Verhungern die MK-Modelle? (geändert wegen Missverständnisse) 354

Ich finde die Frage schon etwas manipulativ und despektierlich gestellt.
Würdest es wagen, für ein molliges Modell den Begriff "Fettkloß" zu verwenden?
Eher nicht, aus political correctness, ne? Warum dann den abschätzigen Begriff "Hungerhaken" beim Gegenteil?
"Dünne Models" als neutraler Ausdruck hätte es als Begriff doch auch getan, findest du nicht ?

Um die Frage zu beantworten: Ich denke, das kommt auf die Kombination von persönlichen ästhetischen Vorlieben und der zu erledigenden Foto-Aufgabe drauf an.

Ich halte bei der Menschenfotografie eigentlich nicht viel von so mathematischen Kategorien wie BMI. Tendenzell bevorzuge ich zwar schon Modelle die nicht mollig oder dick sind (persönliche Vorliebe), aber ich messe nicht nach, welchen BMI die haben, sondern ich schaue, wie das Modell im Ganzen auf mich wirkt.

Original von http://www.trash-pixel.de
Ich habe mich hier mal umgeschaut, inspiriert von einem Fred wegen Castings. Natürlich schaut man mal die SC an ... was mich erschreckt ist (nicht nur bei diesem Modell), dass hier doch sehr viele Hungerharken durch die Welt wandeln. Ich möchte garnicht wissen warum oder aus welchem Grund (ich selbst habe ein +13 [Soll 21-26] bei ca.1000 Kalorien am Tag), da spielen viele Faktoren eine Rolle ..

Hat es einen Einfluss auf die Auswahl der Modelle bei euch für ein Shooting? Oder gilt eher - Hauptsache Ausstrahlung und Typ passt?
#221Report
05.11.2010
Kommt STARK darauf an, ob man Photographen mitzählt... :)

Original von CSM Mediendienst
Wie wohl auf MK das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Fettklößen und Hungerhaken sein mag? Tipps werden angenommen ... *herzlich lach*
#223Report
05.11.2010
ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich: diese diskussion ist meiner meinung nach absolut sinnlos. aber wirklich dermassen sinnlos, wie es sinnloser nicht geht!
jede figur hat ihre fans... klar, es ist uns allen sicherlich bekannt, dass in der werbung vorzugsweise die dünnen models gebraucht werden, der markt ist eben nunmal so (ausser natürlich die liebe dove werbung). aber ansonsten liegt es im ermessen jedes fotografen welche menschen er gerne vor seiner linse sieht.

wir versuchen mit dieser diskussion grade (so scheint es mir zumindest) auf einen gemeinsamen nenner zu finden und darüber zu diskutieren was nun schöner ist. dafür gibts eh keine antwort....
#224Report
[gone] I_am_What_I_am (neues Tattoo)
05.11.2010
Ich habe von Hungerhaken gesprochen nicht von schlanken Models, dass finde ich ist immernoch ein Unterschied...

[quote]Original von I_am_What_I_am*Weihnachtsdessous gekauft*
...

Der eine Fotograf möchte Hungerhaken vor der Kamera und dem anderen geht es um Ästehtik und Ausstrahlung.

Solche Aussagen habe ich schon sehr oft gehört und ich finde sie amüsant. Anders und etwas härter ausgedrückt würde es bedeuten, dass nur fette Menschen Ausstrahlung haben. Und schlanke Models wären demnach unästhetisch und hätten keinerlei Ausstrahlung.

Das ist mindestens ebenso euphemistisch wie Ausdrücke der Art mollig, vollschlank, weiblich...

Sorry, aber ich finde dicke Oberschenkel und überproportional dicke Hintern nicht ästhetisch.[/quote]
#225Report
05.11.2010
abgesehen davon das man den bmi sowieso nicht so genau nehmen darf!nur mal als kleiner tip von der spezialistin;D

wichtig ist das was du siehst und nicht was der bmi sagt...
#226Report
[gone] User_171705
05.11.2010
Ich finde die Frage schon etwas manipulativ und despektierlich gestellt. Würdest es wagen, für ein molliges Modell den Begriff "Fettkloß" zu verwenden? Eher nicht, aus political correctness, ne? Warum dann den abschätzigen Begriff "Hungerhaken" beim Gegenteil? "Dünne Models" als neutraler Ausdruck hätte es als Begriff doch auch getan, findest du nicht ? Um die Frage zu beantworten: Ich denke, das kommt auf die Kombination von persönlichen ästhetischen Vorlieben und der zu erledigenden Foto-Aufgabe drauf an.

Sehe ich persönlich genau so!!

Ich bin selbst recht schlank (laut BMI um 2 oder 3 Punkte Untergwichtig... bu-hu) und muss mir von manchen Leuten anhören, dass ich doch zu mager wär und mal "was gescheites" essen soll. Agenturen sagen mir dann aber, dass ich mindestens 7kg abnehmen muss.^^
Ich habe die ganzen Gewichtdiskussionen mittlerweile so satt. Jedes Model wird wohl irgendwie zufrieden mit seinem Körper sein, und jedes Model findet scheinbar auch Fotografen, die mit dem Körper des Models ebenfalls zufrieden sind (oder sich mit PS auskennen). Also warum groß diskutieren...
#228Report
Glaub´mir, dass es auch als Fotograf Vorteile hat etwas schlanker zu sein. Ich habe in den letzten paar Monaten 18 kg weggemacht von 101 auf 83 kg bei 196 cm. Die Komplimente werden mehr und das Wohlbefinden steigt. Gegen das Alter kann man allerdings wenig machen ;-)
Und wie schon mehrfach gesagt es gibt auch für über- und untergewichtige Models Liebhaber, genauso wie für durch Nasenringe verunstaltetete, oder ältere Models. Es sind eben nur etwas weniger Interessenten.
Das ist wie bei den Autos. Es gibt Liebhaber für Oldtimer, Youngtimer, Straßenkreuzer, Elektroautos, Luxusschlitten und Kultautos. Die Masse kauft aber aber eher ein schlankes Standardauto.

Die wahre Ungerechtigkeit ist, dass Fotografen/-innen weder hübsch noch schlank sein müssen. Sie dürfen, wie ein Kollege das einmal so hart formuliert hat, scheisse aussehen. Und ewig jung müssen sie auch nicht sein.

Bei Models aller Art ist das anders. Ungerecht ... *herzlich lach*
#229Report
05.11.2010
Ich finde, es gibt hier mehr, wie überhaupt in unserer Gesellschaft zunehmend mehr Menschen mit zuviel an den falschen Stellen.
Ist aber eigentlich egal, für jeden Pott gibt es einen Deckel...

Die Umfrage halte ich für völlig daneben, sie suggeriert mir irgendwie, dass nur Models mit dem richtigen BMI shootingfähig seien.
Mal abgesehen davon, dass das mit dem BMI eh völliger Blödsinn ist...

Wer sich nicht gerade Kundenwünschen beugen muss und aus Spass knipst, für den sollte oder wird der Ausdruck und die Persönlichkeit im Vordergrund stehen. Mit Ausnahme vielleicht der T...knipser.
Entscheidend ist auch vielmehr das Thema, welches man sich auserkoren hat.

Wenngleich mein "Schönheitsideal" eher in Richtung schlank oder Linien geht, so würde ich doch mal richtig gerne mit der Sarah von Popstars shooten! ;)

LG,
Mikesch
#230Report
06.11.2010
Derjenige der bezahlt, der bestimmt die Regeln oder in anderen Worten: der Kunde ist König.

Ein Fotograf beugt sich den Wünschen des Kunden und nimmt die Models, die in dem Bereich die Standards erfüllen, d.h. im Fashion-bereich sind die Models meist jung, hübsch, schlank und groß.

Für Erotikmagazine wäre diese Models allerdings völlig falsch. Da sucht man Frauen mit richtigen Kurven und selbst für Unterwäsche-Werbung müssen die Models schon kurviger sein.

Und machmal will der Kunde auch gar keine richtigen Models (Dove)

es wäre also falsch zu glauben das Models für alle Bereiche immer gleich aussehen.

Kommen wir zum Amateurbereich, da ist entweder der Fotograf oder das Model sein eigener Kunde. Da herrschen andere Regeln, spiegeln meist den Geschmack der Gesellschaft wider, der sich meist extrem von dem Business unterscheidet.

Also wenn ein Model einem zu dünn, dick, klein, groß oder zu hasslich ist, einfach ignorien, weil es genug andere gibt, die genau so etwas suchen.. und wenn irgendwann hier alle übergewichtig sind, holen wir uns die dünnen Asiaten..
#231Report
[gone] Alina94 *neue Bilder*
06.11.2010
Dann melde ich mich als Model nun auch mal dazu.
Ich wiege bei 175 ca. 57Kg und finde das absolut ok.
Die meisten Leute meinen zwar immernoch ich sei zu dünn, und die 57Kg können ja auch an meinen schweren Knochen liegen.

Ich denke jedes Model sollte so viel wiegen wie es sich wohl fühlt, soweit es nicht krankhaft aussieht oder extrem ungesund sollte es auch so bleiben und sich nicht wegen einem Shooting runtrhungern, bzw 5 Kilo zunehmen. Denn jede Art von Model ,wie wir hier sehen, bekommt Shootings, sei siie etwas zu dünn oder etwas kräftiger.
#232Report
06.11.2010
Verhungern die MK-Modelle? (geändert wegen Missverständnisse)

Eindeutig! Es ist eine besorgniserregende Entwicklung festzustellen. Aufgrund der ausbleibenden Pay-Shootings reichts nicht mal mehr für Grundnahrungsmittel.

Ich bin für eine Aufnahme in die Rote Liste des WWF, damit uns diese possierlichen Tiere noch lange erhalten bleiben.
#233Report
also ich persönlich finde sowohl schlanke als auch teilweise mollige frauen ästhetisch wenn die ausstrahlung passt...

manchmal sieht man mädels die ne bomben figur haben und überhaupt keinen ausdruck im gesicht haben, dann werden die bilder auch nicht schön...wenn ich fotograf wäre dann würde ich zb. bei fashion&akt fotos auch eher shootings mit schlanken bzw. normal gewichtigen frauen machen, aber dann würde ich auch auf das gesamtbild des models achten, wie kommt sie rüber usw....

es gibt auch mollige/dicke frauen die mehr ausdruck haben und auf bilder wunderbar aussehen...ich denke bei molligen frauen kommt es auch auf die proportionen an manche sind wirklich fett und da kannst du drehen und wenden wie du willst und es sieht doof aus..

ich persönlich bin auch nicht schlank würde mich auch nicht als normal gewichtig bezeichnen, dennoch kenn ich meine vorzüge und weiss sie ins richtige licht zu rücken, ich mag mich finde mich auch hübsch, klar wäre es toll wenn ich endlich mal wieder mein idealgewicht erreichen würde aber finde solange man sich im spiegel noch angucken kann und sagen kann: "hey du geile sau, heute siehst du verdammt gut aus" dann ist alles oke:) man muss sich selber mögen dann kommt man bei anderen menschen auch gut rüber auch wenn man "fett" ist;)
#234Report
07.11.2010
Der BMI ist doch schon lange out...

Der WHR ist zumindest angeblich wesentlich zuverlässiger. Zumindest was die Attraktivität angeht; siehe: WHR

Und bevor hier der Kommentar kommt, dass sowas ja nur von einem fetten Model kommen kann: ist mir bewusst, ich arbeite dran.
Ein "richtiges" Model werde ich eh nicht mehr, den Anspruch habe ich aber auch gar nicht. Etwas weniger dürfte es trotzdem schon sein. ;-)
#235Report
07.11.2010
nur mal (nochmal) grundsätzlich zum Thread:
wann ist das letzte mal jemand in deutschland (oder der EU) verhungert?
#236Report
[gone] John Doe II
07.11.2010
Original von 24*7 MEDIA (Elinchrom-Blitzanlage zu verkaufen!)

Das letzte Mal mit Medieninteresse 2007.
http://www.stern.de/panorama/kommentar-der-hungertod-heisst-hartz-iv-587395.html
#237Report
07.11.2010
klink mich auch mal kurz ein,

muss auch mit erschrecken sehen das es immer mehr wird mit den SAU dürren mädels
mehr knochen als alles andere.. tut mir leid, schön ist anders!!!

jetzt salopp gesacht, was ist ein super dürres mädel wat nur aus haut und knochen besteht eine ausstrahlung und mimik hat wiene rausfasertapete??!!

ich finde es lustig bei einigen bildern zu lesen, wo ein model da steht wien schluck wasser, und null mimik hat " wat für eine hammer pose - und mimik!"
ok geschmäcker sind ja zum glück verschieden, aber es gibt dinge die kann und will ich auch nicht verstehen.

wenn ich bei den top moden shows das sehe, da denke ich an alles andere z.b. BROT FÜR DIE WELT und nicht an mode!

einige ich sage mal großzügig "Kunden" wünschen sich sowas.... die wissen gar nicht was sie damit den mädels auch antun, die setzten die nen enomen druck aus... mager sucht... Bulimie.. und das ganze... und wenn da jemand umkippt, ja und dann kommt die nächste...

egal ob dünn - nomal - mollig - dick
die ausstrahlung muss stimmen!!! null ausstrahlung dann foto mist

so dicke hex hat gesprochen ^^
#238Report
07.11.2010
Original von G. Lächter
[quote]Original von 24*7 MEDIA (Elinchrom-Blitzanlage zu verkaufen!)

Das letzte Mal mit Medieninteresse 2007.
http://www.stern.de/panorama/kommentar-der-hungertod-heisst-hartz-iv-587395.html[/quote]

"Ein psychisch kranker Hartz IV-Empfänger ist in Speyer verhungert. "

OK, aber vermutlich gab's in der Zeit mehr Amokläufer an irgendwelchen Schulen und was weiß ich nocht für sonst perveres Spinnereien, Babies in Tiefkühlfächern von Junkies und ähnliches......

Verhungert hierzulande irgendwer?

Das Problem ist doch eher umgekehrt, oder?
#239Report
07.11.2010
ja, ich finde es auch gemein das sich Boxer an ihre Gewichtsklasse halten müssen, teilweise müssen die sich vor einem Kampf 2-5 Kilo runterhungern. Das ist schon ein enormer Druck. Und auch die Tatsache das angehende Polizisten einen Fitness-Test machen müssen ist total unfair.
Zum Glück gibts keinen Druck bei Bewerbungen, da ist es egal was jemand für Noten und Abschlüsse hat.

Warum sollte also für die Models andere Gesetze und branchenübliche Regeln gelten, als in jeden anderen Bereich auch?

Original von Hexana666 ~o.o~ Kommentiere zurück
klink mich auch mal kurz ein,

egal ob dünn - nomal - mollig - dick
die ausstrahlung muss stimmen!!! null ausstrahlung dann foto mist

so dicke hex hat gesprochen ^^
#240Report

Topic has been closed