Was ist Teilakt ??? 150

31.03.2010
Original von Kunststuerze - Nullzeit
Tja,.. dann bist Du eben nicht als Fashion Model geeignet. Dein persönliches Statment kann hier auch nur für Dich zählen, und ist auch individuell nachvollziehbar, aber im Grunde, bestätigst Du nir die wohl vorherschende schizophrene Grundeinstellung zu der Thematik.

Nun schizophren in diesem Zusammenhang scheint mir etwas unangebracht.
Die Haltung von Katharina Peters ist eine übliche Meinung hier - und wird,
das muss man schlicht auch hier sagen, von einigen erfahrenen Fashionmodels
geteilt. Fashion ist ohne Nippelsicht.

Wenn ich Fashionbilder machen würde, wo die Brust als ganzes oder die Nippel im
besonderen zu sehen sind, schreibe ich Teilakt hin, so dass ich ein Model kriege,
das keinen Buckel kriegt am Set.

Es gibt nur eines, da die Arbeitsbereichdefiniton sagen wir mal sehr persönlich
gefärbt ist und wird:
Genau vereinbaren was man sich vorstellt.
Ich mache mit den Kleider die Bilder. Da sieht man von Dir:
und gut ist

Heiner
31.03.2010
Heiner, das hab ich ja oben auch schon so geschrieben, in der Mk geht das auch nicht anders, ohne eben diese ganz konkrete Klartextansage. Und trotzdem ist das für mich kein teilaktshooting und ich würde das auch nie so ausschreiben,w eil Teilakt nicht das Thema des Shootings ist.

Die Frage war ja nach der Definition und warum Modelle "Vogue" Bilder, oder auch Glamour haben wollen, dann aber nicht bereit sind das dan konsequent zu machen, oder eben duch "Nichtwissen" über Vorurteile und Definitionen stolpern.

Original von Polarlicht
Wenn ich Fashionbilder machen würde, wo die Brust als ganzes oder die Nippel im
besonderen zu sehen sind, schreibe ich Teilakt hin, so dass ich ein Model kriege,
das keinen Buckel kriegt am Set.

Es gibt nur eines, da die Arbeitsbereichdefiniton sagen wir mal sehr persönlich
gefärbt ist und wird:
Genau vereinbaren was man sich vorstellt.
Ich mache mit den Kleider die Bilder. Da sieht man von Dir:
und gut ist

Heiner
31.03.2010
Fashion mit Teilakt kann man doch auch vorher ankündigen.
Will es das Modell nicht, muss man es nicht erst beim Shooting klären.

Ich will keinen Disput am Set und deshalb verlange ich von den Modellen klare Aussagen, wo ihre Grenzen liegen.
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
31.03.2010
Amateure setzen oft Topless mit Teilakt gleich. Topless ist oben ohne und somit auch ein eigener Bereich und hat rein gar nichts mit Teilakt zu tun.
31.03.2010
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden ..............

Original von MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
Amateure setzen oft Topless mit Teilakt gleich. Topless ist oben ohne und somit auch ein eigener Bereich und hat rein gar nichts mit Teilakt zu tun.
31.03.2010
Original von MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY

dann schreib doch mal deine "profi"-sicht der dinge ^^
[gone] www.trash-pixel.de
31.03.2010
Für mich ...

Teilakt = Höschen (Slip ect) an, Oberkörper frei, Brust voll sichtbar
Topless = Mehr als nur Höschen an, Oberkörper frei, Brust NICHT sichtbar

so kommuniziere ich das auch meinen Modellen ...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
31.03.2010
Original von Henning Zachow *Lea & Maja ;)*
[quote]Original von MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY

dann schreib doch mal deine "profi"-sicht der dinge ^^[/quote]

die profi sicht ist in der MK eigentlich auf gut deustch sch** egal,
denn es geht darum wie das innerhalb der mk interpretiert wird und nicht was ausserhalb damit gemeint ist.
und hier ist es klar geregelt,
mk infotext:
Bei Teilakt oder "oben ohne" ist das Modell oben unbekleidet, d.h. die Brüste sind sichtbar.

Analog dazu gibt es die Möglichkeit verdeckten Teilakt anzubieten, bei dem die Brust rein technisch nackt ist, aber auf dem Foto verdeckt wird, z.B. durch Hände.

und danach richten sich eben die models und ihre shooting bereiche.
und danach sollten sich auch fotografen richten um innerhalb der mk keine unliebsamen missverständnisse vor und während dem shoot zu haben.

hat sich eben so eingebürgert in der mk und sollte man nun auch so lassen, sonst hat man noch mehr durcheinander.

wobei ich dafür wäre teilakt durch den begriff topless zu ersetzen, wäre eindeutiger

notfalls einfach vorher mal nachfragen was das model unter teilakt versteht wenn bei ihr dieser bereich mit gelb oder grün angegeben ist.
ist ja nicht so schwer oder?
[gone] RALF LÜBBERT
31.03.2010
Original von http://www.trash-pixel.de | Ab Juni in Pfinztal zuhause
Für mich ...

Teilakt = Höschen (Slip ect) an, Oberkörper frei, Brust voll sichtbar
Topless = Mehr als nur Höschen an, Oberkörper frei, Brust NICHT sichtbar

so kommuniziere ich das auch meinen Modellen ...

*ggg*

und ich sage:
Topless = Höschen (Slip ect) an, Oberkörper frei, Brust voll sichtbar
verdeckt Topless = Höschen (Slip ect) an, Oberkörper frei, Brust NICHT sichtbar

den Begriff "Teilakt" vermeide ich vollständig, weil dieser gerade immer zu Missverständnissen führt. Bei (verdeckt) Topless dagegen weiß jedes halbwegs vernünftige Model gleich Bescheid. Nämlich oben ohne bzw. oben ohne und sie darf mit Armen/Händen verdecken.

lg. Ralf
31.03.2010
gibts eigentlich auch verdeckte Fashion-Pics ??
31.03.2010
Hallo,

die MK ist da (mal wieder) ein eigenes Universum. Hier bedeutet Teilakt = oben ohne.

In der Kunst bedeutet Akt ganz nackt und Teilakt eben teilweise unbekleidet. Und das kann auch heißen, dass ein Höschen fehlt ... denkt mal an ein Bild wo ein Model nur mit einem Männerhemd bekleidet ist - das ist ein Teilakt. Wenn das Hemd wegkommt, ist es ein Akt. Und wenn das Hemd vor dem Körper gehalten wird, oder die Pose entsprechend gewählt wird, ist es ein verdeckter Akt.

Ich bevorzuge darum diese Begriffe GANZ zu meiden, denn das was hier viele unter Akt verstehen, ist EROTIK. Und dewegen spreche ich mit meinen Modellen auch lieber über verdeckte, halb verdeckte oder offene Erotik.

Auch ein Mädel in Unterwäsche kann nämlich ganz schön Ärger mit dem Arbeitgeber bekommen, wenn man sie erotisch ablichtet ... und ein Bild in Wäsche kann wesentlich erotischer wirken, als eines wo dasselbe Model völlig unbekleidet ist!!

Viele Grüße,
Frank
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
31.03.2010
hendrik könnte alles etwas einfacher machen, wenn er einfach den begriff teilakt durch topless bei den bereichen ersetzt.

ist eindeutiger und besser
31.03.2010
Da kannst Du wahrscheinlich lange warten,...

Original von Henning Zachow *Lea & Maja ;)*
[quote]Original von MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY

dann schreib doch mal deine "profi"-sicht der dinge ^^[/quote]
[gone] www.trash-pixel.de
31.03.2010
Original von TM-PhotoDesign
hendrik könnte alles etwas einfacher machen, wenn er einfach den begriff teilakt durch topless bei den bereichen ersetzt.

Oder Topless als eigenständigen Aufnahmebereich einführen und diesen deffinieren ... Ich sehe es durchaus als eigenständigen Bereich ...
[gone] RALF LÜBBERT
31.03.2010
Original von TM-PhotoDesign

der Meinung bin ich auch ;-)

früher habe ich auch von Teilakt gesprochen. Habe dann häufig Ablehnung erfahren. Aber Topless war für die gleichen Modelle kein Problem ;-)
31.03.2010
Eiegtnlich nicht, da gibt es definitionen, die man anwenden kann und auf die man hie rinnerhalb der Mk auch verweisen kann. Im Grunde ist doch alles klar, wenn man in Ausschreibungen udn PNs einfach nur deutlich Klartext schreibt,...

Original von Ralf Lübbert Photography
[quote]Original von TM-PhotoDesign

früher habe ich auch von Teilakt gesprochen. Habe dann häufig Ablehnung erfahren. Aber Topless war für die gleichen Modelle kein Problem ;-)[/quote]
[gone] RALF LÜBBERT
31.03.2010
tue ich ja ;-)

ich vermeide "Teilakt" und schreibe "Topless"
Jedes Mädel weiß sofort "Topless, aha, oben ohne"
Bei Teilakt habe ich es häufig erfahren, das als erstes vom Model kam "Akt? Nein, ich zieh mich nicht aus". Auch wenn das garnicht verlangt war.

Ist aber nur meine Erfahrung. Und ich fahre jetzt mit dem Begriff "Topless" einfach besser.

Original von Kunststuerze - Nullzeit
Eiegtnlich nicht, da gibt es definitionen, die man anwenden kann und auf die man hie rinnerhalb der Mk auch verweisen kann. Im Grunde ist doch alles klar, wenn man in Ausschreibungen udn PNs einfach nur deutlich Klartext schreibt,...

[quote]Original von Ralf Lübbert Photography
[quote]Original von TM-PhotoDesign

früher habe ich auch von Teilakt gesprochen. Habe dann häufig Ablehnung erfahren. Aber Topless war für die gleichen Modelle kein Problem ;-)[/quote][/quote]
31.03.2010
[quote]Original von Ralf Lübbert Photography
tue ich ja ;-)

ich vermeide "Teilakt" und schreibe "Topless"
Jedes Mädel weiß sofort "Topless, aha, oben ohne"
Bei Teilakt habe ich es häufig erfahren, das als erstes vom Model kam "Akt? Nein, ich zieh mich nicht aus". Auch wenn das garnicht verlangt war.

Ist aber nur meine Erfahrung. Und ich fahre jetzt mit dem Begriff "Topless" einfach besser.

wieder was dazu gelernt ;-))
31.03.2010
Teilakt = Topless = "oben ohne"

So verstehen das 90 % der Fotografen und Modelle.

Da bin ich ganz entspannt und richte mich nach der Mehrheit.
Da ist es mir völlig Banane ob jemand anders die Begriffe anders verwendet oder eigene Versionen heranzieht ^^

Wenn ich auf eine Sed stoße bei dem der Aufnahmebereich einen grünen Pfeil hat....ich aber nur verdeckte Sachen oder gar nüscht sehe kann ich im Sedtext lesen wie die *Modeleigene* Definition ist.

Wenn da auch nichts steht (sehr selten) kann ich nachfragen.

Meisst erhält man dann die Antwort:
"Teilakt ja...aber so das man nicht sieht" ^^

Wenn ich mit ihr auf dieser Basis shooten will und sie will auch...
Dann machen wir halt Bildchen "wo man nicht sieht"

Wiederum ist es mir völlig Banane ob das Pfeilchen auf grün ist...

Alles eine Frage der Kommunikation.
Wenn man was genau wissen möchte...nachfragen hilft.
31.03.2010
Teilakt = Topless. Ohne BH - Ohne Bedeckung der Brust.
Ganz Simpel ! Alles andere ist schwachsinn...

Topic has been closed