Facebook ist erschreckend.... 952

16.04.2010
Original von Pixelspalter
Mich stört, daß Facebook mir in der gleichen Mail gleich mitgeteilt hat, was sie schon alles an Daten über mich gesammelt haben....sprich, wen ich alles kenne
Wobei das eigentlich nur eine Sammlung von beliebigen Usern ist ... die stimmen kann oder eben auch nicht.
#241Report
16.04.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Pixelspalter
Mich stört, daß Facebook mir in der gleichen Mail gleich mitgeteilt hat, was sie schon alles an Daten über mich gesammelt haben....sprich, wen ich alles kenne
Wobei das eigentlich nur eine Sammlung von beliebigen Usern ist ... die stimmen kann oder eben auch nicht.[/quote]

Ziemlich unrealistisch beschönigt würde ich mal sagen. Ich würde sogar sagen, die haben 100% Trefferquote
EMails sind nämlich eindeutig einer Person zuordenbar
Und das ist wohl auch der Grund, warum fünf von fünf Treffern in meiner Einladungsmail waren
#242Report
[gone] Pete Mabuba²°³
16.04.2010
...hm, ist jetzt vielleicht ne blöde Idee, aber...

1. gucken welche Fotografen/Modelle bei FB Bilder von mir hochgeladen haben
2. Verträge nochmal überprüfen auf Rechtverteilung bezüglich kommerzielle Nutzung und Weitergabe an Dritte
3. Anwalt beauftragen dementsprechend viele Schreiben aufzusetzen
4. vor Gericht ziehen, wg. unrechmäßiger Verschenkung der Bilder zwecks möglicher kommerzieller Nutzung
5. Geld vom Konto abbuchen und in Urlaub fliegen!!!

Alter Schwede, das dürfte klappen!!! ;-)

Will jemand der bei FB Bilder hochläd vielleicht mit mir shooten? ;-)
#243Report
[gone] User_22694
17.04.2010
Original von Jürgen F Berlin
Hallo Ricardo,

stell Dir mal folgendes vor. Du machst mit einem Model ein Shooting, Du bist der Urheber der Bilder, Du bearbeitetest die Bilder und gibst natürlich dem Model auch die Bilder. Das Model meldet sich bei einer Seite an, liest die AGBs nicht, oder versteht sie auch nicht, wie hier schon mal geschrieben wurde, da streiten sich ja sogar Juristen drüber. Nun siehst Du Deine Bilder auf einmal woanders veröffentlicht, ohne dass Du dazu Deine Einwilligung gegen hast. Was machst Du, Du schreibst den an und der sagt Dir dann, schau mal auf meine ABGs, das Model hat mir die Rechte komplett übertragen! und darf dafür bei mir kostenlos mitmachen.

Was machst Du nun? Klagst Du nun gegen die Seite? oder verklagst Du Dein Model, weil sie die AGBs nicht gelesen oder richtig verstanden hat?

Ich hatte so einen Fall schon mal gehabt, da findet man das alles nicht mehr so gut
und toll.

Hallo Juergen,

Ich hab in meinen Vertraegen einen Passus, der die Nutzungsrechte der Bilder, die ich dem Model uebergebe, genau regelt. Meine Konditionen sind, denke ich, kulant. Natuerlich kann ich Missbrauch nicht vollstaendig verhindern. Ich versuche daher, nur mit Modellen zusammenzuarbeiten, die in dieser Hinsicht mit mirauf einer Wellenlaenge liegen.
#244Report
18.04.2010
@Ricardo
wenn ich das richtig deute, untersagst Du also Deinen Modellen, die Bilder bei Facebook hochzuladen?
#245Report
[gone] User_22694
18.04.2010
@Ricardo
wenn ich das richtig deute, untersagst Du also Deinen Modellen, die Bilder bei Facebook hochzuladen?

Nein, ich erlaube es ihnen; aber nur von mir bearbeitete. Natuerlich kann ich letzendlich Missbrauch nicht komplett ausschliessen.
#246Report
18.04.2010
Original von Ricardo Samuel
Nein, ich erlaube es ihnen; aber nur von mir bearbeitete. Natuerlich kann ich letzendlich Missbrauch nicht komplett ausschliessen.

Mißbrauch durch wen? Durch Facebook?
Qualitativ hochwertige Bilder von dort könnten schlileßlich von Facebook weiterverwendet werden
#247Report
22.04.2010
Die meisten Modelle, aber auch Fotografen wissen wohl nicht, dass sie bei Facebook, flickr etc weit reichende Rechte an den Bilder übertragen, wozu sie nicht berechtig sind!

Auszug der Facebook Nutzungsbedinungen
"Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos ("IP-Inhalte"), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest ("IP-Lizenz"). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht."

Kompletter Text Facebook Nutzungsbedinungen
Link: Facebook Nutzungsbedinungen
#248Report
22.04.2010
Ja und wo ist das Problem?
Wer die ANB/ AGB nicht ansatzweise liest ist selbst Schuld!
Wer lesen kann und liest ist klar im Vorteil!
#249Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
22.04.2010
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-wird-zum-Ueberall-Netzwerk-983640.html

bislang war Facebook eine relativ geschlossene Veranstaltung, nun erweitert das soziale Netzwerk seine Funktionen auf Websites außerhalb seiner Pforten. Und mit den Social Plugins sammelt Facebook noch wesentlich mehr Informationen über seine Nutzer. Facebook bekommt künftig häufig mit, welche Websites seine Nutzer besuchen und wie oft
#250Report
[gone] cat fox - non-busy!
22.04.2010
Und? Google merkt sich auch meine Sucheingaben... *achselzuck*

Bei facebook hat man die Möglichkeit in seinen privaten Einstellungen auszuwählen, was an wen und in welchem Maße mitgeilt bzw. gesammelt wird. Da muss man nur die entsprechenden Häkchen setzen bzw. wegmachen und schon ist gut.

Was wird sich hier nur immer so aufgeregt? Wem es nicht passt der muss da doch nicht aktiv sein und kann in seinen Verträgen entsprechende Klauseln aufnehmen, dass die Shootingpartner dort keine Bilder veröffentlichen dürfen.

Deshalb müssen doch nicht pro Tag zwei bis drei Threads eröffnet werden, die solche Netzwerke anprangern und auf die bösen bösen Datensammler hinweisen...

Wenn ich will kann ich innerhalb von einer Stunde alle eure Internetaktivitäten, Strafregister, Meldekartein, Ausweise usw. einsehen. Ich komm an eure Pesonenstandsurkunden und Autozulassungen heran - aber über facebook aufregen. Das ist echt ein Witz...

Freigeben zum Zerreißen... LG
#251Report
22.04.2010
Original von cat fox
Und? Google merkt sich auch meine Sucheingaben... *achselzuck*

Da hast Du Recht. Deshalb hat Google auch schon mal die Auflagen bekommen, die gespeicherten Daten innerhalb kürzerer Zeit zu anonymisieren.
Außerdem bist Du bei Google nicht personalisiert, sofern Du nicht über einen Google-Account angemeldet bist.
Facebook kennt aber die persönlichen Daten von Dir....das macht sämtliche vernetzte Daten umso wertvoller.

Außerdem weißt Du noch gar nicht, was Du in Zukunft über Einstellungen bei Facebook verhindern kannst und was nicht. Schließlich handelt es sich hier erst um einen Zukunftsplan

Aber üblicherweise funktioniert das über Baunerfängertaktik. Sprich erst mal alles standardmäßig sammeln...und um das zu verhindern muß man sich durch versteckte Dialoge kämpfen und es explizit ausschalten wovon die meisten nicht mal wissen werden, daß das geht.
#252Report
22.04.2010
Wieso in Zukunft? Wenn ich in meinem Facebook-Profil die Einstellungen auswähle kann ich schon jetzt meine Haken setzen oder abwählen... ?!

Oder versteh ich da jetzt was falsch?
#253Report
22.04.2010
Ich dachte Du hast direkt das angesprochen, was TM-PhotoDesign hier reingestellt hat:

Original von TM-PhotoDesign *6 new pics*
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-wird-zum-Ueberall-Netzwerk-983640.html
bislang war Facebook eine relativ geschlossene Veranstaltung, nun erweitert das soziale Netzwerk seine Funktionen auf Websites außerhalb seiner Pforten. Und mit den Social Plugins sammelt Facebook noch wesentlich mehr Informationen über seine Nutzer. Facebook bekommt künftig häufig mit, welche Websites seine Nutzer besuchen und wie oft
#254Report
22.04.2010
Sorry, nein. Ich hab mir die letzten fünf Seiten durchgelesen und kurz meinen Senf dazu gegeben. Das war jetzt auf keinen speziellen Post bezogen.
#255Report
22.04.2010
Nun, anhand von diesen Plänen sieht man ja schon wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.
Da hilft das ganze Schönreden nichts mehr

Grob zusammengefasst sage ich einfach mal, daß Facebook relativ lange ein nettes soziales Netzwerk war, welches viele Mitglieder gewonnen hat.
Und nun, da es quasi Monopolstellung hat kommen allmählich mehr und mehr "unschöne" Dinge dazu. Man sollte zum Beispiel nicht vergessen, daß die aktuellen AGBs die "entschärfte" Variante von dem sind, was sie ihren Usern vorletztes Jahr einfach untergeschoben haben. Erst aufgrund massiver Proteste wurde auf die neuen AGB zurückgerudert.
Ich nenn das was Facebook die letzten Jahre gemacht hat einfach mal "anfixen". Man sorgt für eine Menge Kundschaft die das Produkt aufgrund seiner positiven Eigenschaften nicht mehr missen wollen. Und dann etabliert man ein paar Dinge mit denen Facebook niemals durchgekommen wäre, wenn es schon von Anfang an so gewesen wäre.
Weil mal von Facebook loskommen, wenn man es schon monate- oder jahrelang gewöhnt ist, ist gar nicht mehr so einfach. Auch wenns mittlerweile an ein paar Stellen hakt und zwickt.
#256Report
22.04.2010
Ich nenn das was Facebook die letzten Jahre gemacht hat einfach mal "anfixen"
Damit machen sie doch exakt das gleiche wie eBay und andere Quasi-Monopolisten ...

Und solange ich entscheiden kann, was alles komplett freigegeben wird, sehe ich das recht entspannt. Und bei der Größe der Bilder kann eh keiner was sinnvolles mit anfangen ;-)
#257Report
22.04.2010
Original von Tobias Voss
Und solange ich entscheiden kann, was alles komplett freigegeben wird, sehe ich das recht entspannt. Und bei der Größe der Bilder kann eh keiner was sinnvolles mit anfangen ;-)

Aber wie gesagt....diese Entscheidungsfreiheit ist nicht gerade transparent

Ich hab das wieder an anderer Stelle heute gesehen. Auf dem Kundenportal von Mobilcom kann man wirklich viel machen. Vertrag verlängern, Handy aussuchen, Rechnungen anschauen usw
Aber glaubst Du dort findest Du was, um einen Vertrag einfach zu kündigen? Pustekuchen

Facebook wird alles was dafür sorgt, daß weniger Daten gesammelt werden auch in Zukunft möglichst gut verstecken und verschleiern.
Und die paar die gewieft genug sind, es zu finden....na auf deren Daten kann man bei 400 Millionen Usern leicht verzichten.
#258Report
07.05.2010
[quote]Original von Tobias Voss

Aber wie gesagt....diese Entscheidungsfreiheit ist nicht gerade transparent

Ich hab das wieder an anderer Stelle heute gesehen. Auf dem Kundenportal von Mobilcom kann man wirklich viel machen. Vertrag verlängern, Handy aussuchen, Rechnungen anschauen usw
Aber glaubst Du dort findest Du was, um einen Vertrag einfach zu kündigen? Pustekuchen

Facebook wird alles was dafür sorgt, daß weniger Daten gesammelt werden auch in Zukunft möglichst gut verstecken und verschleiern.
Und die paar die gewieft genug sind, es zu finden....na auf deren Daten kann man bei 400 Millionen Usern leicht verzichten.[/quote]

für alle die etwas mehr Privatsphäre auf FB wünschen
http://www.facebook.com/settings/?tab=privacy&section=applications&field=friends_share
#259Report
13.05.2010
Facebook ist erschreckend............

Lautet der Titel dieses Threads.
Was aber in letzter Zeit in der MK abgeht, das erschreckt mich bei weitem wesentlich mehr. Genau deshalb hab ich meine Aktivitäten innerhalb der MK drastisch eingeschränkt und werde das auch weiter tun.
#260Report

Topic has been closed