Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

29.07.2010
lustiges thema !!!!
[gone] User_147545
29.07.2010
'lustig' is relativ..ist mir auch aufgefallen!
[gone] falschbelichtung ( o.O )
29.07.2010
Original von Friedhofsbraut *M'era Luna Shoot gesucht (s. Job)*
'lustig' is relativ..ist mir auch aufgefallen!

Kann ich so jetzt für "unsere" Region nicht nachvollziehen - ich hab jetzt mal alle 25 Neuanmeldungen durchgeklickt - wenn ich jetzt nix übersehen hab, sinds 2 die explizit Pay suchen - und das halt wohl auch vornehmlich für Akt. Die anderen schreiben entweder gar nüscht, tfp oder halt dieses typische "ich hab nix dagegen wenn ihr mir Geld geben wollt."
[gone] photography ck _ christopher kremer
29.07.2010
Original von Hellfire,
ich gönne es auch jedem...nur fraglich, ob er oder sie auch bekommt...
das Modell von dem wir hier sprechen,ist schon vom aussehen nicht schlecht..aber keine Granate,aber sehr hübsch.Vielleicht wird sie es mal... weil ja beim modeln nicht nur, das aussehen zählt..

[quote]Original von Thomas Kierst und BlackNSpicy WS 1.August
Einfach abwarten.
Das regelt der Markt von allein.
Jeder Fotograf und jedes Model kann so viel Geld verlangen, wie er/sie will.
Wenn der Knipser 5000.- am Tag verlangt und es bekommt ist es ok.
Ich bekomm´s nicht deswegen verlange ich weniger. Und wenn das Model, das vorher beschrieben wurde tatsächlich Jobs für 250.-/Std bekommt, dann vergönne ich ihr es auch.
[/quote]

Ich verstehe nicht ganz das Problem. Ob sie ihren Stundensatz bekommt oder nicht, bleibt ihr Problem. Das regelt sich von selbst, sollte sie tatsächlich davon leben können/wollen/müssen.
Ansonsten gibt es doch ein ungeschriebenes Gesetzt: bist Du gut genug als Fotograf, kriegst Du sie auch für ein tfp/test vor die Kamera. Wenn nicht, hat das diesen oder andere Gründe.

Die Gedanken würde ich mir wirklich nur machen, wenn da ein vielversprechender Newbie angemeldet ist, der seinen realistischen Marktwert überschätzt. Da hilft nur abwarten, wenn man tatsächlich der Meinung ist, etwas zu verpassen, wenn man ihn/sie nicht vor die Kamera bekommt - das Gefühl hatte ich in der MK noch nie.

Models die sich überschätzen und für unprofessionelle Leistung, professionelle Gagen wollen, warum sollte es das hier nicht geben? Hier gibts doch auch sonst die menschliche Natur in jeder Vielfalt :D
29.07.2010
Original von CSM Mediendienst
MK-Models mit ungerechtfertigten Honorarwünschen sollten schlicht und einfach boykottiert werden.

Wenn sie ungerechtfertigt sind, ergibt sich der Boykott von selbst. Ansonsten sind sie gerechtfertigt ;-)
[gone] Thomas Klinger - trotz Rente über 17.000 Klicks !
29.07.2010
Das Thema dürfte scheinbar doch interessant sein. :)

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eines dieser "Newcomermodels" angeschrieben und sie zart darauf hingewiesen, dass sie mit den Bildern, die sie derzeit in ihrer SC hatte, keinen Blumentopf geschweige denn einen Payjob bekommen wird. Mein gutgemeinter Rat an sie war, sie solle doch erst mal TfP machen, damit sie aussagekräftigere Bilder bekommt.

Antwort: "Kein Interesse"

Aha. Wieder retour geschrieben, dass mein Rat keine Shootinganfrage sei und ich ihr eigentlich nur helfen wolle. Aber sie werde sicher Millionen scheffeln mit dem, was sie anbietet (Portrait, Fashion).

Antwort: "Sie habe immer noch kein Interesse" (ab hier schallendes Gelächter meinerseits)

Letzte Rückmeldung meinerseits: wie sie darauf komme, dass ich mit ihr shooten will, nur weil sie angibt, ein paar Tattoos zu haben und sich diese gerne refinanzieren möchte.

Endergebnis: sie hat die SC gelöscht.

Liebe Mods: das war keine Absicht, ich wollte sie nicht mobben oder rauseklen, ich wollte nur nett sein und ihr einen Ratschlag geben. Das das dabei rauskommt, war wirklich nicht meine Intention *schwöre*.

Naja, mal sehen, was da noch so reinsprudelt. Frage: welche Zeitschriften oder Blogs empfehlen, sich hier anzumelden, damit man massig Kohle abschöpft. Möchte auch was zum Lachen haben - oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Thomas
[gone] Rainer Vogel | photographer
29.07.2010
Original von Lichtbildschmiede - neues in S/W
Das Thema dürfte scheinbar doch interessant sein. :)

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eines dieser "Newcomermodels" angeschrieben und sie zart darauf hingewiesen, dass sie mit den Bildern, die sie derzeit in ihrer SC hatte, keinen Blumentopf geschweige denn einen Payjob bekommen wird. Mein gutgemeinter Rat an sie war, sie solle doch erst mal TfP machen, damit sie aussagekräftigere Bilder bekommt.

Antwort: "Kein Interesse"

Aha. Wieder retour geschrieben, dass mein Rat keine Shootinganfrage sei und ich ihr eigentlich nur helfen wolle. Aber sie werde sicher Millionen scheffeln mit dem, was sie anbietet (Portrait, Fashion).

Antwort: "Sie habe immer noch kein Interesse"

Geht mir oft auf Anfragen so. Ich mein, die sind ohnehin dann uninteressant - aber alleine die Aussage damit (und vor allem es ist kein Einzelfall) legt mir sehr nahe, das es den wenigsten hier um (gute) Bilder geht. Eine wollte mit der Anmeldung hier schlicht und ergreifend einfach nur ihr (mickriges) Tattoo bezahlen.
29.07.2010
Ich hab mir mal den Spaß gemacht (...)

Die Antwort des Models find ich cool.... ^^
29.07.2010
Russisch Inkasso !!!!

;-)
[gone] Rainer Vogel | photographer
29.07.2010
An das hab ich auch gedacht wie ich das gelesen hab ^^ So doof, dass es schon wieder lustig ist :P
hier war doch irgendwas mit einem Boykottaufruf..oder?? *gg*
da würde mir ne Menge zu einfallen...allerdings, müßten alle Fotografen der Mk sich einig sein (was leider nie der Fall ist)...dann wäre mal ganz schnell Ruhe im Karton.
Aber die beste Art, sich als Modell lächerlich zu machen, ist eine zu hohe Forderung nach Gage zu stellen, um dann später zurückzurudern..
Ich hatte mal ne Ausschreibung laufen,wobei es um eine Shootingreise nach Portugal ging.. als erstes sprache ich ein Playmate an und holte mir ihren Preis, für eine Woche ein.. dannach startet ich die Ausschreibung...die Gagen lagen etwar 2-3 x so hoch, wie die vom Playmate..als ich dankend ablehnte, fielen die Preise,bis sie faktisch bei 0 € lagen und nur die Reisekosten, von mir übernommen werden sollten... mitgenommen habe ich sie trotzdem nicht, weil ich mir verarscht vor kam...
so einen habe ich auch mal kennengelernt...nach ca.1 min. war der ganz lieb...und fragte mich,wann er das Modell wieder abholen dürfte.. und was ein shooting, für ihn bei mir kosten würde...*gg*

Die Antwort Kein Interesse geht ja noch. Andere Models drohen gleich mit Kontakten, wie dieser SC-Text zeigt: Ich arbeite zwar ohne Agentur, aber glaubt ja nicht, dass man mich übers Ohr hauen kann. Habe einige Beziehungen ;-)

Wäre interessant, um welche Art von Beziehungen es sich handelt. Unterweltschläger vielleicht? ... ;-)
[gone] Andreas Jorns
29.07.2010
Ist ein MK-Model tfp-willig, dann shooten. Ist das MK-Model nicht tfp-willig, dann nicht jammern, sondern zu einer Modelagentur gehen.

Das ist in vielen Fällen nicht teurer als so manches MK-Model, aber die Sicherheit in jeder Hinsicht ist größer.

Wenn Fotografen nicht jede Suse bezahlen, dann wird sich das Problem sehr bald lösen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!!
[gone] Thomas Klinger - trotz Rente über 17.000 Klicks !
29.07.2010
Original von BS
[quote]Original von Lichtbildschmiede - neues in S/W

Die Antwort des Models find ich cool.... ^^[/quote]

Da kannst Dir vorstellen, was ich gelacht habe ... ich denke, sie wird nicht für den Nobelpreis nominiert werden ... ^^
29.07.2010
[quote]Original von BS
[quote]Original von Lichtbildschmiede - neues in S/W

Die Antwort des Models find ich cool.... ^^[/quote]

Da kannst Dir vorstellen, was ich gelacht habe ... ich denke, sie wird nicht für den Nobelpreis nominiert werden ... ^^[/quote]

Nun...
Ich denke du mißverstehst mich grad ein wenig.
Aber nicht schlimm... ^^
29.07.2010
Umso eindringlicher,engagierter und aufwendiger Fotografen einem Newcomermodel
erklären, warum es auf jeden Fall erstmal TfP und keinesfalls gleich PAY machen sollte,
umso unglaubwürdiger ist es.
Naja so oft wie du habe ich das nicht gesehen, aber Entwicklung dahin liegt wohl daran das es immer mehr Fotografen gibt die 200 Euro bezahlen um ein Model in Unterwäsche oder sogar Akt zu sehen.

Ich stelle mir schon lange die Frage warum soll ich als Fotograf, der ca. 20.000 Euro im Laufe der Zeit für Ausrüstung und Weiterbildung ausgegeben hat, da für ein Model bezahlen wenn es sich nicht um einen Auftrag handelt wo der Fotograf auch das Geld wieder rein bekommt.

Meine 90 % meiner Outfits stelle ich den Modellen zur Verfügung und ich habe die meiste Arbeit damit bis ein Foto fürs Model fertig ist.

Aber solange es diese Fotografen gibt wird das Problem auch noch bestehen bleiben.

Am besten ist die Aussage, "ab Akt nur Pay" sorry aber buche ich eine N... oder ein Model.

Aber zum Glück gibt es ja auch noch Modelle die auf dem Boden geblieben sind und mit denen kann man super Arbeit finde ich. In dem sinne ein Dank an die Modelle mit denen ich zusammen gearbeitet habe.

GLG Dirk
#100Report

Topic has been closed