Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

25.09.2010
Ne du, ich meinte schon wirklich die Digitalkameras wo nix mit Objektiv ist ;)
Und zum Rest, siehe einen Eintrag später ;)
#521Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
25.09.2010
Ich kenn Fotografen die machen mit Bridge oder gar Kompakt verdammt geile Bilder...

Die BlaBla der letzten Beiträge finde ich einfach mal nur daneben und es zeigt wie sehr sich manche Mensche das Hirn waschen lassen...Von wem oder was auch immer !
#522Report
25.09.2010
Original von Aleera *20.-22. Oktober in Wien*

Eine Kamera mit nix Objektiv ist nix Kamera, sondern alles Mögliche, aber nix Kamera.
#523Report
25.09.2010
...
Natürlich kann man die meisten Shooting zum Verbessern nutzen, aber ganz ehrlich, wenn der Fotograf statt einem Handy eine wirklich billige Digitalkamera hat (was man den Bildern ansieht) und einfach einen Stil, der nicht zu einem passt, wieso die Zeit investieren? Da kann man auch mit dem Handy und einer Freundin üben ;)
...

Hier werden ja abenteuerliche Thesen aufgestellt. Was hat den der Preis der Kamera mit der Aussagekraft eines Bildes zu tun? Darum geht es doch, oder? Mir zumindest geht es darum ;-). Was nutzt die tollste high end Spiegelreflex wenn die Bilder einfach nichtssagend sind? Da hilft auch technische Brillianz nichts.
Genauso nutzt dem Model der Körper einer Elle Macpherson nichts, wenn sie ihn nicht einzusetzen weiß, gelle?
Und diesen Körpereinsatz muss man als Anfänger doch sicher mühsam antrainieren, genau so wie man als Fotograf den Umgang mit seiner Ausrüstung erlernen muss. Ich bin der Meinung, etwas TFP zu Beginn schadet nie, niemandem ;-). Auf der anderen Seite habe ich auch kein Problem damit wenn Newcomer nur für Geld arbeiten... sie werden halt nie in den Genuss kommen mit mir zusammen zu arbeiten ;-)

So, ich muss jetzt noch nen Film entwickeln... aus ner billigen Analogknipse...
#524Report
25.09.2010
"Its a Gas", ich find es zwar ein wenig lächerlich, aber sagen wir dann, eine Kamera, bei der sich das Objektiv nicht wechseln lässt.

Abramis

Klar keine Frage, ich hatte schon Fotografen die eine „schlechtere“ Kamera hatten als ich und trotzdem phantastische Bilder machen. Aber es gibt hier eben auch welche die Bilder hoch laden, welche von der Qualität her einfach schlecht sind.

Ich wollte damit nicht sagen, dass man jedem Bild ansieht, dass es mit einer schlechten Kamera gemacht wurde (sicher nicht, es gibt verdammt gute Bilder, welche mit schlechten Kameras gemacht wurden). Aber wenn man sieht, dass die Bilder von einer schlechten Qualität sind (was natürlich sowohl an Kamera als auch Fotografen liegen kann), welche einem selbst nicht zusagt. Wieso so ein Shooting annehmen?

Ich bin ja auch der Meinung, das TFP etwas ist was jeder gut gebrauchen kann und zumindest in der Mk einen Großteil aller Shootings ausmacht. Aber ich verstehe eben auch, wenn (Newcomer) Models schreiben "TFP nur wenn es meine SC bereichert" (war das Thema paar Seiten vorher).
#525Report
ok.. dann versuche ich demnächst mal mit meiner Enduskokamera (Kanalkamera) ein Shooting zu machen.. der Hersteller hat mir versichert, das da ein Objektiv dran ist,dass säurefest, wasserdicht und belechtet ist..nur wie ne Kamera sieht es nicht aus.. *gf*
Gehen wir mal in der Geschichte zurück, die ersten Kameras sahen auch nicht aus wie Kameras, sondern eher wie ein Schuhkarton..und die Filme oder Senoren in dem Sinne gab es auch nicht..in der Mitte war eine Linse und in dem Karton eine Glasplatte,die mit einer lichtempfindlichen Schicht überzogen war..
das war alles... die Bilder gibt übrigens noch heute und teilweise sind sie mal richtig super.....!!

Deiner Vorstellung nach, ist ein Kinpser nur ein guter Fotograf, wenn er eine Kamera hat, die deinen Monatsbruttolohn ums 2-10 fach übersteigt...,mmmh?

nun meine Frage an dich, warum soll dieser Knipser dann so gändig sein, dich oder ein anderes Modell, auf Pay (Geld ans Modell) oder TFP abzulichten?Und warum, soll dieser besser fotografieren können,als der Fotograf, mit der Billigknipse?

Fährt ein Benzfahrer besser, als ein Käferfahrer? Mmmh?

Fragen über Fragen?

Aber grade deine Forderung, nach teueren Fotosachen und Quallität,zeigt mir,dass wir gutmütige Fotografen,von den Modellen ausgenutzt und benachteiligt werden..
Vielleicht sollten wir wirklich Geld verlangen, dann würde ein kostenfreies TFP-Shooting,auch wieder mehr Wertschätzung modellseitig erfahren..denn ein TFP Shooting wird hier immer mehr, ein Nachwerf-oder Bettelobjekt.

Von daher macht es mir immer weniger Freude, eines meiner über 1000€ Objektive, in die Richtung, eines MK Modells zu richten...

Und zum Rest, siehe einen Eintrag später ;)
#526Report
25.09.2010
Neulich 'ne Lochkamera gebaut und benutzt. War nix Objektiv...nix Glas dran...

Ach ja - nen Gehäusedeckel mit Miniloch- und schon geht das auch an der Digitalen...

Die Bilder hatten ihren ganz eigenen Charme.
#527Report
25.09.2010
Oh Gott, da versteht mein fünfjähriger Bruder ja schneller. Liegt vielleicht daran, das hier jeder gleich in seinen Stolz verletzt ist und sich gar nicht bemüht, es richtig zu verstehen.

Es geht nicht darum super teure Kameras zu haben.
Eine schlechte Kamera mit einem guten Fotografen ist vollkommen okay.

Aber nicht wenn eine schlechte Kamera mit einem einem Menschen zusammen kommt, der keine Ahnung von Fotografie hat. Natürlich ist es da auch nicht besser, wenn so ein Mensch eine teure Kamera hat, wobei da manche Modelle noch eher ja sagen würden.
Das ist das selbe wie wenn die Newcomer Modelle, die nichts zu bieten haben, für ein Shooting Geld verlangen. Wobei es in beiden Fällen immer Menschen gibt die sich darauf einlassen.

Jetzt verständlich?
#528Report
25.09.2010
Oh Gott, da versteht mein fünfjähriger Bruder ja schneller. Liegt vielleicht daran, das hier jeder gleich in seinen Stolz verletzt ist und sich gar nicht bemüht, es richtig zu verstehen.

Augen auf...Hirn einschalten...Dann nochmal das selbst geschrieben lesen...Reflektieren !

Du hast in dem bemängelten Posting eine völlig andere Aussage rüber gebracht !

Jetzt verständlich ?!

Also schieß mal nicht mit Kanonen auf Spatzen und komm hier mit Stolz und fünfjährigen Brüdern. Denn die liegen schon lange im Bett und Stolz gibt es hier in der MK eh im Überschuss...
#529Report
25.09.2010
Ja, diesen Post habe ich aber auch darauf korrigiert, wobei der korrigierende Post scheinbar immer übersehen wurde, was ich dann nicht so ganz nachvollziehen kann.
#530Report
25.09.2010
Moment...

Kernaussage:
Billige Kamera macht erkennbar billige Fotos !
Reaktion darauf:
Unverständnis für diese (sinnfreie) Aussage...

Anschließend hast Du (versucht !) zurück zu rudern...Indem Du eine weitere sehr "gewagte" These aufgestellt (nachgekaut) hast...
Nur um anschließend komplett zurück zu rudern und etwas ganz anderes zu behaupten (Das was schon anderen im Vorfeld gesagt haben).

Also warum nicht einfach mal Kopf einschalten bevor man eine (sinnfreie) Kernaussage tätigt ?! Dann gibt es auch keinen Stress...
#531Report
25.09.2010
Original von Dan Wolf - Der nette Onkel...
Kernaussage:

(...)

Also warum nicht einfach mal Kopf einschalten bevor man eine (sinnfreie) Kernaussage tätigt ?! Dann gibt es auch keinen Stress...
Im Prinzip meienn wir hier doch eigentlich das gleiche, oder?

Wenn eine Sedcard einem Model nicht gefällt, wird sie mit diesem Fotografen zumindest kein TfP-Shooting machen. Manche Models lassen sich ja zumindest mit Schmerzensgeld zu einem Shooting überreden ... wobei ich das dann noch inkonsequenter finde ;-)
#532Report
25.09.2010
Original von Tobias Voss
Manche Models lassen sich ja zumindest mit Schmerzensgeld zu einem Shooting überreden ... wobei ich das dann noch inkonsequenter finde ;-)

WORD !
#533Report
25.09.2010
"wenn der Fotograf statt einem Handy eine wirklich billige Digitalkamera hat (was man den Bildern ansieht)"

Ich geb zu, da klingt es wirklich so wie du es sagst und nich wie ich es meinte (wenn man den Bildern ansieht, dass sie von einer wirklich billigen Digitalkamera gemacht wurden), aber im zweiten post ist wirklich nichts mehr unklar. Auch wenn er noch nicht ganz klar sein sollte, er ist auf jeden Fall klarer als der erste Post. Und ich kanns einfach nicht nachvollziehen, wie sein kann, dass sich jemand auf den ersten Post bezieht, wenn es dazwischen schon einen zweiten, korrigierenden, gab ...

Whatever, Tobias bringt es gut auf den Punkt.
#534Report
26.09.2010
Ich denke mit so einem Satz wie „nur Shootings die meine SC bereichern“ wollen manche (neue) Models einfach verhindern, dass sie Angebote von Fotografen bekommen die nicht bessere Bilder hinlegen als auch die beste Freundin könnte. Aber in dem Fall sind es dann meistens auch nicht Fotografen welche die Anfrage stellen sondern Knipser.

Mag sein das dies einer der Gründe für diese Phrase ist, den anderen Grund sehe ich definitiv in dem Wunsch sein Ego aufwerten zu können, frei nach dem Motto: "Schau mal, jetzt wirke ich noch geiler/besser/schöner ODER jetzt ist mein Traum auf den internationalen Markt zu kommen ein stück näher".
Das ist letztendlich legitim, so lange die Motive wirklich "personenbezogen" sind. Andere Fotografen (ich zähle mich dazu) interessieren sich primär überhaupt nicht dafür ob das Model bei dem Motiv "schön" rüberkommt oder in einem tollen Licht dargestellt wird. Der Fokus liegt auf dem Gesamtbild und das Model ergänzt mit seiner Präsenz das Bild.

Da kommt es auf andere Eigenschaften an die ein Model mitbringen muss, damit die Chemie zur Zusammenarbeit passt.
Aus dem Grund klicke ich bei SCs mit dem berühmten Bereicherungssatz ganz schnell weiter, denn ich fotografiere nicht um das Ego von Modellen zu bereichern, sondern um meine Ideen umzusetzen. Dabei hilft TFP ungemein, denn das erleichtert oftmals die Umsetzung um ein Vielfaches. Müsste ich für Modelle bezahlen wäre die Motivation beim Model das Geld und weniger das authentische Mitwirken in der Szene.
Die meisten Newcomer sehen ihr Ego und übersehen das es auch "bereichernde" Fotografie gibt, die sie nicht in den Mittelpunkt rückt.
#535Report
[gone] Lichtstreif
26.09.2010
Ich würde diese Phrase mit noch einer anderen Perspektive versehen...:

Neulinge sehen auf etwa 80% der SC´s diesen Spruch. Und wer dann seine eigene SC baut, nimmt den gleich mit auf nach dem Motto "machen die anderen ja auch."

Der Spruch ist etwa genauso geistreich wie die Ankündigung auf immer mehr SC´s, dass "die Bilder dem gültigen Urheberrecht unterliegen".
Models können diesen Spruch sofort löschen, denn sie habe - außer an selbst gemachten Bildern - nie ein Urheberrecht und die Knipser, die sich mit diesem Spruch beweisen wollen, wie toll sie sind und das ihre Bilder ständiger Gefahr ausgesetzt sind online "gestohlen" zu werden, könnrn den auch streichen. Aus zwei Gründen: Urheberrecht ist in Deutschland nun mal unveräußerlich und zweitens, den meisten Schrott klaut von den Knipsern eh keiner.

Außer wenn mal wieder durch die Muschi eine Mandeluntersuchung fotografisch durchgeführt wurde... ;-)

Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Aleera *20.-22. Oktober in Wien*
Ich denke mit so einem Satz wie „nur Shootings die meine SC bereichern“ wollen manche (neue) Models einfach verhindern, dass sie Angebote von Fotografen bekommen die nicht bessere Bilder hinlegen als auch die beste Freundin könnte. Aber in dem Fall sind es dann meistens auch nicht Fotografen welche die Anfrage stellen sondern Knipser.

Mag sein das dies einer der Gründe für diese Phrase ist, den anderen Grund sehe ich definitiv in dem Wunsch sein Ego aufwerten zu können, frei nach dem Motto: "Schau mal, jetzt wirke ich noch geiler/besser/schöner ODER jetzt ist mein Traum auf den internationalen Markt zu kommen ein stück näher".
Das ist letztendlich legitim, so lange die Motive wirklich "personenbezogen" sind. Andere Fotografen (ich zähle mich dazu) interessieren sich primär überhaupt nicht dafür ob das Model bei dem Motiv "schön" rüberkommt oder in einem tollen Licht dargestellt wird. Der Fokus liegt auf dem Gesamtbild und das Model ergänzt mit seiner Präsenz das Bild.

Da kommt es auf andere Eigenschaften an die ein Model mitbringen muss, damit die Chemie zur Zusammenarbeit passt.
Aus dem Grund klicke ich bei SCs mit dem berühmten Bereicherungssatz ganz schnell weiter, denn ich fotografiere nicht um das Ego von Modellen zu bereichern, sondern um meine Ideen umzusetzen. Dabei hilft TFP ungemein, denn das erleichtert oftmals die Umsetzung um ein Vielfaches. Müsste ich für Modelle bezahlen wäre die Motivation beim Model das Geld und weniger das authentische Mitwirken in der Szene.
Die meisten Newcomer sehen ihr Ego und übersehen das es auch "bereichernde" Fotografie gibt, die sie nicht in den Mittelpunkt rückt.[/quote]
#536Report
26.09.2010
Original von Lichtstreif... freut sich auch über Kommis...
Ich würde diese Phrase mit noch einer anderen Perspektive versehen...:

Neulinge sehen auf etwa 80% der SC´s diesen Spruch. Und wer dann seine eigene SC baut, nimmt den gleich mit auf nach dem Motto "machen die anderen ja auch."

Der Spruch ist etwa genauso geistreich wie die Ankündigung auf immer mehr SC´s, dass "die Bilder dem gültigen Urheberrecht unterliegen".
Models können diesen Spruch sofort löschen, denn sie habe - außer an selbst gemachten Bildern - nie ein Urheberrecht und die Knipser, die sich mit diesem Spruch beweisen wollen, wie toll sie sind und das ihre Bilder ständiger Gefahr ausgesetzt sind online "gestohlen" zu werden, könnrn den auch streichen. Aus zwei Gründen: Urheberrecht ist in Deutschland nun mal unveräußerlich und zweitens, den meisten Schrott klaut von den Knipsern eh keiner.

Außer wenn mal wieder durch die Muschi eine Mandeluntersuchung fotografisch durchgeführt wurde... ;-)

Auch wenn ich Deine Sichtweisen weitestgehend nicht teile, in diesem Falle unterschreibe ich das Ganze.
Gerade dieses "machen andere ja auch" empfinde ich als blanke Hirnfaulheit oder Unfähigkeit die eigenen Nudeln zu aktvieren. Scheinbar trifft auch bei der Masse einfach nur die Tatsache zu, dass einfach auch nicht genug Energie vorhanden ist um die Hirnträgheit zu überwinden.
#537Report
26.09.2010
Hi,

also mal ganz ehrlich:

Warum soll ein Model mit Dir TFP shooten, wenn es Dir egal ist ob das Model auf den Fotos gut weg kommt oder nicht?

Sinn von TFP ist doch das das Model auch was vom Shooting hat, und zwar Fotos worauf sie gut rüber kommt!

Wenn Dir das egal ist, dann sollten die Models alle Bezahlung bei Dir verlangen, denn mit den Fotos können sie vielleicht gar nix anfangen!

lg Tanja

Original von "Its a Gas"

Andere Fotografen (ich zähle mich dazu) interessieren sich primär überhaupt nicht dafür ob das Model bei dem Motiv "schön" rüberkommt oder in einem tollen Licht dargestellt wird. Der Fokus liegt auf dem Gesamtbild und das Model ergänzt mit seiner Präsenz das Bild.

#538Report
26.09.2010
Original von Tanja B..
Hi,

also mal ganz ehrlich:

Warum soll ein Model mit Dir TFP shooten, wenn es Dir egal ist ob das Model auf den Fotos gut weg kommt oder nicht?

Sinn von TFP ist doch das das Model auch was vom Shooting hat, und zwar Fotos worauf sie gut rüber kommt!

Wenn Dir das egal ist, dann sollten die Models alle Bezahlung bei Dir verlangen, denn mit den Fotos können sie vielleicht gar nix anfangen!

lg Tanja

Danke das Du reagiert hast... :o) Eben weil es Modelle gibt, die nicht so wie Du der Meinung sind der wichtige Aspekt einer Fotografie zu sein, sondern eher das Motiv unterstützen.
Modelle die mit mir zusammenarbeiten (auch noch ausschließlich TFP) ziehen den Nutzen daraus Teil einer Inszenierung zu sein oder selber in einer Art inszeniert zu werden.

Der Unterschied liegt nicht in der Art der Zusammenarbeit, sondern in den absolut unterschiedlichen Motivationen der Fotografie und deren Motive.
#539Report
26.09.2010
Original von "Its a Gas"
Danke das Du reagiert hast... :o) Eben weil es Modelle gibt, die nicht so wie Du der Meinung sind der wichtige Aspekt einer Fotografie zu sein, sondern eher das Motiv unterstützen.
Modelle die mit mir zusammenarbeiten (auch noch ausschließlich TFP) ziehen den Nutzen daraus Teil einer Inszenierung zu sein oder selber in einer Art inszeniert zu werden.

Der Unterschied liegt nicht in der Art der Zusammenarbeit, sondern in den absolut unterschiedlichen Motivationen der Fotografie und deren Motive.

Nur mal ganz nebenbei...Ich liebe diesen Kerl !
#540Report

Topic has been closed