Loveparade in Duisburg ! Massenpanik ! 204

26.07.2010
Nachtrag

Es wären die gleichen jugendlichen, die der Spiegel jetzt bedauert, die sie im anderen Fall als zugedröhnte Wohlstands- bzw Spasskids "verschrien" hätten ;-)
#121Report
26.07.2010
Original von Miss Dawn
...öffentliche witzfiguren ....die liste der schuldigen ist nicht so lang...beginnt mit dem berliner senat ,der ein zwanzig jahre gewachsenes kulturgut einfach weggeschmissen hat,dort wäre das nie passiert.....

Ich bin keineswegs immer Deiner Meinung, aber hier muss ich Dir zustimmen. Im Tiergarten hätte sich diese Panikwelle entspannen können.

Es ging darum, dass man Angst um die Bäume im Tiergarten hatte....

Nachdem die LoveParade ja zuerst als politische Demo angemeldet war (und damit dir Reinigungs- und Sicherungskosten bei der öffentlichen Hand), ist sie ja später zu einer normalen Veranstaltung eingestuft worden. Damit mußten die Betreiber die Reinigung bezahlen.

Dann aber wollte wohl Herr Wowereit diese Veranstaltung nicht mehr, weil so viele Leute in den Tiergarten gepinkelt hätten und kleine Bäume umgeknicht hätten. Diese Schäden wären nicht hinzunehmen.

Man rechne:

1,2 Mio Menschen ließen damals rund 100,- DM an Geld = 120 Millionen DM, davon die damaligen 16% Mehrwertsteuer = ungefähr 17 Mio Mehrwertsteuer.

Für einen Bruchteil davon hätte man auch den Tiergarten sanieren können.

Nein, Berlin ist ein Dorf und was sich hier abspielt sind wirkliche Provinzpossen.

Aber wir haben ja noch den alten Flughafen Tempelhof. Dank Herrn Wowereit ist der ja auch zu und da geht es locker, ohne dass zuviele Leute gestört werden.

Ach nein, geht nicht, die Flächen sind ja von Herrn Wowereit im Alleingang an die Modeleute vermietet worden.

der Klaus aus Berlin
#122Report
Die Katastrophe in Duisburg war doch eigentlich fast schon vorhersehbar, und auch im Internet haben einige Ortskundige schon vorher Bedenken angemeldet. Ich war nicht dort, ich kenne das Gelände nicht, ich kann nur nach dem, was ich in den Medien mitbekommen habe, meine Meinung sagen.

Der Veranstalter hatte wohl den Behörden gegenüber mit angeblichen 250.000 Besuchern gerechnet. Dabei war ihm selbst bekannt, dass die voraussichtlichen Zahlen viel höher liegen würden.

Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass der nur 16 Meter breite Tunnel für maximal 20.000 Personen pro Stunde geeignet war. Wenn man jetzt die Bilder von diesem Tunnel sieht, wird einem sofort deutlich, dass das eine Todesfalle sein kann. Wenn man nun hört, dass HINTER dem Tunnel Sicherheitskontrollen stattfanden, bei denen die einzelnen Besucher kontrolliert wurden, und sich deswegen die Menge staute, erscheint eine Katastrophe geradezu hausgemacht.

Auf diesem Gelände hätte eine solche Veranstaltung (ob nun mit 250.000 oder mit 1,4 Mio. Besuchern, das ist egal) nie stattfinden dürfen. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung birgt selbst bei besten Bedingungen mit Ausweichflächen usw. ein Restrisiko.

Ich habe, als es 39 Tote bei dem Fußballspiel im Brüsseler Heysel-Stadion gab, die Übertragung live im TV gesehen. Ich sags ganz ehrlich: Seitdem gehe ich auf KEINE Großveranstaltung mehr.
#123Report
[gone] Abgemeldet
26.07.2010
Loveparade: über eine Millionen Besucher Oranisation (zuletzt): ein Fitness-Studio Betreiber

Wenn Millionen Ravern die Loveparde soo wichtig ist - dann hätten sie sie irgendwie gemeinsam realisiert.

So hat es den Anschein als ob 1,4 Millionen Raver nur Konsumenten wären die darauf warten das jemand ein Event organisiert.

Wenn niemand das Copyright auf "Loveparade" hat - dann würde sich ein Weg finden . . . (?)

Es gab aber auch schon zu Berliner Zeiten das Gerücht dass die Love Parade bereits ihren Spirit verloren hätte - und tot und hohl sei
#124Report
26.07.2010
@ Dorfstudio / posting #125

YEEP!
#125Report
26.07.2010
Original von Dorfstudio
Es gab aber auch schon zu Berliner Zeiten das Gerücht dass die Love Parade bereits ihren Spirit verloren hätte - und tot und hohl sei

... und das stimmt ja auch schon seit Jahren!
#126Report
[gone] Miss Dawn
26.07.2010
...naja....sieht nicht ganz so tot aus,wenn regelmässig über ne million leutchen hintigern...also bitte ,das ist doch quatsch,tot war da gar nix....und der spirit...zeig doch mal irgendeine veranstltung,die es schafft so viele leut zu mobilisieren...keine menschen kette hat das je gebracht,ne veranstaltung schon gar nicht....es war ein wunderbares konzept,was absolut reibungslos funktionierte so lange es in berlin passierte,wo die parade hingehörte...warscheinlich wäre keine einzige wie auch immergeartete community weltweit in der lage gewesen in dieser masse zu 99% prozent problemlos mit einander zu sein..........dieses einzigartige event haben skrupellose idioten mit kriminellen machenschaften kaputtgemacht...der ob-trottel wird als erster über die klinge springen und das ist auch gut so,am besten gelich mit den schwachköpfen schaller und bullen chef......DIE haben das auf dem gewissen....die leute auf der parade haben keine schuld,waren so wie immer ,haben seit zwanzig jahren bewiesen ,dass sie es können....
#127Report
[gone] Abgemeldet
26.07.2010
Wenn Du es so detailliert beschreibst, und die ganzen Idioten hier auch so treffend entlarvst - dann unterschreibe ich hier mal Deine Ausführungen uneingeschränkt.

Die Welt teilt sich nun mal in Vollidioten und Makers&Shakers auf. Dazwischen gibt es nichts.
#128Report
26.07.2010
hmm, ich weiß nicht, aber die Loveparade hat sich schon ganz schön gewandelt.
Ich habe die 3. als meine erste LP erlebt. Ich kann mich noch gut erinnern. Ich war am Ku'Damm einkaufen ... kein Teilnehmer. Wie andere Passanten war ich überrascht, blieb stehen und war begeistert. Da war keine Million, keine 100.000, das waren nicht einmal 10.000. Egal, aber es wurde immer voller in den Jahren und ich bleibe bei, auch anders.

Ich glaube auch der Ur-Vater der LP sah das so und hat sich von seinem Kind getrennt.

Was die letzten 10 Jahre ablief ist anders. Das heißt nicht das es schlechter ist.
Am Anfang waren da Techno-Jünger die IHRE Musik hatten und tanzten. Allein die Musik war damals eine Innovation. Es war eine "eingeschworene Gemeinde".

Im laufe der Jahre ist es in meinen Augen für viele so eine große Party, ungehemmt feiern.
Für einige scheint es, in meinen Augen, so ein erwachsenwerd- Ritual zu sein. Zum ersten mal ohne Eltern " völlig ausflippen" und abfeiern.

Ich musste noch in Berlin so lachen, wo viele Junge Menschen aus dem ganzen Land kamen, orange Warnweste an Haare gelb oder grün und so "furchtbar wild". ;-)
Und man sah genau, Montag sind die Haare wieder normal und es geht zur Banklehre.

Ich meine das nicht abwertend, ich gönne denen das von Herzen.

Aber es waren NICHT mehr die Jünger der ersten Stunden, die das auch lebten.
#129Report
[gone] Miss Dawn
26.07.2010
... da hast du sicher recht,,aber was spielt das für ne rolle...es war trotzdem eins der genialsten dinge auf diesem planeten.......
#130Report
26.07.2010
ja am besten ihr macht gleich ne durchsage "die party ist hiermit beendet weil im tunnel ein paar todgetrampelt wurden, bitte geht alle heim"
jetzt!
wäre bestimmt unheimlich entspannend geworden wenn 1mio partyleute die fast alle auf drogen sind plötzlich heim wollen DURCH den tunnel.

jap!
betrachtet einfach mal beide seiten...
#131Report
26.07.2010
Alles, was eine wirkliche aktuelle Existenzberechtigung hat, stirbt nicht einfach.
Wenn sich genügend Leute finden und das Gelände des ehemaligen
Flughafens Tempelhof in Berlin mieten, wird es wieder eine LP geben.
Allerdings immer mindestens zum Selbstkostenpreis und da es nicht nur bei den
Fotografen und Models der MK, sondern auch bei den LP-Jüngern heißt:

**** Geiz ist geil ! ***

könnte es für die Organisatoren eng werden.
Jeder kann das machen, wenn er will !
Wie schon gesagt wurde:
LOVEPARADE ist kein geschützter Begriff und hat kein Copyright !

Dem Berliner Oberbürgermeisteer die "Schuld" dafür zu geben
ist auch recht engstirnig !
Wenn sich so eine gewaltiges Event nicht von allein rechnet,
dann wird es eben nicht wirklich gebraucht - so einfach ist es !
Berlin sponsort 3 Opern und unzählige Museen !
Unser aller Geld für Kulturerhaltung der nicht zeitgenössischen Art
für vornehmlich Besserbetuchte und rabattierte Eintrittskarten von Politiker.
Müssen wir jetzt auch noch die Leute die immer "FEIERN" wollen, sponsorn ?
....kann mir mal einer sagen, was die eigentlich feiern ?

Früher wurde nach 4-6 Wochen härtester Ernte dann Erntedankfest gefeiert.
Gefeioert wird immer dann, wnen etwas besonders Geschafft und beendet wurde.
Was feiern die Raver eigentlich ?
Kann mir das mal jemand erklären ?
#132Report
26.07.2010
vielleicht das sie die letzte party ohne schlimmere halluzinationen oder abstürze überlebt haben;-P

Original von Fotocowboy
Alles, was eine wirkliche aktuelle Existenzberechtigung hat, stirbt nicht einfach.
Wenn sich genügend Leute finden und das Gelände des ehemaligen
Flughafens Tempelhof in Berlin mieten, wird es wieder eine LP geben.
Allerdings immer mindestens zum Selbstkostenpreis und da es nicht nur bei den
Fotografen und Models der MK, sondern auch bei den LP-Jüngern heißt:

**** Geiz ist geil ! ***

könnte es für die Organisatoren eng werden.
Jeder kann das machen, wenn er will !
Wie schon gesagt wurde:
LOVEPARADE ist kein geschützter Begriff und hat kein Copyright !

Dem Berliner Oberbürgermeisteer die "Schuld" dafür zu geben
ist auch recht engstirnig !
Wenn sich so eine gewaltiges Event nicht von allein rechnet,
dann wird es eben nicht wirklich gebraucht - so einfach ist es !
Berlin sponsort 3 Opern und unzählige Museen !
Unser aller Geld für Kulturerhaltung der nicht zeitgenössischen Art
für vornehmlich Besserbetuchte und rabattierte Eintrittskarten von Politiker.
Müssen wir jetzt auch noch die Leute die immer "FEIERN" wollen, sponsorn ?
....kann mir mal einer sagen, was die eigentlich feiern ?

Früher wurde nach 4-6 Wochen härtester Ernte dann Erntedankfest gefeiert.
Gefeioert wird immer dann, wnen etwas besonders Geschafft und beendet wurde.
Was feiern die Raver eigentlich ?
Kann mir das mal jemand erklären ?
#133Report
26.07.2010
Original von *Sarah*die Fotografen machen die besten Posings
vielleicht das sie die letzte party ohne schlimmere halluzinationen oder abstürze überlebt haben;-P

Ich habe eher den (sicherlich provozierenden) Gedanken:
Sie feiern, um ihre perspektive- und trostlose Zukunft und Gegenwart vergessen zu können.
#134Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
26.07.2010
@Cowboy und Sarah: Warum genau feiert ihr Geburtstag? Ist es so schwierig, ein Jahr älter zu werden?
#135Report
[gone] Kristina Bode
26.07.2010
Ich denke so langsam gleitet es ab.

Zur Loveparade sind Menschen jeden Alters gekommen und auch Berufsstand.

Original von Fotocowboy
[quote]Original von *Sarah*die Fotografen machen die besten Posings

Ich habe eher den (sicherlich provozierenden) Gedanken:
Sie feiern, um ihre perspektive- und trostlose Zukunft und Gegenwarte vergessen zu können.[/quote]
#136Report
26.07.2010
da war ein tick sarkasmus in meiner aussage;)

partys sind doch cool man muss dazu keinen grund haben;)
#137Report
[gone] Kristina Bode
26.07.2010
Ich finde Sarkasmus nicht angebracht in diesem Thread hier.

Original von *Sarah*die Fotografen machen die besten Posings

partys sind doch cool man muss dazu grund haben;)
#138Report
26.07.2010
ich finde nicht das es was mit dem allgemeinen thread zu tun hat, ich hab auf die aussage von dem cowboy geantwortet, auf das eigentlich thema hab ich bereits geantwortet.

aber nun gut

Original von Kristina Bode
Ich finde Sarkasmus nicht angebracht in diesem Thread hier.

[quote]Original von *Sarah*die Fotografen machen die besten Posings

partys sind doch cool man muss dazu grund haben;)
[/quote]
#139Report
Original von Miss Dawn
... da hast du sicher recht,,aber was spielt das für ne rolle...es war trotzdem eins der genialsten dinge auf diesem planeten.......

Jep... und das wird auch unter anderen Organisatoren wiederkommen. Vielleicht dann auch mal wieder "back to the roots" und nicht so endkommerziell wie am Schluß sondern wieder mehr Underground. Vielleicht war das sogar ein guter Zeitpunkt einen Schnitt zu machen. Wie vorhin schon jemand schrieb, dann wieder mit orangen Warnwesten die wir vor 20 Jahren getragen haben. Und schon da hat man gesagt das das spätestens nächstes Jahr tot ist. Und es wird auch jetzt nicht tot sein.

Wenn man das alles mitnimmt und aus diesem schrecklichen Unfall seine Lehren zieht - ja ich weiß, 100% Sicherheit gibt es nicht - das sowas nicht wieder passieren kann, kann es auch ein guter Neubeginn sein.
#140Report

Topic has been closed