Facebook ist erschreckend.... 952

[gone] Pete Mabuba²°³
09.04.2010
...und was genau war nochmal an Facebook so erschreckend?
Weil sie dich anschreiben, obwohl du sie nicht drum gebeten hast?

Ach egal, ich kann dich wohl nicht ändern und du mir die Relevanz deiner Argumente näher bringen...

Ich bin eher der Typ, der meint, dass jeder Deutsche und genauso jeder, der Deutschland betritt, seine Fingerabdrücke und seine DNA und was sonst noch so dazugehört bei einer Behörde abgeben sollte... Dort sollte dann auch immer gespeichert werden, wo man wohnt und arbeitet usw...

Aber auch das liegt wohl an meiner komischen Einstellung, denn ich denke, dass nur die damit ein Problem bekommen würden, die kriminell werden, bzw gegen die Gesetze verstoßen...

Meine Daten liegen beim Erfassungsdienst und mich beruhigt es! So kann wenigstens kein Riese in "mein Block" kommen und hier Sachen anstellen, worauf sie mich dann verdächtigen...

Aber ebenso denke ich, dass es Menschen wie dich, also solche, die damit ein Problem haben, geben muss, denn wer weiß, wo wir sonst jetzt wären...

Es muss ein Pro und ein Contra geben, nur eins davon wäre wohl so oder so nicht gut!!!
Genauso muss es Menschen geben wie mich, weil sonst hätten wir wohl immernoch alle lange Haare und würden in Kommunen leben... Oder so... ;-)
#181Report
Original von Pete Mabuba²°³
...
Aber auch das liegt wohl an meiner komischen Einstellung, denn ich denke, dass nur die damit ein Problem bekommen würden, die kriminell werden, bzw gegen die Gesetze verstoßen...

Meine Daten liegen beim Erfassungsdienst und mich beruhigt es! So kann wenigstens kein Riese in "mein Block" kommen und hier Sachen anstellen, worauf sie mich dann verdächtigen...

Nunja, ganz so einfach sehe ich das nicht. Ein wenig Datenschutz oder wenigstens die Herrschaft meiner Daten ist schon wichtig. Was heute Recht ist, kann morgen schon Unrecht sein und DARÜBER habe ich keinerlei Mitspracherecht. Was verboten ist sagen mir andere...
#182Report
09.04.2010
...und was genau war nochmal an Facebook so erschreckend?
Weil sie dich anschreiben, obwohl du sie nicht drum gebeten hast?

Weil sie mich anschreiben und fünf(!) Personen vorschlagen, die ich kennen könnte...und die ich tatsächlich kenne. Und diese haben keinerlei Zusammenhang zueinander und sind auch ansonsten im Netz nicht über öffentliche Daten unmittelbar mit mir in Zusammenhang zu bringen.
Aber das Geheimnis wie das wahrscheinlich gekommen ist, hat sich ja mittlerweile aufgeklärt

Das alte Argument "Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich ja auch nicht verstecken" habe ich schon viel zu oft gehört.
Ich sage aber eher "Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nicht überwacht werden"

Was mir Angst macht sind die Mißbrauchsmöglichkeiten die sich aus solchen Datenbergen ergeben.
Wenn irgendwann von jedem Bundesbürger DNA Profile angelegt sind.....wer sagt Dir denn dann, daß nicht jemand bewußt falsche Spuren an einem Tatort zurücklässt, die auf Dich deuten?

Was immer vergessen wird, ist daß hinter all diesen Unternehmen und Behörden Menschen stehen. Menschen mit Fehlern und persönlichen Befindlichkeiten.
Da kann mal leicht jemand der Dich nicht mag bei der Polizei arbeiten und Dich durch ein wenig Datenmanipulation blöd dastehen lassen.
Kriminelle können Ermittlungsbehörden leicht auf falsche Spuren locken.

Man verhindert keine Verbrechen indem man mal Pauschal Daten von jedem(!) sammelt. Man kann sie im Nachhinein höchstens eher aufklären, was den Opfern dann aber auch nicht mehr viel hilft.
Aber Verbrechen konnten auch schon aufgeklärt werden, bevor jeder Pauschal unter Verdacht gestellt wurde.
Und die wirklich kriminellen wird es über Vorratsdatenspeicherung sowieso nie erwischen. Da geht es nur um Kleinkriminelle und die Überwachung der Mittel- und Unterschicht.
#183Report
[gone] Pete Mabuba²°³
09.04.2010
...wie gesagt Anton, ich kann dich verstehen!

Ich habe keine Ängste und auch keine Wahngedanken... Irgendwie lebe ich so ganz gut!
Reicht, dass mich immer alle anschauen, weil ich so groß bin, da muss ich mir nicht noch überlegen, was Firmen aus den USA mit Bildern meiner Klingel machen! ;-)
#184Report
09.04.2010
Wenn es nur Wahnvorstellungen wären. Aber es ist halt auch bittere Realität
Zum Beispiel diese Geschichte hier:
http://www.netzpolitik.org/2010/aus-dem-inneren-eines-ueberwachungsstaates/

Ein junger Mann erfährt durch eine Panne bei seinem Mobilfunkbetreiber, dass er von Verfassungsschutz und BKA abgehört wird. In einer Zeitung, der Polizisten die Abhörprotokolle verkauft haben, liest er ein Gespräch seiner Freundin im Wortlaut. Die Schlagzeile, seine Verhaftung als angeblicher Gründer der terroristischen Vereinigung “Militante Gruppe” stehe unmittelbar bevor, lässt ihn wochenlang bei jedem Geräusch hochschrecken.

Nach sieben Jahren vergeblicher Bemühung um Aufklärung, nach Hausdurchsuchung und schließlich doch noch erfolgter Verhaftung zieht das Bundesverfassungsgericht eine Grenze. Der “Terrorist” erhält Akteneinsicht, das Verfahren wird eingestellt. Obwohl die Geheimdienste sich der Aufklärung verweigern, lässt sich die paranoide Geisteshaltung der Ermittler anhand ihrer eigenen Aufzeichnungen nachvollziehen. Ist das ein seltener Glücksfall? Oder ist es ein Unglücksfall – weil alles andere als selten? In Deutschland wird 30-mal mehr abgehört als in den USA.

Ich sage nicht, daß sowas unbedingt häufig vorkommen muß. Aber es sind halt diese Einzelschicksale die einen aufschrecken lassen. Denn ich will nicht selbst mal aufgrund eines Zahlendrehers zum Opfer werden
#185Report
[gone] Pete Mabuba²°³
09.04.2010
...dass es eine bittere Realität gibt und dass es einen selber eher trifft als man denkt, ist wohl so. Da würde ich nix gegen sagen!
Den "Artikel" würde ich Aufgrund seines Inhalts aber für aus dem Zusammenhang gerissenen Blödsinn halten!
#186Report
09.04.2010
Ich bin eher der Typ, der meint, dass jeder Deutsche und genauso jeder, der Deutschland betritt, seine Fingerabdrücke und seine DNA und was sonst noch so dazugehört bei einer Behörde abgeben sollte... Dort sollte dann auch immer gespeichert werden, wo man wohnt und arbeitet usw...

Warum dann nicht gleich die DNA-Analyse öffentlich stellen? Macht es eben Deiner KV leichter genetische Vorbelastungen zu erkennen und Dich besser einzustufen.
#187Report
[gone] Carina05
09.04.2010
hm...ist schon komisch..bei mir ist das ehr andersrum..
die vorschläge die ich bekomme sind meist von fremden..kenn da kaum jemanden..
meine freunde von früher oder sogar meine familie wird mir nicht gezeigt..
ich finds ja irgendwie schade..
#188Report
09.04.2010
Original von Pixelspalter
Nochmal, weil Du es scheinbar immer noch nicht verstehst...
Es geht nicht um die technischen Möglichkeiten Daten zu sammeln. Es geht darum, ob sie rechtlich gesehen gesammelt und verwertet werden dürfen. Und genau da ist der Hebel anzusetzen.

Und wer garantiert mir das es nicht trotzdem gemacht wird?
Was nützt ein Gesetz das nicht auf die komplette Welt Bevölkerung anzuwenden ist? Länderübergriefend! Welt weit! Das hat nichts mit verstehen wollen zu tun. Das nennt sich Globalisierung!

Wenn es Unternehmen erlaubt wäre, jeden Laptop anzuzapfen um die eingebaute Webcam anzusteuern und die Privatwohnung auszuspähen, dann würden sie dies auch machen.
Also ist es am Gesetzgeber, bestimmte Verhaltensweisen und Datensammlungen als illegal zu erklären.

Wer garantiert mir die durchetzung eines solchen Papiers? Meinst Du ein deutsches Gesetz stöst im Iran, Afganistan, Russland auf interesse? Was nützen Gesetze die nicht durchsetzbar sind! Ich glauibe da mangelt es Dir an Vrständniss.

Deshalb wird auch immer wieder wegen Deinen oben genannten Beispielen verhandelt, es werden Gesetzesänderungen angestrebt usw.
So wurden Kennzeichenscreenings, wo die Daten nach Abgleich nicht gelöscht wurden vom Bundesverfassungsgericht als rechtswidrig erklärt. Seit dem darf die Polizei diese Praxis halt nicht mehr anwenden.
Vorher tat sie es schon
http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?p=419634

Die Aussage von Schäuble war da recht eindeutig und sagt schon alles!
#189Report
09.04.2010
Original von Carina05
hm...ist schon komisch..bei mir ist das ehr andersrum..
die vorschläge die ich bekomme sind meist von fremden..kenn da kaum jemanden..
meine freunde von früher oder sogar meine familie wird mir nicht gezeigt..
ich finds ja irgendwie schade..

wenn du bei facebook die email-adresse angibst, die deine freunde von früher von dir noch in ihren adressbüchern haben, wird sich das schnell ändern ;)
#190Report
09.04.2010
Original von Nico Reinhard
Was nützt ein Gesetz das nicht auf die komplette Welt Bevölkerung anzuwenden ist? Länderübergriefend! Welt weit! Das hat nichts mit verstehen wollen zu tun. Das nennt sich Globalisierung!

Was Du hier sagst ist nichts anderes als "Auf der ganze Welt wird tagtäglich geklaut. Also können wir es auch einfach akzeptieren und legalisieren".
Kein Gesetz verhindert, daß es nicht trotzdem gebrochen wird. Aber zumindest ist dieses Vorgehen dann ungesetzlich und kann belangt werden.

Wenn es keine Leute geben würde, die sich für Datenschutz einsetzen, dann hätten wir niemals ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung erhalten

Außerdem finde ich es auf traurige Weise ziemlich unverschämt, Bürger zu durchleuchten (sowohl von Unternehmen als auch von Regierungsstellen) aber gleichzeitig jegliche Information die diese Stellen betrifft unter Berufung auf Geheimhaltung der Öffentlichkeit vorzuenthalten.
#191Report
[gone] Pete Mabuba²°³
09.04.2010
Original von Cerunnos (temp. out of order)
[quote]Original von Pete Mabuba²°³

Warum dann nicht gleich die DNA-Analyse öffentlich stellen? Macht es eben Deiner KV leichter genetische Vorbelastungen zu erkennen und Dich besser einzustufen.[/quote]

Da bin ich dabei!!! Auch wenn es, wie von dir formuliert, fast so klingt, als würde mich dann meine KV auf meine Erbkrankheiten hinweisen und nicht der Arzt... Obwohl, der sollte da auch gleich noch eine Einsicht bekommen!
Wobei ich eine KV eigentlich immer anders verstanden habe und wenn ich mir anschaue, wie groß die ihre Vertretungen bauen und was der Vorstand für Autos fährt, dann funktioniert das auch wohl so ganz gut, wenn die Gesunden die Kranken tragen... Sehr biblisch! -)

Aber passt schon, ich weiß dass ich mit der gläsernen Einstellung ziemlich alleine bin...
Ich lebe halt dementsprechend... Mache mir zB Gedanken darüber, was ich für Videos hier habe, sollte sich mal meine Ma um meinen Nachlass kümmern müssen...
Und aufgeräumt ist es bei mir auch immer, es könnte ja mal jemand zu Besuch kommen...
Und achja, wie wurde es uns früher doch so schön beigebrach: Zieh dir immer ne frische Unterhose an, wer weiß, ob du nen Unfall hast und ins Krankenhaus musst... ;-)

Aber so ist eben nicht jeder! Und das ist wahrscheinlich auch gut so! ;-)
#192Report
09.04.2010
[quote]Original von Nico Reinhard

Was Du hier sagst ist nichts anderes als "Auf der ganze Welt wird tagtäglich geklaut. Also können wir es auch einfach akzeptieren und legalisieren".
Kein Gesetz verhindert, daß es nicht trotzdem gebrochen wird. Aber zumindest ist dieses Vorgehen dann ungesetzlich und kann belangt werden.

Wenn es keine Leute geben würde, die sich für Datenschutz einsetzen, dann hätten wir niemals ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung erhalten

Außerdem finde ich es auf traurige Weise ziemlich unverschämt, Bürger zu durchleuchten (sowohl von Unternehmen als auch von Regierungsstellen) aber gleichzeitig jegliche Information die diese Stellen betrifft unter Berufung auf Geheimhaltung der Öffentlichkeit vorzuenthalten.[/quote]

Es wird IMHO soweit kommen wie bei unseren Freunden in den USA. Nationale Sicherheit heißt das Stichwort.

Flieg mal in die USA, diese übermittelden Daten weden niemals gelöscht. und stehen allen Diensten zur Verfügung.

Traurig aber wahr.

Was bringt es wenn der Gesetzgeber Datenspeicehrung eingrenzt und im gleichen Augenblick diese Daten selbst erhebt und speichert. Ob er das darf oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier. der Staat hat die Möglichkeit!

Dann war es halt ein Zufallstreffer und nicht die Mautanlage welche das Fahrzeug identifiziert hat. Es kann natürlich auch ein Informant gewesen sein.

Sorry für meinen Pessimismus
#193Report
09.04.2010
Dein Pessimismus in Ehren. Aber solche unrechtmäßigen Praktiken fliegen halt auch regelmäßig auf und sorgen für handfeste Skandale.
Und plötzlich rückt das Thema Datenschutz wieder in den Vordergrund

Genau das ist es doch, was momentan passiert. Es entsteht allmählich wieder ein Datenschutzbewußtsein in den Köpfen.
Die Vorratsdatenspeicherung wird gekippt, Elena steht auf dem Prüfstand, Lidl, die Deutsche Bahn und andere Unternehmen werden verurteilt aufgrund der illegalen Überwachung ihrer Mitarbeiter (und sowas bleibt auch in den Köpfen der Kunden hängen)
Und um das Flugdatenabkommen wird schon seit Jahren immer wieder verhandelt statt es einfach so zu akzeptieren.
#194Report
09.04.2010
und was brinden die Skandale? Das Unterhehmen gelobt Besserung es Rollen Köpfe und es wird weitergemacht ...

bestes Beispiel Lidl...
#195Report
09.04.2010
Ab dem 1.4.2010 ist die Schufa verpflichtet einmal im Jahr kostenlose Auskunft über seine Einträge zu geben. Das kann man online machen, wird aber natürlich nocht nicht beworben. :-(
Und nicht die 18,50 Auskunft machen!

Wie immer sehr Kleingedruckt
Schufa Mitteilung

Erklärung zur gesetzl. kostenlosen Schufa Selbstauskunft

VG
Andreas

Genau....die Schufa sammelt zum Beispiel Deine Bonitätsdaten. Und Du selbst hast aber keine Möglichkeiten diese Daten zu sichten oder dagegen anzugehen.
Jetzt kann leicht mal ein falscher Eintrag bei der Schufa landen und Du bist damit nicht mehr kreditwürdig, bekommst plötzlich keine Finanzierung mehr, keinen Handyvertrag usw.

Ist Dir das Beispiel etwas realitätsnäher, was mit falschen Daten so alles passieren kann?
#196Report
09.04.2010
Um mal wieder auf FB zu sprechen zu kommen: Eines der Mittagsmagazine im TV hat heute den "einfachen" Weg zum Abmelden aus FB beschrieben. Es sind auch nur 5 Schritte bis zur entsprechenden Seite, allerdings wäre ich da aufgrund der Namensgebung nie alleine hingelangt, so ham die das im Deutschen verklausuliert...
#197Report
[gone] k. k.
09.04.2010
Original von cooltour
Um mal wieder auf FB zu sprechen zu kommen: Eines der Mittagsmagazine im TV hat heute den "einfachen" Weg zum Abmelden aus FB beschrieben. Es sind auch nur 5 Schritte bis zur entsprechenden Seite, allerdings wäre ich da aufgrund der Namensgebung nie alleine hingelangt, so ham die das im Deutschen verklausuliert...

plus: kommentare etc die du unter irgendwelchen photos oder auf pinnwänden hinterlassen hast, bleiben bestehen. (stand heute oder gestern zumindest in der SZ. habe es selber nie angesehen, wäre allerdings mal interessant. mein account ist seit monaten "gelöscht")
#198Report
09.04.2010
Original von kristina kari
plus: kommentare etc die du unter irgendwelchen photos oder auf pinnwänden hinterlassen hast, bleiben bestehen.
Und wo ist das Problem?

In den allermeisten Foren bleiben abgegebene Kommentare und/oder Beiträge auch nach dem Löschen des Accountes bestehen ... Interessant wäre nur zu wissen, mit welchem Bild die Kommentare bei FB stehen bleiben.
#199Report
is doch eh überall so - hier genauso!

Original von kristina kari
plus: kommentare etc die du unter irgendwelchen photos oder auf pinnwänden hinterlassen hast, bleiben bestehen. (stand heute oder gestern zumindest in der SZ. habe es selber nie angesehen, wäre allerdings mal interessant. mein account ist seit monaten "gelöscht")
#200Report

Topic has been closed