......nur, wenn mich die Bilder weiterbringen 484
10.03.2010
Frag 10 Leute wie Fotograf oder Modell XY sind und du hast 8 verschiedene Meinungen... welche ist da die "realistische"?
und wenn man das ganze noch aufdröselt in "professionelle" Gesichtspunkte (also sehr groß, sehr schlank tattoofrei) und eben Hobbygesichtspunkte ("mir gefällt die Uschi aus Buxtehude, weil sie XY gut rüberbringt, auch wenn sie nur 160cm groß ist und 60 Kilo wiegt") dann ist man von "tealistischen Einschätzungen" die zumindest einen Teil zufriedenstellen noch viel weiter entfernt.
und wenn man das ganze noch aufdröselt in "professionelle" Gesichtspunkte (also sehr groß, sehr schlank tattoofrei) und eben Hobbygesichtspunkte ("mir gefällt die Uschi aus Buxtehude, weil sie XY gut rüberbringt, auch wenn sie nur 160cm groß ist und 60 Kilo wiegt") dann ist man von "tealistischen Einschätzungen" die zumindest einen Teil zufriedenstellen noch viel weiter entfernt.
Original von Kunststuerze - front of house[/quote]
Es geht nichts ums veralbern, sondern um die Frage des TO, die wir herausgearbeitet haben, ob die Sedcardaussage, Sinn macht, und was man unter dem TSatment unter realistischer Einschäzung zu verstehen hat,...
Es gibt immer Ausnahmen an Modellen, die nicht einer irgendwie gearteten Norm entsprechen, die aber dennoch berechtigter Weise für irgenderin Sujet gebucht werden, und in differenzierten Bereichen "Erfolg" haben. Davon sollte man aber dei Frage nach der üblichen Eignung eines Mdoells für den Job im Allgemeinen trennen.
Gruss
Boris
[quote]Original von LadyCassandra
...
Und nur weil jemand vom klassischen Modelideal abweicht UND gewisse Ansprüche stellt muss man denjenigen nicht verurteilen oder veralbern...
#242Report
10.03.2010
@ beauty
Aber warum machenses dann? Man meldet sich hier an. Guggt ein wenig. Sieht hier und da den Spruch und denkt "wow, der klingt wichtig - wenn die das schreibt, dann muss das wohl so sein. Dann gehört das so und dann brauch ich den auch.". Also wird er übernommen.
Ich find den Spruch aber insgesamt gar nicht so verkehrt. Hilft er doch dabei, zu selektieren. Ich zum Beispiel ziehe "voreilige" Schlüsse, wenn auf ner grünen Sedcard irgendwas von zig Jahren Fotografieerfahrung steht und die Bilder das nicht mal ansatzweise zeigen.
Aber warum machenses dann? Man meldet sich hier an. Guggt ein wenig. Sieht hier und da den Spruch und denkt "wow, der klingt wichtig - wenn die das schreibt, dann muss das wohl so sein. Dann gehört das so und dann brauch ich den auch.". Also wird er übernommen.
Ich find den Spruch aber insgesamt gar nicht so verkehrt. Hilft er doch dabei, zu selektieren. Ich zum Beispiel ziehe "voreilige" Schlüsse, wenn auf ner grünen Sedcard irgendwas von zig Jahren Fotografieerfahrung steht und die Bilder das nicht mal ansatzweise zeigen.
#243Report
10.03.2010
Ich fand ihn fast deckungsgleich zu deinem (war ja auch Copy/Paste) und daher
total on-Topic. Macht aber nix. :)
Fakt ist, ich habe zum Beispiel gestern erst ein Bild bei einem "Kalle K." gesehen auf
dem sich ein Mädel einen Döner über die nackte Brust schmiert. Davon ab, dass es
eher schlecht bearbeitet war (Freistellung etc.) und hochgradig unappetitlich, dach-
te ich mir in Gedenken an diesen Thread: DAS ist so ein Bild, was mich sicher nicht
weiterbringt - und da ist egal, wo dieses weiter sich befindet :D
total on-Topic. Macht aber nix. :)
Fakt ist, ich habe zum Beispiel gestern erst ein Bild bei einem "Kalle K." gesehen auf
dem sich ein Mädel einen Döner über die nackte Brust schmiert. Davon ab, dass es
eher schlecht bearbeitet war (Freistellung etc.) und hochgradig unappetitlich, dach-
te ich mir in Gedenken an diesen Thread: DAS ist so ein Bild, was mich sicher nicht
Original von Beautypics Photography
@ Futi
voll offtopic der Vergleich , das ist nicht das Thema
aber unrecht hast du natürlich nicht
#244Report
10.03.2010
dass die Formulierung nichts taugt - das ist keine Frage ;-) i
Aber hier wirkt es fast so als wenn man als nicht "perfekter Mensch" so rein gar nichts erwarten darf bzw kein "mindesttalentlevel" für seinen gegenüberr ansetzen darf (machen Fotografen ja nicht anders - auch wenn der besagte "Kalle Knippso" (ich hoffe so heißt hier nicht wirklich einer...) das "Talent" vielleicht mit "quadratzentimeter nackter Haut" gleichsetzt... das ist genauso legitim udn keienr muss drauf eingehen.
Aber hier wirkt es fast so als wenn man als nicht "perfekter Mensch" so rein gar nichts erwarten darf bzw kein "mindesttalentlevel" für seinen gegenüberr ansetzen darf (machen Fotografen ja nicht anders - auch wenn der besagte "Kalle Knippso" (ich hoffe so heißt hier nicht wirklich einer...) das "Talent" vielleicht mit "quadratzentimeter nackter Haut" gleichsetzt... das ist genauso legitim udn keienr muss drauf eingehen.
Original von CSM Mediendienst
@ Lady Cassandra:
Die Maxime eigene Leistung - erwartetes Angebot gilt wohl nicht nur für Models, sondern gleichermaßen für Fotografen. "Kalle Knipso" (*lach*) wird auch nicht erwarten können, dass ihm das Super-Profimodel auf Basis tfp zur Verfügung steht. Vielleicht nicht einmal für Geld, wenn das Model einen Imageschaden durch schlechte Fotos befürchten muss.
Für Fotozwecke kann ein Model sicher auch kleiner als 1,75 Meter sein. Der springende Punkt, so der T/O, dürfte einfach sein, dass eine gewisse Ablehnung entsteht, wenn die gestellten Forderungen mit der zu erwartenden Leistung nicht übereinstimmen. Das ist doch in allen Lebensbereichen so.
Und die Formulierung wenn mich die Fotos weiterbringen klingt doch meist wie eine Copy&Paste-Stereotypie.
#245Report
10.03.2010
Oh ja, da habe ich auch einen ganz speziellen Freund hier, der sich auf diese Weise präsentiert. :-)
Original von Monique. l 10.04. - Leipzig (Jobausschreibung)
Ich zum Beispiel ziehe "voreilige" Schlüsse, wenn auf ner grünen Sedcard irgendwas von zig Jahren Fotografieerfahrung steht und die Bilder das nicht mal ansatzweise zeigen.
#246Report
10.03.2010
Ich hab mir ein paar Mal die "Mühe" gemacht und demjenigen meine Meinung - natürlich ungefragt - kund getan. Ich lass es zukünftig. Bringt nüscht. Manche sind neben ihrer Talentfreiheit auch noch beratungsresistent. Aber auch hier muss ich mir eingestehen, dass meine Meinung eben nur eins ist: subjektiv. Und auch solche "Fotografen" haben ihren Markt und ihre Freude an dem, was sie tun. Insofern ist alles gut. :o)
Original von Bauer sucht Model[/quote]
Oh ja, da habe ich auch einen ganz speziellen Freund hier, der sich auf diese Weise präsentiert. :-)
[quote]Original von Monique. l 10.04. - Leipzig (Jobausschreibung)
Ich zum Beispiel ziehe "voreilige" Schlüsse, wenn auf ner grünen Sedcard irgendwas von zig Jahren Fotografieerfahrung steht und die Bilder das nicht mal ansatzweise zeigen.
#247Report
10.03.2010
Jetzt ist mir schlecht!
Original von Futility
#248Report
[gone] Pete Mabuba²°³
10.03.2010
...hehe, ist schon irgendwie lustig euch so zu lesen!!!
Hab gerade nen Bericht über den 2. Weltkrieg gesehen und irgendwie erinnert mich eure Selektion da sehr stark dran...
Aber nun gut, das hat damit natürlich rein gar nichts zu tun und da bestehen null Ähnlichkeiten...
Erinnert hat es mich trotzdem und das liegt nicht zuletzt an den vergleichbaren Parallelen!
Hab gerade nen Bericht über den 2. Weltkrieg gesehen und irgendwie erinnert mich eure Selektion da sehr stark dran...
Aber nun gut, das hat damit natürlich rein gar nichts zu tun und da bestehen null Ähnlichkeiten...
Erinnert hat es mich trotzdem und das liegt nicht zuletzt an den vergleichbaren Parallelen!
#249Report
10.03.2010
Siehst du - und der Fotograf fands sicher hochgradig sexy und das Modell fand zumindest die Bilder toll oder aber die Kohle die es dafür gab ;-)
Wo wir wieder bei den unterschiedlichen Beurteilungen wären...
Jetzt ist mir schlecht!
[quote]Original von Futility
#250Report
10.03.2010
Du musst zwischen subjektiv, und objektiv unterscheiden, sonst wird das nix,...
Original von LadyCassandra[/quote][/quote]
Siehst du - und der Fotograf fands sicher hochgradig sexy und das Modell fand zumindest die Bilder toll oder aber die Kohle die es dafür gab ;-)
[quote]Original von Kunststuerze - front of house
Jetzt ist mir schlecht!
#251Report
10.03.2010
Ja, war mir auch - und Du hast es nicht einmal GESEHEN!!!! ;)
Jetzt ist mir schlecht!
#252Report
10.03.2010
DU musst dich bei deinem nächsten Besuch mal ganz lüstern mit einem Steak einreiben. Also, gewöhne dich bitte schon mal an diese Idee. ;-)
Original von Futility
#253Report
10.03.2010
Nur wenn das die beiden großen Hunde dann... Aber das ist eine andere
Geschichte und soll ein andermal erzählt werden *lach*
Original von Bauer sucht Model[/quote]
DU musst dich bei deinem nächsten Besuch mal ganz lüstern mit einem Steak einreiben. Also, gewöhne dich bitte schon mal an diese Idee. ;-)
#254Report
10.03.2010
Natürlich werden die beiden großen Hunde...
Allerdings muß ich mir noch eine Geschichte einallen lassen, mit der ich dir plausibel machen kann, daß dich diese grandiose Inszenierung auch tatsächlich - wie auch immer geartet - weiterbringen wird. :-)
Allerdings muß ich mir noch eine Geschichte einallen lassen, mit der ich dir plausibel machen kann, daß dich diese grandiose Inszenierung auch tatsächlich - wie auch immer geartet - weiterbringen wird. :-)
Original von Futility
Nur wenn das die beiden großen Hunde dann... Aber das ist eine andere
#255Report
10.03.2010
Original von Kunststuerze - front of house
Tom, nett aber passt von der Argumentation ja dann leider nicht zu dem Satz auf der Sedcard, über den wir diskutieren, den Dein Besipiel eine 165cm Models würde dann sicher was anderes auf die Sedcard schreibven, oder???
Und wieso?
#256Report
10.03.2010
*Räusper*
Nicht zu off-topic werden ^^
Weitere konkrete Unterhaltungen was Döner, Steaks oder sonstwie Essbarem betrifft und noch nicht geklärt ist ob einem die Foddos weiterbringen bitte per PN
Nicht zu off-topic werden ^^
Weitere konkrete Unterhaltungen was Döner, Steaks oder sonstwie Essbarem betrifft und noch nicht geklärt ist ob einem die Foddos weiterbringen bitte per PN
#257Report
10.03.2010
@ Tom:
Ob´s einem gefällt, oder nicht, im realen Leben gilt sehr oft der Spruch quod licet jovi non licet bovi. Das gilt für Models, Fotografen, Visas, Stylisten...
Wobei, das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, die wirklich performanten Models solche Sätze wie den im Startbeitrag zitierten kaum anwenden. Das ist eben der Knackpunkt auch in diesem Thread.
Ich kenne eine Menge "wirklich performanter Models", die diesen Spruch anwenden. So, oder auch abgewandelt formuliert.
Und selbst wenn ein Model nicht so "performant" wäre - es hätte immer noch jedes Recht dieser Welt, das so zu denken, so zu schreiben und so zu handeln.
Ich bleibe dabei: aus dieser Kritik spricht verletzte Eitelkeit von Fotografen.
Und auch Gesinde Gockelmann hat das Recht zu sagen: "Ich modele für Helmut Newton oder Jean-Loup Sieff - darunter interessiert's mich einfach nicht."
Ob Gesine dann jemals zu einem Shooting kommt, steht auf einem völlig anderen Blatt und ist eine völlig andere Baustelle.
Schreibt das tolle Model mit bereits nachgewiesener Leistung solche Wünsche auf ihre Sedcard, wird das wohl von den meisten Leuten akzeptiert. Schreibt das ein weniger tolles Model, dann wird das eben weniger akzeptiert. Gilt ebenso für Fotografen.
Da das Model nicht gesetzlich verpflichtet ist, für irgendjemanden zu modeln, wird den Fotografen überhaupt nichts anderes übrig bleiben als das zu aktzeptieren...
Sie können natürlich auch WWW-Foren über die ach so überheblichen Models vollsülzen. Wird aber an den Realitäten nichts ändern.
Die Welt ist nun mal nicht immer nett.
Eben. Und deshalb müssen Fotografen damit leben, daß Models meinen, sie genügten nicht ihren Anforderungen.
Was aber blöd sein kann, ein noch weniger erfahrenes Model mit noch weniger guten Bildern kann sich mit derartigen Formulierungen schon aus dem Rennen werfen, bevor es noch die Chance erhält, gute Fotos zu bekommen.
Ich würde eher sagen: die Chancen steigen, an Fotografen mit ausreichend Selbstbewußtsein zu geraten.
Was auch nicht unbedingt das schlechteste ist.
Eine nicht minder unglückliche Formulierung ist IMHO der Satz interessante Shootings gesucht. Was ist denn nun ein interessantes Shooting? Entweder das Model hat eine konkrete Idee oder einen konkreten Wunsch - oder eben nicht.
Das fällt in die Kategorie "nicht störende Nullsätze".
Daß die Leute keine uninteressanten Shootings suchen, außer für viel Bezahlung, kann wohl unterstellt werden. Daher kann man diesen Satz getrost als "je interessanter, desto besser" interpretieren.
Und was ein interessantes Shooting ist?
Nun...
...äh...
... wenn der Fotograf das selber schon nicht weiß, ob seine Shootings interessant sind...
Da sind mir persönlich Sedcards mit wenig Text und den paar wesentlichen Daten, dafür aber ein paar aussagekräfigen Bildern schon lieber. Umgekehrt finde ich das verzichtbar.
Ein Fotograf sollte, schon im Interesse der Fotografie, geradezu ein Meister darin sein, Überflüssiges einfach auszublenden. Und ebenso zwischen den Zeilen zu lesen.
#258Report
10.03.2010
So polemisch geht´s hier nicht zu. Der Kern der Sache, und des Startbeitrages, dürfte einfach sein man kann nur jenes Niveau fordern, das man selbst auch erfüllen kann.
Und genau das ist FALSCH.
Wenn man immer nur das Niveau fordert, auf dem man sich selber befindet, wird man sich nie von der Stelle bewegen und weiterentwickeln.
Genau andersrum wird ein Schuh draus: man muß höheres Niveau fordern als das, auf dem man sich bisher befunden hat.
#259Report
10.03.2010
Ich mach mal was total ungewöhnliches, ich geh auf den Eingangstext ein:
.......... nur wenn mich die Bilder weiter bringen.
*grübel*
Sollte das nicht die Grundvoraussetzung für jedes Fotoshooting sein, zumindest würde mir kein Grund einfallen, mit einem Fotografen zu arbeiten, dessen "Werke" technisch und stilistisch unter dem sind, was ich auf meiner SC habe. Also mal vorausgesetzt, ich wäre Model.
In sofern ist dieser Satz -wie andere plattgedroschene copy&paste Slogans a la "tfp nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen" oder "Akt nur noch mit Helmut Newton" oder "meine Begleitperson assistiert gerne" etc pp - nichts anderes als "alle anderen habens auch, ich kopiere es mir mal rein, kann ja nix schaden".
.......... nur wenn mich die Bilder weiter bringen.
*grübel*
Sollte das nicht die Grundvoraussetzung für jedes Fotoshooting sein, zumindest würde mir kein Grund einfallen, mit einem Fotografen zu arbeiten, dessen "Werke" technisch und stilistisch unter dem sind, was ich auf meiner SC habe. Also mal vorausgesetzt, ich wäre Model.
In sofern ist dieser Satz -wie andere plattgedroschene copy&paste Slogans a la "tfp nur noch in sehr seltenen Ausnahmefällen" oder "Akt nur noch mit Helmut Newton" oder "meine Begleitperson assistiert gerne" etc pp - nichts anderes als "alle anderen habens auch, ich kopiere es mir mal rein, kann ja nix schaden".
#260Report
Topic has been closed
voll offtopic der Vergleich , das ist nicht das Thema
aber unrecht hast du natürlich nicht
@monique
Versuch macht kluch ... Mag sein.
Kostet aber nur Zeit und die kostet wieder nur Geld :-)