Muss denn alles heute umsonst sein? 192

tja, vielleicht sollten wir Fotografen einfach keine TFP`s mehr anbieten...es spart soviel an Lebenszeit und Nerven...*gg* und wenn wir dann mal Bilder haben wollen,nun dann machen wir ein Pay, bearbeiten die Bilder und geben keine mehr ab...Mädels merkt ihr eigendlich nichts mehr? Fotografen werden immer Bilder haben... ob ihr noch welche habt,wenn es kein TFP mehr gibt, möchte ich mal dahin gestellt lassen..*gf*

Original von Nicole&Michael
Ich weiss ja nicht, was Eure Kosten sind, aber einen Samstag von 10:00 - 18:00 das beheizte Studio belegen, verschiedene HGs verbrauchen (Bsp.: Model-Portfolio Shooting), Makeup, + 500 Bilder also ca. 1500 Blitzauslösungen... + Essen und Trinken ...

Mal ganz im Ernst - im Sinne einer Vollkostenrechnung wird das mit 200€ sehr eng.

Die 10 Stunden gibts als TFP.

Klar, ich lerne bei jedem Shooting dazu... aber nicht jedesmal sehr viel... Alternativ kann man mich natürlich auch Pay mäßig buchen, das liegt dann aber beim 2-3 fachen.

Hier in der MK bekommt man so schnell keine 200€ - es gibt ja Alternativen. Aber auch ich muss überlegen, wie häufig ich meine Zeit verschenken kann. Rufe ich also einen solchen Betrag auf, ist ein Absage wahrscheinlich.

Erfahrungsgemäß sind Models, die Geld fürs Shooting bezahlen auch bereit, sich ordentliche Wäsche zu kaufen... Das führt uns wieder zum Eingangspost:

Geiz ist nicht geil, ein Model, was Null investiert bringt mich nicht mehr weiter.

Erst wenn ich merke, dass das Model Zeit (Vorbereitung, Posingübungen), Klamotten (Geld), etc. investiert - stelle ich meine Leistung adäquat dagegen. Ansonsten wird es an der Kostenbeteiligung scheitern...

LG

Michael
#121Report
02.12.2009
Ich finde den Artikel den es bei La Garda zu lesen gibt beschreibt TfP ganz gut

Er entspricht auch nicht ganz meiner Meinung, ist aber in meinen Augen sehr gut formuliert.

aber egal jetzt
#122Report
[gone] El Andaluz
02.12.2009
Absolut richtig formuliert und genau meine Arbeitsweise.Ich finde Modele und Fotografen brauchen sich hier nicht zerfleischen und streiten,weil es eigentlich total simpel ist und einleuchtend wie es ablaufen sollte.Kann den TS verstehen und es ist keineswegs unseriös,wenn man bei Anfragen zu einem Studioshooting eine 100 % Übernahme der Studiokosten verlangt.

LG Rafael

Original von nix Beautypics Photography
@ Katastrophe

warum teilen ? Wer die Musik bestellt , zahlt sie ...

teilen ... ok .... dann aber alles ... z.B. inkl. meiner 10-20 Stunden Nacharbeit die ICH noch habe wenn das Model vorm Fernseher sitzt abends :-)
#123Report
[gone] Dirk Krauzig
02.12.2009
Hurra Deutschland!

Kaum geht es um die Kohle, hat jeder das Gefühl, zu kurz zu kommen und ruckzuck schlägt man sich die Köpfe ein - soviel zur besinnlichen Adventszeit, abgesehen davon, daß dies ohnehin der tausendste Thread zum Thema ist...

Wenn ich (mal) ein TFP mache, ist von "wer zahlt was" i.d.R. nicht die Rede. Kernpunkt des Ganzen sind die Bilder und es besteht ein meist stillschweigender Konsens, daß jeder seine Kosten trägt. Ab und an lass ich den Friseur springen, manchmal zahlt das Model die Visa und die Rechnung für die Pizza geht mal zusammen, mal getrennt. Was auch keine Rolle spielt. Wieviel Spass macht denn ein Shooting, wenn man sich bereits im Vorfeld an sowas aufreibt?

Wir wollen Bilder voneinander, wir freuen uns aufs Shooting und wir versuchen beide unser Bestes zu geben. Das ist für mich TFP! Miteinander, nie gegeneinander!
#124Report
02.12.2009
Applaus...

Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Hurra Deutschland!

Kaum geht es um die Kohle, hat jeder das Gefühl, zu kurz zu kommen und ruckzuck schlägt man sich die Köpfe ein - soviel zur besinnlichen Adventszeit, abgesehen davon, daß dies ohnehin der tausendste Thread zum Thema ist...

Wenn ich (mal) ein TFP mache, ist von "wer zahlt was" i.d.R. nicht die Rede. Kernpunkt des Ganzen sind die Bilder und es besteht ein meist stillschweigender Konsens, daß jeder seine Kosten trägt. Ab und an lass ich den Friseur springen, manchmal zahlt das Model die Visa und die Rechnung für die Pizza geht mal zusammen, mal getrennt. Was auch keine Rolle spielt. Wieviel Spass macht denn ein Shooting, wenn man sich bereits im Vorfeld an sowas aufreibt?

Wir wollen Bilder voneinander, wir freuen uns aufs Shooting und wir versuchen beide unser Bestes zu geben. Das ist für mich TFP! Miteinander, nie gegeneinander!
#125Report
02.12.2009
Hurra Deutschland!

Ebenfalls Beifall.

Genauso läuft das bei mir auch bei Tfp (hatte ich weiter vone schon beschrieben).
Es geht nur miteinander - nie gegeneinander - genauso wie Dirk das auch sagt.
#126Report
so,sollte es sein...nur die Realität sieht teilweise anders aus...

Original von Camera Obscura
[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Hurra Deutschland!

Ebenfalls Beifall.

Genauso läuft das bei mir auch bei Tfp (hatte ich weiter vone schon beschrieben).
Es geht nur miteinander - nie gegeneinander - genauso wie Dirk das auch sagt.[/quote]
#127Report
[gone] Dirk Krauzig
02.12.2009
Original von Hellfire ,

Das Beste wäre wohl, die Beteiligten würden dann einfach von einem Shooting miteinander absehen.
Statt hinterher zu klagen.
#128Report
02.12.2009
Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass hier die Meinung vorherrscht, dass Models dankbar für TFP-Shootings sein und gefälligst dafür löhnen sollen !!

TimeForPictures !
Ich glaube das beinhaltet schon alles.

Und ein wenig Kohle sollte mir mein Hobby schon wert sein, auch in Zeiten, wo Geiz ja so furchtbar geil ist !!!
#129Report
02.12.2009
Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
aber dann dürfte ja auch kein "Fahrtgeld" fließen oder? denn das ist ja mittlerweile auch schon Standard.

es ist weder selbstverständlich,noch ist es standard!
#130Report
wie gut, das nicht alle Modelle, auf ihren persönlichen Profit aus sind..sondern auch nur mal so, Bilder von sich haben wollen..und eventuell mir ne Pizza mitbringen...oder mal das Studio,die Visa bezahlen..
weil ich so grottenschlecht und pöse bin, sind 98% der Bilder auf meiner Sc, auf TFP Basis aus Anfragen der Modelle...mein Geld verdiene ich nicht hier..aber ich finde es Dank genug, wenn die Bilder den betreffenden Modellen gefallen und sie gerne wiederkommen...

[quote]Original von Hellfire ,

Das Beste wäre wohl, die Beteiligten würden dann einfach von einem Shooting miteinander absehen.
Statt hinterher zu klagen.[/quote]
#131Report
02.12.2009
Original von Daria (News up!!!!)
Ein momentan für mich passendes Thema.Ich hab mich die letzten Wochen mehrfach über genau solche Sedcard-Texte geärgert.
Wird nicht genau durch solche Geschichten der Ausdruck "TFP" sinnentleert???
Wer gibt mir denn Geld damit ich schöne und heile Kleidung zu einem Fashionshooting mitbringe?
Wer von Natur aus eher leger gekleidet ist,verfügt womöglich über einen wenig fashion-geeigneten Kleiderschrank. Viele der hier angemeldeten Models sind meist auch Auszubildene oder Studenten/-innen und haben daher besonders wenig Geld zur Verfügung.

Wenn euch die Übernahme der Fahrtkosten ärgernt,sucht euch doch einfach andere Models und wenn die Damen sich nicht an den Visa-Kosten beteiligen wollen,sollen sie doch eine Visa auf TFP-Basis organisieren.

Daria

Muhahaha Fahrtkosten ? Für was und warum?
#132Report
[gone] Model Daria (Neues von Sebastian Hundt)
02.12.2009
Ein gern immer wieder verwendetes Thema genau wie Studiobeteiligung,Visakosten etc.!?!

Original von Spiderwitch®-Studio
[quote]Original von Daria (News up!!!!)
Ein momentan für mich passendes Thema.Ich hab mich die letzten Wochen mehrfach über genau solche Sedcard-Texte geärgert.
Wird nicht genau durch solche Geschichten der Ausdruck "TFP" sinnentleert???
Wer gibt mir denn Geld damit ich schöne und heile Kleidung zu einem Fashionshooting mitbringe?
Wer von Natur aus eher leger gekleidet ist,verfügt womöglich über einen wenig fashion-geeigneten Kleiderschrank. Viele der hier angemeldeten Models sind meist auch Auszubildene oder Studenten/-innen und haben daher besonders wenig Geld zur Verfügung.

Wenn euch die Übernahme der Fahrtkosten ärgernt,sucht euch doch einfach andere Models und wenn die Damen sich nicht an den Visa-Kosten beteiligen wollen,sollen sie doch eine Visa auf TFP-Basis organisieren.

Daria

Muhahaha Fahrtkosten ? Für was und warum?[/quote]
#133Report
[gone] Dori 1980
02.12.2009
Nun kann ich beruhigt schlafen.

Besser kann man es nicht formulieren.

Wenn ich diese Threads lese, wo jeder seine Kosten aufrechnet,
erinnert mich das immer an die Sesselpupser in den Verwaltungen.

Wenn man sich vorher schon um diverse Kosten streitet,
kann aus dem Shooting schon nichts vernünftiges werden.

Für mich bedeutet TFP:
Das jeder sein Ziel verfolgt , ob Fotograf, oder Model.

*Gute Bilder zu erzielen*

Wenn man sich vorher schon über die Kosten streitet.......

Einfach vergessen und sich wichtigeren Dingen widmen.

Hurra Deutschland!

#134Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
02.12.2009
Ich finde, dass man es nicht so verallgemeinern kann.

Zum Ersten ist es immer eine Sache der VORAB !!! - Vereinbarung (nicht hinterher oder beim Shooting damit ankommen).

Dann wäre ich nur bereit eine Fotografin/Fotografen zu bezahlen oder mich an Kosten zu beteiligen, welche/r WIRKLICH in der Lage wäre meine sedcard TOTAL Spitze "aufzumöbeln" und zwar sooooo dermaßen, dass es auffällt!

Davon gibt es hier nicht so viele, bzw. habe ich noch Keine/n entdeckt.

Ein gutes Bearbeitungsprogramm zu kaufen und nur zu retuschieren "was das Zeug hält", ist für mich KEINE Kunst:

DAS kann ich mir dann selber kaufen, gibt ja schon welche, die zwar teuer sind, mit denen jedoch auch Unerfahrende gut arbeiten können - lächel.

Ansonsten ist es in keinem Falle dann mehr ein TFP-Shooting - weder bei Fahrkosten-, noch bei Studiomietenbeteiligung - höchstens TFP-Foto-Shooting mit Studiobeteiligung z. B..

Winke, Angie
#135Report
02.12.2009
Ist nicht Dein Ernst der größte Teil davon hoffe ich... :D

Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *

Zum Ersten ist es immer eine Sache der VORAB !!! - Vereinbarung (nicht hinterher oder beim Shooting damit ankommen).

Dann wäre ich nur bereit eine Fotografin/Fotografen zu bezahlen oder mich an Kosten zu beteiligen, welche/r WIRKLICH in der Lage wäre meine sedcard TOTAL Spitze "aufzumöbeln" und zwar sooooo dermaßen, dass es auffällt!

Ein gutes Bearbeitungsprogramm zu kaufen und nur zu retuschieren "was das Zeug hält", ist für mich KEINE Kunst:

DAS kann ich mir dann selber kaufen, gibt ja schon welche, die zwar teuer sind, mit denen jedoch auch Unerfahrende gut arbeiten können - lächel.

Ansonsten ist es in keinem Falle dann mehr ein TFP-Shooting - weder bei Fahrkosten-, noch bei Studiomietenbeteiligung - höchstens TFP-Foto-Shooting mit Studiobeteiligung z. B..

Winke, Angie
#136Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
02.12.2009
Lächel - mit der Bea bestimmt, auch ein Model sieht das ^^^^^^^^^^^^^^
#137Report
02.12.2009
Wenn Du noch reinschreibst, Du kannst Dir auch ne Kamera kaufen, mit der auch Unerfahrene gut arbeiten können, und Dich damit selbst genauso gut ablichten, dann hast Du so ziemlich alle kompletten Fehleinschätzungen zusammen. ;)

Lächel - mit der Bea bestimmt, auch ein Model sieht das ^^^^^^^^^^^^^^
#138Report
02.12.2009

Winke, Angie

Oh Mann...
Es gibt sogar in der MK einige, die deine SC richtig "aufmöbeln" können.
Ist ja nicht so, dass du jetzt megaspitzenmäßige Bilder drin hast.
Und du widersprchst dir in einem Text mehrmals. ^^
#139Report
[gone] User_81538
02.12.2009
Wo Du Recht hast Du Recht :-)
"
"

lg.

Original von stellabambina *mit neuem tattoo*
Nun kann ich beruhigt schlafen.

Besser kann man es nicht formulieren.

Wenn ich diese Threads lese, wo jeder seine Kosten aufrechnet,
erinnert mich das immer an die Sesselpupser in den Verwaltungen.

Wenn man sich vorher schon um diverse Kosten streitet,
kann aus dem Shooting schon nichts vernünftiges werden.

Für mich bedeutet TFP:
Das jeder sein Ziel verfolgt , ob Fotograf, oder Model.

*Gute Bilder zu erzielen*

[quote]Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Hurra Deutschland!

[/quote]
#140Report

Topic has been closed