Schuster, bleib bei deinen Leisten ... 143

09.02.2010
Original von TomRohwer
[quote]Original von Polarlicht
Die Idee, dass Seitenwechsel was mit Qualität zu tun haben könnte
ist eben auch dämlich. Model-Fotografen, die sich selbst nie als Model
versucht haben, fehlt eine existenzielle Erfahrung, um einfühlsam
Models anzuleiten und abzulichten. Das gilt insbesondere für Akt-
Fotografen.

Die Idee, man müsse selber mal gemodelt haben, um Models fotografieren zu können, oder selber fotografiert, um modeln zu können, ist ungefähr genauso sinnvoll wie die Behauptung, um erfolgreich angeln zu können, müsse man zunächst einmal selber Fisch gewesen sein.

[IMG][/quote]

Lieber Tom,

Dein Kommentar zu meiner Meinung zeigt nur auf, dass Du eine Basic im Leben
noch nicht gelernt hast. Der Resepkt vor anderer Kreatur. Was meinst Du, wie
es im Tierschutz sein würde, zum Beispiel im Walfang, wobei ich weiss, dass
ein Wal kein Fisch ist, jedoch von Fischern gejagt wird, wenn jeder Fischer auch
einmal Wal gewesen wäre. Oder jeder Robbenjäger einmal ein Robbenbaby,

Was ich in Bezug Mangel von auf Respekt vor Models an Workshops
schon erlebt habe geht natürlich nie so weit wie das abschlachten
von Robbenbabies auf den Eisflächen der Artktis.

Aber aus meiner Sicht leider schon grenzwertig waren. Und nicht vorkommen
würde, wenn jeder eben auch gepost hätte.

Ich weiss Analogien sind heikel, vor allem wenn sie drastisch ausfallen.
Aber manchmal wird ein Problem so einsichtiger. Gemäss hinduistischen
und buddistischen Lehren würde die Re-Inkarnation ein derartiges
Lehren auch ermöglichen.

Heiner
[gone] www.trash-pixel.de
09.02.2010
Schon toll, was mir hier alles in den Mund gelegt wird ... von Konkurenz wittern, über Neid bis was weiß ich ... habs nicht anders erwartet.

Klar gibt es auch "Wechsler" die es durchaus drauf haben, sogar besser wie manch gelernter, da spricht auch nichts dagegen. Mir ging es um diejenigen, die weder das eine noch das andere "können" oder meinen es zu können. Es spricht auch nichts dagegen, wenn jemand sich berufen fühlt vom Bartender zum Fotografen zu werden, so jemand hat vielleicht voher schon gemerkt, dass das was er jetzt macht nicht das ist was er möchte ...

Mich stört dabei die gnadenlose Selbstüberschätzung so mancher und sich aufführen wie der neue Newton ... was man natürlich auf manchen Solokünstler projezieren kann. Am besten sind die, die dann noch eine Bildbearbeiter SC hinterher schieben, weil sie rausgefunden haben wie man in GIMP einen Bilderrahmen um das Bild macht.
Die Kritik ging eher in die Richtung der Philosophie der MK ... wie steht's in den Regeln: "Die Sedcard-Bilder sollen eine angemessene Qualität haben (...)", was bei den von mir angesprochenen oft (sehr oft) weder inhaltlich noch technisch auch nur annähernd erreicht wird. OK was angemessen ist ist ein dehnbarer Begriff, aber oft ist schon offensichtlich, dass das ganze nicht in die Nummer passt die ich verbreiten möchte oder mir angedacht habe.

Es spricht nichts dagegen es mal auf der anderen Seite zu versuchen, es kann gut gehen oder auch nicht ... es häuft sich nur, dass die Wechsler im Moment sehr hoch sind und gut 2 Drittel davon für die Tonne sind, es aber vermutlich eher auf die Mitgliederzahl ankommt, als auf eine angemessene Qualität

@ Foto Magic ... Es soll auch Leute geben die arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag hier rumhängen, aber es war spziell von Dir nicht anders zu erwarten, denn deine Spezialität ist ja zu Krtisieren aber trotzdem dabei absolut aussagefrei zu bleiben ...
09.02.2010
@Polarlicht
Oh Gott oh Gott....jetzt ists aber wieder gut

Wie kann man denn von dem Startthema hier zum Tierschutz kommen? Und das auch nur aufgrund eines beispielhaften Vergleichs vom Tom.

@Trash-Pixel
Also doch nur wieder ein elitärer Thread über den Untergang des Abendlandes (in diesem Fall der MK)?

Aber ein Argument von Dir finde ich dann doch seltsam. Wieso sollte es speziell bei diesem Thema hier um Mitgliederzahlen gehen? Wenn ein Mitglied zwei oder drei Sedcards hat, dann bleibt es trotzdem nur ein Mitglied welches auch nur wie eine Person hier surfen kann.....
09.02.2010
Original von http://www.trash-pixel.de | Der Pixelrecykler

Was motiviert die Leute ... es ist nicht immer ersichtlich was die Intension dahinter ist ...?

Nun, freies Handeln gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschheit, das steht hierzulande sogar im Grundgesetz. Was für das Recht der freien Berufswahl gilt, gilt selbstredend auch im Hobbybereich. So viel Demokratie muss schon sein, finde ich...

Vielleicht erinnert sich hier noch jemand an die alte Handwerksordnung. Der gesamte Privatkundenbereich (Porträts, Hochzeiten....) durfte nur von Fotografenmeistern (Meisterzwang) verwurstet werden. Erst die Deregulierung der Handwerksordnung führte dazu, dass sich jeder, der sich "berufen" fühlte, als Fotograf selbständig machen durfte.

Alle, die hier kommerziell eine kleine Porträtklitsche betreiben, haben es dieser Deregulierung zu verdanken....

Jetzt anzufangen gegen die Konkurrenz zu wettern und sich über die Marktsituation im Porträtbereich zu beklagen, wäre völlig absurd...

Wenn sich klein Erna eine Kamera kauft, zum Gewerbeamt läuft und sich fürderhin Fotografin nennt, dann habe ich das einfach zu akzeptieren. Wenn sie gut ist, muss ich versuchen besser zu sein. Wenn sie gute Werbung macht, muss ich das auch machen.
Wenn ich das nicht schaffe, ist nicht klein Erna schuld daran, ein Blick in den Spiegel reicht...
Hab mir die letzten Beiträge durchgelesen. Sehr komisch, was das für Blüten treibt. Wenn ein Model sich nun berufen fühlt, eine Fotografen-Sedcard zu eröffnen, können wir hoffen und uns wünschen, dass dies einen guten Verlauf nimmt. Ich für meinen Teil finde die Reihenfolge "erst Model, dann Fotograf" gar nicht mal so unclever. Hat man doch im Laufe seines Wirkens als Model so einiges mitbekommen, was man hernach als Fotograf selbst anwenden kann. Tricks und Kniffe, gestalterischer und technischer Natur, wurden mit Sicherheit hier und da "abgeguckt".
Und wenn die Sache keinen guten Verlauf nimmt, dann ist diese Sedcard nur eine von vielen talentfreien Sedcards, die seit Jahren hier in der MK existieren. Ich habe schon einige Mädels gesehen, die nun plötzlich "Fotograf" und ich dachte: "OMG". Aber hat nicht jeder die Chance verdient, sich zu beweisen? Wiederum kenne ich sedcards, bei denen ich die Bilder mit Begeisterung und Anerkennung angesehen habe. Es ist für jeden was dabei.
Also: was solls ...? Man sollte jedoch insgesamt nicht vergessen, dass die Bewertung von Bildern und die Bewertung des Könnens eines Fotografen immer eine subjektive Sache ist. Es wird immer Menschen geben, die bei noch so schlechten Bildern in Jubelschreie ausbrechen. Es gibt also für alles einen Markt. Insofern ... ;o)
[gone] Miss Dawn
09.02.2010
...das einzig essentielle in neun seiten fred ist,dass neuanmeldungen in allen bereichen in der überwiegenden mehrheit lediglich suboptimale kompetenz vorweisen können.....das ist bekannt und nicht erst seit gestern so....was also soll das ganze...??...die mk ist so gestaltet,dass sich jeder so nennen und produzieren kann wie wer will.....würde ein allgemeingültiger qualitätsstandard angelegt,könnte es hier auf einmal ziemlich einsam werden...und manch pathetischer wüstenrufer würde bedröppelt zu dem rost hinaufschauen,durch den er gerade gefallen ist....mfg
[gone] akigrafie fotodesign
09.02.2010
Weiß auch nicht was da gelabert wird.

Viel schlimmer sind die Modelle, die noch Fotgrafen sind und dir als Modell in die Bildgestaltung reinreden wollen.
Oder noch besser: als "Visa" einer echten Visa sagen wie sie zu schminken hat...
Japp, ich lasse sie leben. So schrieb ich ja auch.

Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Monique. l Shooting am 19.02.? Wer möchte?
Also: was solls ...? Man sollte jedoch insgesamt nicht vergessen, dass die Bewertung von Bildern und die Bewertung des Könnens eines Fotografen immer eine subjektive Sache ist. Es wird immer Menschen geben, die bei noch so schlechten Bildern in Jubelschreie ausbrechen. Es gibt also für alles einen Markt. Insofern ... ;o)

Lasst die Leute doch leben! Schlechte Fotos, ob von Fotografen oder sich berufen fühlenden Ex-Models, tun hier niemandem weh.

Abgesehen davon, was gut und schlecht ist, unterliegt in den meisten Fällen einer subjektiven Bewertung. Selbst dann, wenn ein Foto objektiv schlecht sein mag, etwa wegen gravierender technischer Mängel, ist das hier auf MK egal. Oder nicht?[/quote]
[gone] Lichtstreif
10.02.2010
Nach diesem langersehnten Erguß deinerseits, zeigt sich aus meiner Sicht, dass du dir also anmaßt beurteilen zu können, wer hier was kann...

Wenn man dicke Bretter bohren will, sollte man selbst eine Bohrmaschine besitzen und nicht anderen erzählen, ein Zahnstocher reicht (ich hoffe, du verstehst die Analogie).

Wenn du anderen "gnadenlose Selbstüberschätzung" vorwirfst, finde ich das schon sehr bedenklich, den woher nimmst du das Recht her, über die Motivation und Einschätzung anderer zu befinden.
Vielleicht solltest du dich bei einem guten Wein mal frage, in wie weit deine Vorwürfe auf dich zutreffen.

Du würdest dich umgucken, wenn die echten Könner der MK über dich so befinden würden... *kopfschüttel*

Mir ging es um diejenigen, die weder das eine noch das andere "können" oder meinen es zu können. Es spricht auch nichts dagegen, wenn jemand sich berufen fühlt vom Bartender zum Fotografen zu werden, so jemand hat vielleicht voher schon gemerkt, dass das was er jetzt macht nicht das ist was er möchte ...

Mich stört dabei die gnadenlose Selbstüberschätzung so mancher und sich aufführen wie der neue Newton ... was man natürlich auf manchen Solokünstler projezieren kann. Am besten sind die, die dann noch eine Bildbearbeiter SC hinterher schieben, weil sie rausgefunden haben wie man in GIMP einen Bilderrahmen um das Bild macht.
Die Kritik ging eher in die Richtung der Philosophie der MK ... wie steht's in den Regeln: "Die Sedcard-Bilder sollen eine angemessene Qualität haben (...)", was bei den von mir angesprochenen oft (sehr oft) weder inhaltlich noch technisch auch nur annähernd erreicht wird. OK was angemessen ist ist ein dehnbarer Begriff, aber oft ist schon offensichtlich, dass das ganze nicht in die Nummer passt die ich verbreiten möchte oder mir angedacht habe.

Es spricht nichts dagegen es mal auf der anderen Seite zu versuchen, es kann gut gehen oder auch nicht ... es häuft sich nur, dass die Wechsler im Moment sehr hoch sind und gut 2 Drittel davon für die Tonne sind, es aber vermutlich eher auf die Mitgliederzahl ankommt, als auf eine angemessene Qualität

@ Foto Magic ... Es soll auch Leute geben die arbeiten gehen und nicht den ganzen Tag hier rumhängen, aber es war spziell von Dir nicht anders zu erwarten, denn deine Spezialität ist ja zu Krtisieren aber trotzdem dabei absolut aussagefrei zu bleiben ...
Original von Miss Dawn
...das einzig essentielle in neun seiten fred ist,dass neuanmeldungen in allen bereichen in der überwiegenden mehrheit lediglich suboptimale kompetenz vorweisen können....

Haste mal ne Übersetzung davon ?!?

10.02.2010
Das soll bedeuten, dass die meisten Newcomer hier mit welcher Sedcard oder als was auch immer meistens weniger erfahren und in der Qualität schlechter sind, als manche erfahreneren "alten Hasen"...

Das meinst zumindest Miss Dawn.
Meistens ist dem ja auch so.

Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Ciao.
Daniel
10.02.2010
Okay, ich hab jetzt kaum was aus dem Thread gelesen, aber: Was ist der Unterschied zwischen einen normalen Einsteiger und einem Model, das nun knipst? Es dauert halt seine Zeit bis Bilder besser werden ....

LG, Frank

In letzter Zeit fällt mir auf, dass viele die "Seiten wechseln" und von vor der Kamera nach dahinter wechseln. Leider kommt dabei meist nur "geknippse" raus (in meiner Gegend zumindest) mit inhaltlich und technisch fragwürdigen Ergebnissen, die auch gleich in einem zusätzlichen Account mehr oder weniger mäßig präsentiert werden.

Was motiviert die Leute ... es ist nicht immer ersichtlich was die Intension dahinter ist ...? Was würde Euch dazu bringen, die Seite zu wechseln?
[gone] Lichtstreif
10.02.2010
Vielleicht besteht auch die Gefahr, dass es dann nur noch Fotografen gibt...
Oder noch schlimmer die Models arbeiten nur noch mit den Fotografinnen
Oder der SuperGau... Die fotografierenden Models arbeiten nur noch mit selbst und dem Fernauslöser ;-)))

Original von Frank Becker
Okay, ich hab jetzt kaum was aus dem Thread gelesen, aber: Was ist der Unterschied zwischen einen normalen Einsteiger und einem Model, das nun knipst? Es dauert halt seine Zeit bis Bilder besser werden ....

LG, Frank

[quote]Original von http://www.trash-pixel.de | Der Pixelrecykler
In letzter Zeit fällt mir auf, dass viele die "Seiten wechseln" und von vor der Kamera nach dahinter wechseln. Leider kommt dabei meist nur "geknippse" raus (in meiner Gegend zumindest) mit inhaltlich und technisch fragwürdigen Ergebnissen, die auch gleich in einem zusätzlichen Account mehr oder weniger mäßig präsentiert werden.

Was motiviert die Leute ... es ist nicht immer ersichtlich was die Intension dahinter ist ...? Was würde Euch dazu bringen, die Seite zu wechseln?
[/quote]
10.02.2010
Wieviel Selbstüberschätzung nennst du dein eigen, das du beurteilen kannst das die heutige schlechte Wechsler-SC in einem Jahr immer noch schlecht ist? Vielleicht braucht sie einfach Leute um sich zu beweisen und die findet sie wo?

Was angemessene Qualität ist überlasse ich dem Türsteher, falls ich zur Überzeugung gelange das es mir in diesem Club nicht gefällt, da der Dicke hinterm Tresen (Übereinstimmungen mit realen Personen sind rein zufällig) jeden Schaumschläger rein läst, liegt es an mir die Location zu wechseln.

Zu den selbst ernannten H.Newtons gibt es ein schönes Zitat

"wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, hätten wir eine saubere Welt"

10.02.2010
Dem stimme ich voll und ganz zu :)

Original von EP-SHOOTINGS [Nix Neues im Moment]
och andersrum ist das auch keine schlechte Erfahrung ... von Models scheuchen mal zu gescheucht werden zu wechseln, mir hats ne andere Sicht der Dinge gebracht. Abgesehen davon das sogar Spass macht vor als nur hinter der Kamera zu stehen :-)

Von mehr oder weniger schönen Bilder mal abgesehen :-)

Allerdings würde ich nie zu 100% die Seiten wechseln *lach*

Frohes Schaffen
EP-SHOOTINGS
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Miss Dawn
...das einzig essentielle in neun seiten fred ist,dass neuanmeldungen in allen bereichen in der überwiegenden mehrheit lediglich suboptimale kompetenz vorweisen können....

Haste mal ne Übersetzung davon ?!?

[IMG][/quote]

Mann Horst. Das heißt, daß alle Neuen blöd sind. ;-)
10.02.2010
Original von Polarlicht
[quote]Original von TomRohwer
Die Idee, man müsse selber mal gemodelt haben, um Models fotografieren zu können, oder selber fotografiert, um modeln zu können, ist ungefähr genauso sinnvoll wie die Behauptung, um erfolgreich angeln zu können, müsse man zunächst einmal selber Fisch gewesen sein.

Lieber Tom,

Dein Kommentar zu meiner Meinung zeigt nur auf, dass Du eine Basic im Leben
noch nicht gelernt hast. Der Resepkt vor anderer Kreatur. [/quote]
Du meinst, Angler hätten keinen Respekt vor anderen Kreaturen?

Was ist denn mit Viehzüchtern?

Was meinst Du, wie
es im Tierschutz sein würde, zum Beispiel im Walfang, wobei ich weiss, dass
ein Wal kein Fisch ist, jedoch von Fischern gejagt wird, wenn jeder Fischer auch
einmal Wal gewesen wäre. Oder jeder Robbenjäger einmal ein Robbenbaby

Robbenbabies verspeisen ohne jegliche moralische Bedenken Fische.

Insofern unterscheiden sie sich nicht von Anglern.

Und auch nicht von Millionen anderer Tiere, die ebenfalls Tiere fressen, sie jagen, sie zerfleischen, ganz ohne irgendwelche moralischen Skrupel.
Ich weiss Analogien sind heikel, vor allem wenn sie drastisch ausfallen.
Aber manchmal wird ein Problem so einsichtiger. Gemäss hinduistischen
und buddistischen Lehren würde die Re-Inkarnation ein derartiges
Lehren auch ermöglichen.

Die wenigsten von uns sind Hindus...
#100Report

Topic has been closed