlerische Ideen so weit weg wie mein Arschloch von einer Schwulen-Swingerparty in Köln.

Da liegt auch der Knackpunkt...
Viele der Fotografen meinen sie machen etwas außergewöhnliches...etwas künstlerisches. Bewegen sich aber höchstens auf dem üblichen "Schon-1000mal-gesehen" Terrain...
Meinen aber trotzdem Helmut N. zu sein und deswegen das alleinige Recht aufs Bild und Urheberrecht zu haben. Gesetzlich und im Kopp eines Jura-Sesselpupser vielleicht richtig...Menschlich aber absolut hoch gegriffen und m.E. absolut peinlich.

Künstler gibt es weniger...Knipser umso mehr...
#363Report
16.11.2010
Ich verstehe so ein TFP Shooting als geben und nehmen. Wenn ich die Bilder für meine Bildidee im Kasten habe, warum soll ich dann nicht zusätzlich noch auf Ideen des Models eingehen?

Als Beispiel:
Ich möchte Close Up Portraits von meinem Model um eine bestimmte Bildidee umzusetzen. Das Model hätte aber gerne noch ein paar Bilder in der Totalen, da Ihr die Location so gut gefällt. Warum nicht? Diese Bilder haben ja dann nichts mit meiner eigentlichen Idee zu tun, warum soll dann mein Model nicht aus diesen Bildern auswählen?

Man sollte das nicht alles immer so verbissen sehen. Mir geht es auch in erster Linie darum meine Idee umzusetzen. Aber die Bilder sind auch gleichzeitig der "Lohn" fürs Model. So sehe ich das zumindest.
#364Report
Alles hier nur gebabbelt um gebabbelt zu haben...!
#365Report
16.11.2010
Original von Dan Wolf - Multitalent & Käsekuchen
[quote]Original von almudena
Bei manchen Fotografen klingt es so durch, als wäre das Model ein Objekt und nicht Teil eines gleichberechtigten Teams.

In manchen Konstellationen ist es durchaus so...
[/quote]

Das Ganze hört sich aber auch ziemlich überspitzt an. Selbst wenn das Model nicht entscheiden darf, welche Bilder bearbeitet werden, ist es ja trotzdem so, daß sie Teil der Ergebnisse ist, sich auf den Bildern selbst eingebracht hat und üblicherweise tolle Bilder bekommt.
Bei euch hört es sich ja so an, als ob sie fotografisch mißbraucht werden würde :-P
#366Report
16.11.2010
Original von Pixelspalter
Bei euch hört es sich ja so an, als ob sie fotografisch mißbraucht werden würde :-P

Bei manchen Fotografen/Projekten oder wenn sie bezahlt werden...Ja...
Und m.E. auch durchaus legitim...

P.S.: Natürlich ist es twas überspitzt...

P.P.S.: und natürlich ist ein Modell IMMER ein Teil des Bild/Projekt...Egal ob TFP, PAY oder sonst wo geknipst. Sonst würden wir ja alle keine Menschen fotografieren. ;)
#367Report
Original von Abramis
Ich verstehe so ein TFP Shooting als geben und nehmen. Wenn ich die Bilder für meine Bildidee im Kasten habe, warum soll ich dann nicht zusätzlich noch auf Ideen des Models eingehen?

Als Beispiel:
Ich möchte Close Up Portraits von meinem Model um eine bestimmte Bildidee umzusetzen. Das Model hätte aber gerne noch ein paar Bilder in der Totalen, da Ihr die Location so gut gefällt. Warum nicht? Diese Bilder haben ja dann nichts mit meiner eigentlichen Idee zu tun, warum soll dann mein Model nicht aus diesen Bildern auswählen?

Man sollte das nicht alles immer so verbissen sehen. Mir geht es auch in erster Linie darum meine Idee umzusetzen. Aber die Bilder sind auch gleichzeitig der "Lohn" fürs Model. So sehe ich das zumindest.

Sehr gutes Beispiel und eine ebenso sehr gute Meinung dazu !
Das Model ist eben keine Schaufensterpuppe, die man beliebig verdreht und verbiegt, wie auch immer die Bildidee sein mag.
Deshalb vereinbart man das eine Thema = hier die Close-ups = Pflicht für das Model, Kür für den Fotografen ;
und dann umgekehrt die Totale = Pflicht für den Fotografen, Kür für das Model.
Dann haben beide was davon; und bei TfP sollte auch beides gleichermaßen zum Zuge kommen. Und bei pay - wenn alles im Kasten bzw. auf der Speicherkarte ist, was der Fotograf an Ideen umsetzen wollte, dann kann man sich doch auch ein bischen Zeit für die Ideen des Models nehmen. Für einen Amateurfotografen kann es nämlich sehr hilfreich sein, wenn das Model von selbst richtig agiert und eben nicht für jeden Ruck eine Regieanweisung braucht.
#368Report
[gone] Dirk Krauzig
16.11.2010
Nach meiner Erfahrung ist es häufiger so, daß Modelle gern mit ganz bestimmten Fotografen arbeiten wollen, weil sie deren Bildsprache, Ideen und Umsetzung schätzen. Ich behaupte mal, es wäre (auch im Sinne der Modelle!) eher kontraproduktiv, hierauf Einfluß nehmen zu wollen.
#369Report
16.11.2010
Ganz einfach - ich entscheide und das Model hat da nüscht zu sagen. Erstens, weil ich die Fotos oft erst 1-2 Tage nach dem Shooting anschaue und zweitens weil das Model eh in sehr vielen Fällen 90% der Fotos dann bearbeitet bekommt und sie dann eher das Problem hat welches der Fotos sie online stellt - und in der Entscheidung lasse ich das Model dann alleine, wie ich allein gelassen werden will welche Fotos ich wie bearbeite
#370Report
[gone] Andreas Jorns
16.11.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Nach meiner Erfahrung ist es häufiger so, daß Modelle gern mit ganz bestimmten Fotografen arbeiten wollen, weil sie deren Bildsprache, Ideen und Umsetzung schätzen. Ich behaupte mal, es wäre (auch im Sinne der Modelle!) eher kontraproduktiv, hierauf Einfluß nehmen zu wollen.

+1
#371Report
[gone] Louise P.
16.11.2010
Ich finde das echt so was von ätzend wenn einen Fotografen ein Model gar keine Bilder aussuchen lässt. Normalerweise wird ein Model zwischen 50 und 1200 Euro für ein Kleines oder mittelgroßes Fotoshooting gezahlt. Das Model macht sich einen ganzen Tag frei für das TFP, und darf dann keine Bilder aussuchen? Wo liegt das Problem? ich finde es mehr als fair wenn man 6 oder mehr Stunde intensiv zusammen arbeitet, sich am Ende gemeinsam die Fotos anschaut und mindestens 5 Favoriten-Bilder vom Model ausgesucht werden darf. Und ich spreche hier als Fotografin und als Model. Ich lasse meine Models immer einige Bilder aussuchen und ich suche welche aus. Und soviel mehr Arbeit ist das jetzt auch wieder nicht. Dieses Divenhafte verhalten von manchen Fotografen finde ich echt ein absolutes NO GO!
#372Report
16.11.2010
Original von almudena

Tifft bei mir zum Teil auch zu, wobei meine Modelle durchaus in die Zusammenarbeit einbezogen werden, aber letztendlich sind sie bei MIR lediglich eine wichtige Ergänzung des Motivs und nehmen als Objekt ihren Platz im Gesamtbild ein.
#373Report
16.11.2010
Original von Louise P.
Normalerweise wird ein Model zwischen 50 und 1200 Euro für ein Kleines oder mittelgroßes Fotoshooting gezahlt.

Wow... da scheint jemand entweder zu träumen oder gerne richtig Geld auszugeben. :o)
Wo kann ich mich bei Dir als Model melden? Gerne nehme ich mir für 1.200,- Euro den Tag frei. Von mir aus kannst Du dann knipsen was Du willst und die Bilder kannst Du behalten...^^
#374Report
[gone] Louise P.
16.11.2010
Ich finde es ziemlich unprofessionell wie manche Fotografen hier über Models sprechen. Das ist mir echt ein Zeichen für totale Unprofessionalität, respektlosichkeit und arroganz. Wie einsichtig kann man als Fotografen sein wenn man behauptet dass NUR der Fotografen Macher des Fotos ist, und er der Kopf hinterm Bild ist. es ist immer einen Zusammenspiel vom Model und Fotografen, ansonsten kommt man nicht zu einem gelungenem Foto. Ich lasse mich von meinen Models und Künstler inspirieren und nur so kommt man zu einem schönen Foto mit Tiefgang und uns etwas aussagt. Genauso ist es bei Pay shootings, für Werbung oder sonst was, wo ich als model mitgearbeitet habe; die Idee ist swar schon da, aber vieles entsteht auch im Zusammenarbeit mit dem Model. Wie oft ich Sache vorgeschlagen habe die dann genommen wurde.
#375Report
[gone] Louise P.
16.11.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Louise P.
Normalerweise wird ein Model zwischen 50 und 1200 Euro für ein Kleines oder mittelgroßes Fotoshooting gezahlt.

Wow... da scheint jemand entweder zu träumen oder gerne richtig Geld auszugeben. :o)
Wo kann ich mich bei Dir als Model melden? Gerne nehme ich mir für 1.200,- Euro den Tag frei. Von mir aus kannst Du dann knipsen was Du willst und die Bilder kannst Du behalten...^^[/quote]

ach träumen tue ich da nicht, spreche ehe aus Erfahrung (als Model). das sind so die Gage die man als Model verdient bei Payshootings für tfp's für agenturen, werbeshootings und weiteres.
Sich vorher mal schlau machen hilft, bevor man unwissend darauf los kommentiert!
#376Report
[gone] Andreas Jorns
16.11.2010
Original von Louise P.

Ja ... nee ... is' klar ...

Und alle Modelle, die für ein Shooting den Fotografen bezahlen, sind unnormal ...

Genau diese verbohrte Sicht der Dinge (die zugegebenermaßen auf beiden Seiten anzutreffen ist), führt solche Threads immer wieder ad absurdum. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es unterschiedliche Fotografen-Model-Konstellationen gibt, die es verhindern, hier eine allgemeingültige Lösung zu finden?
#377Report
[gone] Andreas Jorns
16.11.2010
Original von Louise P.
[quote]Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Louise P.

Wo kann ich mich bei Dir als Model melden? Gerne nehme ich mir für 1.200,- Euro den Tag frei. Von mir aus kannst Du dann knipsen was Du willst und die Bilder kannst Du behalten...^^[/quote]

ach träumen tue ich da nicht, spreche ehe aus Erfahrung (als Model). das sind so die Gage die man als Model verdient bei Payshootings für tfp's für agenturen, werbeshootings und weiteres.
Sich vorher mal schlau machen hilft, bevor man unwissend darauf los kommentiert![/quote]
Okay, Butter bei die Fische ...: Wann hast Du zuletzt 1.200 EUR für ein "kleines oder mittelgroßes" (*lol*) Shooting bekommen? Und was genau ist ein "Payshooting für tfp's"? *rofl*
#378Report
[gone] zzzzzzzzzzzzzzzzz
16.11.2010
Original von Louise P.
Ich finde es ziemlich unprofessionell wie manche Fotografen hier über Models sprechen. Das ist mir echt ein Zeichen für totale Unprofessionalität, respektlosichkeit und arroganz.
Full Ack

Es ist wird ja immer grauseliger hier, wo bin ich hier nur gelandet.

Natürlich sucht man die Bilder zusammen aus die in Frage kommen, bei Pay sowieso.

Original von Dan Wolf - Baldheaded & Cheesecake

mal ganz krass gesagt, habe ich eine Bildidee im Kopp, bezahle ich das Modell - Dann soll das Modell die Fresse halten und machen was ich sage. Damit ich genau das Bild bekomme was ich mir wünsche...
Niveau etabliert was? Unfassbar, was bist du nur für ein Mensch
#379Report
[gone] Dirk Krauzig
16.11.2010
2x Applaus für treffende Feststellungen, Andreas! :-)
#380Report

Topic has been closed