Facebook ist erschreckend.... 952

Ich erhielt gerade folgende Nachricht von einem meiner Freunde bei Facebook:

hallo,
ich sah gestern im tv einen bericht über facebook, wonach sämtliche rechte an fotos und daten an facebook übergehen und die damit machen können, was sie wollen. deshalb werde ich mich hier abmelden.

grüßle gerd

Da ich dort auf meinem Profil Fotos veröffentlicht habe, mache ich mir natürlich Gedanken, inwieweit diese Information begründet und richtig ist. Hat jemand diese Sendung gesehen und auch die Fakten für die Begründung der rechtlichen Seite nennen. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Rechte an Fotos automatisch an Facebook übergehen, nur weil dort auf privaten Profilen Fotos veröffentlicht werden.
#201Report
13.04.2010
Ja das stimmt und ist auch direkt in deren Terms of Usage nachzulesen:
http://www.facebook.com/terms.php

For content that is covered by intellectual property rights, like photos and videos ("IP content"), you specifically give us the following permission, subject to your privacy and application settings: you grant us a non-exclusive, transferable, sub-licensable, royalty-free, worldwide license to use any IP content that you post on or in connection with Facebook ("IP License"). This IP License ends when you delete your IP content or your account unless your content has been shared with others, and they have not deleted it.

Das heißt ihr verschenkt mit dem Hochladen der Bilder dort eure Rechte an Facebook
#202Report
13.04.2010
Okay. die Sendung lief bei RTL (Extra) und die sind normalerweise für nicht ganz so seriöse Berichterstattung bekannt. In dem Fall haben sie aber doch mal einigen Unbedarften den Spiegel vorgehalten: "Nö. das hab ich so nicht gewusst. Das wollte ich nicht."

Nur: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das eine Mädel hatte sich da eine Art Sedcard hochgeladen mit einigermaßen hochaufgelösten Bildern und fand sich dann auf einer Bierwerbung wieder. Die andere wurde kurzerhand für eine Kupplerseite als Werbemädchen missbraucht. Schöne heile Facebook Welt.
#203Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
13.04.2010
Original von Rico1973
Das eine Mädel hatte sich da eine Art Sedcard hochgeladen mit einigermaßen hochaufgelösten Bildern und fand sich dann auf einer Bierwerbung wieder. Die andere wurde kurzerhand für eine Kupplerseite als Werbemädchen missbraucht. Schöne heile Facebook Welt.

Das war nur Fake und von RTL komposed, um die Mädels zu erschrecken!

Was mich aber wirklich erschreckt ist:
1. Facebook ist die einzige Online-community, bei der Du Deine Rechte an sämtlichen Bildern aufgibst. Dein nächster Chef könnte also Bilder von Dir mit japanischer Dildowerbung oder ähnliches im Netz finden.
2. Die Facebook Einnahmequellen sind nicht Nutzergebühren wie bei STayfriends, sondern Einnahmen aus dem Verkauf Deiner Daten (Adresse, Email, Telefonnummer). Du verrätst also genau so Deine Freunde an die "Daten-Mafia", wenn Du auf Facebook kommunizierst.

Facebook wollte RTL gegeüber keinerlei Statement abgeben.

Wer also hier in der MK nach Verträgen schreit, aber bei Facebook die Hose ´runterlässt, macht sich irgendwie lächerlich, oder??? ;)

LG Jan
#204Report
13.04.2010
Nach wie vor find ich es schlecht, daß die Model-Kartei Facebook mittels dem tollen F-button unterstützt. Dieser F-Button auf jedem zweiten Bild ist kostenlose Werbung für Facebook.
#205Report
[gone] Jürgen F Berlin
13.04.2010
Das kann im Extremfall auch mal richtig teuer werden, denn viele lesen ja keine AGBs und laden da Bilder auf und verschenken die Rechte, die sie selber an den Bildern gar nicht haben und wundern sich dann, wenn der Rechteinhaber kommt und Schadensersatz verlangt.
#206Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
13.04.2010
Original von Carl vom Westhafen
Nach wie vor find ich es schlecht, daß die Model-Kartei Facebook mittels dem tollen F-button unterstützt. Dieser F-Button auf jedem zweiten Bild ist kostenlose Werbung für Facebook.

Solange nicht die eigenen Bilder hier aus der MK mit Betätigung des Buttons bei Facebook hochgeladen werden... :)

Du kannst diese Social-Netwok-Buttons in Deinem Profil abschalten.
#207Report
13.04.2010
Moment, hier geht es um zwei paar Stiefel.

Der MK-FB-Button hat nicht die Funktion, Bilder nach FB hoch zu laden sondern postet "nur" einen Link zu der entsprechenden Seite nach FB. Dort wird dann das Bild zwar evtl. angezeigt, liegt aber nicht auf dem Server von FB.

Ich denke doch, dass das ein Unterschied zu den von Usern selbst hoch geladenen und bei FB gespeicherten Bildern ist.
#208Report
13.04.2010
Original von Magistus » High-Key: Black & Wild «
Moment, hier geht es um zwei paar Stiefel.

Der MK-FB-Button hat nicht die Funktion, Bilder nach FB hoch zu laden sondern postet "nur" einen Link zu der entsprechenden Seite nach FB. Dort wird dann das Bild zwar evtl. angezeigt, liegt aber nicht auf dem Server von FB.

Was das macht, ist egal, der Button stellt Werbung für Facebook dar.
#209Report
13.04.2010
Original von Carl vom Westhafen
Nein,

ist eben nicht egal. Bei dem einen wird ein Link gepostet, was man auch ohne diesen Button hinbekommt, und bei der anderen Variante würden Bilder komplett gepostet werden ...

Da ist schon ein himmelweiter Unterschied zwischen.

Übrigens, habt Ihr Facebook-Kritiker mal überlegt, was Euere Kreditkartenfirma oder Payback mit den von Euch erworbenen Daten machen? Absolut nichts anderes ...
#210Report
13.04.2010
Original von Tobias Voss
Übrigens, habt Ihr Facebook-Kritiker mal überlegt, was Euere Kreditkartenfirma oder Payback mit den von Euch erworbenen Daten machen? Absolut nichts anderes ...

Hast Du hier schon jemanden gelesen, der gesagt hat, er/sie findet es toll, wenn Kreditkartenfirmen Daten weitergeben? ;)
Abgesehen davon, daß ich das für ein konstruiertes Beispiel halte. Ich weiß ja nicht, was Du für einen Kreditkartenvertrag hast.....aber mein Institut ist zu Datenschutz verpflichtet.
Und Payback nutze ich aus den gleichen Gründen nicht wie Facebook

Überhaupt, was ist das für ein Argument mit dem Finger einfach auf jemand anderen zu zeigen, der es auch nicht besser macht? ;)
#211Report
[gone] Jürgen F Berlin
13.04.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Carl vom Westhafen
Nein,

ist eben nicht egal. Bei dem einen wird ein Link gepostet, was man auch ohne diesen Button hinbekommt, und bei der anderen Variante würden Bilder komplett gepostet werden ...

Übrigens, habt Ihr Facebook-Kritiker mal überlegt, was Euere Kreditkartenfirma oder Payback mit den von Euch erworbenen Daten machen? Absolut nichts anderes ...[/quote]

Ich räume aber meiner Kreditkartenfirma mit deren AGBs nicht ein die Rechte an meinem Konto zu übertragen und erlaube denen auch nicht mein Konto weiter an Dritte zu verkaufen usw. Genau das lassen die sich aber über ihre AGBs mit den Bildrechten übertragen! Ich kann mir nicht vorstellen, das sich eine Kreditkartenfirma solche ABGs erlauben könnte, die hätten wohl bald keinen einzigen Kunden mehr.
#212Report
[gone] Jürgen F Berlin
13.04.2010
Ich will einfach noch mal was in die Runde werfen. Was mich immer so ärgert. Solche Plattformen investieren doch nicht Millionen von Euro oder Dollar aus reiner Menschenfreude, das kostet Kapital und Arbeit und die wollen natürlich auch wie jeder andere was verdienen, da ist ja auch nichts verwerfliches daran. Man sollte den Leuten nur gleich klipp und klar sagen, wenn Du hier umsonst teilnehmen willst, dann erwarten wir als Gegenleistung, das wir Deine Daten verwenden und vermarkten können. Das sollte aber gleich auf der Starseite stehen und nicht in versteckten AGBs, die von Juristen verfasst wurden und die viele sowieso nicht mehr verstehen, das ist für mich nur noch Bauernfängerei.

Es gibt und hat im Leben noch nie was umsonst gegeben, warum auch, jeder will für seine Mühen doch auch entlohnt werden, ich ziehe es vor, lieber was zu bezahlen, als das meine Daten durch die ganze Welt reisen oder ich von Werbung, die ich nicht sehen will erschlagen werde. Solange es aber immer noch Menschen gibt, die denken, es gibt alles zum Nulltarif, solange werden solche Plattformen auch weiter wachsen und gedeihen, welchen Preis man dafür letztendlich bezahlt, muss jeder für sich selber rausfinden.
#213Report
13.04.2010
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Carl vom Westhafen
Nein,

Übrigens, habt Ihr Facebook-Kritiker mal überlegt, was Euere Kreditkartenfirma oder Payback mit den von Euch erworbenen Daten machen? Absolut nichts anderes ...[/quote]

inwiefern bezieht sich der Beitrag auf das Zitat???
Dort geht es um Werbung, im Beitrag wird zum x-ten mal erklärt was ein Link ist. Als ob alle User doof wären.
#214Report
[gone] LENI M.
13.04.2010
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Beispiele dafür, dass FB tatsächlich Fotos von Usern irgendwie verwendet oder verkauft hat? Würd mich mal interessieren, ob die das wirklich machen oder sich einfach bisher die Option offen gehalten haben....
#215Report
@ Rico1973 am 13.04. um 14.51 Uhr:

Okay. die Sendung lief bei RTL (Extra) und die sind normalerweise für nicht ganz so seriöse Berichterstattung bekannt. In dem Fall haben sie aber doch mal einigen Unbedarften den Spiegel vorgehalten: "Nö. das hab ich so nicht gewusst. Das wollte ich nicht."

Nur: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

#216Report
13.04.2010
Ob das stimmt oder nicht, ist eine Sache

Aber alleine die Tatsache, daß sich Facebook vorbehält das zu machen würde für mich schon als Abschreckung genügen.
#217Report
Also ich habe meine dort geladenen Fotos aus meinem Profil gelöscht. Mir scheint das auf jeden Fall ein Spiel mit dem Feuer zu sein, bei dem man im Zweifelsfall wohl eher den Kürzeren ziehen wird. Ich bin auf jeden Fall dankbar für den Hinweis!
#218Report
13.04.2010
Ich kann Jürgen nur zustimmen.

Wenn ich was von umsonst oder superbillig höre, klingeln soviele Sirenen und so viele Lichter gehen an, dass ich ganz schnell das Weite suche.

Ich geb lieber ein paar Euro weg, als meine Nerven, Ruhe etc.

Und wenn ich dadurch weniger habe, ist es so.

Ist es mir immer und alle mal Wert !!!

berggorilla
#219Report
13.04.2010
Original von LENI M.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Beispiele dafür, dass FB tatsächlich Fotos von Usern irgendwie verwendet oder verkauft hat? Würd mich mal interessieren, ob die das wirklich machen oder sich einfach bisher die Option offen gehalten haben....

Das hat mich jetzt auch mal interessiert und ich habe mich auf die Suche gemacht. Über Facebook habe ich noch nichts gefunden, aber Flickr (ziemlich ähnliche AGBs) hat schon dafür gesorgt, dass sich Menschen völlig unerwartet an Bushaltestellen wieder entdeck haben... hier ein Artikel dazu aus der nytimes

use me...

Ich hab plötzlich das Gefühl, dass ich vielleicht auch zu unvorsichtig bin...
#220Report

Topic has been closed