Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

24.09.2010
Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit
Immer dieser verallgemeinerungen... Es sind defintiv nicht alle, bringt das doch auch bitte mal zum Ausdruck.
Na ja ...

wie langweilig wäre denn das Leben, wenn wir auf Verallgemeinerungen verzichten würden, dann hätte man ja rein gar nichts mehr zu meckern ...

Spaß beiseite ... es gibt gewisse Entwicklungen, die mir beim betrachten von neuen Sedcards auffallen, das ist aber weder etwas, was repräsentativ ist, noch etwas, was ich verallgemeinern würde. Aber es ist eben manchmal auffällig.
Ich zwinge zB keinen Fotografen in seine Ausruestung zu investieren, das ist sein freier Wille (es sei denn er macht es beruflich), wenn er das nicht moechte ist mir das auch relativ egal, dann soll er es sein lassen. Er hat deswegen kein recht, es mir als Vorwurf zu machen, dass er so und soviel investiert hat.
Stimmt ...

aber dann darf ein Model ebenfalls nicht anführen, wie teuer die Klamotten doch gewesen sind, die im übrigen bei einer großen Anzahl der Modelle sicherlich auch im täglichen Leben getragen wird.

Allerdings sehe ich die Kamera als Mittel zum Zweck, und auch ohne Shootings von Models hätte ich vermutlich die gleiche Kamera, wenn nicht sogar noch eine bessere weil weniger Kosten für die Shootings ...
Ich mache das aus Spaß an der Freude und das erwarte ich von meinem Gegenueber (nicht von der gesamten MK) idr auch.
Eben ... habe ich kein Spaß mehr an der Model-Fotografiererei dann such ich mir ein anderes Hobby. Auch wenn ich dafür vermutlich aucheine Kamera benötigen werde, so sind die Motive aber deutlich anders.
Frage mich im uebrigen, wenn hier alles so schlecht und boese ist, vor allem die Modelle, warum melden sich die, die permanent unzufrieden sind nicht ab?
So schlimm ist es hier eigentlich gar nicht.

Ich muss ja keinen Newcomer mit abgehobenen Forderungen anschreiben, ich glaube, dass es bei rund 40.000 angemeldeten Models auch eines für mich geben dürfte, welches sich mit meinen Vorstellungen vereinbaren lassen sollte ...
#481Report
24.09.2010
Durch diese Verallgemeinerungen bekommt man halt gerne diesen Eindruck. Um ein aktuelles Beispiel zu nehmen (kein Angriff, bloss Beispiel" das Posting von "Its a gas"
[quote]
Ihr dürft Euch nicht wundern,

Ich denke es wuerde einiges an Konfliktpotential wegfallen, wenn man sich um eine korrekte Ausdrucksweise bemueht, bzw die Verallgemeinerungen eingrenzt.
[/quote]

Wo bitte schön ist in einer Verallgemeinerung ein Konfliktpotenzial? Alleine schon der Titel des Themas enthält kaum große Konkretisierung und ich finde es durchaus gut, wenn dieses Thema verallgemeinert wird. Die Alternative wäre Ross und Reiter (konkretisierung) zu nennen und das widerum enthält ein viel höheres Konfliktpotenzial.
#482Report
[gone] akigrafie fotodesign
24.09.2010
Wie gesagt - das sind ja keine Verallgemeinerungen. Es sind nur immer wiederkehrende Dinge, die durchaus diskutiert werden dürfen.

[quote]Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit
Will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber bestehe auch im Alltag drauf, dass man doch drauf achtet verallgemeinerungn zu vermeiden.
[quote]

Druck durch den ständigen Leistungsanspruch derer, die selbst keine Leistung erbringen. Das kann soweit gehen, dass Fotografen die Lust an der Sache verlieren. Kann dir einige echt hgute Leute nennen, die sich mittlerweile komplett zurückgezogen haben.

Druck? Wodurch. Verstehe gerade nicht was du meinst.
[quote]

Hahaaaa! Trick 17! :-))

Eine andere Frage, weshalb kannst du meine Postings sehen, obwohl du mich ignorierst?
[quote]
#483Report
24.09.2010
Ach waren die Zeiten noch schön, als fotografieren immer direkt Geld kostete...Filme und Abzüge.
Wo Großteil der Leute nur 9x13 oder 10x15 aus der Drogerie kannten und man es meist im lokalen Atelier beim Meister machen lassen mußte, wenn man was gehobeneres wollte - oder einen der wenigen ambitionierten Amateure fragen konnte.

Man machte auch viel viel weniger Bilder und überlegte vorher mehr - sie kosteten ja auch jedesmal und so siebte hier das Engagement und die Lernkurve die Guten von den Schlechten.
Pixelschubser waren nicht das Maß der Dinge und ein gescheiter, korrekt gefilterter 20x30 oder 30x45 Abzug aus der eigenen Duka war ein Ereignis.

Die Sache entschied sich direkt beim fotografieren und man sah erst ganze Weile danach die Ergebnisse und war bis dahin gespannt - das gleich herzeigen oder direkt danach begutachten gab es - außer bei Polas für die Lichtkontrolle - faktisch gar nicht und schlechte Bilder mit Photoshopfiltern zu retten ging mal gar nicht (Ja auch in der nassen Duka gab es Tricks und Kniffe, aber der Aufwand, die nötige Erfahrung und alles...ohne Zurücktaste...man bemühte sich einfach gleich am Anfang.)

Heute 400-600 Bilder von einem Shooting - von Pressefotografie selbst auf Lokalzeitungsebene (vom Artikelschreiber selbst, nicht von einem Fotografen wie früher) rede ich gar nicht mal...und dann raussuchen und löschen.

Naja und dann kommen halt die Mädels die denken nebenbei ne schnelle Mark mit ihrem Aussehen machen zu können.

Aber wird ihnen ja auch vorgelebt und oft sehr leicht gemacht -braucht man sich nicht wundern.

Letztlich macht man es entweder zum Spass und für sich, oder zum Gelderwerb und dann als Mittel zum Zweck, einfach für andere. Dazwischen gibt es nichts.
Ist wie beim poppen - privat weil man die Person mag und es gut findet, oder eben gegen Kohle...
Ganz besonders klar wird die Situation, wenn ab Halbakt oder so Kohle aufgerufen wird - drunter aber auch so was gehen würde.

Mich stört nichtmal die Pay-Ansage - das weiss man halbwegs was man kriegt - sondern das die meisten davon es schwarz wollen und einem so eigentlich noch massiv Probleme bereiten können.
#484Report
24.09.2010
Und mal zu Österreich und Wien im speziellen:

Also ich war da mal vor gut 10 Jahren eine Weile, u.a. am dortigen Technikum und da war unweit davon die Kunstschule oder zumindest etwas ähnliches (Ateliers bildender Künstler und von Darstellenden die Übungsräume) und da wars kein Problem jemanden für Bilder zu finden. Auch Lokations gab es noch und nöcher, u.a. hatten wir top Draht zu Oper und Theater incl. Zugang zu den unterirdischen Gewölben und auch Dächern und ne Fotosession mitten in der Flanierzone ging auch.
Mumok und Volksgarten lagen auch um die Ecke, wie auch Donaupark und so Sachen.

Aber war gefühlt eine ganz andere Zeit und Digicams lagen damals so um die 2 Megapixel und waren entweder unbezahlbar oder Spielzeuch.
#485Report
[gone] Paris
25.09.2010
Original von Macek-Photo-Art (Bozen - Südtirol - Italien)
Ein paar Beispiele:

Hobbymaler: Ankauf des Grundmaterials, Lernzeit, verschnmissenes Material bis zum ersten, halbwegs gelungenem Bild: Euro 750

Hobbygärtner: Ankauf von Pflanzen, Dünger, Töpfe, Literatur usw: Euro 300

Hobbyskifahrer: Ankauf von der Sportausrüstung, Skikurs, Anfahrten zum Skigebiet, Nebenkosten usw. pro Winter: Euro 1500

Hobbyfotograf: Ankauf der Grundausrüstung, Blitzanlage, usw: Euro 5000 und es hört nie auf.

Und es könnte so weitergehen.....

Hobbymodel: ........................... 30 - 100 Euro Stundensatz VERDIENST, ohne Rechnung, also Steuerfrei ......
Erfolgsgarantie? .............

*lach* Macek, was soll diese Milchmädchenrechnung ?
Erstens hast Du Dein Hobby wohl selbst freiwillig gewählt, oder ? Du hättest ja auch Hobbygärtner werden können und Dir je nach Finanzlage mal einen neuen Gartenzwerg leisten ;-))
Dann: Selbst bei TFP erwartest Du doch vom ' Model ' dass sie top gepflegt und gestyled erscheint und passende Outfits, Schuhe und Accessoires mitbringt. Oder nicht ?
Allein ein Friseurbesuch plus Nagelstudio plus leichte Kosmetik vor dem Shooting kosten mehr als 100 Euro ...
Wenn Du Dir einen Porsche kaufst, jammere nicht danach über die Benzinkosten.
Letzte Notlösung: Schaufensterpuppen, Blumen oder Nachbars Dackel fotografieren.
#486Report
[gone] John Doe II
25.09.2010
Original von Paris
Schaufensterpuppen, Blumen oder Nachbars Dackel.

Lösung für dich:
Geh zu einem professionellen Fotografen und bezahle ihn, wenn du Bilder haben willst.
#487Report
25.09.2010
Original von Paris

Falscher Betrachtungswinkel... Ihr seid nicht das Benzin, sondern nichts anderes als eine andere Möglichkeit des Car-Tunings. Und diesbezüglich gibt es halt unterschiedliche Interessenten.. die Einen mögen Chromfelgen, andere geben sich mit Zierstreifen zufrieden.
#488Report
25.09.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Paris
Falscher Betrachtungswinkel... Ihr seid nicht das Benzin, sondern nichts anderes als eine andere Möglichkeit des Car-Tunings. Und diesbezüglich gibt es halt unterschiedliche Interessenten.. die Einen mögen Chromfelgen, andere geben sich mit Zierstreifen zufrieden.[/quote]Oder anders ausgedrückt ...

es gibt genügend Models, die ziemlich gut Aussehen und das ganze ebenfalls als Hobby betreiben ... im Zweifel fallen dann die vom Tisch, die das ganze ausschlißelich der Kohle wegen machen.

Und glaube mir, sowas findet man ziemlich schnell heraus, und dann heisst es im Zweifel, einmal und nie wieder.
#489Report
25.09.2010
Original von Tobias Voss
. im Zweifel fallen dann die vom Tisch, die das ganze ausschlißelich der Kohle wegen machen.

... oder mit der fehlgeleiteten Meinung leben wirklich das Geld wert zu sein, was sie verlangen. :o)
Und das letzte was ich bezahlen würde wäre ein Modelselbstbild.. ^^
#490Report
[gone] Paris
25.09.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von Paris

Falscher Betrachtungswinkel... Ihr seid nicht das Benzin, sondern nichts anderes als eine andere Möglichkeit des Car-Tunings. Und diesbezüglich gibt es halt unterschiedliche Interessenten.. die Einen mögen Chromfelgen, andere geben sich mit Zierstreifen zufrieden.[/quote]

Aha, interessante Betrachtungsweise. Du hast dann also sicher eine Kamera mit Zierstreifen und fährst ein gasbetriebenes Auto ;-)))

WEIL (!!!) der Markt das von selbst regelt und Models die eine Gage erwarten immer noch genug Fotografen finden die bereit sind diese zu zahlen, hat sich hier eine lautstarke Lobby von TFPgläubigen Fotografen etabliert, die nicht müde wird ihre Philosophie wie eine Gebetsmühle ewig durchzukauen.
Vergesst doch einfach Payshootings und macht lieber schöne Bilder mit den TFP Models, die es hier ja auch zur genüge gibt. Oder gehen Euch wirklich die Models aus, dass ihr in solche Diskussionen soooo viel Zeit investiert ?

Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen in dem sich ein Model darüber beschwert hat, dass ein Fotograf bezahlt werden wollte. Das wird akzeptiert oder nicht, aber darüber muss man sich nicht echauffieren.
#491Report
„… aus prinzip kein TFP mehr …
tja freunde, ich wuerde mal sagen: selber schuld, denn bei kommentaren wie: „tolles bild“ … „weiter so … bla bla “ von den mk-freundinnen und fotografen usw. unter miesen spassbildchen summiert sich das ganze flott auf 10 und mehr kommentare. Und ploetzlich ist man, obwohl man eigentlich noch nichts kann, ein „star“ (es wurde ja rechlich bestaetigt !) und das model laesst sich aus prinzip nur noch gegen euro ablichten. *grins. Und wenn dann noch 2 saubere schluepfer, 2 paar schuhe, 1 armband + kettchen dabei sind, dann aber richtig PAY! Schliesslich kostet das ja alles geld … Immer wieder lustig ….
#492Report
25.09.2010
Original von Paris
Aha, interessante Betrachtungsweise. Du hast dann also sicher eine Kamera mit Zierstreifen und fährst ein gasbetriebenes Auto ;-)))

Sehe schon, das Beispiel war zu hoch für Dich.

Original von Paris
WEIL (!!!) der Markt das von selbst regelt und Models die eine Gage erwarten immer noch genug Fotografen finden die bereit sind diese zu zahlen, hat sich hier eine lautstarke Lobby von TFPgläubigen Fotografen etabliert, die nicht müde wird ihre Philosophie wie eine Gebetsmühle ewig durchzukauen.
Vergesst doch einfach Payshootings und macht lieber schöne Bilder mit den TFP Models, die es hier ja auch zur genüge gibt. Oder gehen Euch wirklich die Models aus, dass ihr in solche Diskussionen soooo viel Zeit investiert ?

Mensch Paris... schön zu sehen, dass Du auch endlich bei der Erkenntnis angekommen bist, die ich, bzw. einige Andere schon seit paar Seiten erörtert haben. Aber besser spät als nie. :o) Und was die investierte Zeit in diese Diskussion betrifft bildest Du keine Ausnahme.. :o)

Original von ParisIch habe hier noch keinen Beitrag gelesen in dem sich ein Model darüber beschwert hat, dass ein Fotograf bezahlt werden wollte. Das wird akzeptiert oder nicht, aber darüber muss man sich nicht echauffieren.

Steht Dir jederzeit frei es zu tun.. ^^
#493Report
[gone] David Brad
25.09.2010
warum giftet ihr euch eigentlich alle immer gleich an, nur weil es mal unterschiedliche meinungen gibt!?

soll es doch jeder handbaben wie er bzw. sie es möchte!

wenn ein model nix kann und trotzdem kein tfp macht, weil es sich für grossartig hält - bitte schön! auf dauer wird das model damit auch keinen blumentopf gewinnen. das regelt der markt schon von alleine. und wenn sich vielleicht doch mal ein fotograf findet, der dem model etwas zahlen will für ein shooting, meinetwegen.

letztlich ist tfp bzw. sind testshootings und freie arbeiten etwas ganz normales. jedes profi-model macht so etwas ab und an. und wer als model meint, so etwas nicht machen zu müssen oder zu wollen - auch ok.

das talentloseste model wird auch dadurch kein super-model, nur weil es mal einen depperten fotografen findet, der für die schlechte model-leistung was zahlt ... so what!?

lg, david
#494Report
[gone] User_149126
25.09.2010
achja....passsend zum eigentlichen thema bin ich gerade über eine sedcard (6 fotos und eine bewertung )gestolpert, die folgenden text hat:

"Da wir alle etwas davon haben wollen shoote ich generell TFP, es sei denn ihr wollt mich unbedingt bezahlen, dann sag ich auch nicht nein. ^^..."

und zwei zeilen weiter stand:

"...TfP nur bei Ideen, die mich reizen oder Projekten, die meine
Sedcard bereichern.
Alles andere ist reine Verhandlungssache ;)"

**** wünsche allen noch ein schönes we....*grinst
#495Report
25.09.2010
Original von dragons-art (www.dragons-art.de)
(...)"Da wir alle etwas davon haben wollen shoote ich generell TFP, (...)

(...)"...TfP nur bei Ideen, die mich reizen oder Projekten, die meine
Sedcard bereichern.(...)

......................

Was ist daran jetzt so verwerflich ?
#496Report
[gone] User_81538
25.09.2010
Ohne die Sedcard zu kennen
... 6 Fotos mit einer Mimik wie ein Reh im Scheinwerferlicht :-)
und das Verwerfliche ist das man Sie Knippsen soll für Lau. (TFP)

Das ich ein Modell auf TFP Fotografiere muss Sie auch was können
und das können die wenigsten hier ...

lg.

Original von BS
[quote]Original von dragons-art (www.dragons-art.de)

Sedcard bereichern.(...)

......................

Was ist daran jetzt so verwerflich ?[/quote]
#497Report
25.09.2010
Original von jaraga
(...)Das ich ein Modell auf TFP Fotografiere muss Sie auch was können
und das können die wenigsten hier ...(...)

Deine Einstellung sei dir unbenommen...

Etwas krasser formuliert...
Es ist eine Frechheit von Newcomern von TfP auszugehen.

Wäre ja fast das Thema für einen eigenen Thread...magst einen starten. ^^

"Neue MK-Models - aus Prinzip kein Pay mehr!
#498Report
25.09.2010
TfP nur bei Ideen, die mich reizen oder Projekten, die meine Sedcard bereichern.
Ganz ehrlich?

Was soll ich (oder ein Model) mit Bildern, die mich (oder sie) absolut nicht interessieren? Warum sollte ich für solche Fotos auf TfP-Basis arbeiten?

Insofern ist auch das eine in meinen Augen absolut legitime Aussage ... besagt sie doch letztlich (hoffentlich) nur, dass sich das Model Gedanken über das macht, was sie hier will ...
#499Report
[gone] User_149126
25.09.2010
wenn ich keine fotos habe die eine klare vorstellung des betrachters über mein können ergeben, so bereichert jede bessere aufnahme die sedcard.
das verwerfliche ist das übersteigerte selbstbewusstsein (erwähnte ich schon mal vorher) derer...ob nun model oder fotograf... von haus aus zu sagen: " ich arbeite nur mit euch, wenn ihr elite seid"

(im übrigen : nachstehendes zitat stammt von einer einzigen sedcard!!)

Sedcard bereichern.(...)

......................

Was ist daran jetzt so verwerflich ?[/quote][/quote]
#500Report

Topic has been closed