Muss denn alles heute umsonst sein? 192

[gone] www.trash-pixel.de
02.12.2009
Ich habe nun die Tage mehrfach meinen SC Text angepasst, unter anderem auch, dass ich zukünftig für TFP im Studio eine Unkostenbeteiligung verlangen möchte, denn auch bei mir wächst das Geld nicht im Garten ...

Nun prasseln schon die ersten Einwände auf mich ein, wie ich denn dazu käme, für TFP überhaupt was zu verlangen. OK ... man "sagt" bei TFP fließt kein Geld, egal für was ... aber dann dürfte ja auch kein "Fahrtgeld" fließen oder? denn das ist ja mittlerweile auch schon Standard.

Was meinen die Wadenbeißer, Kollegen und uninteressierten dazu?
Ist es legitim auch mal (zumindest bei der Lokation) kostendeckend was zu machen, wenn der Rest schon für Umme ist?

EDIT: Im Gegenzug würde das Modell bei Outdoor selbstverständlich eine angemessene Fahrtkostenbeteiligung erhalten ...

BITTE nichts zum Thema Nutzung ... denn ob Geld oder nicht, hat nichts mit der Nutzung zu tun
02.12.2009
Es ist alles eine Frage der Vereinbarung.
Richtig gibt es nicht, nur richtig vereinbart.

Wenn Du sicher bist: Ich mache nur TfP, wenn die Locationskosten oder Anteil
Studiokosten vom Model mitgetragen werden müssen, dann ist das aus meiner Sicht
absolut richtig, wenn das Model vor der Vereinbarung lesen kann: Ich muss
zB 75 Euro löhnen.

Heiner
Das kommt wohl auf die Perspektive an. Wer das Geld hat zahlt.
Als Fotografin mach ich das genauso wie du. Muss das Studio ja auch mieten und könnte mir das nicht leisten.
Als Model dagegen hab ich immernoch kein Geld und kann demzufolge auch kein Geld ausgeben und muss mir das shooting sonst verkneifen wenns zu teuer wird.

Bei dir dagegen würd ich annehmen, dass du nen Job hast der dir dein Hobby Fotografie finanziert.. also hättest du mehr Geld als ich .. müsstest also zahlen ;) (nicht böse gemeint)

Dafür kümmer ich mich in beiden Fällen um Klamotten und Makeup.
[gone] xxxxxx
02.12.2009
Ich empfinde die Abstimmung jetzt eher als getarnten Jammertröööt...

Und nein, ich verlange auch kein Geld für die Anfahrt zu Locations.

edit: Ich bin jetzt echt nicht der Spitzenverdiener, und wenn ein Model mehr verdient als ich nehm ich nach dem Shooting auch ein Taschengeld :))

aber solange ich das studio selbst bezahlen kann ist für mich alles ok.
wenn ich's nicht kann, muss verhandelt werden- aber ich denke mal, die meisten meiner models haben die kohle noch weniger als ich selbst...
@ Annabel

So ne Rechnung aufzumachen ist müßig und oftmals nicht wirklich fair.

@ TO

Ich erachte derartige Kosten(be)teilung für legitim und ok.
02.12.2009
ich hab c angeklickt, da es wirklich vom shooting abhängt. wenn ein super-sonder-spitzen-shooting auf mich wartet, dann spar ich auch schon mal drauf und löhne was (wie bei anabell, das wars mir wert), doch meist bin ich auch eher blank, da bafögloser student und dann muss ich mir das shooting eben verkneifen, wenn die forderungen zu hoch für mich sind. ich kann mich übrigens nicht erinnern, jemals ne fahrtkostenerstattung bekommen zu haben (so viel mal dazu)
02.12.2009
Umsonst ist nur der Tod und auch der kostet Geld!

Ich habe mich selbst auch oft mit dem Thema auseinandergesetzt, weil auch ich in aller Regel nur TFP-Shootings mache. Vielen Modellen ist der Wert eines TFP-Shootings nicht bewusst. Viele "arme" Schülerinnen wollen wenigstens die Fahrtkosten ersetzt haben, weil sie ja so wenig Taschengeld bekommen. Ich kann das alles verstehen, aber ich kann Mami und Papi nicht ersetzen.

Mein Hobby darf auch ruhig mal was kosten. Jetzt gerade bin ich dabei eine neue Kamera zu kaufen, für die ich dann auch mal schlappe 2200,- € hinlegen muss. Ich darf gar nicht dran denken, was es kosten würde auch noch ein Studio einzurichten und zu betreiben (Raummiete, Heizung, Strom, Ausstattung, Reinigung usw.).

Aber wie gesagt, es darf auch ruhig mal was kosten. Ich teile mir meistens mit den Modellen die Kosten für Studio und Visa. Drei Stunden Mietstudio kosten mit 50,- € und das bekommt auch die Visa. Somit ist die Kostenverteilung eigentlich klar. Ein Murren gibts da selten und wem das nicht in den Kram passt, der muss sich eben andere Fotografen suchen, die das alles alleine bezahlen.
Ich habe jetzt in gut zwei JAhren MK aber auch nur zwei oder dreimal mit einem Modell darüber diskutieren müssen. Die überweigende Mehrheit der Modelle ist nämlcih sehr viel klüger, als das immer so dargestellt wird. So ist dann auch schnell eine Einigung gefunden und ein neues Shooting geplant.
Aber so ist es doch nun mal. Die meisten Models hier haben keinen vernünftigen Job. Demzufolge wollen sie wenn nicht gerade das mega super außergewöhnliche Shooting bei raus kommt auch nichts zahlen bzw. können das halt einfach nicht. Wenn alles umsonst wär wär das Leben schöner.. aber leider kostet eben alles Geld

Darum kann ich auch gut verstehen wenn man als Fotograf die Kosten gedeckt haben möchte.

Wenn beide Parteien arme Haselmäuse sind muss man halt Outdoorakt machen oder so.

Original von Monique. |
@ Annabel

[gone] xxxxxx
02.12.2009
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Aber so ist es doch nun mal. Die meisten Models hier haben keinen vernünftigen Job. Demzufolge wollen sie wenn nicht gerade das mega super außergewöhnliche Shooting bei raus kommt auch nichts zahlen bzw. können das halt einfach nicht. Wenn alles umsonst wär wär das Leben schöner.. aber leider kostet eben alles Geld

[quote]Original von Monique. |
@ Annabel

[/quote]

sehe ich auch so....
@ Annabel

... wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann, muss ich es lassen.
02.12.2009
Original von Monique. |
@ Annabel

... wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann, muss ich es lassen.

gilt das jetzt auch für fotografen?
02.12.2009
@ Annabel ... schon dreist zu schreiben, wenn der Pixer einen Job hat, dann soll er auch löhnen ... sind den alle Fotomodelle arbeitslos?

Auch wenn ich den möder Verdienst im Job hätte wächst mir keine Kohle aus den Taschen. Wenn ich daran denke, was ich alleine dieses Jahr an Geld für die Fotografie ausgegeben habe, das sind rund 3500€, davon 88% für Modelhonorare (wo so manche nicht mal die hälfte wert war, man merkte dass sie nur die Kohle wollten) der Rest sind Studiokosten ... meine "Arbeit" rechne ich schon gar nicht mehr mit ein
02.12.2009
Das würde ja im Umkehrschluß heißen: nur weil ich Depp den ganzen Tag
arbeite und damit Geld verdiene wäre mein Shooting bei Dir teurer als für
einen der es nicht tut und keine Kohle hat... Geil!

Original von Monique. |
@ Annabel

Original von Annabel|Bei dir dagegen würd ich annehmen, dass du nen Job hast der dir dein Hobby Fotografie finanziert.. also hättest du mehr Geld als ich .. müsstest also zahlen ;)

Ansonsten: ist der Photographierende toll geb ich auch gern mal etwas aus
- aber nicht mit Begründung "Du hast es ja!" sondern der Qualität wegen.
[gone] xxxxxx
02.12.2009
also ich bekenne mich zu meinem shooting-kommunismus...

andere dürfen ja gerne von schülern und studenten 100 euro pro shooting verlangen- ich mache es nicht.
Das habt ihr missverstanden.

Ja, wenn man sich sein Hobbynicht leisten kann muss mans lassen.
Genau darauf läuft es raus.

Nicht weil der andere das Geld ja hat sondern weil man selber es nicht hat. Wenn der andere auch kein Geld hat dann wird halt nichts aus der kostenintensiven Zusammenarbeit.

Gibt doch imernoch Outdoor und Akt wenn man unbedingt zusammen arbeiten möchte.
Muss ja kein aufwändiges Studio Beautyshooting in Designerklamotten werden wenn das auch geht.
[gone] May
02.12.2009
Ich bin Schülerin und knabber ab und zu auch schon ohne Shootings am Ende des Monats auf meinen paar Cent auf dem Konto rum.

Deswegen kann ich es mir auch nicht leisten, einen Fotografen zu bezahlen. Oder das Studio. Oder die Visa.
Aber ich sehe durchaus ein, dass es anderen (in dem Falle Fotografen) da nicht anders geht. Deswegen bin ich auch nicht böse, wenn man kein TfP gemacht werden kann.
Dafür nehm ich fast nie Fahrtkosten, wenn es nicht gerade weit weg ist.

Aber...hätte ich das Geld, würde ich auch durchaus auch mal das Studio zahlen.
Dafür würde ich aber auch eine vernünftige Qualität erwarten.
02.12.2009
Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Aber so ist es doch nun mal. Die meisten Models hier haben keinen vernünftigen Job. Demzufolge wollen sie wenn nicht gerade das mega super außergewöhnliche Shooting bei raus kommt auch nichts zahlen bzw. können das halt einfach nicht.
Ich denke nicht, dass 50 Euronen jetzt die mega Kohle ist ... und dazu ja noch die Bilder ... aber deine Einstellung entspicht ja der typischen Geiz-ist-Geil-Mentalität ... die Weltist ein Basar und Handeln ist Pflicht ...
02.12.2009
Da die Antwortmöglichkeiten viel zu allgemein formuliert sind und nicht unmittelbar zur Frage passen, hab ich nicht gevotet.

Bin aber auch der Meinung, dass es okay ist, wenn du auch bei TFP einen Studiobeitrag wünschst. Die Alternative wäre ja Outdoor oder Mietstudio. Wobei bei letzterem auch nicht diskutiert würde.
02.12.2009
Ich glaube die Frage war nicht, ob der Fotograf mehr Geld verdient als das Model.
Oder ob Models alle arbeitslos ist.

Die Frage war meiner Meinung nach ist ein Shooting mit Kostenbeteiligung am Studio TFP oder nicht.

So sehr ich den Gedankengang des TO verstehen kann und auch an sich gerechtfertigt finde, bin ich mir unsicher, ob das noch TFP ist oder nicht.
Wo wollen wir denn die Grenze ziehen? Fahrtkostenbeteiligung auch noch TFP?
Beteiligung an Kosten für Klamotten oder Kamera auch noch TFP?

Ich bin der Meinung, das bei TFP kein Geld zwischen Model und Fotograf fließen sollte, wofür auch immer. Aber ich gebe zu, dass ich mir vorstellen kann mit meiner Meinung recht alleine zu stehen.
02.12.2009
Nunja, aber DU willst die Bilder doch auch, oder nicht?! Sonst würdest Du
ja gar nicht erst ein TfP ausschreiben... Und Geld - Beteiligung eben auch.

Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
[quote]Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Aber so ist es doch nun mal. Die meisten Models hier haben keinen vernünftigen Job. Demzufolge wollen sie wenn nicht gerade das mega super außergewöhnliche Shooting bei raus kommt auch nichts zahlen bzw. können das halt einfach nicht.
Ich denke nicht, dass 50 Euronen jetzt die mega Kohle ist ... und dazu ja noch die Bilder ... aber deine Einstellung entspicht ja der typischen Geiz-ist-Geil-Mentalität ... die Weltist ein Basar und Handeln ist Pflicht ...[/quote]

Topic has been closed