Was ist Teilakt ??? 150

[gone] OneTwoFive
30.03.2010
Aus gegebenem Anlass starte ich hier mal diese Umfrage, da irgendwie jeder "Teilakt" anders definiert...
[gone] Beautypics Photography
30.03.2010
Topless natürlich ... Das war immer so und wird auch immer so bleiben
[gone] OneTwoFive
30.03.2010
genau so sehe ich das auch, aber witziger Weise sehen einige Fotografen das anders...

Klar ist das eine Definitionssache deswegen auch die anderen Antwortmöglichkeiten die ich auch schon als Definition zu hören bekommen habe....
30.03.2010
Original von Beautypics Photography
Topless natürlich ... Das war immer so und wird auch immer so bleiben

sollte man denken ... aber die Meinungen gehen da auseinander. Immer lieber genau beschreiben was geshootet werden soll um Ärger zu vermeiden.

anTon
[gone] Björn Raupach
30.03.2010
Untenrum bleibt angezogen, ist meine Meinung dazu....
Das Thema is ja nu auch net grade neu, aber auch für mich ist und bleibt TeilAkt "Oben-Ohne / Topless - unverdeckt" und inzwischen schreib ich das auch meistens so in meine Ausschreibungen hinein.....aber selbst dann schaffen es ein paar Damen noch den Sinn zu verdrehen und es kommt erst ein deutliches "Ja mach ich" und dann später:

"Klar mach ich Teil-Akt unverdeckt, aber halt dann nur von hinten oder leicht seitlich hinten fotografieren, das man nix sieht"

Es ist beeindruckend wieviele Definitionen und Erklärungen es gibt.
Die schönste Erklärung zu dem Begriff, habe ich ja inzwischen schon x-fach im Forum gepostet, ist aber immer wieder einen Lacher wert:

""Also eigentlich ist doch im String und BH auch Teil-Akt. Ein Teil ist eben verdeckt und der Rest des Körpers eben nackt......""

Bye
Andreas

p.s.: Ja, beide Zitate sind echt und wenn auch aus dem Kopf wiedergegeben ziemlich wortwörtlich
30.03.2010
Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach

p.s.: Ja, beide Zitate sind echt und wenn auch aus dem Kopf wiedergegeben ziemlich wortwörtlich

yepp ... genau da liegt das Problem :-) wenns denn eines ist denn da hilft nur vorab Klartext :-)

anTon
[gone] www.trash-pixel.de
30.03.2010
Teilakt bezeichnet Aufnahmen eines teilweise nackten Modells. Dabei sind die Brüste entblößt, der Schambereich jedoch bleibt bedeckt.
so die gängiste Erklärung auf Modell/Fotografencomunitys ... Deine Antwortmöglichkeiten ... 1= Teilakt 2= Freestyle/Erfunden 3= Verdeckter Akt Unter "Toppless" verstehe ich zwar Oben Ohne, aber nix Brustwarzen am sehen ..
30.03.2010
Ich denk, Nr2 ist richtig. Entweder Schambereich oder Brust.
1 = Topless.
Ich bin aber nicht sicher.
Original von anTon
[quote]Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach

yepp ... genau da liegt das Problem :-) wenns denn eines ist denn da hilft nur vorab Klartext :-)

anTon[/quote]

Das mag in gewissen Zügen schon richtig sein, aber jetzt mal im Ernst
inzwischen ist das oftmal hier als ob ich auf den Markt gehe und nach Bananen frage und man gibt mir Gurken weil die ja auch lang und gebogen sind und ich das nicht weiter genau erklärt hab.

Muß ich bald zu allen anerkannten Begriffen eine Erklärung abliefern, weil man die auch anders auslegen könnte wenn man es drauf anlegt?
Muß erklären das "Bademode" auch Bikini und nicht nur Vollkörper-Neopren-Anzug ist?

Da würden die Shooting-Anfragen ja 50 Seiten Texte mit erklärendem Anhang ;o))

lol
Andreas
30.03.2010
Ist doch leicht zu beantworten....man muß nur in die MK Hilfe schauen *g*
http://www.model-kartei.de/hilfe/hilfe-7.html
30.03.2010
Entweder Hemdchen oder Höschen aus... eines von beidem bleibt an.

Hihi!

Habe ich selbst schon erlebt... ich war ganz platt, als das Model auf einmal aus dem Schlüpfer sprang...

Frei nach dem Motto: "Meine Muschi zeig ich gern, die Möpse aber nicht!"

Nun ja... ich hab mich nicht beschwert! :-P

Gruß Uwe

P.S.: das beste ist immer noch halbverdeckter Teilakt!

Hihi!
30.03.2010
Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach
[quote]Original von anTon
[quote]Original von Andreas Doppel - http://www.stonetape.com - 96317 Kronach

anTon[/quote]

Das mag in gewissen Zügen schon richtig sein, aber jetzt mal im Ernst
inzwischen ist das oftmal hier als ob ich auf den Markt gehe und nach Bananen frage und man gibt mir Gurken weil die ja auch lang und gebogen sind und ich das nicht weiter genau erklärt hab.

Muß ich bald zu allen anerkannten Begriffen eine Erklärung abliefern, weil man die auch anders auslegen könnte wenn man es drauf anlegt?
Muß erklären das "Bademode" auch Bikini und nicht nur Vollkörper-Neopren-Anzug ist?

Da würden die Shooting-Anfragen ja 50 Seiten Texte mit erklärendem Anhang ;o))

lol
Andreas[/quote]

Und spätestens dann würde es eh keiner mehr lesen, es würde sich wild beworben und die Diskussionen wären noch größer :)
30.03.2010
Aus meiner Sicht verstehen die meisten Model unter Teilakt
frei Brüste und verdeckte Scham. Wobei das verdecken "zwingend"
mit einem Kleidungsstück und nicht mit einem Textil wie Vorhang
zu sei haben sollte.
Das ist aus meiner Sicht auch die nachvollziehbare Version.

Ist das Höschen weg - aber Scham nicht erkennbar dank Vorhang -
erachte ich den Arbeitsbereich als verdeckten Akt als angemessen.

Models, die "nur" verdeckten Teilakt anbieten empfehle ich, das
Lämpchen Teilakt auf rot oder zumindest gelb zu stellen. Weil diese
Unterscheidung ist für den Fotografen schliesslich Haarspalterei.
Ein Model muss sich ja nicht an die eigene MK Beschränkung bei den
Diskussionen mit den Fotografen halten.

Viel wichtiger wie die genaue Zuordnung was in welcher Situation
in welchem Licht wie gezeigt werden dürfte ist die Sicherheit des
Models im Studio oder on location im gewählten Arbeitsbereich
ungehemmt und selbstsicher zu posen. Auch wenn verdeckt
fotografiert werden soll (muss).

Heiner
30.03.2010
Hab ich das jetzt alles richtig verstanden ??
Teilakt = entweder oben nix an oder unten nix an, aber ein Teil bleibt irgenwie bekleidet.

Verdeckt soll dann wohl bedeuten, ich zeige garnix, mach aber so als wenn .........
Habe jetzt überlegt, ob ich nicht bei meinem nächsten Shooting das Licht ausschalten oder zumindest den Blitz auslassen sollte. Nicht, dass ich unbedingt mit jedem Modell Akt shooten müsste, aber das ganze hört sich an wie "vegetarisches Rinderfilet".

Es muss doch möglich sein, sich mit einem Modell VOR dem Shooting klar zu besprechen. Und dann dürfte doch während der Arbeit keine Unklarheit mehr entstehen. Oder sehe ich das falsch ???
31.03.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE

P.S.: das beste ist immer noch halbverdeckter Teilakt!

Hihi!

Am Besten ist, wenn Du Dich als Fotograf umdrehen sollst, damit Du auch ja nichts siehst. ;-))

Meine Definition wäre:

Teilakt - topless & Brust sichtbar
verdeckter Teilakt - topless & Brust aber verdeckt durch Hände/Posing oder in den Schatten laufend

Das gleiche gilt für Akt.

Ich habe an diesem Punkt auch noch nie mit einem Modell drüber diskutiert. Das war eigentlich allen immer klar. Ich finde es grundsätzlich nicht OK, Modelle im Zusammenhang mit solchen Themen, unterschwellig als Dummchen hinzustellen. Dumme Leute gibts überall, die machen auch vor der MK nicht halt und sind hier gleichmässig in allen Bereichen verteilt.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
31.03.2010
Zählt ein Hut in diesem Sinne als Bekleidung, damit das Shooting als Teilakt durchgeht? ;-)
31.03.2010
Kommt wohl drauf an, ob der Hut auf dem Kopf oder sonst wo im Bild ist .........
Bei der Definition des Aufnahmebereiches ist es doch für die Modelle entscheidend, ob die Nippel zu sehen sind oder nicht. Bei Teilakt sind sie halt zu sehen, alles Andere wäre ja in den verdeckten und somit unproblematischen Bereich einzuordnen.
Bei "verdeckt" ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob die Verdeckung durch die Pose, durch Schatten oder durch Kleidungsstücke zustande kommt.
31.03.2010
Statt mit Worten zu umschreiben zeige ich lieber den Models, was geplant ist. Bei Teilakt u.a. dies:

Topic has been closed