Sedcard und Wahrheit 170

[gone] falschbelichtung ( o.O )
11.03.2010
Original von CSM Mediendienst
Daran merkt man, dass ihr sehr jung seid (prima!). Es gab Zeiten, und die sind nicht solange her, da wurde etwa auf Umkehrmaterial (Dias) fotografiert. Stellt euch vor, da mussten die Fotografen tatsächlich so fotografieren, dass die Bilder mit dem Drücken auf den Auslöser schon brauchbar waren.

Wieso hält sich dieses Gerückt "zu Analogzeiten gabs keine Bearbeitung" nur so verdammt hässlich hart.

Wie bitte hat man denn vor 20 und mehr Jahren sonst pickelfreie Passbilder für den ersten Perso bekommen?
Und genauso gabs auch vor 20 und mehr Jahren schon diese immer wieder aufkommenden S/W-Bilder mit ner z.B. roten Blume mittendrin.

Damals wurde eben nicht am Computer bearbeitet, sondern mit Abwedler, über Nachbelichtung, mit Pinsel, Lupe und viel Chemie. Und genausogut erinner ich mich an (heutzutage) so kurios erscheinende Dinge wie Farbfilter, Prismafilter, Mosaicfilter oder Weichzeichnerlinsen - ob nun für die Kamera selbst oder für den Vergrößerer.

Gegeben hats das alles in gewissem Rahmen und gemacht wird auch das heute immernoch.

Ich mein, kein Mensch kann mir erzählen, dass wirklich ALLE Frauen auf Magazin-Covers, Hausfrauenbüchern und Klatschzeitschriften der 70er, 80er und auch 90er Jahre wirklich so ne Baby-Popo-glatte Haut hatten.

Ich geb zu, heute ist das extremer. Offenbar so extrem, dass sich sogar die Politik damit befasst. Das ändert aber nix daran, dass nicht schon immer die Möglichkeit der Bearbeitung bestanden hätte.
#121Report
11.03.2010
Original von falschbelichtung ( o.O )
[quote]Original von CSM Mediendienst
Daran merkt man, dass ihr sehr jung seid (prima!). Es gab Zeiten, und die sind nicht solange her, da wurde etwa auf Umkehrmaterial (Dias) fotografiert. Stellt euch vor, da mussten die Fotografen tatsächlich so fotografieren, dass die Bilder mit dem Drücken auf den Auslöser schon brauchbar waren.

Und genauso gabs auch vor 20 und mehr Jahren schon diese immer wieder aufkommenden S/W-Bilder mit ner z.B. roten Blume mittendrin.
[/quote]

Auf nem Dia ? ^^
#122Report
11.03.2010
Original von BS
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )

[/quote]

Auf nem Dia ? ^^[/quote]
Mach meine Argumentationskette doch nicht so leichtfertig kaputt. :-D

Nein, auf Fotos im Allgemeinen bezogen natürlich.
#123Report
11.03.2010
Also letztes Jahr hatte ich beim Vorgespräch ein Model angetroffen, die sah leider 5 Klassen schlechter aus als in ihrer SC. Nach 6 Jahren Video drehen hatte ich so etwas nie erlebt, denn der Unterschied war enorm. Das Vorgespräch hatte mich gerettet, es war leider so. Einmal habe ich ein Model gebucht (damals 350 Euro Gage) und die hatte in ihrer SC nur gute Bilder, und sah dort 20 Jahre jünger aus. Sie wohnte auch weiter weg, und hätte ich damals ein Vorgespräch gemacht, hätte ich die nie gebucht. Das einzig Gute was ich danach sagen kann, die Visa Arbeit in ihrer SC war enorm gut. Die Quittung war dann, auch unsere Weltweiten Kunden wollten dieses Model nicht. So war ich am Ende froh, wenigstens meine Ausgaben wieder rein bekommen zu haben. Auch im Punkt Schauspielern war sie schwach, das kommt noch dazu. Von daher buche ich nur noch Modelle aus meiner Kante, und die treffe ich vorher. Sollten die nicht zum Vorgespräch kommen, dann habe ich wieder Glück. Dann stehe ich am Drehtag auch nicht alleine da. Es gab nach 6 Jahren bisher 0 Absagen beim Vorgespräch, und wegen Krankheit 1 Absage am Drehtag. Eine gute Serie nach 6 Jahren. Beim Vorgespräch frage ich dann immer, ob die keinen Termin beim Zahnarzt haben *g*

LG Klaus
#125Report
11.03.2010
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )

Wieso hält sich dieses Gerückt "zu Analogzeiten gabs keine Bearbeitung" nur so verdammt hässlich hart.
[/quote]

Speziell für Druckvorlagen wurde sehr gerne auf Umkehrmaterial fotografiert, vulgo Dias. Und da war eine direkte Bearbeitung nicht möglich, höchstens eine nachträgliche. Was aber teuer und aufwändig war.

Eines scheint mir aber evident: In der Analogzeit haben sich die Fotografen schon beim eigentlichen Fotografieren überlegt, wie sie was haben wollen. Heute scheint mir das weniger der Fall zu sein.

Noch dazu war gutes Filmmaterial teuer. Das mitunter planlose Herunterknipsen war daher auch geringer. Im Normalfall hat ein Kameramotor gerade mal einen Kleinbildfilm mit 36 Aufnahmen durchgezogen.

Heute, so oft der Eindruck, wird ein paar hundert Mal auf den Auslöser gedrückt, um nachher festzustellen, dass nur banale Fotos entstanden sind. Dann kommt der Rettungsversuch mit Photoshop. Leider hilft das nur selten, um aus einem banalen Bild noch ein Meisterwerk zu machen.

Da inzwischen digitaler Speicherplatz auch nicht mehr viel kostet, landen solche Meisterwerke dann in großen Stückzahlen auf Festplatten - oder eben hier auf MK... *schmunzel*[/quote]
dem hingegen kann ich zustimmen.
#127Report
12.03.2010
War das eigentlich ein MK-Model?
Dann husch - schreib's in die Shooting-Bewertung... Die wirst Du ja sicher vereinbart haben, oder?
#128Report
Prinzipiell sollte ein Model schon in etwa dem entsprechen, was es vorgibt.
In diesem Falle halte ich die Anprangerung für etwas überzogen. Zufällig kenne ich das Mädel, besser gesagt Frau (Ü30)
Die Dame hat ne blendende Figur, und auch keine fehlenden Schneidezähne, sondern etwas auseinanderstehende Zähne.
Bei einem Payshooting für eine Zeitschrift kann ich nicht verstehen, dass man sich vorher nicht vergewissert. Jeder weiß doch, dass fast alle Bilder in der MK retuschiert sind.
Bei einem Payshooting sollte der Fotograf gegenüber seinem Auftraggeber schon so viel Verantwortung zeigen, dass er sich mit dem Model auch über mögliche Veränderungen ihres Aussehens auseinandersetzt.
In der MK sind fast nur Hobbymodels, da kann es auch mal vorkommen, dass ein Model die Haarfarbe, Haarlänge ändert, oder sich ein Brustwarzenpiercing machen lässt, ohne Ihre Sedcard komplett zu erneuern.
Ich hatte letzte Wochen einen Workshop mit einem Ersatzmodel, welches ich vorher noch nicht kannte. Wir haben uns vorher telefonisch besprochen und sie sagte mir dann auch ehrlich, dass sie ein paar Schwangerschaftsstreifen hätte.
Ich habe sie trotzdem genommen und war sehr zufrieden. Hätte ich allerdings Werbeaufnahmen für ein Wundermittel, für ewig junge Haut gemacht, wäre sie eben nicht in Frage gekommen.
Mache ich ein klassisches Aktshooting, oder ein ein Erotikshooting, kommt es mir weniger darauf an, ob das Mädel gelbliche Zähne hat oder leichten Haarspliss.
Wenn Du aber ein Model für ein Coverbild mit strahlendem Lächeln haben willst, dann solltest Du Dich aber auch über die Beschaffenheit der Zähne, Mund und Hautoberfläche interessieren.
Ich sehe hier eher ein Versäumnis des Profifotografen und nicht des Hobbymodels.
Eine Zurschaustellung von Vorher/Nachherbildern ohne Einverständnis des Models finde ich zudem noch unter der Gürtellinie. Dann kommt als nächstes eine Gegenüberstellung von einem freizügigen Shooting mit und ohne OB-Schnürchen.
#129Report
12.03.2010
ist mir im november passiert. war zwar tfp, aber ich hatte 150 euronen in ne hotelsuite gesteckt. als die dame antanzt, bin ich fast vom glauben abgekommen. falten im gesicht die dem grand canyon ähnelten, schiefe zähne, teils gelb mit schwarzen ansätzen...... aber silikon-tüten größe D oder DD.
hatte ich schon keinen bock mehr und das sah man auch am bildergebnis.....
#131Report
12.03.2010
Bewertung geschrieben? Ich guck gleich mal :)
Nein, nichts zu finden...

Original von Erle - CANDY DEE bald im RHEINLAND
ist mir im november passiert. war zwar tfp, aber ich hatte 150 euronen in ne hotelsuite gesteckt. als die dame antanzt, bin ich fast vom glauben abgekommen. falten im gesicht die dem grand canyon ähnelten, schiefe zähne, teils gelb mit schwarzen ansätzen...... aber silikon-tüten größe D oder DD.
#132Report
Tscha ... na dann ... brauchenwa uns ja nicht zu wundern.

Original von Futility
Bewertung geschrieben? Ich guck gleich mal :)
Nein, nichts zu finden...
#133Report
Gute Idee. Aber das ist das gleiche wie mit dem Marketingseminaren. Jeder glaubt er könne das ja schon.
Schreib´mal in der MK ein Fotoseminar (im Profibereich der Standard) aus. Da kommt keiner.

[quote]Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
...Ich sehe hier eher ein Versäumnis des Profifotografen und nicht des Hobbymodels....

Du hast es treffend formuliert. Genau das sollte(!) einen Profi von einem Amateur unterscheiden!

Hier fragen immer wieder Workshop-Veranstalter, was sie denn an Inhalten anbieten sollten. Wie wär´s mit Production Management ?[/quote]
#134Report
Hat Sie Dir Ihre Silikonbrüste und Ihr Alter absichtlich verschwiegen, dann gebe ich Dir recht. Aber meist sind Frauen auf Ihre neuen Brüste stolz und schreiben das sofort in Ihre Sedcard unter "Maße"

#135Report
12.03.2010
Bewertung geschrieben? Ich guck gleich mal :) Nein, nichts zu finden...

natürlich, werd ich in zukunft machen. model war scheiße häßlich und hatte krumme und schiefe zähne.
ich glaube nicht, das sowas in die bewertung gehört, das is dann wohl eher pech. sie war pünktlich da und gut vorbereitet, wenn ich auf bearbeitete fotos rein falle ist das ja nun nich ihre schuld....
#136Report
12.03.2010
über die brüste war ich mir im klaren, ich wunder mich aber eher, das kein geld für vernünftige zähne da war....

Original von Thomas Kierst Passbildfotograf
Hat Sie Dir Ihre Silikonbrüste und Ihr Alter absichtlich verschwiegen, dann gebe ich Dir recht. Aber meist sind Frauen auf Ihre neuen Brüste stolz und schreiben das sofort in Ihre Sedcard unter "Maße"

[quote]Original von Erle - CANDY DEE bald im RHEINLAND
[/quote]
#137Report
12.03.2010
Natürlich gehört eine sachliche Aussage dazu, dass das Model nicht
der SC entsprach in die Bewertung. Hättest Du sicher auch gern vorher
gewußt - von den Photographen vor Dir, oder?

[quote]Bewertung geschrieben? Ich guck gleich mal :) Nein, nichts zu finden...

natürlich, werd ich in zukunft machen. model war scheiße häßlich und hatte krumme und schiefe zähne.
ich glaube nicht, das sowas in die bewertung gehört, das is dann wohl eher pech. sie war pünktlich da und gut vorbereitet, wenn ich auf bearbeitete fotos rein falle ist das ja nun nich ihre schuld....[/quote]
#138Report
[gone] Miss Dawn
12.03.2010
...vieles könnte auch vermieden werden,wenn man einfach nur in der lage wäre zu kommunizieren....es ist lächerlich einfach...so ziemlich jedes model hat vorgängerfotografen....macht euch doch einfach bei denen schlau...wie sieht sie in echt aus,wie kommt sie,welche leistung usw.......wenn ich bei nem mir unbekannten fotografen aufschlage,nehm ich immer mal mit nem vorgängermodel kontakt auf....wie is er,wie arbeitet er usw....das bringt welten mehr als irgendwelcher unbearbeiteter scheiss,der in den meisten fällen weder für fotograf noch model von vorteil ist......aber ne....wir brauchen regeln und reglementierungen,vorzugsweise auch noch von kandidaten die man freundlicherweise unter "lernende" einstuft.....
#139Report
Ich meinte ja nur, weil Du Dich über ihre großen Tüten (furchtbares Wort) mokiert hast.

über die brüste war ich mir im klaren, ich wunder mich aber eher, das kein geld für vernünftige zähne da war....

[quote]Original von Thomas Kierst Passbildfotograf

[quote]Original von Erle - CANDY DEE bald im RHEINLAND
[/quote][/quote]
#140Report

Topic has been closed