Loveparade in Duisburg ! Massenpanik ! 204

[gone] Abgemeldet
26.07.2010
Underground finde ich gut, und orangene Warnwesten sind, wenn einem sonst nix einfällt, auf jeden Fall eine gute Perspektive.
#141Report
[gone] Janka G.
26.07.2010
Ich habe nicht alles hier gelesen.
Ich will nur sagen, dass ich da war und es schrecklicher Bilder waren.
Uns ist nichts passiert, wir waren bereits auf dem Gelände. Aber die Menschen hinterher zu sehen, war schon dramatisch genug. Ich hab sowas noch nie erlebt.

Ich kannte das Gelände bereits vorher von Shootings und habe mir gedacht, mensch, das ist aber klein da, wie sollen die alle da Platz haben.

Schlechts Gefühl hat sich leider Bewahrheitet. Sehr tragisch. :o(

Es sollte keiner darüber urteilen, der es nicht selbst erlebt hat.

RIP Loveparade!!! :o(
#142Report
[gone] Jürgen Vieten
26.07.2010
Heute ist eine weitere 21 Jähige Duisburgerin die im Krankenhaus lag verstorben.
#143Report
...nurmal zwischendurch und vorsorglich, mit allgemeinem Bezug auf den einen oder anderen Beitrag auf den letzten beiden Seiten in die Runde geräuspert:

Wär echt geil wenn dieser Thread nicht abdriftet.

You know what I mean?

Danke & Gruß: Manni
#144Report
[gone] Tinchen *ist raus*
26.07.2010
Ich finde es sehr daneben, dass hier in einigen Beiträgen munter darüber gesprochen wird, dass jeder "Raver" nur mit Alkohol und Drogen feiern kann (durch die Blume gesagt).
Die LP ist Kult und es war immer eine tolle Party in Berlin.
Auch als "nicht-Drogen-nehmende" kann man das sagen.
Also bitte...
#145Report
Original von Tinchen *möchte vom 26.7. - 8.8. GERNE shooten*
Ich finde es sehr daneben, dass hier in einigen Beiträgen munter darüber gesprochen wird, dass jeder "Raver" nur mit Alkohol und Drogen feiern kann (durch die Blume gesagt).
Die LP ist Kult und es war immer eine tolle Party in Berlin.
Auch als "nicht-Drogen-nehmende" kann man das sagen.
Also bitte...

... sagt auch Niemand. Zumindest daß nicht JEDER nur mit Alk&Drogen
feiern kann.
Allerdings gab es ja schon vorher Stimmen die meinten, dass das im
Vergleich zu Berlin früher eher Ballermann 2.0 geworden ist.
Auch die "Bahn", die die Besucher in Sonderzügen hingekarrt hat, hat
Polizei und Veranstalter vorgewarnt dass die Besucher "in der Mehrheit"
alkoholisiert seien.
(Ich hab' noch am Abend der Veranstaltung auf Youtube ein Video gesehen,
in den am Eingang des Tunnels sich die Wartenden wie eine eine grölende
Masse Fußballfans aufführten - nach dem Spiel - und hineinwollten.)

In einem Interview (Süddeutsche) hab' ich übrigens gelesen, dass IN dem
Tunnel eine Überwachungskamera für Polizei und Security installiert war.
- Die wurde sinnigerweise von den "fröhlichen" Ravern demoliert und
war dann unbrauchbar!!!
#146Report
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
26.07.2010
Vorhin lief im Fernsehen ein durchaus interessanter Bericht, wie es zu dem Gedränge im Tunnel und an der Rampe gekommen ist.

Von den etlichen Fehlplanungen des ganzen Zugangs zum Gelände mal abgesehen gab es ja durchaus Planungen und Mittel, den Besucherstrom zu steuern, sprich Schleusensystem ect. die möglicherweise nicht auf die realen Besucherzahlen ausgelegt waren aber bei disziplinierten Verhalten funktioniert hätten.

Wenn natürlich die Wartenden vor dem Tunnel mit Gewalt eine Polizeikette durchbrechen, auf die Polizisten einschlagen und sich allen Anweisungen widersetzen - um in den Tunnel zu kommen, sollte man auch diese Verhalten kritisch hinterfragen.

Nachdem man die Polizeikette durchbrochen hatte, lief man jubelnd und gröhlend in den Tunnel..das hatte leider fast Lemmingcharakter.

20 Tote stehen als Ergebnis für das Versagen von Vielen - auf allen Seiten - leider 20 zuviel.
#147Report
[gone] HysteriCCHaos
26.07.2010
Es ist wirklich schade dass die Loveparade so enden musste.
Man muss auch einfach zugeben dass viele der Raver dem
hemmungslosen feiern zugetan sind.
Ungeduld gepaart mit Drogen und der Lust zu feiern
haben einfach dazu beigetragen dass es so enden musste.
Es wurde von hinten eiftrig geschoben.

Das die Location und dieser Weg zur Loveparade
am meisten zu diesem Unglück dazu beigetragen haben, mag
ja keiner bestreiten.

Es ist einfach schade zu wissen, dass die Stadt Duisburg
Menschen welche von dem Plan der Loveparade und dessen Standort
nicht überzeugt waren, geschmiert und oder dazu angehalten worden
den Plan zu unterstützen. Sonst wären sie versetzt oder ihnen
gekündigt worden.

Da sieht man mal dass die Gier nach einem besseren Ruf für
die Stadt und oder anderen Beweggründen Menschen dazu bewegen
derartige Sicherheitslücken zu zulassen.
#148Report
26.07.2010
Ich habe eben im Fernsehen das Zugangssystem der Loveparade gesehen.
So es sich um die wirkliche Planung handelt - und die Aussage stimmen,
dass Mitarbeitende der Verwaltung der Stadt Duisburg wegen kritischen Fragen
oder Ablehungsanträgen versetzt wurden, scheint mit, dass die Organisatioren
massiv politischen Druck ausgeübt hat, um den Monsteranlass durchzuführen -
und die Stadtregierung den Mut nicht hatte - wie Bochung - nach einer ersten
Zusage eben zu sagen: Nö, geht nicht.
Ich habe nie an einer so grossen Veranstaltung im Sicherheitsbereich mitgearbeitet.
Aber schon in viel kleineren Anlässen ist die Notfallplanung, die sehr umfangreich sein
muss, ein riesiges Problem, weil diese eben auch Geld kostet,was jeder Veranstalter
eigentlich nicht ausgeben will.

Einfach traurig

Heiner
#149Report
[gone] Michael Rosch
27.07.2010
bookmark.....
#150Report
[gone] Miss Dawn
27.07.2010
...es ist ziemlich ätzend ,dass hier die paradeteilnehmer angegangen werden...die sind so wie sie sind,das weiss man wenn man so ne veranstaltung macht...die waren in berlin dortmund essen auch nicht anders...das ist alles dummes gequatsche...die veranstaltung hätte dort niemals stattfinden dürfen...das ist der einzige grund für dieses drama....auch das ewige anspielen auf drogen etc ist banane, dies war nie anders,gehört ebenso dazu,wie die mehreren hundert sinnlos besoffenen die mittels schubkarre vom oktoberfest entsorgt werden.....man sollte hier die persönlichen preferenzen in bezug auf feiern,music und drogen beiseite lassen,das gehört hier nicht hin...die auswahl dieses 500000seelen dorfes,der asoziale veranstaltungsplatz,das durchpeitschen der genehmigungen mit krimineller energie,das fehlverhalten der verantwortlichen...das sind die ursachen für dieses drama,für das der ein oder andere hoffentlich in knast muss...
#151Report
27.07.2010
Meine gesamte Clique und ich waren alle schon so ca. 4-6 mal auf der Love Parade und bis auf 1-2 Bierchen und eine Menge Red Bull haben wir nie etwas konsumiert.

Haben wir etwas falsch gemacht?

Original von L.D
Man muss auch einfach zugeben dass viele der Raver dem
hemmungslosen feiern zugetan sind.
Ungeduld gepaart mit Drogen und der Lust zu feiern
haben einfach dazu beigetragen dass es so enden musste.
#152Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
27.07.2010
Original von akigrafie [STUDIO76] *Workshop August*
Es gibt seit heut Morgen einen Thread...dort ist ein mk-Modell als Todesopfer aufgeführt.
Jetzt gehst zu den Hinterbliebenen dieses Mädels und bringst deinen hirnlosen Spruch nochmal.

hmmm das Mädel ist aber durch einen Autounfall ums Leben gekommen und hat mit der Loveparade nichts zu tun ...
#153Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
27.07.2010
Original von pfauli - Biete Einzelworkshops in Bildbearbeitung
Meine gesamte Clique und ich waren alle schon so ca. 4-6 mal auf der Love Parade und bis auf 1-2 Bierchen und eine Menge Red Bull haben wir nie etwas konsumiert.

Haben wir etwas falsch gemacht?

Wenn man sich das Partyvolk in den letzten Jahren so anguckt...Ja !
Nach meinem eigenen Gefühl warne Drogen in den letzten Jahren weniger das Problem...viel mehr das (sinnlose) Saufen im Vorfeld oder aber auf der Veranstaltungsfläche.
Ist aber bloß meine ganz eigene und bescheidenen Meinung...Ich bin auch relativ froh das den "Saufkids" zu mindestens bei der LP keine Plattform mehr zum "Freizeitsaufen" geboten wird.
Leider gibt es noch viel zu viele Veranstaltungen wo so etwas geboten wird...dort ist aber das Konzept und die Planung meistens besser...
#154Report
Also ich höre Techno schon seit 25 Jahren. Schon da wo es noch in kleinen Clubs gespielt wurde und noch lange nicht gesellschaftsfähig war. Es gab zwar immer welche die sich was eingeworfen haben, aber eigentlich ist die Musik die Droge. Wir haben uns schon nächtelang weggetanzt und noch nie habe ich irgendwelches Zeug genommen. Idioten gibt es halt immer und überall, aber das auf die Technoszene zu focussieren ist Bullshit. Alle Raver nehmen Drogen, alle Polen klauen Autos, alle Schwarzen sind böse, ... Leute, das Leben ist manchmal etwas komplizierter. Das Unglück ist sicher nicht passiert weil alle im Tunnel auf Ex waren.
#155Report
...ich hab vorstehend mal einige Beiträge entsorgt.

Nochmals deutlich:
Dem traurigen Anlass entspechend - kein Abdriften, kein persönliches PingPong in diesem Thread.

Danke & Gruß: Manni
#156Report
27.07.2010
man kann nichts verallgemeinern, man hat schon gegen bestimmte sachen/menschen/partys vorurteile, die hat jeder...aber das stimmt ja eben gott sei dank nicht immer..es gibt solche und solche. letztendlich war ja aber keiner von den partygägngern schuld und fertig...es ist passiert und es kommt hoffentlich nicht nochmal vor
#157Report
27.07.2010
Nun, ich war von 1992 bis 1994 an den ersten Streetparaden in Zürich.
1992 konnte man jedem noch die Pfote schütteln. Es waren offiziell 2000
Leute da, effektiv waren es vielleicht 400 oder so.
Das Hauptproblem, weswegen einige ins Sanitätszelt mussten, war
dass zu wenig getrunken wurde. Nein Nicht Vodka oder so, sondern ganz
gewöhnlich Wasser.
Ich weiss nicht, ob 1993 schon Hydranten, Wasserzapfsäulen für die Feuerwehr,
mit Springbrunnen versehen waren, damit man sich kühlen und mit grossen
Maul auch trinken konnte.

Die Zuweisungen, alle Raver nehmen Speed oder LSD und ähnliches sind ebenso falsch
wie alle anderen Feindbilder.
Das ist einfach festzustellen.
Wenn man behauptet alle Raver nehmen Speed, müsste Mathematisch
im Gleichungssystem ja auch alle die Speed nehmen sind Raver, was zweifelsohne
falsch ist.

Heiner
#158Report
27.07.2010
Wir (meine freunde undich) wollten den tag nur auf eine after party sind also gegen nachmittag über düsseldorf richtung duisburg gefahren......der düsseldorfer hbf war überfüllt mit menschen es kamen durchsagen dass keine züge duisburg mehr anfahren,da alle zühe überfüllt sind und am hbf chaos herrscht.....
es wurde auch gesagt dass das lopa gelände wegen überfüllung geschlossen ist.

doch was hat duisburg gemacht???....für alle leute die doch noch hinwollten sonderbusse organisiert die trotzdem noch das gelände angefahren haben. so wurden weiterhin viele menschenmassen noch mit sonderbussen angekarrt. als am hbf nichts mehr ging.

wir kamen mit der ubahn aus düsseldorf von der anderen seite des geländes an,genau minuten nachdem das ganze passiert ist und haben nur noch die weinenden aufgelösten massen von menschen gesehn die gerade aus dem tunnel flüchten konnten.es war echt der totale ausnahmezustand...
#159Report
[gone] Abgemeldet
27.07.2010
Generell sollte man Aussagen über andere Gruppen (Jugendkultur, Nationalitäten, Berufgruppen etc) nur noch dann äußern können wenn sie empirisch nachweißbar auf garantiert jedeneiner genannten Gruppe zutreffen. Das scheint absurd zu klingen - aber die vielen Beleidigten hier scheinen diese These zu stützen.
Nie mehr allgemeine Aussagen machen - damit tut man immer irgendwem Unrecht.

Auch wenn man garnicht sagt das etwas auf restlos alle einer Gruppe zutreffen sollte - die Betroffenne aus solchen Gruppen verstehen das vorwiegend immer so.
#160Report

Topic has been closed