Schuster, bleib bei deinen Leisten ... 143

[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
09.02.2010
diese Diskussion ist ja schon öfter in anderer Form da gewesen...

-grundsätzlich sage ich: jeder soll machen was er für richtig hält.
"Schuster bleib bei deinen Leisten" war noch nie eine Lebenseinstellung - eher eine Ausrede um Neues nicht tun zu müssen.

Nachvollziehen kann ich allerdings nicht warum es dann immer gleich eine zweite/dritte/vierte Sed-Card geben muss obwohl die Referenzen gräßlich sind - vergleicht man Sie mit denen auf der "eigentlichen SC". Ich glaube das vielen in iherer Begeisterung gar nicht bewusst ist,
das Hobbyerweiterungen auch erst mal einen kleinen Imageschaden bedeuten können.
09.02.2010
Naja, bei dem was viele hier zustande bringen könnte es sein dass man für "seine Bilder" lieber selbst die Kamera in die Hand nimmt statt es von anderen versaubeuteln zu lassen ;-)
09.02.2010
Da muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde es fast schon unerhört, Menschen zu verurteilen, die etwas lernen - oder ausprobieren möchten.
Der Threadsteller erweckt auf mich den Eindruck, dass er Angst haben könnte, Modelle zu bekommen (natürlich nur eine reine Vermutung).
Weiterhin sehe ich es so, dass sich viele Fotointeressierte durch Plattformen wie die MK - und weitere Communities, immer weiterentwickelt haben. Man lernt durch ausprobieren, kopieren, Tips anderer und durch eine Gemeinschaft.
Das man sich über sowas Gedanken machen muss... Verstehe ich nicht.
Ob Aufträge - oder Shoots zustande kommen, liegt doch an einem selbst.

Viel schlimmer finde ich, dass mir Modelle immer wieder von Fotografen erzählen, die zum ausziehen drängen, obwohl ganz andere Shoot - Themen vereinbart wurden. Solch ein Verhalten führt auf Dauer dazu, dass die Modelle immer skeptischer - und die Shoots weniger werden. Und nicht die Tatsache, dass immer mehr Menschen zu fotografieren anfangen.

Gruß Micha (der sich mal Luft machen musste)
09.02.2010
Um bei den Sprüchen zu bleiben....
"Es kann nie schaden mal über den Tellerrand zu schauen"
:)

Die Anfangsergebnisse dabei darf man weder positiv noch negativ überbewerten. Ist eigentlich wie bei jedem Anfänger...

Original von http://www.trash-pixel.de | Der Pixelrecykler
(...) Was würde Euch dazu bringen, die Seite zu wechseln?

Ich antworte mal nur für meinereiner....

Für ein Bildchen ab und zu reichts....für eine komplette Sedcard eher nicht. ^^
[gone] Beautypics Photography
09.02.2010
Ich sags mal so , wie meine Erfahrung hier aus der MK ist ..... auch wenn es wieder mal wehtut ....

90% der Models die jetzt von heut auf morgen ne Fotografen SC haben , sind als Model grandios gescheitert ... keiner interessierte sich mehr für sie als Model .

Viele fangen dann an , andere Wege zu suchen .. werden auf einmal Visa , Bildbearbeiter oder machen direkt ne Multisedcard mit allem .... obwohl sie eigentlich von allem nix richtig können .

Das gemeine Volk unterstützt sie dabei dann und schleimt ihre kopierten und schlecht gemachten Bildchen dann massiv hoch ... weil es könnte ja sein das sie sich doch nochmal nackig für den Kommentierer aufs Bärenfell legt ...

Das ganze kann man hier wunderbar beobachten .... und zwar täglich .

just my own opinion after 3 years MK :-)
[gone] akigrafie fotodesign
09.02.2010
Ich finde es echt zum Totlachen...

Beobachte das vor allem bei den Modellen, die früher "Modelle" wahren und sich grundsätzlich bezahlen ließen und im Forum das häufig vehement verteidigten.
Jetzt sind sie plötzlich Fotografen und der sc-Text ist voll mit genau den Argumenten, die sie "früher" den Fotografen angekreidet haben...

Einfach nur zum Totlachen!
[gone] Miss Dawn
09.02.2010
...die ansprüche ändern sich halt bezüglich der seite,von der man gerade schaut.....die kompetenz dagegen ändert sich in den wenigsten fällen.....dies ist nun aber nicht unbedingt ein modelspezifisches feature.....
Jeder ist seines Glückes Schmied kann man da nur sagen :-)

Ohne Talent nutzen die vielen verschiedenen Sedcards auch nix.

Ob jemand die Seiten wechselt ist eigentlich ohne Bedeutung, wenn kein Sinn für Fotografie vorhanden ist.

Um wirklichen Erfolg zuhaben, da spielen ja noch ein paar mehr und andere Faktoren eine Rolle.
[gone] ..........
09.02.2010
Hey, das hier ist ein Hobby. Das soll Spaß machen.
Ist doch egal, was dabei herauskommt, und ob ein
Modell hinter dem Sucher besser oder schlechter
ist als ein eingefleischter Fotograf.
wenn man sieht wie verbissen so mache hier kämpfen erweckt es oft den Schein das es mehr als nur Hobby ist :-)
09.02.2010
Original von akigrafie [STUDIO76]

Beobachte das vor allem bei den Modellen, die früher "Modelle" wahren und sich grundsätzlich bezahlen ließen und im Forum das häufig vehement verteidigten.
Jetzt sind sie plötzlich Fotografen und der sc-Text ist voll mit genau den Argumenten, die sie "früher" den Fotografen angekreidet haben...

Einfach nur zum Totlachen!

Was sagte Churchill? Was interessiert mich mein Gschwätz von gestern! auf die Frage von Journalisten, wieso er denn gestern genau das Gegenteil behauptet habe.

Und: Viele der Models hier versuchen sich mit posen einen kleinen Obolus zum
Studium zu verdienen. Hat mit pay im Grundsatz ja gar nichts zu tun, sondern eher
mit Lebenserhaltung und Komfort.
Stehen sie dann hinter der Kamaera, vielleicht nach dem Studium merken sie, dass sich die
auch kleinen Honorare zusammen zu einer bemerkenswerten Totalsumme addieren.
Vorher war ihnen diese Erkenntnis im Ansatz schon egal.

Die Lust, immer mal wieder was Neues zu versuchen verstehe ich gut.
Oder sich selbst zu testen, was man leisten könnte. Und lange nicht alle Models,
die auch eine Knipse haben, zeigen hier ihre wertvollen Bilder. Vielleicht aus der
Erfahrung erlebt zu haben, was vernünfte Bilder sind und was eher grotten-
schlecht sein könnte.

Heiner
[gone] User_22694
09.02.2010
Original von rbfotodesign Trier
wenn man sieht wie verbissen so mache hier kämpfen erweckt es oft den Schein das es mehr als nur Hobby ist :-)

Handelt sich doch nur um einen Stellvertreterkrieg a la: Wer hat den Dicksten?

Kann man ganz einfach lösen: Die MK blendet rechts und links am Bildschirm Messlatten (in cm und in mm) ein. Da kann dann jeder seinen Dödel gegenhalten, und die Ergebnisse werden automatisch eingeblendet.

Sieht dann jeder, wer – tatsächlich und im übertragenen Sinne- die Eier in der Hose hat.
09.02.2010
Original von Ricardo Samuel
Kann man ganz einfach lösen: Die MK blendet rechts und links am Bildschirm Messlatten (in cm und in mm) ein. Da kann dann jeder seinen Dödel gegenhalten, und die Ergebnisse werden automatisch eingeblendet.
Sieht dann jeder, wer – tatsächlich und im übertragenen Sinne- die Eier in der Hose hat.

Was glaubst Du wie viele freiwillig dann plötzlich wieder eine 800x600er Auflösung auf ihrem 22-Zöller einstellen würden? :-p
09.02.2010
Zum Ausgangsbeitrag:
(a) Die MK ist nunmal eine Community wo JEDER Fotograf sein kann ( der 8 Menschenbilder gefragt oder ungefragt geschossen hat )
(b) Es melden sich auch einige Leute erst als Model an um später Fotograf zu werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, die sollte man nicht als Model nehmen, weil sie nicht das Interesse an einer guten Modelpräsentation haben, nicht das Interesse an guten Ergebnissen, sondern nur kurz schauen wollen wie die Fotografen arbeitet ("und dann tschüss muss schnell weg"). Mit einiger Menschenkenntniss lässt es sich vermeiden - beispielsweise sind das meist lediglich "Pullovermodels" die selbst darin eine schlechte Figur machen.
(c) Man wird sich wohl an den Gedanken gewöhnen daß (ehemalige) Models in gewissen Bereichen als Fotografen stark sind. Oft fällt es denen leicht, "Fotoopfer" für viele Stunden Fotografie im Fashionbereich zu finden, so dass trotz mäßiger Effizienz ( das heisst geringer Anzahl verwendbarer Fotos pro Fotostunde ) bald ne gut aussehende Fashion Fotografen-SC zusammenkommt. Warum nicht sagen, ok, sei es denen gegönnt, und den eigenen Arbeitsschwerpunkt woanders hin verlagern.
09.02.2010
geknipse gibt es nicht nur von seitenwechslerInnen sondern auch von selbstüberzeugten fotografen.
ich sehe mk als offenes forum, wo jeder und jede sich so betätigen soll wie es ihm spass macht. für die ergebnisse ist auch jeder und jede selbst verantwortlich
ich kenne einige models die irgendwann selbst zur kamera gegriffen haben und dabei tolle bilder gemacht haben...also was solls...an den früchten sollt ihr sie erkennen..

grüsse
dean
[gone] akigrafie fotodesign
09.02.2010
Weiß nicht ob der Thread nicht in die falsche Richtung geht...

Naürlich bleibt es jedem selbst überlassen wohin die Selbstverwirklichung geht. Ich persönlich spürte damals dass ich mit Blümchen und Co keinen wirklichen Genuss hatte.

Allerdings ist es IMHO häufig zu sehen, dass zweigleisig gefahren wird und das ist für einen Fotografen z.B., der es mit einem "Fotografenmodell" zu tun hat, nicht ganz leicht umzugehen.
09.02.2010
Ein Model das sich auf der anderen "Seite" versucht, hat meiner Meinung nach mehr Ahnung als ein paar ängstliche Fotografen die sich hier äussern, schon allein aus der Tatsache heraus, dass die Models bei jedem Shooting das Lichtsetzen mitbekommen, bringt schon einiges an Erfahrung mit.
Die fotografierenden Models lernen unterschiedliche Arbeitsweisen kennen und sparen somit viel Zeit, die sie dann in kreative Arbeit umsetzen könnten. Auch in der Modelführung müssten sie sich auskennen, da das Posen ja ihr Job ist.
Das kreative Auge kommt dann mit der Zeit.
[gone] Wonco Photography
09.02.2010
Der Jörch (beautypix) hat´s mal wieder gut auf Punkt gebracht. *unterschreib*
09.02.2010
Beispiel Beispiel
Beispiel
Beispiel

....und noch sehr viele mehr!!
09.02.2010
...ich hab mir mal ne blutige nase gehalt, als ich nen thread zum thema "ist denn heutzutage JEDER ein modell oder fotograf??" eröffnet hab.
damals hab ich gelernt, dass die MK eine reine hobby-plattform ohne jeglichen anspruch ist, und letztendlich wirklich JEDER ein modell oder fotograf,
dank erschwinglicher DSLRs und poposhop teilweise noch nichteinmal sooo schlecht.

es gibt großartige fotografinnen, die früher modelle waren, neben meiner zuckerschnecke kahen grace auch jalila und miss giggles, von international anerkannten professionellen fotografinnen mal ganz zu schweigen.

Topic has been closed