Gänsefleich ma n Kofferraum uffmache? 191
09.10.2009
Wenn Du selbst von denen überzeugt gewesen wärst,
dann hätte es des persönlichen Angriffs nicht bedurft. Meinste nich?
#122Report
09.10.2009
Ich bin davon überzeugt - ich war DDR-Kind. Und wer den Vergleich
mit der HJ gebracht hat (was ICH als extremen persönlichen Angriff
werte) steht eine Seite zurück...
mit der HJ gebracht hat (was ICH als extremen persönlichen Angriff
werte) steht eine Seite zurück...
Original von Carlos.Delgado
Wenn Du selbst von denen überzeugt gewesen wärst,
#123Report
09.10.2009
Dann wäre es doch nett, Du würdest Dich an Deine eigenen Ratschläge halten
und erst denken bevor Du schreibst.
Ich vergleiche Diktaturerinnerungen mit Diktaturerinnerungen,
habe aber mitnichten irgendwem unterstellt er sei Nazi oder gar irgendeine andere persönliche Information aus Deiner Sedcard gegen dich gemünzt.
und erst denken bevor Du schreibst.
Ich vergleiche Diktaturerinnerungen mit Diktaturerinnerungen,
habe aber mitnichten irgendwem unterstellt er sei Nazi oder gar irgendeine andere persönliche Information aus Deiner Sedcard gegen dich gemünzt.
#124Report
09.10.2009
Kein Ding - such Dir eine aus, aber lass die Leute hier in Ruhe schreiben!
...gar irgendeine andere persönliche Information aus Deiner Sedcard gegen dich gemünzt.
#125Report
09.10.2009
Und wieder einmal die Sachebene verlassen. Scheint beliebt bei Dir zu sein.
Schreib mich nicht mehr an, dann brauch ichs auch nidht mehr zu tun.
Schreib mich nicht mehr an, dann brauch ichs auch nidht mehr zu tun.
#126Report
[gone] Lilo.S
09.10.2009
@ carlos:
ich spreche keinem forumsschreiber den verstand ab, das regime der ehemaligen ddr als das zu sehen, was es war. eine diktatur wie jede andere auch...
dennoch haben wir alle erinnerungen. und natürlich auch viele positive. und auch das lehrt uns das leben und die reflexion darüber: positives wird eher erinnert und auch lieber!
und wenn du den thread genau gelesen hättest, wären dir auch die kritischen anmerkungen ins auge gesprungen!
ich kann es auch nicht mehr hören, dieses "früher war alles besser" ...war es nicht, aber wir haben gelebt und uns gefreut und und und...und in 50 jahren wird das 21. Jahrhundert auch als "die gute alte zeit" gesehen werden...frei nach dem spruch: heute sind die guten alten zeiten, an die wir uns erinnern werden!
punkt
ich spreche keinem forumsschreiber den verstand ab, das regime der ehemaligen ddr als das zu sehen, was es war. eine diktatur wie jede andere auch...
dennoch haben wir alle erinnerungen. und natürlich auch viele positive. und auch das lehrt uns das leben und die reflexion darüber: positives wird eher erinnert und auch lieber!
und wenn du den thread genau gelesen hättest, wären dir auch die kritischen anmerkungen ins auge gesprungen!
ich kann es auch nicht mehr hören, dieses "früher war alles besser" ...war es nicht, aber wir haben gelebt und uns gefreut und und und...und in 50 jahren wird das 21. Jahrhundert auch als "die gute alte zeit" gesehen werden...frei nach dem spruch: heute sind die guten alten zeiten, an die wir uns erinnern werden!
punkt
#127Report
09.10.2009
Ja, sehe ich ähnlich. Danke für Deinen Beitrag.
Ostalgie find ich halt eher problematisch und von etwas vergleichbarem aus den 50er Jahren (so glaube ich) habe ich in den Geschichtsbüchern nichts gelesen.
Ostalgie find ich halt eher problematisch und von etwas vergleichbarem aus den 50er Jahren (so glaube ich) habe ich in den Geschichtsbüchern nichts gelesen.
#128Report
[gone] Stonelight
09.10.2009
Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:
Ich hatte ne scheiss Angst ! So kurz an der Grenze zu Thüringen. Bis der Bauer herauskam
und uns zu sich herein rief. " Das müsst ihr sehen das glaubt ihr nicht !! "
Anschliessend standen ungefähr 35 Bundeswehrsoldaten in seinem Wohnzimmer - jubelnd und teilweise mit Tränen in den Augen vor seinem Fernseher - und Menschen tanzten auf der Mauer.....
Deutschland war und ist wieder eins - und das finde ich gut !!
Ich hatte ne scheiss Angst ! So kurz an der Grenze zu Thüringen. Bis der Bauer herauskam
und uns zu sich herein rief. " Das müsst ihr sehen das glaubt ihr nicht !! "
Anschliessend standen ungefähr 35 Bundeswehrsoldaten in seinem Wohnzimmer - jubelnd und teilweise mit Tränen in den Augen vor seinem Fernseher - und Menschen tanzten auf der Mauer.....
Deutschland war und ist wieder eins - und das finde ich gut !!
#129Report
09.10.2009
Ja, sehe ich ähnlich. Danke für Deinen Beitrag.
Zwei Dinge würde ich gern hierunter schreiben.
Ostalgie halte ich für unnütz.
Erinnerungen an einen langen Lebensabschnitt jedoch für eine wichtige Erfahrung
..und zum Thema davor möchte ich Dir eine Fage stellen.
In welchem deutschen Staat werden jährlich ca: 50.000 Polizisten-Manntage
von Steuergeldern bezahlt, um Nazi-Aufmärsche vor mündigen Bürgern zu schützen?
Was meinst Du. Hast Du da vielleicht eine Idee?
#130Report
09.10.2009
Original von Fotocowboy
Ja, das Geld hätte man besser genutzt um in Rostock-Lichtenhagen Asylanten zu schützen.
#131Report
09.10.2009
schade das du den thread so zerredest, es sind unsere erinnerungen und was ist daran so schlimm? deine meinung passt zu der heutigen ignoranten, narzistischen und intoleranten zeit. es war sicher vieles nicht okay damals, dennoch gab es gute zeiten und seiten. gerade was zusammenhalt untereinander war! vielen blieb damals auch nix anderes übrig. wenn man sich damals nicht gekümmert, hatte man nichts. das fing schon bei den banalsten sachen an.
das alles hat aber nichts mit rostock oder anderen dingen zu tun und man sollte auch nicht vergessen wer alles profit aus der wendezeit geschlagen hat. norma, aldi, die ganzen versicherungen, autohändler, das baugewerbe usw. haben in den 90igern den profit ihres lebens gemacht! die ehemaligen ddr-betriebe wurden einfach nur abgewickelt und andere wiederum haben damit richtig kohle verdient...
also laß bitte deine kommentare und uns in ruhe. dich hatte keiner gebeten ein statement zu diesem thema abzugeben.
Danke für dein Verständnis
das alles hat aber nichts mit rostock oder anderen dingen zu tun und man sollte auch nicht vergessen wer alles profit aus der wendezeit geschlagen hat. norma, aldi, die ganzen versicherungen, autohändler, das baugewerbe usw. haben in den 90igern den profit ihres lebens gemacht! die ehemaligen ddr-betriebe wurden einfach nur abgewickelt und andere wiederum haben damit richtig kohle verdient...
also laß bitte deine kommentare und uns in ruhe. dich hatte keiner gebeten ein statement zu diesem thema abzugeben.
Danke für dein Verständnis
#132Report
09.10.2009
Ich wollte den Thread nur um den Aspekt Erinnerungen unter Diktaturen ergänzen. Lichtenhagen war ja nur meine Antwort auf das vorige Posting.
War der Zusammenhalt wirklich so gut? Wenn er so gut war, dann müsste er doch heute noch spürbar sein? Ist er das?
War der Zusammenhalt wirklich so gut? Wenn er so gut war, dann müsste er doch heute noch spürbar sein? Ist er das?
#133Report
09.10.2009
sonst wären allein in leipzig nicht 70.000 leute auf die straßen gegangen!!!
was den zusammenhalt heute betrifft, da sind mittlerweile westdeutsche verhältnisse eingetroffen (ohne dabei jemanden etwas unterstellen oder gar beleidigen zu wollen).
was den zusammenhalt heute betrifft, da sind mittlerweile westdeutsche verhältnisse eingetroffen (ohne dabei jemanden etwas unterstellen oder gar beleidigen zu wollen).
#134Report
[gone] Lilo.S
09.10.2009
Ich wollte den Thread nur um den Aspekt Erinnerungen unter Diktaturen ergänzen. Lichtenhagen war ja nur meine Antwort auf das vorige Posting.
...der oft zitierte zusammenhalt war natürlich, wie bereits erwähnt, auch und vielleicht zu einem hohem maß auch zweckgemeinschaft...
..die verhältnisse, die heute sind, lassen sich nicht absprechen..aber woran liegt das?
doch vor allem an sozialneid...weitestgehend leistungsgerechte bezahlung (damit nehme ich bezug auf die damalige gleichmacherei hochschulprofessor vs. maurer)...bildungsunterschiede forcieren das eben..
..allerdings: packt euch doch alle mal an die eigene nase! wer nicht von sich aus auf seine mitmenschen achtet, der kann auch von denen nichts anderes erwarten...in meinem persönlichen umfeld passen wir aufeinander auf, helfen einander etc. das hat nichts mit ost oder west zu tun.. das ist ne einstellungsfrage!
#135Report
09.10.2009
Ja, ich denke das hat sich am schnellsten nivelliert. und nein, das wird keinen beleidigen.
(Ich würde aber nicht behaupten wollen in der BRD herrsche gar kein Zusammenhalt.)
Der verschwundene Zusammenhalt, aber eben genau das sollte einen doch stutzig machen, wie schnell nach dem Mauerfall war eben dieser Zusammenhalt nicht mehr spürbar?
Wars vielleicht eher eine Zwangsgemeinschaft?
(Ich würde aber nicht behaupten wollen in der BRD herrsche gar kein Zusammenhalt.)
Der verschwundene Zusammenhalt, aber eben genau das sollte einen doch stutzig machen, wie schnell nach dem Mauerfall war eben dieser Zusammenhalt nicht mehr spürbar?
Wars vielleicht eher eine Zwangsgemeinschaft?
#136Report
09.10.2009
[quote]Original von Fotocowboy
Ja, das Geld hätte man besser genutzt um in Rostock-Lichtenhagen Asylanten zu schützen.[/quote]
Das zeigt Deine wirklich Uninformiertheit auf glasklare Weise.
Aber ich mache Dir da keinen Vorwurf, denn manipuliert durch Medien sind wir sicher alle.
Ich komme zufällig aus Rostock und kann Dir da gern die Hintergründe benennen.
Die damalige Eskalation der Situation ist vom Senat der Hansestadt Rostock
ganz bewußt herbeigeführt und mit aller Macht verschärft worden.
So wollten sie sich gegen die immer größere "Zuordnung" von Asylanten "wehren."
Alle Hinweise von der Bevölkerung und der Polizei verhallten "ungehört"
Dieses Exempel sollte einfach statuiert werden. Es sollte zeigen, dass es
so einfach nicht geht.
Auch nur ein paar Fakten:
In dieser Zeit ging noch (fast) jeder Rostocker zur Arbeit und danach zur Kaufhalle.
Genau vor dieser Kaufhalle kampierten die nicht untergebrachten Asylanten und
mussten der Dinge harren, die da wohl kommen. Was dann Menschen aus
Langeweile und Bewegungsuntätigkeit so machen, sollte klar sein.
Hinzu kommt, dass keinerlei sanitäre Anlagen bereitgestellt wurden und die
Rostocker also ihre Lebensmittel durch Kackehaufen nach Hause tragen mussten.
1 Woche, 2 Wochen, 3, 4, 5, 6, 7.....
Dann reichten 12-15 An- und Brandstifter (soweit mir bekannt ist von außerhalb)
und eine durch die ganze Situation bis aufs Blut wütend gemachte Masse,
die einfach keine andere Lösung von der Stadt zu erwarten hatten.
Selbe Situation, selbes Land, andere (westdeutsche Stadt) - denk Dir was aus, was passiert.
(Nicht erst nach 50 Tagen, sondern schon nach 3)
#137Report
09.10.2009
Och Kinners,
bitte lasst meinen Fred leben .... bitte.
Ich will lustige Geschichten zu den Themen: Sandmann, Caro, Club Cola, Phudys, Practica, Ampelmännchen mit Hut, Dresdner Stollen, FKK in Kühlungsborn (mit ohne rasiert), Benzinhahn am Trabbi, Rocken im Republikpalast, Poppen im Pionierhemd, Klatschgeld, Feiern bei der Fahne, etc pp.
Politik bitte anderswo ....... Polemik auch.
Ich will lustige Geschichten zu den Themen: Sandmann, Caro, Club Cola, Phudys, Practica, Ampelmännchen mit Hut, Dresdner Stollen, FKK in Kühlungsborn (mit ohne rasiert), Benzinhahn am Trabbi, Rocken im Republikpalast, Poppen im Pionierhemd, Klatschgeld, Feiern bei der Fahne, etc pp.
#138Report
[gone] maja1974
09.10.2009
Jenau, war schön zu lesen bis der verkappte Mahner den Finger hob. Will nur Provo machen, am Ende ein ex IM...
Subotnik.
Subotnik.
#139Report
[gone] Lilo.S
09.10.2009
Original von Oliver M. - next : Berlin, München.
Och Kinners,
..du hast ja recht: also .... westpakete zur 5. jahreszeit (danke an die jecke verwandschaft in köln)
#140Report
Topic has been closed
re-read - write" versuchen... Die Argumente stehen nämlich direkt darunter.
Nicht schlecht. Fehlt es mir an Argumenten auf der Sachebene, dann versuch ichs mal mit ein bisschen Dreck auf der persönlichen Ebene. Armselig.[/quote]