Muss denn alles heute umsonst sein? 192

02.12.2009
Ich denke eine Schwierigkeit ist, dass es
viele, vor allem beginnende Models und Fotografen meinen:

TfP ist für lau oder gratis.

Dabei meine ich TfP ist die Waage der Interessen.
Ist sie die Waage mit allen Inhalten tariert,
von Zeit, Reise, Investition, Nebenkosten, Visa, Nachbearbeitung
Bildrechte bis Kleidchen . . . und Arbeitsbereich
auf jeder Seite 2 kg Spass dazu,
dann ist Tf..irgendwas.

Bei TfP meine ich mit einem Model zusammen zu arbeiten, die Bildchen mit
mir erarbeiten will - und nicht Bildchen haben will. Was in etwas heisst:
Motiviert, engagiert, vorbereitet, bereit, die vereinbarte Bilderstrecke
aufzuarbeiten.
Wenn man sieht, dass die Waage nicht eben ist, muss/darf die eine Seite mit
Dukaten auffüllen, bis die Messung tariert ist.

Oftmals ziehe ich die Augenbrauen etwas hoch, wenn ich lese -
und ich weiss, einige Models werden nun schreiben deswegen -
Teilakt - Akt nur pay.
Wenn ich auf die Waage Dukaten lege, dann weil eben das Gleichgewicht
noch nicht stimmt. Das hat aber mit akt gar nichts zu tun. Ich will nicht für's
ausziehen bezahlen - sondern meine: Bei einer Idee, die etwas für beide
bringt in Bezug auf schöne Bilder eben auch akt, wenn das Model überhaupt
akt anbietet. Es heisst auch nicht: Bietet ein Model akt an, muss die Fotostrecke
einen Aktbereich beinhalten. Ist die Fotoidee nicht auf akt angewiesen,
dann eben nicht.

Falls ein Model schon einige Erfahrung hat - und ich die Dame schon kenne, weiss
dass sie posen kann, bin ich auch bereit, falls zur Zeit eine Ausbildung absolviert
wird, zu Lasten meiner Waagenseite ein paar Dukaten zu investieren, sei es für
eine Visa oder ein Taschengeld. Ich habe mein Studium auch mit solchen
Kasualeinkommen mitfinanziert.

Heiner
#141Report
[gone] www.trash-pixel.de
02.12.2009
Ich möchte hier nochmal ein Resueme ziehen ...

Mir geht es in keiner Weise darum, dem Modell meine gesammten Kosten aufzuzwingen, schon gar nicht die der Kamera ect (wobei ich mein Teil vom Hobby nicht abends in der Disse anziehen kann) oder meine Arbeit danach, darum geht es nicht. Ich bin ja alles nur nicht unfelxibel, wenn mich eine besonders interessiert, dann bleibt das auch umsonst ... aber ich löhne im Schnitt pro Block 50€ für die Benutzung des Studios, wenn dann plane ich auch 2 oder 3 Blöcke damit es sich lohnt ... wenn "Sie" jetzt nicht auf Studio bestehen würde, dann wäre es mir auch schnuppe, ich beteilige mich auch mal an den Fahrtkosten (sofern die Entfernung wirklich weiter ist und der Auffruf realistisch) ... daran scheitert es ja nicht ... Mir ist auch mittlerweile wurscht wie TFP definiert ist (gibt eh keine), mich stört die Einstellung, dass alles Umsonst sein soll ... Studio, Bilder, Nacharbeit .... und dann man ne Klatsche bekommt, wenn man höflich fragt, ob man denn gewillt sei sich zumindest an de Kosten des Studios zu beteiligen ...

Time For Pictures ... in meinen Augen Bilder statt Kohle ... die Nebenkosten haben nichts damit zu tun .... meine ich zumindest ...
#142Report
02.12.2009
Mal ein Beispiel ....

TFP in Ausnahmefällen oder als Probeshootings für Aufträge
( Fahrtkosten müssen allerdings übernommen werden)
... warum dann nicht auch die Kosten für ein evtl. Studio ...
#143Report
02.12.2009
Ist doch ok wenn du das machst und wenn die Auftragslage stabil bleibt - aber warum sollten andere das auch machen?

Hier wird immer so getan als sollen alle Modelle dankbar auf Knien rutschen wenn sich nur IRGENDWER bereit erklärt sie zu shooten... Ist das wirklich so? ich denke mal nicht. Das ganze funktioniert auf guter GEGENSEITIGER Basis!

Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
Mal ein Beispiel ....

TFP in Ausnahmefällen oder als Probeshootings für Aufträge
( Fahrtkosten müssen allerdings übernommen werden)
... warum dann nicht auch die Kosten für ein evtl. Studio ...
#144Report
02.12.2009
Ich sehe das wie Heiner,

tfp bedeutet in keiner Weise, dass es kostenfrei ist, ganz im Gegenteil. Ruckzuck kostet mch ein halben Tag tfp shooten 500-600€ allein schon wegen den Klamotten, Requisiten und Locations. Man kommt dann ganz schnell an den Punklt sehr genau zu wählen, und dann gar kein tfp mehr zu machen. Bei mir auch deshalb, weil es sich für mich nicht lohnt, wenn ich ein Model in x-beliebigen Klamotten fotrografiere, da muss ein mehrwert her, und der besteht eben darin, dass ichm eine Bildideen genau umsetzen will. Deshalb besorge ich auch aus der ganzen Welt neue Designerklamotten, die teilweise erst in der kommenden Saison auf den Markt kommen. Im Monet zum Beispiel shoote ich viel Sommer & Herbstklamotten für 2010.

Oben wurde mal geschrieben, wegen KIK, Klamotten udn wie die ganzen Discounter heisen. Wer da Akt fotografiert ist da meiner Meinung nach sogar besser dran, und wenn die Modelle ehrlich sind, dann wollen sie ja auch nicht laufend in so Dingsbums-Klmaotten fotografiert werden.

Gruss
Boris

Original von Polarlicht
Ich denke eine Schwierigkeit ist, dass es
viele, vor allem beginnende Models und Fotografen meinen:

TfP ist für lau oder gratis.

...

Oftmals ziehe ich die Augenbrauen etwas hoch, wenn ich lese -
und ich weiss, einige Models werden nun schreiben deswegen -
Teilakt - Akt nur pay.
#145Report
[gone] **Tina**
03.12.2009
es muss sich immer lohnen... warum soll man als model mit einem mittelmäßigen fotograf auf tfp basis arbeiten wenn sie es auch mit einem richtig guten fotografen tun kann?
wenn model aber bezahlt wird sind beide glücklich - fotograf hat shooting, model verdient was...

genau so isses auch mit fotograf... warum soll man mit nem 0815 model arbeiten wenn man test mit agentur model machen kann und statt 15 nur 5 fotos bearbeiten muss?

ich finde tfp geht nur wenn beide seiten das gleiche anbieten kann... es ist egal wie teuer das equipment oder das make up ist... man muss es drauf haben, dann ist es auch wert ein tfp zu machen
#146Report
03.12.2009
Original von Tina aus dem Harz - in Hanoi
warum soll man als model mit einem mittelmäßigen fotograf auf tfp basis arbeiten wenn sie es auch mit einem richtig guten fotografen tun kann?
Darum geht es beim ganzen Thema nicht annähernd ... das ist eine völlig andere Geschichte! Es geht darum, dass wenn man auch mal eine Beteiligung als Fotograf aufruft gleich ne'n Denkzettel bekommt dass man unseriös ist und von der "gefühlten MK-Norm" abkommt ... wenn die Qualli nicht stimmt, dann klickt man weiter und fragt erst gar nicht ...
#147Report
[gone] akigrafie fotodesign
03.12.2009
Zwischenfrage...geht's dem TO eigentlich nicht eher um den mittlerweile schon übliche Zusatzobulus in welcher Form auch immer?

Model will sich und Kind auf Fotos, aber Fahrtkosten, natürlich unter dem Deckmantel TfP.
Visa macht Ausschreibung, will gezahlt werden und noch die Fotos haben.
Fotograf will Model XY und Kostenübernahme von Miete für Loca ect. ...?

Isses nicht eher das?
#148Report
03.12.2009
Original von akigrafie [STUDIO76]
Zwischenfrage...geht's dem TO eigentlich nicht eher um den mittlerweile schon übliche Zusatzobulus in welcher Form auch immer?

Model will sich und Kind auf Fotos, aber Fahrtkosten, natürlich unter dem Deckmantel TfP.
Visa macht Ausschreibung, will gezahlt werden und noch die Fotos haben.
Fotograf will Model XY und Kostenübernahme von Miete für Loca ect. ...?

Isses nicht eher das?
Hmmm ... ja in die Richtung geht es auch ... aber nicht direkt ...
#149Report
03.12.2009
WEnn du nur solche Reaktionen auf die gewünschte Beteiligung bekommst bist du vielleicht einfach nicht gut genug - auch wenn ich jetzt wieder die Böse bin, damit kann ich leben, denke ich ;-)

Aber - auch wenn man es nett "Aufwandsentshädigung" nennt, es ist ein PREIS - den das Angebotene erstmal wert sein muss. Und wenn es keinem interessenten die 50 Euro wert ist - dann ist das Angebot wohl nicht Marktkonform...

Wenn nur ein paar sich aufregen: Alt+F4 befreit einen schnell von solchen Sedcards.

Original von trash-pixel.de Neue Galerie!
[quote]Original von Tina aus dem Harz - in Hanoi
warum soll man als model mit einem mittelmäßigen fotograf auf tfp basis arbeiten wenn sie es auch mit einem richtig guten fotografen tun kann?
Darum geht es beim ganzen Thema nicht annähernd ... das ist eine völlig andere Geschichte! Es geht darum, dass wenn man auch mal eine Beteiligung als Fotograf aufruft gleich ne'n Denkzettel bekommt dass man unseriös ist und von der "gefühlten MK-Norm" abkommt ... wenn die Qualli nicht stimmt, dann klickt man weiter und fragt erst gar nicht ...[/quote]
#150Report
03.12.2009
@ trash-pixel

Sorry aber deine Meinung zu dem Thema vertrittst du ja schon seit geraumer Zei und -wenn ich mich nicht irre - in mehreren Threads. das ist ja in Ordnung.
Nur Eines verstehe ich nicht:

Warum klärst du das nicht mit deinen Models via PN bereits im Vorfeld oder schreibst das in klaren Worten auf deine SC?

Dirk Krauzig hats doch so schön geschrieben:

"Es geht immer nur miteinander und nie gegeneinander!"

Das Ganze ist jetzt wieder ein Thread mit den sattsam bekannten gegensätzlichen Ansichten zu TfP. Wenn ein Model deine Einstellung im Vorfeld kennt, dann wird es dich nicht anschreiben, wenn sie es doch versucht, dann gibts eben ne Absage von Deiner Seite.

Tfp /egal wie du das für dich definierst) funkioniert eben nur wenn es von beiden Seiten her stimmt und - wie Polarlicht schreibt: "....Wenn die Waage eben ist."

Das andauerende Gezanke und Gejammer zwischen Models und Fotografen bringt niemanden weiter. Das Model bekommt keine Bilder wenn der Fotograf nicht mag und der Fotograf kann keine Models fotografieren wenn das Model nicht mag. Sinnvollerweise einigt man sich eben so wie es unter vernünftigen und erwachsenen Menschen üblich ist und zu analogen Zeiten üblich war.

In der MK gehts anscheinend nur nach der "Kindergartenmethode (.... duuuu die Dingsa hat mir mein Spielzeug weggenommen und ich wills wiederhaben)!!

Ich kann mir nicht vorstellen dass z.b. Lady Cassandra, Miss Dawn, Stellabambina, die Miss von Xtravaganz, der Dirk Krauzig oder ein Thomas Kierst Probleme mit Tfp-Shootings haben. Meine Wenigkeit übrigens auch nicht.

Da gibts vorher klare Ansagen und dann passts oder es passt nicht. Kommt kein Konsens zwischen Model und Fotograf zustande dann fällt das Shooting eben aus und niemand startet deswegen einen Thread um das "Ereignis" öffentlich zum 10.000sten Mal zu diskutieren.

Ich würde zum Beispiel liebend gern mit der Miss von Xtravaganz ein Tfp Shooting im Modul Kolumbus der Internationalen Raumstation machen. Wir beide können uns den Flug nicht leisten also suchen wir uns eine andere Location und ein anderes Thema - so kommen wir auch im nächsten Jahr wieder zu irgendeinem verrückten und produktiven Shooting von dem jeder profitiert (- das mit der ISS verschieben wir halt nochmal).
#151Report
Wenn ich neben der Kamera samt Ausrüstung mir ein Studio anschaffe, dann ist dies meine Sache.

Wenn ich kein Studio habe, aber sowohl Model als auch ich im Studio shooten wollen, also im Mietstudio genauer gesagt, dann ist es m.E. eine ganz logische Angelegenheit, dass sich beide die Mietkosten dann teilen.
#152Report
03.12.2009
1x1 der Shootingplanung...

Fotograf nennt seine Bedingungen...
Model nennt ihre Bedingungen...

Wenn die Vorstellungen zu stark abweichen, einigt man sich oder auch nicht.
Wenn man sich nicht einigt ist das gegenseitige Interesse wohl nicht so groß.

Fertisch...
#153Report
03.12.2009
nach dem was hier so diskutiert wird kann das gar nicht so einfach sein ;-)

Original von BS

Fertisch...
#154Report
[gone] **Tina**
03.12.2009
es gibt fotografen die man gern bezahlt und auch fälle wo man es nicht lassen kann (schmerzen)geld zu verlangen...
ent. bin ich die 20€ fahrkosten wert oder bin ich es nicht...
mir ist das 2500€ equipment und die 500€ miete egal wenn der fotograf nichts drauf hat... er soll vllt noch ein paar euronen auf workshop investieren oder er geht zum modelsharing...
#155Report
[gone] **Tina**
03.12.2009
^^

Original von LadyCassandra

[quote]Original von BS

Fertisch...
[/quote]
#156Report
03.12.2009
Vielleicht bin *ich* aber auch nur zu einfach gestrickt.... ^^

[quote]Original von BS

Fertisch...
[/quote]
#157Report
[gone] akigrafie fotodesign
03.12.2009
Auf jeden Fall!
Natürlich sollte es so einfach sein.
Wie oft kommt aber die Frage nach Kostenübername 5 minuten vorm Shooting...oder danach?
Und wie oft liest man hier im Forum, dass es eben NICHT so easy nach Schema F geht...
Ich selbst hatte schon Threads dazu gestartet ;-)

Original von BS
Vielleicht bin *ich* aber auch nur zu einfach gestrickt.... ^^

[quote]Original von LadyCassandra

[quote]Original von BS

Fertisch...
[/quote][/quote]
#158Report
03.12.2009
Ich hab's mir verkniffen, aber genau das ist es - bist Du gut genug gibt es
auch keine Diskussion über Beteiligungen. Bist Du es nicht, dann zahlen es
die Modelle eben nicht... Such is life!

WEnn du nur solche Reaktionen auf die gewünschte Beteiligung bekommst bist du vielleicht einfach nicht gut genug - auch wenn ich jetzt wieder die Böse bin, damit kann ich leben, denke ich ;-)

#159Report
03.12.2009
Ist also im Grunde auch wieder nix anderes als ein Jammerthread, dass die Mädels nicht wollen. Entweder man kann damit leben, oder man wird besser, oder sucht sich ein anderes Hobby.

Original von Futility
Ich hab's mir verkniffen, aber genau das ist es - bist Du gut genug gibt es
auch keine Diskussion über Beteiligungen. Bist Du es nicht, dann zahlen es
die Modelle eben nicht... Such is life!

[quote]Original von LadyCassandra

[/quote]
#160Report

Topic has been closed