Muss denn alles heute umsonst sein? 192

03.12.2009
Original von FotoFascination - W. Arnold
Wenn ich neben der Kamera samt Ausrüstung mir ein Studio anschaffe, dann ist dies meine Sache.

Wenn ich kein Studio habe, aber sowohl Model als auch ich im Studio shooten wollen, also im Mietstudio genauer gesagt, dann ist es m.E. eine ganz logische Angelegenheit, dass sich beide die Mietkosten dann teilen.

jaa genauso ist es...leider sehen es viele anders..

am besten du fährst als Model 500 km zu shooting und bezahlst noch was an Studio Kosten und bringst noch extra von Fotografen gewünschte Klamotten die du auch extra kaufen musst...aber sage dann blos nicht du möchtest etwas Fahrkosten....donna wetter ist das manchmal schwierig..*g*
#161Report
[gone] User_6863
03.12.2009
Lustiger Thread - finde ich interessant, was man hier von den einzelnen so alles liest....
#162Report
03.12.2009
Bei TFP sollte von keinem der Teilnehmer Geld an die andere Seite fliessen. Keine Unkostenbeteiligung und keine Fahrtkosten oder sonst was. Wenn du Unkostenbeteiligung möchtest ist es zwar durchaus legitim, aber kein TFP mehr. Nimm einfach das Kürzel raus und biete "Shootings gegen Unkostenbeteiligung" an. Schon regt sich niemand mehr auf :-)

LG
Der Fotoknecht
#163Report
03.12.2009
Wenn sich die Bilder lohnen, das model damit Folgeaufträge generieren kann, das Protfolio um Lichtjahre verbessert,... der Fotograf sogar besser ist als der um die Ecke, der aber 500€ für ein Shooting will,... mir fallen da tausend Gründe ein.

Original von Donna 75...
jaa genauso ist es...leider sehen es viele anders..

am besten du fährst als Model 500 km zu shooting und bezahlst noch was an Studio Kosten und bringst noch extra von Fotografen gewünschte Klamotten die du auch extra kaufen musst...aber sage dann blos nicht du möchtest etwas Fahrkosten....donna wetter ist das manchmal schwierig..*g*
#164Report
03.12.2009
ja wenn sich das lohnt was ja nicht ganz unwichtig ist...dann ist es was anderes..aber kein tfp...
#165Report
[gone] www.trash-pixel.de
03.12.2009
Original von Kunststuerze - Nullzeit!
Ist also im Grunde auch wieder nix anderes als ein Jammerthread, dass die Mädels nicht wollen. Entweder man kann damit leben, oder man wird besser, oder sucht sich ein anderes Hobby.
N E I N !! ist es nicht ... Modell funkt MICH an weil Interesse ... Ich funk zurück aber wenn Du unbedingt ins Studio willst, dann wäre eine Beteiligung schön ... Sie zurück: man was bist du unseriös, du zockst ja hier mit angeblichen TFP die Modelle ab (was mir sagt, sie hat die SC nicht gelesen) ... weiter, was suchst du eigentlich hier, du hälst dich nicht an die Regeln (was für Regeln?) ... ich werd die Sedcard als Fake melden ...

DARUM GEHT ES !! Man ist ein Ar**** wenn man von der "Norm" abweicht, und die Modelle sich vor Weihnachten or what ever anmelden, Fotos abzocken und auch nimmerwiedersehn abzischen und Ostern sind sie wieder da!
Logisch das ich mit so ner Schnepfe nicht shoote ... man will oder man will nicht! Aber so was abzulassen ...?
#166Report
03.12.2009
Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
[quote]Original von Kunststuerze - Nullzeit!
Ist also im Grunde auch wieder nix anderes als ein Jammerthread, dass die Mädels nicht wollen. Entweder man kann damit leben, oder man wird besser, oder sucht sich ein anderes Hobby.
N E I N !! ist es nicht ... Modell funkt MICH an weil Interesse ... Ich funk zurück aber wenn Du unbedingt ins Studio willst, dann wäre eine Beteiligung schön ... Sie zurück: man was bist du unseriös, du zockst ja hier mit angeblichen TFP die Modelle ab (was mir sagt, sie hat die SC nicht gelesen) ... weiter, was suchst du eigentlich hier, du hälst dich nicht an die Regeln (was für Regeln?) ... ich werd die Sedcard als Fake melden ...

DARUM GEHT ES !! Man ist ein Ar**** wenn man von der "Norm" abweicht, und die Modelle sich vor Weihnachten or what ever anmelden, Fotos abzocken und auch nimmerwiedersehn abzischen und Ostern sind sie wieder da!
Logisch das ich mit so ner Schnepfe nicht shoote ... man will oder man will nicht! Aber so was abzulassen ...?[/quote]

ja verstanden....verscheinlich haben sie ihr Hobby nur vor Weihnachten und vor Ostern und was weis ich wann noch....sowas gibt es nun mal...leider
#167Report
03.12.2009
Warum haltet ihr Euch immer so an den drei Buchstaben "tfp" fest, wichtig ist doch dass die Leute sich einig werden,... nenn es wie Du willst.

Original von Donna 75...
ja wenn sich das lohnt was ja nicht ganz unwichtig ist...dann ist es was anderes..aber kein tfp...
#168Report
[gone] akigrafie fotodesign
03.12.2009
Ich halte mich gern daran fest, denn es gibt wenigstens noch den Ansatz einer Regel fest!

Warum haltet ihr Euch immer so an den drei Buchstaben "tfp" fest, wichtig ist doch dass die Leute sich einig werden,... nenn es wie Du willst.

[quote]Original von Donna 75...
[/quote]
#169Report
[gone] Visual Dope
03.12.2009
Ich hab's auch erst neulich auf meiner SC neu definiert:

Wenn's einen kommerziellen Auftrag gibt, bezahl ich für Model und alles andere, da ich das ja mit dem Auftraggeber dann verrechne. Alles andere ist Tfp, Fahrkosten kann ich zahlen, wenn es sich wirklich auszahlt das Model zu bekommen (da sie außergewöhnlich ist, posingsicher, o. Ä.). Ansonsten zahl ich nix, schließlich bekommt das Model ja auch die Bilder. Ist doch logisch, oder?
#170Report
[gone] User_6863
03.12.2009
Original von Donna 75.....ja verstanden....verscheinlich haben sie ihr Hobby nur vor Weihnachten und vor Ostern und was weis ich wann noch....sowas gibt es nun mal...leider

Nein, es ist nicht ihr Hobby, sie brauchen einfach zu gewissen Anlässen Bilder.
Warum "leider" - man sagt "nein" und fertig....
#171Report
03.12.2009
Na dann hast Du doch deine Konsequenz daraus schon lange gezogen? Dann
verstehe ich den Thread noch ein bißchen weniger...

Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
Logisch das ich mit so ner Schnepfe nicht shoote ... man will oder man will nicht! Aber so was abzulassen ...?
#172Report
[gone] User_6863
03.12.2009

[/quote]

Sehe ich auch so - wenn man selbst der Meinung ist, das Angebot ist kein Tfp, und man findet das unverschämt, dann lehnt man einfach ab.
Man braucht doch nicht darüber zu diskutieren, oder sich gar darüber aufzuregen...
#173Report
03.12.2009
jaa Leute das stimmt schon..aber ich kann das uch etwas verstehen das man sich eben etwas Luft machen will....es ärgert ihm eben...
#174Report
Beispiel:

Fotograf aus Weitwech.
Ich vebringe n paar Tage bei nem Model in Nochweiterwech.
Fotograf und ich und das andere Model - wir sind uns einig, dass wir shooten wollen.
Shootingort: Nochweiterwech.
Fotograf reist aus Weiterwech an.
Ich und das Model übernehmen selbstverständlich die Studiomiete.
Und das beste daran: es lief unter der Überschrift tfp.

Hab ich jetzt was falsch gemacht? Verscheinlich. ;o)
#175Report
[gone] Doris
03.12.2009
TFP heißt für mich, dass ich mich mit meinen Projektpartnern auf Augenhöhe treffe, was die qualitative Seite angeht und dass die Kosten gerecht aufgeteilt sind.

Sofern die Verteilung gerecht ist, hat der Ortsansässige die dort anstehenden Kosten zu tragen und der, der Fahrtkosten hat, behält diese auch als Eigenleistung.

Stammen beide bzw. alle an einem TFP-Projekt beteiligten aus der gleichen Region oder sind die anfallenden Kosten der einzelnen sehr unterschiedlich, dann werden alle Kosten zusammengerechnet und dann gleichmäßig verteilt.

Nur so ist es gerecht und wird dem TFP-SInn gerecht, finde ich.

lg. Doris
#176Report
03.12.2009
Der Mensch benötigt immer eine DIN-Norm an der er sich orientieren kann.
Wenn es keine gibt dann macht er sich eine. ^^

Türlich habe ich auch *mein* Verständnis für TfP

Fotograf gibt seine Arbeitsleistung.
Model gibt ihre Arbeitsleistung.
Model bekommt als Honorar "x" Bilder
Es fließt ansonsten kein Honorar in irgendeine Richtung.

Über die enstehenden Kosten drumrum kann und *darf* man reden.
Studiokosten, Visakosten, Fahrtkosten, Accesoires, Kosten für besonderes Outfit..…

Es gibt keine klaren Grenzen...
Ab irgendeinem Punkt stufe ich ein Shooting nicht mehr als TfP ein.
Ist aber *meine* Grenze und die würde ich niemanden aufzwingen wollen.

[/quote]
#177Report
03.12.2009
Original von Monique. |

............................

JA, Du hast etwas falsch gemacht was DIR als erfahrenes Model unter keinen Umständen passieren sollte - Ab in die Ecke und schäm dich!!!

Ach ja du willst wissen was Du falsch gemacht hast ?

Du hast deswegen keinen Thread im Forum gestartet ---- DAS ist der Fehler!
#178Report
03.12.2009
Was ist den der Sinn von ftp? Wenn ich von mir (unfairerweise) ausgehe, komme ich immer mehr an den Punkt, dass das Model eigentlich nicht wirklich auf Augenhöhe sein kann, da die wenigsten wirklich "vorankommen" wollen, und die Kosten eben alles andere aus ausgeglichen sind. Von daher verstehe ich den Ansatz, Kosten auch auf das Model zu wälzen sehr gut,...

Also was ist der Sinn von tfp nochmal,... das beide sich auf gleichem Niveau treffen? Das ist nur in den seltensen Fällen der Fall und Modelle sind sehr wohl austauschbar, Ideen und Kreativität nicht.

Original von Doris
Nur so ist es gerecht und wird dem TFP-SInn gerecht, finde ich.
#179Report
Wahrscheinlich. ;o)
Original von Camera Obscura
[quote]Original von Monique. |
............................

JA, Du hast etwas falsch gemacht was DIR als erfahrenes Model unter keinen Umständen passieren sollte - Ab in die Ecke und schäm dich!!!
Ach ja du willst wissen was Du falsch gemacht hast ?
Du hast deswegen keinen Thread im Forum gestartet ---- DAS ist der Fehler![/quote]
#180Report

Topic has been closed