Muss denn alles heute umsonst sein? 192

mmh? ohne dir nun zu nahe zu treten...ab und an leihen wir Fotografen uns auch schon mal ne Blitzanlage, oder ein Objektiv... warum kann ein Modell das nicht auch machen??
Oder möchtest du auch an den Kosten der Fotoausrüstung beteiligt werden..?*gg*
Und wenn du etwas besonderes haben willst, dann wirst du dich bestimmt in bewegung setzten und zu sehen, das du es bekommst,erreichst oder?
Mir geht es auf jeden Fall so....auch bei den Fotografen, wächst das Geld nicht auf Bäumen..um sich mal eben eine neue Kamera usw. kaufen zu können...

Original von Daria (News up!!!!)
Ein momentan für mich passendes Thema.Ich hab mich die letzten Wochen mehrfach über genau solche Sedcard-Texte geärgert.
Wird nicht genau durch solche Geschichten der Ausdruck "TFP" sinnentleert???
Wer gibt mir denn Geld damit ich schöne und heile Kleidung zu einem Fashionshooting mitbringe?
Wer von Natur aus eher leger gekleidet ist,verfügt womöglich über einen wenig fashion-geeigneten Kleiderschrank. Viele der hier angemeldeten Models sind meist auch Auszubildene oder Studenten/-innen und haben daher besonders wenig Geld zur Verfügung.

Wenn euch die Übernahme der Fahrtkosten ärgernt,sucht euch doch einfach andere Models und wenn die Damen sich nicht an den Visa-Kosten beteiligen wollen,sollen sie doch eine Visa auf TFP-Basis organisieren.

Daria
02.12.2009
naja, ich studiere Vollzeit an einer Uni die nicht als die leichteste bekannt ist und arbeite pro Woche rund 25 Stunden nebenher um meinen Lebensunterhalt, meine beiden Ponies (die ich schon deutlich VOR jeder beruflichen Planung hatte - mit 4 Jahren habe ich sie bekommen) und mein Hobby zu finanzieren.

Würden meine Shootingpartner die einen Vollzeitjob haben mir jetzt noch 50 Euro abnehmen wollen würde kein Shooting statt finden. Und da wärs mir egal ob jemand heult dass die doofen Modelle ja alle so geizig sind.

und ehrlich? wenn ich nen Vollzeitjob habe wärs mir peinlich von nem (sich selbst finanzierenden) Schüler oder Studenten Geld zu fordern. Egal ob der Student/Schüler jetzt in der MK nen roten oder nen grünen Punkt trägt.

Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
[quote]Original von Annabel Lee - Fantasydesign
Aber so ist es doch nun mal. Die meisten Models hier haben keinen vernünftigen Job. Demzufolge wollen sie wenn nicht gerade das mega super außergewöhnliche Shooting bei raus kommt auch nichts zahlen bzw. können das halt einfach nicht.
Ich denke nicht, dass 50 Euronen jetzt die mega Kohle ist ... und dazu ja noch die Bilder ... aber deine Einstellung entspicht ja der typischen Geiz-ist-Geil-Mentalität ... die Weltist ein Basar und Handeln ist Pflicht ...[/quote]
02.12.2009
Ergänzung;: das bezieht sich ausschließlich auf TfP - Klar wenn ich nen Auftrag gebe kostet der...
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
02.12.2009
Haben deine Freunde alle die selbe Figur wie du?Meine nicht!

Sowieso sollte man sich mal die Gesellschaft von heute anschauen.Stell dich mal 5 Minuten in die Braunschweiger Fußgängerzone.Viele Mädels leiden an Übergewicht oder sind zumindest dicker als ich obwohl ich NICHT superdünn bin.

Davon mal ganz ab sollte sich jeder selbst überlegen,was man unter dem Begriff Fashion zu verstehen hat. Billig-Pimkie oder Orsay fällt bei mir sofort durch. Qualität statt Quantität!

Natürlich bin ich bereit etwas für gute Bilder zu geben aber muss ich hungern um "Fashion" kaufen zu können?
Man könnte jetzt auch sagen:" Wenn du´s dir nicht leisten kannst,lass es bleiben" aber genau dieses könnte man auch den Fotografen entgegen setzen.
Ich hab mir schon vorher überlegt,was ich hier hin schreibe aber ich hab mal eine Frage an dich.Waren die ersten 20 Fotos von dir Fashion-Bilder???Vermutlich nicht.....

Original von Hellfire ,
mmh? ohne dir nun zu nahe zu treten...ab und an leihen wir Fotografen uns auch schon mal ne Blitzanlage, oder ein Objektiv... warum kann ein Modell das nicht auch machen??
Und wenn du etwas besonderes haben willst, dann wirst du dich bestimmt in bewegung setzten und zu sehen, das du es bekommst,erreichst oder?
Mir geht es auf jeden Fall so....auch bei den Fotografen, wächst das Geld nicht auf Bäumen..um sich mal eben eine neue Kamera usw. kaufen zu können...

[quote]Original von Daria (News up!!!!)
Ein momentan für mich passendes Thema.Ich hab mich die letzten Wochen mehrfach über genau solche Sedcard-Texte geärgert.
Wer gibt mir denn Geld damit ich schöne und heile Kleidung zu einem Fashionshooting mitbringe?
Wer von Natur aus eher leger gekleidet ist,verfügt womöglich über einen wenig fashion-geeigneten Kleiderschrank. Viele der hier angemeldeten Models sind meist auch Auszubildene oder Studenten/-innen und haben daher besonders wenig Geld zur Verfügung.

Wenn euch die Übernahme der Fahrtkosten ärgernt,sucht euch doch einfach andere Models und wenn die Damen sich nicht an den Visa-Kosten beteiligen wollen,sollen sie doch eine Visa auf TFP-Basis organisieren.

Daria
[/quote]
Von Modellen einen Unkostenbeitrag zu verlangen macht keinen Sinn, da sich das nur die wenigen leisten können. Die meisten Modelle sind Schüler oder Studenten, selbst nach dem Kauf von neuen Outfits und Fahrkosten sind sie wieder pleite. Warum sollen sie dann nicht mit Fotografen arbeiten, die garkeinen Unkostenbeitrag verlangen, von denen es jede Menge hier gibt, auch viele gute Fotografen darunter?
[gone] x4nu
02.12.2009
Erbsenzähler aller Länder, vereinigt euch !
[gone] User_22694
02.12.2009
Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
. OK ... man "sagt" bei TFP fließt kein Geld.

Bei jedem TFP-Shootings fliesst eine Menge Geld. Nur, man sieht es nicht: Model hat Kosten, Knipser hat Kosten. TFP sagt ja an sich nur, dass beide Parteien hoffen, dass der Nutzen (gute Bildchen fuer beide) die Kosten ausgleicht.

Im Extremfall: Model hat weite Anreise, ist toll vorbereitet, hat Posen noch und noecher drauf, etc. Im Gegensatz: Knipser hat seine Canonikus auf Sperrfeuer gestellt, leider kam trotzdem nichts Gescheites bei rueber.

Resultat: Ausser Spesen nichts gewesen, und fuer das Model war das Shooting richtig teuer, obwohl kein Geld geflossen ist.
02.12.2009
Eigentlich dient dieser Thread ja nur der Abendunterhaltung.... die, die es sich leisten können pfeiffen auf die Meinung der anderen und die, die für TfP ohne Geld eintreten, weil sies müssen... die ändern auch nix an der Welt.. *lach*

Aber lustich is es ... :D
nun eine kurze Frage,obwohl du sie dir schon selbst beantwortet hast... du möchtest gute Bilder,oder?
nun die 2 . Frage: warum kostet gutes Fotorüstzeug, so viel Geld oder sollte man schreiben,warum haben Profiffotografen teuere Knipsen und kein FotoHandy?

Antwort: Leider ist die Qualität eines Handys, auch schon in eueren Augen, nicht ausreichend..!

Man kann auch mit preiswerten (billigen) Anziehsachen gute Bilder machen..aber niemals gute Bilder, mit einem 2 MegPixel Handy...

Normale figurliche Mädels finden sich geung..zur Not kann man mit Photoshop nachhelfen

Und zu deiner letzten Frage..Jaa,die ersten Bilder waren Fashionbilder..

Sowieso sollte man sich mal die Gesellschaft von heute anschauen.Stell dich mal 5 Minuten in die Braunschweiger Fußgängerzone.Viele Mädels leiden an Übergewicht oder sind zumindest dicker als ich obwohl ich NICHT superdünn bin.

Davon mal ganz ab sollte sich jeder selbst überlegen,was man unter dem Begriff Fashion zu verstehen hat. Billig-Pimkie oder Orsay fällt bei mir sofort durch. Qualität statt Quantität!

Natürlich bin ich bereit etwas für gute Bilder zu geben aber muss ich hungern um "Fashion" kaufen zu können?
Man könnte jetzt auch sagen:" Wenn du´s dir nicht leisten kannst,lass es bleiben" aber genau dieses könnte man auch den Fotografen entgegen setzen.
Ich hab mir schon vorher überlegt,was ich hier hin schreibe aber ich hab mal eine Frage an dich.Waren die ersten 20 Fotos von dir Fashion-Bilder???Vermutlich nicht.....

[quote]Original von Hellfire ,

Daria
[/quote][/quote]
[gone] Andreas Jorns
02.12.2009
Ich sag ja: Der Markt wird's schon regeln.
Allgemein Verbindliches gibt's halt auch bei TFP nicht ...
02.12.2009
Ich seh das ja so : TfP ist toll.

Schließlich ist das eine coole Möglichkeit die verschiedensten Fotografenstile auszuprobieren, denn das könnt ich nicht, würde jedes Shooting etwas kosten.
Ich sehe allerdings auch die Kosten die ein Fotograf hat und ich find die (bei einem engagierten und mit Herzblut anwesenden) wesentlich höher als beim Model.
Klar, ich brauch Klamotten und Make-Up, auch Fahrtkosten sind nicht ohne.
Allerdings käm ich nicht auf die Idee Geld zu verlangen.

Studiokosten sind jedoch ein reeller Wert, der von beiden Seiten getragen werden sollte, schließlich haben beide Parteien die gleichen Kosten.
Visa dagegen seh ich nicht ein. Wenn das Model nicht ohne auskommt, dann zahlt es, will der Fotograf unbedingt eine, dann kann er zahlen.
Ich brauche keine.

Wenn ich jedoch was gaaaanz Bestimmtes möchte und der Fotograf dabei allein auf meine Wünsche eingeht, dann funzt das nur als Pay. Andersrum genauso.
Arbeite ich im Sinne des Fotografen und hab nicht wirklich was von den Bildern, dann auch Pay.
[gone] www.trash-pixel.de
02.12.2009
Original von Cloudy (Mit Leid)
Von Modellen einen Unkostenbeitrag zu verlangen macht keinen Sinn, da sich das nur die wenigen leisten können.
Aha ... aber wir sollen den armen Modellen dann noch die Kosten erstatten, weil sie ja sooooooooooo arm sind ... wie war das? Wer sich sein Hobby nicht leisten kann ??

Original von Cloudy (Mit Leid)
Warum sollen sie dann nicht mit Fotografen arbeiten, die garkeinen Unkostenbeitrag verlangen, von denen es jede Menge hier gibt, auch viele gute Fotografen darunter?
Wenn die es sich leisten können ... biit, sollen sich keinen zwang antun ... Ich bin es halt nur leid, wenn man schon nach einem TFP gefragt wird ... das Modell will aber unbedingt ins Studio (is ja schon Winter draußen) ... hörmal, dann wäre eine Beteiligung nett ... is da auch schon Visa dabei ? ... soory die geht extra ... ach du bist nicht seriös, du zockst ja Modelle ab ... !! Gehts noch? wer hat denn mit dem Blödsinn angefangen?
Sehe das ganz genauso wie *KataStrophe*.
02.12.2009
Ich mach das mittlerweile genauso.

Ich habe ein Studio und das kostet mich Geld, nicht zuletzt habe ich die Bewirtungskosten und den HG Verschleiss als direkte Tageskosten.

Dafür nehme ich immer dann eine Kostenbeteiligung von 50-200€, wenn mich das Shooting erwartungsgemäß nicht weiterbringt. Ich verzichte darauf, wenn MEIN Interesse überwiegt. Das kann z.B. auch die Arbeit mit einem Stammmodel sein (Kontaktpflege und schöner Abend). Ich akzeptiere auch Tiramisu, Kuchen oder Blumen für die Gattin;-)

Meine Leistung (incl. Kameraverschleiß, Abschreibungen und sonstigem Gesums) und ZEIT gibt es (außerhalb der Vorweihnachtszeit) als TFP

Ich halte das für legitim und wer nicht mag sucht eben weiter - hier wird jeder fündig.

LG

Michael
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
02.12.2009
:D
Wir reden hier von einem Hobby oder seh ich das falsch?!Zwingt dich jemand zur Fotographie? Bist du etwa nicht aus freien Stücken hier???

Viele wirklich gute Fotografen legen Wert auf schöne und passende Kleidung.Da fallen Kik,Takko etc. durch (Kann man auch öfters auf deren SC lesen). High-Fashion,schicke Kleider oder ähnliches suchst du in solchen Läden vergebens.

Ich hatte übrigens 2 Wochen ein Fashion-shoot.Die Kleidung lieh ich mir von einer Freundin (Kleidergröße 40/42).Mit Klammern und Knoten ging das aber soll ich mit solchen Klamotten zu einem Matthias Reinsdorff fahren.Soll er mich auslachen???Ich mich blamieren? Nein danke! Kommt wohl darauf an,welche Ansprüche Fotograf und Model an den Gegenüber stellen.

Zurück zum Thema:TFP sollte TFP bleiben.Vielleicht sollte man die ganze Geschichte eher unter Pay bzw. "TFP plus" laufen lassen!!!

Ich suche mir weiterhin Fotografen,die von mir keine Kosten verlangen und andersrum genau so.Man muss ja nicht mit jedem Fotografen shooten,oder?

PS:Um das Ganze auf die Spitze zu treiben,verlange ich zukünftig eine Kostenbeteiligung an meinem Jahresabo im Fitnessstudio. :D

Original von Hellfire ,
nun eine kurze Frage,obwohl du sie dir schon selbst beantwortet hast... du möchtest gute Bilder,oder?
nun die 2 . Frage: warum kostet gutes Fotorüstzeug, so viel Geld oder sollte man schreiben,warum haben Profiffotografen teuere Knipsen und kein FotoHandy?

Antwort: Leider ist die Qualität eines Handys, auch schon in eueren Augen, nicht ausreichend..!

Man kann auch mit preiswerten (billigen) Anziehsachen gute Bilder machen..aber niemals gute Bilder, mit einem 2 MegPixel Handy...

Normale figurliche Mädels finden sich geung..zur Not kann man mit Photoshop nachhelfen

Und zu deiner letzten Frage..Jaa,die ersten Bilder waren Fashionbilder..

[quote]Original von Hellfire ,

Daria
[/quote][/quote][/quote]
02.12.2009
bis zu 200€ Kostenbeteiligung bei TfP? wow.

Ich halte es da eher wie die meisten Fotografen Models gegenüber: zahle ich was ist es Pay - und ICH habe die alleinigen Nutzungsrechte.

Sowas wie "TfP und 200 Euro" ist für mich so wie die Forderung mancher Modelle nach Bildern bei Payshootings.

Den letzten Satz kann ich aber unterstreichen: jeder wie er mag - keiner wird zu Shootings gezwungen...

Original von Nicole&Michael
Ich mach das mittlerweile genauso.

Ich habe ein Studio und das kostet mich Geld, nicht zuletzt habe ich die Bewirtungskosten und den HG Verschleiss als direkte Tageskosten.

Dafür nehme ich immer dann eine Kostenbeteiligung von 50-200€, wenn mich das Shooting erwartungsgemäß nicht weiterbringt. Ich verzichte darauf, wenn MEIN Interesse überwiegt. Das kann z.B. auch die Arbeit mit einem Stammmodel sein (Kontaktpflege und schöner Abend). Ich akzeptiere auch Tiramisu, Kuchen oder Blumen für die Gattin;-)

Meine Leistung (incl. Kameraverschleiß, Abschreibungen und sonstigem Gesums) und ZEIT gibt es (außerhalb der Vorweihnachtszeit) als TFP

Ich halte das für legitim und wer nicht mag sucht eben weiter - hier wird jeder fündig.

LG

Michael
Original von Nicole&Michael

l

So soll's auch sein. Das Angebot ist da, wer will's der bezahlt. Wenn nicht, der klickt weiter. Das Model oder/und der Fotograf erwartet in manchen Fällen was für seine Leistung, aber niemand ist gezwungen mitzumachen. Also wo ist das Problem?
02.12.2009
Stimmt, aber sehr gute Fotografen bekommen die Klamotten ja auch schon bevor Ihr die in den Läden habt,...

Viele wirklich gute Fotografen legen Wert auf schöne und passende Kleidung.Da fallen Kik,Takko etc. durch (Kann man auch öfters auf deren SC lesen). High-Fashion,schicke Kleider oder ähnliches suchst du in solchen Läden vergebens.

Ich hatte übrigens 2 Wochen ein Fashion-shoot.Die Kleidung lieh ich mir von einer Freundin (Kleidergröße 40/42).Mit Klammern und Knoten ging das aber soll ich mit solchen Klamotten zu einem Matthias Reinsdorff fahren.Soll er mich auslachen???Ich mich blamieren? Nein danke! Kommt wohl darauf an,welche Ansprüche Fotograf und Model an den Gegenüber stellen.
Original von LadyCassandra
bis zu 200€ Kostenbeteiligung bei TfP? wow.

Ich halte es da eher wie die meisten Fotografen Models gegenüber: zahle ich was ist es Pay - und ICH habe die alleinigen Nutzungsrechte.

Sowas wie "TfP und 200 Euro" ist für mich so wie die Forderung mancher Modelle nach Bildern bei Payshootings.

*bookmark*

Das ist völliger Unsinn, was man mittlerweile in vielen Ausschreibungen leider lesen muss. Viel bezahlen und dennoch hat der Fotograf die meisten Nutzungsrechte!
02.12.2009
Dann ist es aber eben kein TfP mehr.
Das ist lächerlich.
Entweder man zahlt oder wird bezahlt. Und bei 200 €...das ist in meinen Augen Pay für den Fotografen.
#100Report

Topic has been closed