Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

[gone] Thomas Klinger - trotz Rente über 17.000 Klicks !
28.07.2010
Hallo,

ich versuche im Moment folgende Sache zu verstehen, vielleicht hilft mir da wer weiter.

Mir fällt durchs Radar vermehrt auf, dass neue Models, die sich hier anmelden, die kaum oder keine Erfahrung haben, auch fast kein aussagekräftiges Bildmaterial anbieten (außer eventuell ein paar Handyfotos oder ähnliches), nur noch gegen Pay arbeiten wollen, TfP von vornherein ausschließen. So gesehen bei etwa 7 von 10 neu hier angemeldeten Models.

Sorry, aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Ich selbst bin ein Dilettant (Begriffserklärung hier ), zahle schon das Studio, weil mir für ein eigenes das Geld fehlt, übernehme oft auch die Visakosten, nun soll ich auch noch für völlig unerfahrene Models zahlen?

Wir reden hier aber nicht von Bereichen wie Akt oder zumindest Teilakt, nicht mal Dessous. Rein Mode und Portrait wird vom Model angeboten.

Ich merke, der Bereich wird immer uninteressanter. Geht es wirklich nur mehr ums Geld? Denkt wirklich jede/r, dass man sowas nur gegen Geld machen muss? Was machen dann Leute wie ich? Ich werd mir dann sowas einfach nicht mehr leisten können, wenn ein Shooting schon um die €200 oder noch mehr kostet ...

Wie seht Ihr das? Ist mir vor allem im österreichischem Raum aufgefallen.

Gruß, Thomas
28.07.2010
...kann ich hier regional absolut nicht bestätigen. Subjektiv: geschätzte 90-95% der neuangemeldeten Modelle hier haben TfP auf ihrer Karte stehen.

Gruß Pepper
28.07.2010
Hm...ist in meiner Region auch anders.
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Und beobachte diese SCs doch mal ne Weile...da wird sich rausstellen, dass die entweder vergammeln oder irgendwann doch TfP machen. Weil sie merken, dass es totaler Käse ist, Pay zu verlangen.
28.07.2010
Mir ist das auch hier regional (Hamburg) nicht wirklich aufgefallen. Und wenn schon, ich bezahle eh nur wenn es um ein Projekt geht bei dem auch in Folge für mich was drin ist. Irgendwo muß es sich ausgleichen. Pay bei unerfahrenen Models, noch dazu bei z.B. Portrait... die werden schon merken daß keiner mit Ihnen arbeiten will.
28.07.2010
Wie gesagt, fällt mir eben bei mir im Wiener Raum auf.
28.07.2010
Ich spreche mal fürs Ruhrgebiet und da sind mir in der letzten Zeit nur wenige neue Sedcards aufgefallen, die nur Pay angeboten haben. Gefühlt würde ich sogar sagen, dass sich die, die nur Pay angeboten haben aber auch mit sehr ansprechendem Bildmaterial bewerben und dann geht das völlig in Ordnung.
Rein von der Quote her, ist das hier ähnlich wie beim Pepper 90-95% bieten TFP an. Den Rest regelt der Markt mit der Zeit.
28.07.2010
Scheinbar ein rein österreichisches - Wiener - Problem. :D Ich glaub, ich zieh um.
28.07.2010
Gibt hier seit einiger Zeit ne Schwemme von rumänischen und tschechischen "Agenturen" die derzeit im Wiener, Münchner und Berliner Raum vermehrt Frauen für Shootings vermarkten, überwiegend im Nackichbereich. Da gehts nur ums Geld, und auch wenn sie unbekannt sind bekommen sie mit Nackich genug Aufträge als das es sich für die "Agenturen" und die Frauen lohnt einmal das westliche Europa abzugrasen..

Original von Lichtbildschmiede - Neues ganz unten
Scheinbar ein rein österreichisches - Wiener - Problem. :D Ich glaub, ich zieh um.
28.07.2010
Nein, sind meist keine Agenturmodels, sondern offensichtlich Mädels, die glauben, mit ein bisschen nett aussehen kann man hier gleich mal ohne viel Aufwand Kohle scheffeln...das Lustigste: Ich kommentiere dann gerne die Bilder, und sage ihnen, dass sie doch bitte erst mal per tfp für ordentliche Bilder sorgen sollen, bevor sie das Wort "Pay" auch nur in den Mund nehmen...und solche Kommentare werden dann fast immer sofort wieder gelöscht...unbelehrbar offensichtlich...
... und wenn ... bleibt einem ja unbenommen, dennoch nach einem tfp-Shooting zu fragen. Ich lass mich von solchen only-pay-Aussagen auch nicht abschrecken. ;-)
Und das mit dem Markt wurde ja schon gesagt.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
28.07.2010
Hier in meiner Gegend sinds vielleicht 2 von 10, also sehr wenig. Dummerweise ist aber die Qualität an sich permanent schlechter. 7 von 10 sollten sich fragen warum sie der Meinung sind überhaupt "modeln" zu wollen/müssen. Aber das ist ein anderes Thema.
28.07.2010
Also bei meinem Umkreis fählt mir das auch immer mehr auf von Tag zu Tag und kann es auch wenn ich selber FAST nur Pay mache nicht nachvollziehen.

Vereindingend platzt mir jedesmal die Hutschnur wenn ich eben auch sehe das ---Handybilder---- drauf sind und dann da steht : NUR PAY-----

Ich habe am Anfang garkeine Pay Shootings gemacht weil ich erstmal brauchbare Bilder , Erfahrung und Referenzen haben wollte.

Somahl ich es auch so sehe : Wenn mann wirklich auch Freude beim modeln mitbringt , warum mann da nichtmal ein wenig Geld investieren kann und sich ordentliche ---Starbilder-----machen lässt-----sehe das nur ich so ??

Naja das war meins eben dazu .-) glg marika
28.07.2010
Original von Lichtbildschmiede - Neues ganz unten
Mir fällt durchs Radar vermehrt auf, dass neue Models, die sich hier anmelden, die kaum oder keine Erfahrung haben, auch fast kein aussagekräftiges Bildmaterial anbieten (außer eventuell ein paar Handyfotos oder ähnliches), nur noch gegen Pay arbeiten wollen, TfP von vornherein ausschließen. So gesehen bei etwa 7 von 10 neu hier angemeldeten Models.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und per Suchfunktion die neuen Modelle in Östereich angeklickt. Geordnet nach ID-Nummer...

Ministatistik
Die neuesten 15 Modelle im Überblick

4 Modelle schreiben Pay
1 Model Pay und/oder TfP
10 Modelle machen nirgendwo eine Angabe.

Kann "deine" Ministatistik also im Moment nicht bestätigen... ^^
28.07.2010
Es geht ja auch nicht darum, dass _ALLE_ neuen Models nur Pay wollen, sondern um die neuen Models, die echt keine besonders eindrucksvollen Bilder haben und dann sofort nur Pay machen wollen...vor einigen Monaten fand man maximal 2 oder 3 solcher Models in einem ganzen Monat (subjektiver Schätzwert) hier im Umkreis, jetzt sinds bereits 4 unter den letzten 15 Neuanmeldungen...das nenn ich sehr wohl eine Anhäufung^^
[gone] Rainer Vogel | photographer
28.07.2010
Ich kann das leider hier im Wiener Raum absolut bestätigen - bestenfalls machen sie ein, zwei Shootings und dann steht schon Dick und Fett PAY auf der Sedcard. Das ist wieder einer der Gründe, warum ich so langsam keine Lust mehr habe Mädels zu fotografieren die mit Tally Weil und Pimkie "Fashion" angetanzt kommen und meinen sie können Geld dafür verlangen, weil die Kleidung ja soooo teuer war.

Wenn ich in Zukunft weiter fotografieren möchte, muss ich umziehen - das ist mir bewusst, leider.
28.07.2010
Bestätigen kann ich es nicht bin aber auch noch nicht wirklich lange in der MK und Wien bekomm ich leider nicht mehr auf mein Radar.
Aber ich könnte mir vorstellen dass der Konkurrenzkampf in Deutschland möglicherweise einfach grösser als in Österreich und so probieren es immer wieder welche.

Was mir aber auch aufgefallen ist das bei den letzten Neuanmeldungen (aus Österreich) durchaus eine Pay ohne wirklich Referenzen dabei waren.

lg Andreas
28.07.2010
Original von Trace of the Moment // Rainer Vogel
Ich kann das leider hier im Wiener Raum absolut bestätigen - bestenfalls machen sie ein, zwei Shootings und dann steht schon Dick und Fett PAY auf der Sedcard. Das ist wieder einer der Gründe, warum ich so langsam keine Lust mehr habe Mädels zu fotografieren die mit Tally Weil und Pimkie "Fashion" angetanzt kommen und meinen sie können Geld dafür verlangen, weil die Kleidung ja soooo teuer war.

Wenn ich in Zukunft weiter fotografieren möchte, muss ich umziehen - das ist mir bewusst, leider.

Oder mal außerhalb der MK nach Modellen suchen ;-)

Ich hab grad mal bei mir im Radar nachgeschaut: 8 Neuanmeldungen, 6x keine Angaben ob pay oder TfP, zwei haben unter Preise stehen "nach Vereinbarung" was ja alles mögliche bedeuten kann.
28.07.2010
HEY bei Tally Weijl und Pimkie gibts manchmal echt tolle Basics....was zieh ich denn schlichtes unterm Korsett an, wenn nicht ein schwarzes Top von H&M????? xDD

Topic has been closed